Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht KTM X-Bow


LOWS

Empfohlene Beiträge

Ich hab hier im Forum ein wenig über die Erfahrungen mit dem KTM X-Bow gestöbert, aber ich habe nicht allzu viel entdeckt. Deswegen schreib ich mal meine hier nieder :-))!

Anfang Juli 2009 hatte ich das Glück, den serienmässigen KTM X-Bow auf einem abgesperrtem Fahrsicherheitszentrum bewegen zu dürfen und ich will euch, als Auto-Fetischisten an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Erster Eindruck: Keine Scheiben, kein Dach, keine elektronische Helferlein und nur sehr mässige Verstärker. Mit Verstärker ist in diesem Fall nicht wirklich selbiger gemeint, welcher die HiFi-Anlage im allerliebstem zu mehr Sound verhilft, sondern fehlen diese bei der Bremse und der Kupplung. Aber alles der Reihe nach!

Ich bin ja schon einiges gewohnt. Ein Lamborghini Gallardo ist hübsch und schnell. Eventuell auch mal aufregend wenns sein muss. Ein Ferrari ist auch was für Papa´s Söhnchen, aber nicht zu 100%. Ein Porsche? Bin ich ein Arzt??

Lotus, Donkervort, Ariel und konsorten hatte ich bis dato aber nicht unterm Allerwertesten, weswegen mein Eindruck vermutlich doppelt so gut ausfallen wird. Mist, schon das halbe Fazit vorweg genommen. Aber was soll ich schon grossartig verschweigen? Ich geniesse es in einem Fahrzeug, kann man sowas noch so nennen(?), zu sitzen wo einem nicht geholfen wird? Ich hasse nichts mehr als das mir ein paar Kabel diktieren, wie ich mit einem Auto umgehen soll. ESP? Bitte bloß nicht!

Am Beifahrersitz hat nun auch endlich Madame Lina Platz genommen. Lina van de Mars, die Mechanikerin aus der DMAX Sendung "Der Checker". Ein Auto aus Österreich, der Alpenrepublik schlechthin soll was taugen? "Spotzl, dia wead ichs zoagn!"

Die Beschleunigung des nur 790kg leichen Gefährts von Null auf 100 ist für jeden 99jährigen locker in 3,9sec. erledigt. Auch wenn man zum Errreichen der 100er Marke den 3ten Gang benötigt! Das geht ab wie Nachbars Luzie das Teil. Der Sound, welcher dem 2flutigem Auspuff entfleucht ist, nett ausgedrückt, wahrnehmbar. Absolut nichts aufregendes. Kein dumpfes grollen, kein Fauchen oder sonstwas. Man weis einfach, das man eben gerade beschleunigt. Wenn ich an die Geräuschkulisse des Gallardos zurückdenke..... (

)

Aber die Firma ZeWo, welche mir das Gefährt zur Verfügung stellte kann da Abhilfe schaffen ;-)

Ich beginne meine Fahrt also mit einer 200m langen geraden bevor eine, nach aussen hängende linkskurve beginnt. Bis zur geraden hat man mal locker die 140km/h geknackt. Anbremsen ist angesagt. Und genau in diesem Augenblick beginnt mein erster "Aha-Effekt"! Der bremst zwar ausgezeichnet, aber die Haftung auf den Vorderrädern ist in der Kurve nicht wirklich aufregend. Ok, das kennt der Kenner ja schon vom Smart: Vorne schmalspurreifen und hinten eben breite. Dann schiebt das Ding halt vorne raus und übersteuert nicht. Nun gut, für einen Normalsterblichen Autofahrer sicherlich sinnvoll, aber KTM will ja nicht an Normalsterbliche verkaufen! Wenn man unter 24 Jahre alt ist kann man den X-Bow gar nicht erwerben, über 24 MUSS man einen Fahrtechnikkurs mit dem österreichischem Renner unter professioneller Aufsicht einen Fahrtechnikkurs absolvieren.

Fahrtechnikkurse habe ich unzählige hinter mir. Aber so eine Vorderachsschieberei ist nun wirklich unangenehm! Was lehrte uns die Physik dazumals: Breite Reifen vorne, und dieser Zustand hat sich wieder erledigt ;-)

Nach der 180 Grad Kehre tat sich eine li/re Schikane auf, welche in der Geraden eingepflanzt wurde. Nichts aufregendes und schon gar nichts Erwähnenswertes. Viel mehr Erwähnung jedoch gebührte die folgende 180 Grad linkskehre, welche von mir jedes mal in einem schönen drift absolviert wurde! Kein, absolut kein Auto in meiner Laufbahn hat sich jemals so schön und vor allem leicht kontrollierbar driften lassen. Natürlich muss man am Lenkrad arbeiten, Tellerwäscher werden mangels Servounterstützung verzweifeln, aber die Kontrolle der Vorderräder ist nicht nur Dank der visuellen Unterstützung, man sieht die Vorderräder, und den Pushrod Dämpfern relativ einfach, sondern es ist auch das Gewicht und die Abstimmung, welche dem geübten Fahrer ein Feedback liefert mit welchem man wirklich easy umgehen kann.

Nein, ich bin wirklich kein KTW Testfahrer oder Angestellter der KTM Werbeabteilung und singe hier im Carpassion-Forum lobeshymnen. Ich bin ein passionierter Autofahrer der eventuell ein gewisses atestiertes Talent besitzt aber vor allem den Spass nicht scheut. Aber auch nicht den Respekt vor den Grenzen. Wenn diese im X-Bow mal kommt, dann knallhart und ehrlich, wie eben das ganze Auto. Aber wir österreicher sind ja ehrlich, warum sollte es aus unserem Land was anderes geben?

http://www.autosport.at/modules.php?set_albumName=album1028&id=090703_04_Lud_GK_5823&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_photo.php

http://www.autosport.at/modules.php?set_albumName=album1028&id=090703_04_Lud_GK_5836&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_photo.php

http://www.autosport.at/modules.php?set_albumName=album1028&id=090703_04_Lud_GK_5879&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_photo.php

http://www.autosport.at/modules.php?set_albumName=album1028&id=090703_04_Lud_GK_5902&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_photo.php

LG

Chris

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Allein für das Fahren mit "meiner" Lina gehörst du in die Ecke gestellt :wink::D *schmacht*

Klasse Bericht, vielen Dank dafür!!

Deine?!!? MEINE! Ich bin auch absolut dafür, dass er in die Ecke gestellt wird! X-)

Nicht nur dass er den x-bow gefahren ist, nein auch noch mit Lina auf dem Beifahrersitz!! :-o:-))!

Cool! danke für den Bericht!

  • 2 Wochen später...

Heute ereilte mich eine Hiobs Botschaft: Ich kann mir den X-Bow für ein Wochenende holen und damit unsere schöne Alpenrepublik unsicher machen. Diesesmal aber OHNE Lina van de Mars *gg*

Hintergrund: Ich hatte um eine Vermietung angefragt bei demjenigen, der auch den X-Bow in Ludersdorf zur Verfügung gestellt hat. Normalerweise muss man angehender Millionär sein um sich so ein WE leisten zu können. Aber da der Chef mich vom Treffen her kennt, und um meine fahrerische Qualität bescheid weis, darf ich mir das Teil nochmals ausgiebigst ausborgen. Fahrbericht und Fotos werde ich jedenfalls hier posten.

Ich muss mir nur noch ein Wochenende aussuchen. Das Wetter sollte ja auch mitspielen :-))!

  • 11 Monate später...

Ruhig ist es gewesen um das Thema ;-)

Aber ich möchte schonmal anmerken, dass ich nach einem ganzen Jahr endlich ein freies Wochenende gefunden habe: Der 31.7. und 1.8. wird es werden. 2010 natürlich.

Abholen werde ich ihn in Graz und dann habe ich so einige Fahrtstrecken, welche sicherlich interessant sein könnten. Aber leider habe ich mich noch nicht entschieden :-(

Frage in die Runde: Hat jemand einen adäquaten Sportwagen, den es dieses Wochenende ebenso gelüstet (bei gutem Wetter natürlich!!) einen Wochenend-Trip nach "irgendwohin" zu machen?

LG

Chris

Leider kann ich an diesem WE nicht, sonst jederzeit gerne.

Aber ich kann noch einige Bilder posten, die vor 10 Tagen in Braunau geschossen wurden.

Meine Gattin und ihre Freundin durften in dem heißen Geschoß mal sitzen.

kopievonp1050532.jpg

Gefällt den Beiden scheinbar sehr gut.

kopievonp1050533.jpg

Eines der fetzigsten fahrbaren Untersätze

kopievonp1050531.jpg

0 auf 100 kmh in 2,8 sek, 650 kg, 330 PS, V - max 316 kmh

Der versägt jeden Porsche, Lambo, Bugatti und jedes " Moped ".

Habe den Besitzer gesprochen, er kommt aus Velden ( Österreich ).

Er vermietet auch zu sehr moderaten Preisen dieses hammergeile Gerät, z.Bsp. eine halbe Stunde 59,-- €, habe seine Adresse.

Übrigens kommt er zu meiner Veranstaltung " Kids Sport Cars Day 3 " am 05. September nach Bad Birnbach.

herzliche Grüße

Sumita

Also einen Tag vorher gabs diesen X-Bow noch für 55 Euro pro halbe Stunde *ggg*

Und er hat relative Probleme mit der Versicherung, Sind schon einige X-Bow in die Dünen gesetzt worden. Die 8.500 Euro Selbstbehalt sind bei einem Kaufpreis von knapp über 80 Mille (mit ein bisschen Ausstattung) relativ, wenn sie das erste Monat selten überleben :-(

Naja, was österreichisches eben: Nix für Weicheier und Mädchen die glauben alles im Griff zu haben *ggg*

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LOWS,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
0 auf 100 kmh in 2,8 sek, 650 kg, 330 PS, V - max 316 kmh

Hi Fred! Lass dir keinen Bären aufbinden! Es wird wahrscheinlich ein von MTM getuntes Modell sein (die größte Stufe bietet 334 PS - wenn nicht, dann vergleichbar). Leider gibt es für die "große" Ausbaustufe keine Angabe, jedoch für die nächst kleinere mit 318 PS. Diese beschleunigt von 0 - 100 km/h in 3,9s und erreicht eine V-Max von 250km/h. Da ich Erfahrung mit kleinen, leichten, aber gut motorisierten Fahrzeugen habe, sind diese Werte realistisch. Unter 3,7s wird man nie einen Xbow beschleunigen können, da die Traktion einfach nicht generiert werden kann. Die V-Max leidet sehr unter dem zerklüfteten Design, dürfte mit 12 PS mehr auch nicht drastisch höher ausfallen.

Auch beim Gewicht sind deine Angaben 80 - 100kg zu optimistisch. Trotz alledem ein sehr schnelles Auto und gerade die Fahrt ohne Windschutzscheibe erhöht den Geschwindigkeitseindruck nochmal drastisch :-))!

Weiter Infos zum MTM Xbow gibt es hier: http://www.mtm-online.de/de/KTM/X-Bow/2-0TFSI-176-kW-240PS?FZID=X-Bow

Also diese Fahrzeug/Leistungsangaben sind definitiv weit weg von der Realität. Gerade was das Gewicht betrifft.

Kurios, aber dennoch der Realität entsprechend wiegt das Serienauto mit dem selben motor um etwa 40kg weniger als das RaceOfChampions (Diese Sonderserie auf den Bildern) und dem GT Renner. Somit kann man serienmässig was schärferes fahren als es in einer Rennserie erlaubt würde. verkehrte Welt *gg*

Normalerweise sind die Rennfahrzeuge immer stärker und leichter als das Serien-Pendant ;-)

Naja, nochmals: Das ist eben was aus Österreich. genauso ungewöhnlich wie die HighTech Schmiede Rinspeed aus der Schweiz :D

Aber zum Fahrzeug selbst nochmals: 3,9 auf Hundert und derartig kompromisslos, das bekommt man höchstens aus England (Elise, Radical, Ariel Atom usw) und eben auch aus AT derzeit *gg*

Ist der Radical eigentlich wirklich aus England oder bin ich da falsch mit meinen Gedanken?

  • 1 Jahr später...

Vergangenes Wochenende hatte ich wieder die Chance den X-Bow bei einem Rennen zu bewegen.

Bei der Wisbi-Challenge (Wisbi = Wie schnell bin ich) am red Bull Ring, im Rahmen der GT Masters, konnte jedermann für ein bisschen Geld teilnehmen. Gefahren wurde auf einer Handlingstrecke. Meine Bestzeit von 37,8sec. war dann doch besser als die des zweitplatzierten mit einer 41,2.

Und wieder hab ich festgestellt wie sehr ich mich in dieses Auto verliebt habe.

Kein, wirklich kein anderes Gefährt ist so ehrlich wie der X-Bow. Vor allem, wenn man ihn

am absoluten Limit bewegt. Und gerade unter diesen bedingungen zeigt er sein wahres Ich. Gegenlenken Fehlanzeige. Man ist halt definitiv zu langsam. Nur das Loslassen der Steuereinheit bringt die Vorderräder schnell genug in die gewünschte Richtung, aber das absolut zuverlässig!

Schade dass ich den X-Bow nicht jedes Wochenende derart am Limit bewegen darf, im Strassenverkehr geht sowas irgendwann schief!

Ich habe meine Fühler mittlerweile Richtung X-Bow "R" ausgestreckt. 300PS sollten dann doch noch mehr Vortrieb generieren können als die 3,8 sec. auf Landstrassentempo. Ob er weiter so schön unhandlich und bösartig gebrieben ist, ich werd euch davon berichten :-))!

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Neuerliches Update:

KW38, also in knapp 2 Wochen, hab ich eine Werksführung inkl. ner Fahrt im neuen "X-Bow R" mit 300 munteren Gäuler, vor.

Hat jemand lust auf eine Bericht der Führung und über das Fahrzeug? Sonst lass ich die Digi nämlich daheim ;-)

Den Daten nach zu urteilen gleicht die Fahrt damit wohl einem Ritt auf der Kanonenkugel :-))! Mich hat letztes Jahr von Innsbruck kommend ein orange X-Bow mit einem schwarzen 360 Modena überholt. Wenn man sich sowieso in Montur schmeissen muss (Helm, Lederjacke..) warum dann nicht gleich Motorrad fahren :-))!

Weil man keine Lizenz fürs Moped hat und einem im X-Bow wenigstens die Sicherheit bei Fuss steht. Anhand der Crashbox, vergleichbar derer in einem DTM Auto ;-)

Und: Ein Motorrad ist in der Kurve immer langsamer als ein Auto :-))!

  • 2 Wochen später...

Kollege von mir hat einen Dallara, welchen ich schon in Bresse und Dijon gefahren bin. Wirklich sehr *unterhaltsam* das Ding auf der Strecke, aber richtig schnell ist man damit eigentlich nicht. In diesem Teil wünschte ich mir einen Saugmotor anstelle dieses VAG-Turbomotor, der zwar recht Druck macht, aber immer geschaltet werden will.

Nicht schnell genug? Einziger wirklicher Gegner ist der Ariel Atom, und diesem zusammengedengelten Engländer trau ich nicht wirklich über den Weg. Bin aber auch noch keinen gefahren, zugegebenermassen.

Bin übrigens gerade heimgekommen, war der Hammer. Man merkt einen deutlichen Unterschied zum 240PS Vorgänger.

Nicht zwangsläufig am Motor, sicher geht der wie die Hölle, es ist das Gesammtpacket, das nochmals verschärft wurde.

Einige werden vermutlich die Auto Bild Sportscar gelesen haben, die letzten beiden Ausgaben. Exact dieses Presseauto bereitete uns 5h lang viel Freude.

Es ist sogar noch verschärfter als die angegebenen 300 Ponys, da eine optionale, verbesserte WaPU sowie eine ebenso optionale Airbox verbaut wurde. Da die Pressefahrzeuge sowieso immer ein bisschen besser eingestellt sind, egal bei welchem Hersteller, vermute ich die Leistung bei etwa 320-330PS. Auf nun 800kg.

Alle Radaufhängungen wurden keu konstruier, der Motor 2cm tiefer verbaut und die Bremsanlage überarbeitet.

Aber immer noch: Kein ESP, kein ASR, nur die Lichter und der Motor werden mit elektrizität gespeist.

nachdem der X Bow R den BMW 1er M, Porsche Cayman und Artega deklassiert hat, vermute ich nicht dass man für unter 100k was besseres, brachialeres und puristischeres bekommt :-))!

Somit ist mein nächstes Spassauto gefunden, für nix anderes ist er schliesslich gebaut worden :D

LG

Chris

Video nachreichen vergessen ;-)

Gefahren ist meine freundin, 24lenze jung aber sie fährt einfach nur göttlich!

Ist ohne Ton, ihr würdet eh nur Windrauschen hören....

Geb ich Dir recht. ABER: Der Radical und BAC ist in Österreich nicht zulassungsfähig, in Deutschland war das bis vor kurzem ja auch fraglisch. Der Caterham, ebenso wie die beiden genannten, sind wartungstechnisch um einiges aufwendiger.

Ich hab den KTM Partner 30km entfernt und muss mich nicht um die halbe Welt bewegen.

Der Caterham sieht mir auch ein wenig zu fad aus, aber sowas ist ohnehin Geschmacksache :wink:

LG

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...