Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der R8 und die grüne Hölle


Achim_F355

Empfohlene Beiträge

Sonntag nachmittag, leicht bewölkt, es ist mal wieder soweit:

Ich sitze in meinem neusten Baby, einem schwarzen R8, und warte an der Schranke zur grünen Hölle. Gerade werden die ramponierten Rennwagen vom letzten Event auf den Abschleppwagen von der Strecke transportiert, und dann wird er gleich wieder losgehen, der ganz normale Wahnsinn - Touristenfahrt auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings.

Schon oft war ich hier, sehr oft in den letzten 18 Jahren, mit jedem PKW oder Motorrad das ich hatte hab ich hier meine Runden gedreht, mal schaun wie sich der Audi heute hier so bewährt. Ok, ich bin kein Rennfahrer, bis vor 7 Jahren bin ich hier mit dem Motorrad noch auf Jagd nach der persönlichen Bestzeit unterwegs gewesen, hab 5 schwere Unfälle hier hinter mir, aber immer nen guten Schutzengel gehabt. Die Maschinen waren immer Totalschaden, das ist aber hier meistens so, denn eins fehlt halt hier fast überall - Auslaufzonen. Hier gibt es nur Teer, dann so um die 5 Meter Gras und dann die Planke. Man hat zwar mittlerweile an ein paar Stellen das Ganze ausgebaut, aber halt nur an ein paar Stellen - meistens erwischt es halt einen immer an den falschen Stellen. :D Nun hab ich Famile, 2 Söhne und ne tolle Frau und seitdem fahr ich nur noch mit dem Auto hier oben - ist schon besser das mit der Knautschzone. :D

Na egal, ich denke zwar nochmal kurz über das Vergangene nach, aber dann freue ich mich schon darauf den Audi mal auszutesten.

Die "Götter der Schranke" beziehen ihren Posten, alles wartet ungeduldig darauf das endlich diese blöde rote Ampel ausgeht, und dann kommt der lang erwartete Spruch durch das Aussenmikro, das die Strecke nun wieder geöffnet ist.

So als wenn es hier darum geht wer am schnellsten auf die Strecke kommt geht es los. Ich schalte den Sportmodus ein, und prügele den Audi Richtung Hohenrain-Schikane. Der Wagen schiebt und schiebt, mit der Lenkradschaltung macht das tierisch Laune, man kann sich voll auf die Strecke konzentrieren. Kurz vor der Schikane bin ich neben einem M3, der junge Bursche scheint sich hier auszukennen, alles leergeräumt, nur ein Käfig zu sehen und nen Vollschalensitz, AW-Kennzeichen - alles klar, der wohnt hier in der Nähe.

Trotzdem denk ich mir, ich probier mal die Bremsen vom R8 aus, Audi hat hier bestimmt was Gutes verbaut, und siehe da - alles kein Thema, der Bursche musste schon viel früher das Pedal in die Ölwanne treten - hat er wohl gespart an den Bremsen. O:-)

Dann gehts am alten Start und Ziel vorbei - früher bekam man hier noch Punkte aufs Motorrad geklebt von den alten Rentnern die hier kassiert haben, hach - schöne alte Zeit. Heut is alles vollelektronisch, ne neue Einfahrt haben sie gebaut, und damit die gute alte Döttinger Höhe in der Mitte unterbrochen. Da konnte man immer so geil alles aus der Kiste rausholen und auch mal nen Ferrari auf der Geraden überholen - lustisch wars die Gesichter der Ladies aufm Beifahrersitz zu sehen wenn man da liegend vorbeigebrettert ist.

Dann gehts in die schnelle Rechts Richtung Hatzenbach. Hatzenbach, da hats mich auch schon mal zerrissen denk ich so - aber der Audi liegt ruhig und macht keine Anstalten das er unruhig wird. Spät anbremsen und dann rein die den Hatzenbach, mit der sauberen Linie kann man hier viel Zeit rausholen.

Richtung Flugplatz - da kommt die schöne Kuppe - ich freu mich schon drauf zu sehen ob er hier unruhig wird, der König der Ringe. Ich lupfe kurz das Gas, und dann voll rein in die Rechtskurve - ach, einfach geil, dieser Quattro - hatte ich noch nie bisher, meistens Hecktriebler, und die werden hier schon mal nervös, aber beim Audi kein Thema.

Arembergkurve, rein in die Fuchsröhre - gleich kommt Sie, die geilste Kompression die man mit nem Auto erleben kann. Auf dem Weg zur Senke lauf ich auf nen Porsche Boxster S auf, der Typ ist voll aufgerüstet - Verdeck offen, mit Helm und Handschuhen unterwegs. Ich bleib mal besser dahinter denn so kurz vor der Senke und dann in die Links vor dem Adenauer Forst, da sollte man doch solche Spiele besser lassen.

Der Kollege scheint sich auszukennen, am Adenauer Forst fährt er Ideallinie - die kennen nicht viele, besonders die Neulinge landen hier meistens im Gras. Auch heute bei dem nicht so tollen Wetter sind hier mal wieder jede Menge Schaulustige mit Kameras bewaffnet und warten auf die Abflüge.

Und hier seh ich zum erstem Mal etwas das ich so nicht kannte bisher. Viele machen den Daumen hoch als Sie den R8 sehen, und haben so dieses Grinsen im Gesicht, das ich auch noch immer habe wenn ich im Fernsehen den TV-Spot vom R10 sehe als er durch Maranello fährt. Die sind stolz glaub ich zu sehen das wir in Deutschland auch gute Sportwagen bauen können, und dazu kommt das man nen R8 auch hier nicht sehr oft sieht - ist eigentlich Porsche-Land hier, jede Menge GT3 auch heut wieder auf der Strecke unterwegs.

Metzgesfeld, Kallenhard - alles in dem Audi kein Thema, obwohl hier einige Senken sind, bei denen alle anderen Autos bisher immer unruhig wurden.

Hier hatte ich mal das "Ringerlebnis" mit meiner schönen Ducati 996SPS - alles trocken und hinter der Rechtskurve am Kallenhard plötzlich die Strecke klatschnass - und das in voller Schräglage, da konnt ich genau bis 3 zählen und die Duc war Geschichte. Heute ist aber alles schön trocken hier. :)

Man fühlt sich total sicher in dem Wagen, bekommt sogar so ein gefährliches Gefühl von: Ach egal was da kommt, der Wagen macht das schon. Mit Vollgas durch die berüchtigten 3 Rechtskurven die man bei ner guten Linie zu 2 Kurven machen kann, dann kommt Wehrseifen. Hier zeigt sich ebenfalls das die Bremsen spitze sind - voll runterbremsen und dann wieder mit Vollgas rausbeschleunigen. Beim Bike hab ich das mal einen Moment zu früh gemacht damals denke ich noch so, da hatte ich nen Highsider - und ne zerstörte Maschine, aber heut hab ich ja Quattro - da passiert das nicht. :D

Dann kommt eine meiner Lieblingsstellen, die Brücke von Breidscheid. Hier muss man den Einlenkpunkt genau treffen, sonst gibts auf der Brücke Probleme. Mann, bei dem Wetter auch hier soviele Menschen denk ich noch und verpasse den Einlenkpunkt.

Doch auch das bekommt das Fahrwerk sauber hin - muss alles am Quattro liegen denke ich und prügele den Audi Richtung Bergwerkskurve, vorbei an der Niki-Lauda-Gedächtniskurve. Den Porsche Boxster hab ich immer noch vor mir - sieht schon heftig aus wie der Wagen arbeitet, aber der Kerl ist auch echt gut unterwegs und ich hab keine Lust den R8 in die Planke zu setzen. Meine Stelle kommt gleich denke ich mir, denn nach der Bergwerkskurve geht es nur noch voll Power Richtung Klostertal. Ich bremse mich neben ihn vor der Kurve und mache nicht den Fehler den Viele hier machen, sie lenken zu früh ein, denn die Kurve kann man nicht einsehen. Man braucht erst spät hier zu bremsen, und sollte so lange links bleiben bis man den Scheitelpunkt sieht. Der Boxster bremst hier zu früh so das ich als erster in die Kurve einbiege. Dann kommt das Powerstück der grünen Hölle . ich schalte den R8 hoch - ab 5000 U/Min klingt er richtig geil - dieses tiefe böse Grollen des 8-Zylinders macht schon süchtig. Der Boxster hat hier nix mehr zu lachen, da hat der Zuffenhausener keine Chance - egal ob mit oder ohne Helm. :D Nach Klostertal gehts ins Karrussel - hier hab ich Depp letztes Mal mit meinem 355er voll aufgesetzt - ok, das war eigentlich klar aber wollte es halt mal ausprobieren - hat nochmal gut gegangen, nix kaputt aber nochmal mach ich das nicht. :D

Beim Audi auch hier alles Bestens - die Platten merkt man zwar, aber das Fahrwerk schluckt schon ne ganze Menge. Dann gehts Richtung Wippermann - hier denk ich mal wird der Vorteil des Quattro sehr deutlich. Die verschiedenen Links-Rechtskurven nimmt der Audi souverän - kann man nicht anders sagen, das haben die gut hinbekommen die Audi-Techniker. Ich bin schon mal mit nem 911RS hier gefahren, der war auch sensationell gut. Ich glaub nicht das der Audi hier viel langsamer ist, aber man bekommt es halt nicht so direkt mit wie im 911 - der war nicht gedämmt, mit Käfig und Schalensitz - nur für die harten Jungs halt. Heut geht es etwas gediegener zu im Audi, aber halt etwas "weichgespülter".

Dann kommt Brünnchen - auch hier jede Menge Zuschauer - und wieder das Daumen-hoch-Signal - echt geil die Leute freuen sich richtig den Wagen auf der Strecke zu sehen. Ich zwinge den Audi in die Rechtskurve - selbst als ich durch die blöde kleine Senke in der Kurve fahre die mir schon mal mit nem Bike zum Verhängnis wurde und mich von der Strecke gefegt hat, bleibt der R8 gewohnt ruhig und souverän. Eiskurve und dann Richtung Pflanzgarten, ich überhol nen GT3, obwohl der Kandidat ist anscheinend noch unsicher hier, sieht schon gut aus der Wagen aber der Fahrer denkt wahrscheinlich über die Anschaffungskosten nach, und das er wenn er ihn hier zerstört keinen Euro von der Versicherung bekommt. :D

Rein in die Senke am Pflanzgarten, kein Aufsetzen - alles gut. Die Kuppe hinterm Pflanzgarten - ich hab echt die Zeit mal kurz meinen Blick rechts Richtung Planke schweifen zu lassen. Hier hatte ich meinen schwersten Unfall, war übermütig und hab nicht das Gas damals gelupft, das hat das Bike dann nicht mehr hinbekommen - Einschlag, Bike verteilt auf der ganzen Strasse - 1 Stunde Vollsperrung - die FireBlade hat danach in nen Karton gepasst und ich war 6 Wochen ausser Gefecht.

Dann gehts in die Senke und die Kuppe vor dem Schwalbenschwanz - Glück gehabt - gut die Linie getroffen - dann seh ich nen 430er Ferrari-Spyder vor mir auftauchen. Ich trete den Audi aus dem Schwalbenschwanz Richtung Galgenkopf und bin neben dem Ferri.

Aha - Verdeck offen - Sonnenbrille - nette Lady aufm Beifahrersitz. Der Kollege hat keine Lust auf Kampf - sonst kriegt er bestimmt was zu hören denk ich so. Dann gehts voll raus auf die Döttinger Höhe und das neue Start und Ziel.

Runde beendet, Auto heile - und ein Lächeln im Gesicht. Ich war schon oft hier wie gesagt, aber ich bin mit Sicherheit noch nie nach einer schon ganz zügigen Runde mit dem Auto so relaxt ausgestiegen wie heute.

Kann nur sagen - Audi R8 - der Herr der Ringe aufm Ring - immer wieder gerne! :-))!

So, ich bin ja kein Profi im Formulieren aber vielleicht habt ihr ein bisschen Spaß beim Lesen.

Grüße

Achim

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was für ein g...er Bericht. Noch dazu von jemandem der die NS auch kennt. Der Audi scheint wirklich ein sehr guter Sportwagen geworden zu sein.

Daumen hoch:-))!

Das ist nicht umsonst die schönste Rennstrecke der Welt - einmal ausprobiert und du bist infiziert - keine Heilungschance. :D Ich empfehle beim ersten Mal das Renntaxi zu nehmen - macht die Sabine gerne - ne Tüte zur Sicherheit mal einpacken, kann man nie wissen wann man die braucht. O:-)

Gruß

Achim

:-))! Was für ein sensationeller Bericht. :-))!

Das könnte man auch als Werbespot für Audi verfilmen. Mit anderen schwitzt man und kommt in schwierige Situationen und im R8 fährt man relaxt durch die "Hölle" 8) :)

Wenn man nicht schwitzt, war man nicht schnell genug ;-)

Aber ist ja Touriverkehr und kein Rennen O:-)

Schoener Bericht :-))! Man merkt, dass die Nordschleife auch nach noch so vielen

hundert Runden einen nicht los laesst und es immer wieder einen Hoellenspass macht :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Achim_F355,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@MARKFE

Ich wollte damals die 8 Min knacken, aber wenn man keine Slicks draufhat dann ist das nicht machbar, das weiss ich jetzt - hab bei 8:12 aufgehört - drunter ging bei mir nix mehr. :wink:

Hallo Armin!

Danke dir - is aber echt genial der Wagen. Wenn du deinen hast, dann kommst du hoch und wir fliegen im Formationsflug drüber ok? :-))!

Grüße

Achim

Ja, das macht schon nen Riesenspaß, besonders aufm Ring! :-))!

Hier ein Bildchen aus vergangenen Tagen von mir und meinem Schätzchen (vernichtet im Kallenhard am Ring) :-(((°

96f21aacb4031d772e0beb1258eeac3f.jpg

Und hier meine Suzi - die steht noch heile in der Garage! :-))!

1ed46ebdc8d7e4176326f149a6721edc.jpg

@Achim: also mit dem Auto habe ich schon ein Paar Dreher gehabt auf dem Ring, mit dem Motorrad trau ich mich gar nicht erst, obwohl das mit der VROD auch bestimmt komisch waere X-) Respekt :-))!

gr,

Mark

Ja, das macht schon nen Riesenspaß, besonders aufm Ring! :-))!

Hier ein Bildchen aus vergangenen Tagen von mir und meinem Schätzchen (vernichtet im Kallenhard am Ring) :-(((°

96f21aacb4031d772e0beb1258eeac3f.jpg

Und hier meine Suzi - die steht noch heile in der Garage! :-))!

1ed46ebdc8d7e4176326f149a6721edc.jpg

Hast du denn eine Ducati Werks/Wettbewerbsmaschine (ohne Strassenzulassung) gehabt? :???:

Was war das denn für ein Modell, eine 999R Desmo oder eine 996 SPS???

So ne ähnliche Duc ist von Troy Bayliss gefahren worden. :-o

Ich hatte Anfang der 1980er Jahre eine 900SS Hailwood Replica, sehr nettes Teil. :-))! Das Mopped ist 1986 am Edersee draufgegangen. :cry:

Hast du das Bild von der Suzi. auch selbst gemacht?

:D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...