Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan GTR: Die Erfahrung


Autopista

Empfohlene Beiträge

Übrigens gibt es Getriebeöl Wechsel bei HPC's ab rund 530 Euro inkl. Arbeit Autopista.

Ausserdem lassen die wenigsten Leute die regelmässig auf den Track gehen.

Hast du da eine Adresse?

Die Geschichte mit dem Getriebeöl scheint eine ziemlich Abzocke von Nissan zu sein. Laut einer technisch versierten Quelle ist das sog. Nissan High Performance Oil einfach nur ein normales Castrol, Kostenpunkt 1,50 Euro/l. Dem Kunden wirds für das 80-fache verkauft mit einem speziellen Farbzusatz um den entsprechenden Gebrauch nachzuweisen. Zudem werden knapp 10l berechnet obwohl nur 6,5l aufs Getriebe passen. Ich hab jetzt einen Händler der mir den ganzen Mist für 800,- Euro macht inkl. Garantie.

Die Intervalle sind in Europa offiziell bei 3000 km, daran müssen sich die Händler (noch) halten. Die 110 Grad dürfen maximal 3 mal überschritten werden. Ist in meinen Augen auch Abzocke, 140 sollten locker drin sein bei einem modernen Vollsynth. Vorgeschrieben wird dem Kunden übrigends nichts, aber wer die Intervalle nicht einhält, dem geht die Garantie futsch.

Bei den Reifen läuft es ähnlich ab. Die Dunlop kosten im billigsten Fall inkl. Montage 3300,- der Satz, die Bridgestone 2200,-. Offiziell gibts bislang nur die Dunlop in Europa. Ich schätze mal, daß bei den Bremsen noch ähnliche Hiobsbotschaften kommen.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn der Wagen einen hohen Reifenverschleiss hat. Bei einem 1800kg/485PS Bomber muss man mit sowas einfach rechnen. Man muss sich vorstellen, welche Kräfte die Reifen bei dem Auto zu übertragen haben. Ich persönlich rechne damit, daß der Wagen seine Reifen um etwa 50% schneller runterfährt als ein GT3. Somit werden wohl als nächstes die Bridgestone draufgeschnallt, auch wenn die wohl doch ein gutes Stück langsamer sind.

Was mich schon ärgert, ist die Art und Weise wie man bei Nissan offensichtlich über die Hintertüre versucht die Kunden zu schröpfen. Vermutlich will man hier das beim Kaufpreis verlorene Geld wieder reinholen. Da wäre es ja doch besser gewesen, den Wagen einfach für 10.000 Euro mehr anzubieten.

So brilliant der GTR auch konstruiert ist, bei Nissan hat man offensichtlich keine Ahnung wie man mit Kunden umgeht. Bei der letzten 2000km Inspektion haben die tatsächlich in das Servicebuch geschrieben, das Getriebeöl hätte 23-mal über 110 gelegen. Das macht sicher einen tollen Eindruck beim Wiederverkauf.

Noch ein Wort zum Racesetup. Was ich erfahren habe, soll die Abstimmung den Wagen noch giftiger machen, der Verschleiss wird im normalen Straßenbetrieb noch höher, auf der Rennstrecke etwas niedriger. Ich hab aber keine Lust mit dem Hänger zur Strecke zu fahren. Das kann nicht der Sinn beim GTR sein. Auch bezweifle ich ob das was bringt. Der Verschleiss ist eigentlich auf den Reifen sehr gleichmässig, die typisch abgefahrenen Flanken kann ich nicht feststellen. Insofern scheint die serienmässige Abstimmung schon ein sehr guter Kompromiss zu sein, zumal sich der Wagen wirklich super anfühlt. Von nachträglichen Modifikationen halte ich persönlich sowieso sehr wenig. Das Geld investier ich lieber in mehr Fahrpraxis.

Ich werd meine weiteren Erlebnisse mit dem Wagen in dem Thread schildern. Im Augenblick verzeih ich dem Auto noch sehr viel. Hinter dem Lenkrad ist der Ärger vergessen. Das Fahrerlebnis ist und bleibt genial!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was mich schon ärgert, ist die Art und Weise wie man bei Nissan offensichtlich über die Hintertüre versucht die Kunden zu schröpfen. Vermutlich will man hier das beim Kaufpreis verlorene Geld wieder reinholen. Da wäre es ja doch besser gewesen, den Wagen einfach für 10.000 Euro mehr anzubieten.
Das ist doch genau die japanische Methode, wurde bei diversen Fahrzeugen schon nachgewiesen (Vergleich Starlet gegen Corsa), die Japaner bauen die Autos günstig , dafür kostet der Service und die Ersatzteile unverhältnismässig viel, kein Wunder sie führen ja auch in der Pannenstatistik, da muss man schauen dass das Geld reinkommt.

Im Augenblick verzeih ich dem Auto noch sehr viel. Hinter dem Lenkrad ist der Ärger vergessen. Das Fahrerlebnis ist und bleibt genial!

So machen es die meisten GTR Fahrer. :wink: Hat keinen Sinn sich zu ärgern. Bevor man wirklich weiss was Sache ist. Leider wird auch von HPC Unsinn verbreitet. Da muss Nissan sicher noch über die Bücher.

Es ist halt wie bei jedem Autohersteller es gibt gute und schlechte Händler.

Ich kann nur das Berichten was das HPC Zürich und diverse GTR Fahrer mir sagen. Und dies ist bis jetzt alles halb so schlimm, wie die Storys die man im Vorfeld hörte. Und es ist davon Auszugehen, dass die Ersatzteilpreise sinken. In den USA ist es zumindest schon so.

Noch was zu den kosten. Ein Turbo oder R8 kosten Ausstattungsbereinigt ca. 70T Euro mehr als der GTR. Selbst wenn der Nissan 2000 Euro pro Jahr mehr kostet ( was ich bezweifle) Sparst du auf 5 Jahre immer noch 60'000 Euro. :wink:

Wegen der Adresse habe ich mal Nachgefragt Autopista. :)

@bibiturbo: Der Herr fährt seit rund 30 Jahren Auto und hat hunderte von Runden auf den Track absolviert. Das ist kein Grünschnabel. :wink:

Aber ich hab mich wohl zu wenig klar ausgedrückt. Es gibt fast 10! 997 GT2 Fahrer, die die Kupplung nach Track besuchen Tauschen mussten. Porsche konnte das Problem erst beheben, als sie Sportkupplungen von Sachs verbaut haben die bis 900 Nm standhalten. Geht zwar ins Bein, aber hält wenigstens. :wink:

@bibiturbo: Der Herr fährt seit rund 30 Jahren Auto und hat hunderte von Runden auf den Track absolviert. Das ist kein Grünschnabel. :wink:

Aber ich hab mich wohl zu wenig klar ausgedrückt. Es gibt fast 10! 997 GT2 Fahrer, die die Kupplung nach Track besuchen Tauschen mussten. Porsche konnte das Problem erst beheben, als sie Sportkupplungen von Sachs verbaut haben die bis 900 Nm standhalten. Geht zwar ins Bein, aber hält wenigstens. :wink:

Ist ja interessant. Waren das die GT2 vor FL (also Auslieferung bis ca. Mitte 2008)?

Brömmler ist wirklich sehr zu empfehlen, witzige Anekdote. Er wurde erst bei der "Lizenzvergabe" die Autos zu verkaufen gar nicht beachtet worden, bis er bei Nissan Dtl. seine XX verkauften "alten" importierten Skylines vorgewiesen hat. :D

Das ist akzeptabel, wobei der 3000km Rythmus wohl aktuell tatsächlich letzter Stand ist. Dann ist das ganze natürlich immer noch wahnsinnig teuer, wenn man etwa 20.000km im Jahr fährt.

teuer ist es schon, aber ist das der Schnitt?

ich frage nur aus reiner Neugier, werden solche Autos als richtige Alltagsautos verwendet (egal jetzt ob turbo, R8, GTR, Z06...)? 20kkm pro Jahr dürften ja wahrscheinlich über der Durchschnittskilometerleistung der Deutschen liegen

, werden solche Autos als richtige Alltagsautos verwendet (egal jetzt ob turbo, R8, GTR, Z06...)?

Ja klar, wieso denn nicht? Gerade das versucht ja die Stärke des GTR's zu sein.:-))! Ohne wenn und aber alltagstauglich.

Muss das Getriebeöl jetzt generell nach 3.000km gewechselt werden (weil sonst die Garantie erlischt), oder muss das nur gemacht werden, wenn die 110° überschritten wurden?

Nur wenn die 110° Grad insgesamt um mehr als 5% überschritten werden. Zumindest in der Schweiz. :wink:

Nur wenn die 110° Grad insgesamt um mehr als 5% überschritten werden. Zumindest in der Schweiz. :wink:

Hallo,

das sind dann ja nur 150km. Kommt das Getriebe denn nicht schon bei schneller Autobahnfahrt auf die 110°?

Dann betrifft das ja nicht nur die Leute, die die Rennstrecke besuchen, sondern auch den "normalen Schnellfahrer".

Gruß

Hendrik

Hallo,

das sind dann ja nur 150km. Kommt das Getriebe denn nicht schon bei schneller Autobahnfahrt auf die 110°?

Ja,leider.

Wenn du auf der Autobahn richtig Stoff gibst, dann bist du spätestens nach 10 minuten deutlich über 110 Grad.

Ich hab inzwischen festgestellt, daß ein 911 turbo im Alltag doch um einiges umgänglicher ist. Es ist unmöglich mit dem GT-R in München in eine Tiefgarage zu fahren. Das Auto ist riesig und der Wendekreis extrem.

Sprich ein Wochenende mit Freunden ala CND oder Bodenseetour mit relativ weiter anreise, und der wagen darf in dei Werkstatt und das Getriebeöl muss gewechselt werden? :dagegen:

Noch nicht einmal die Ferraris müssen so oft in die Werkstatt!

Hm, also so ganz versteh ich die Sache nicht. Handelt es sich hier um eine Fehlkonstruktion oder ist dies von Nissan beabsichtigt?

Kann doch nicht sein, dass das Getriebe so heiss wird und dann nach 3tkm das Öl gewechselt werden mus....:-o

Ich frage mich vorallem was hier andere Länder machen? Gibt es z.B. spezielle Middle-East Specs mit zusätzlichen Ölkühlern oder geht man bei den dortigen Geschwindigkeitsbegrenzungen davon aus, dass das Öl nicht so warm wird?

Deutschland kann man ja nicht unbedingt als heißes Land bezeichnen....

Gibt es bereits Tuner oder Händler die einem einen zusätzlichen Ölkühler nachrüsten um dieses Problem einerseits durch eine leicht erhöhte Ölmenge als auch die zusätzliche Kühlung zu vermeiden? Gibt es da evtl. schon Erfahrungen dazu?

Hm, also so ganz versteh ich die Sache nicht. Handelt es sich hier um eine Fehlkonstruktion oder ist dies von Nissan beabsichtigt?

Keine Fehl- eher eine Extremkonstruktion.

Wenn man sich die Front des GTR ansieht, dann stellt man fest: Die Luftöffnungen sind äusserst klein für einen V6 Biturbo + Doppelkupplung.

Tatsächlich strömt die Luft im Motorraum über und neben den Aggregaten vorbei unter die Fahrgastzelle hindurch direkt zum Getriebe. Das ist alles, was zur Kühlung da ist.

Ich denke Nissan wollte soviele Öffnungen wie möglich vermeiden um den Luftwiderstand zu optimieren. Wenn der cw Wert nur um 10% schlechter wäre hätte es an die 50PS mehr gebraucht um die selbe Höchstgeschwindigkeit zu erzielen.

So wie der GTR konstruiert ist kommt er in den USA und in Japan im öffentlichen Straßenverkehr sicher viel seltener an die 110 Grad als in Deutschland, dem einzigen Land in dem längere Autobahnfahrten bei sehr hohem Tempo noch legal sind.

Nur zum Vergleich: Beim 911er gibt es bei der PDK 2 seperate Kühler. Die gesamte Konstruktion ist ein gewaltiger Apparat, weil dafür entsprechend Leitungen und Pumpen verwendet werden müssen.

Ich muss allerdings sagen, daß ich von der PDK bzgl. Schaltgeschwindigkeit ziemlich enttäuscht bin. In der Beziehung ist das GT-R Getriebe im Augenblick der absolute Maßstab.

Keine Fehl- eher eine Extremkonstruktion.

Ich würde auch eher Fehlkonstruktion sagen, Hersteller wie Ferrari bieten doch ähnlich starke Autos mit Doppelkupplung an ohne das man mehr oder weniger seine Garage durch die Werkstatt des Händlers ersetzen muss.

Ich finde die Geschichte auf jeden Fall seltsam.

Auch wenn das Auto verhältnismäßig günstig ist, sollte es doch "von Haus aus" einigermaßen für die möglichen Fahrleistungen ausgerüstet sein. Hohe Temperaturen treten ja nicht nur bei High-Speed, sondern auch im Stadtverkehr bei Stopp and Go auf.

Genau aus diesem Grund wird Porsche eben die Kühlung entsprechend auslegen....

Find ich wirklich schade, da Nissan hier sicher ein Hammergerät auf die Räder gestellt hat.

Fehlkonstruktion finde ich etwas sehr hart ausgedrückt. Über 110 Grad ist meines wissen nicht besonderes, wenn ein Getriebe stark beansprucht wird.

Mir fällt einfach auf das Nissan vor allem in Deutschland sehr vorsichtig ist. In Japan sind die Intervalle fast doppelt so lang. Auch der Verbrauch ist bei den Ami und Japan Modellen niedriger. Da der Motor in Europa fetter eingestellt ist, um zusätzlich Kühlung zu verschaffen. Man will sich wohl keine Blösse geben in Bezug auf defekte.

Aber ich bin sicher das wird sich in Europa einpendeln, auch mit den Preisen. War und ist in den USA auch so. Von daher ist es sicher nicht schlecht, mit dem Kauf noch etwas zu warten.

Fehlkonstruktion finde ich etwas sehr hart ausgedrückt. Über 110 Grad ist meines wissen nicht besonderes, wenn ein Getriebe stark beansprucht wird.

Seit wann wechselt man regelmässig, bzw. in so einem perversem Intervall das Getriebeöl?

Seit wann wechselt man regelmässig, bzw. in so einem perversem Intervall das Getriebeöl?

Ich finde dies auch nicht gut und übertrieben.

Aber dies ist ja nur bei extremer Beanspruchung der Fall. Wir gesagt es gibt mehrere GTR Fahrer die über 5000 Km absolviert haben inkl. Rennstecken besuche und die mussten das Öl nicht noch nicht wechseln.

Hi,

Wenn du auf der Autobahn richtig Stoff gibst, dann bist du spätestens nach 10 minuten deutlich über 110 Grad.

Aber dies ist ja nur bei extremer Beanspruchung der Fall.

Also sorry, aber irgendwas passt da für mich nicht zusammen! Man kann ja vieles gut reden, aber unter extremer Beanspruchung verstehe ich was anderes.

Autopistas Aussage würde ich so deuten: Außentemperatur 25°, Geschwindigkeit 250 km/h für 10 Minuten (bzw. volles Beschleunigen nach Verkehr) und *BLIG* Ölwechsel nach 3.000 km "freigeschalten".

Extreme Beachspruchung? :???: Nicht für einen Supersportwagen (Aussage Nissan). Wenn die vorgegebenen Intervalle tatsächlich notwendig sind: Klare Fehlkonstruktion.

Wie groß sind eigentlich die Intervalle bei Kriechfahrt :D, sprich Getriebeöltemperaturen unter 110°?

Grüße,

Björn

Gestern habe ich meinen ersten GTR live gesehen.

Vorher hat er mir gut gefallen, wirkte jedoch extrem plump und schwer. Jetzt wo ich ihn gesehen habe muss ich nur sagen: WOW! In Echt sieht er viel sportlicher aus, nicht so plump wie auf Bildern. Und man sieht ihm einfach an dass er böse ist. Hatte nen Kumpel mit und der meinte: Keine Ahnung was das ist, aber es sieht verdammt böse aus!

Ich bin auf jeden Fall fasziniert von dem Wagen, hätte nicht gedacht dass der auf mich so nen Hammer-Eindruck macht....

Ich denke, das wie erwartet und schon x-mal diskutiert worden ist Nissan so versucht sich hintenrum das Geld wieder zu holen um somit den günstigen Einstiegspreis ein "wenig" zu relativieren.:(

Man stelle sich vor man benutzt den GTR tatsächlich wie einen Turbo im Alltag und fährt 25-30 tkm im Jahr. Wie oft steht man in diesem Jahr zum ÖL-Reifenwechsel an, und was kostet das denn dann ?! :-o

Ist dass dann wie beim Friseur wo man sich direkt nach dem Haare schneiden sich vorab schonmal einen Termin für den nächsten Monat geben lässt? X-)

Mit Stempelkarte, 10 mal stempeln, und das 11. mal umsonst! O:-)

Das zum Abschluss kommende "Auf Wiedersehen" des Händlers, würde mir schon den Magen verdrehen und nochmals etwas Salz in die Wunde kippen.

Aber wie gesagt, Jedem das Seine :wink:

Mir fällt einfach auf das Nissan vor allem in Deutschland sehr vorsichtig ist. In Japan sind die Intervalle fast doppelt so lang. Auch der Verbrauch ist bei den Ami und Japan Modellen niedriger. Da der Motor in Europa fetter eingestellt ist, um zusätzlich Kühlung zu verschaffen. Man will sich wohl keine Blösse geben in Bezug auf defekte.

Die Vermutung hatte ich auch. Ich bin gestern über die Landstraße gebrettert. Durchschnittsverbrauch ca. 35l. Das ist schon pervers.

Die extrem kurzen Intervalle kenn ich schon von der Honda NSX. Da warens alle 5000km Motorölwechsel. Das Auto ist auch unglaublich teuer in der Wartung, wobei der GTR zum aktuellen Tariff jeglichen Rahmen sprengt. Es steht für mich ausser Zweifel, daß Nissan hier den subventionierten Kaufpreis wieder reinholt.

Wenn man unter 110 Grad bleibt beträgt das Intervall übrigends 10.000km.

Ich bin mir inzwischen sicher, daß Nissan in Deutschland eine Flut von Reklamationen und Beschwerden kriegen wird. Wenn sich das weiter rumspricht, wird das Auto hierzulande extrem selten bleiben.

Wenn sich das weiter rumspricht, wird das Auto hierzulande extrem selten bleiben.

wie leider alle interessanten japanischen Sportwagen :(

ich wünsch dir aber weiterhin viel Spass damit, ich hoffe noch auf ein paar weitere Berichte von dir :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...