Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nissan GTR: Die Erfahrung


Autopista

Empfohlene Beiträge

Gast Wiesel348
Ich habe mich nie wirklich für den GT-R interessiert – daher basiert mein (Un)Wissen über den Wagen auf Infos, die man so nebenbei mitbekommt.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob/inwieweit an diesen Vorurteilen 2012 (noch) was dran ist:

1) Nissan verweigert die Garantie/Gewährleistung wegen „unsachgemäßer Nutzung“ wo es nur geht;

2) Das Getriebe ist ein „Verschleißteil“ (Kostenpunkt 30.000 EUR);

3) Bremsen (Stahl) rundum kosten bei Nissan ca. 6.000 EUR, (zulässige) Alternativen gibt es keine;

4) Offiziell freigegebene Reifen gibt es (zu Apothekenpreisen) nur bei Nissan, wo sie oft nicht lieferbar sind.

Habe auch keine Ahnung vom GTR. Aber wenn der Wagen in der Schweiz umgerechnet rund EUR 100'000.00 kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass für ein Getriebe alleine schon EUR 30'000.00 zu bezahlen sind. Gleiches gilt für die Stahlbremsen, wobei ich davon ausgehe, dass damit nur die Scheiben und allenfalls Beläge gemeint sind. Aber selbst wenn diese Teile so teuer sein sollten, so ist der Betrieb eines GTR noch immer günstiger als ein vergleichbarer Lamborghini oder Ferrari.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wie war das damals noch? Einen kompletten Golf in einzelnen Ersatzteilen hat man vor Jahren auf 100.000 DM taxiert?

Und der Motor von einem Porsche Carrera lag auch mal zwischen 40-50k DM.

Die Rechnung geht also nicht ganz auf, glaub ich. ^^

Habe auch keine Ahnung vom GTR. Aber wenn der Wagen in der Schweiz umgerechnet rund EUR 100'000.00 kostet, kann ich mir nicht vorstellen, dass für ein Getriebe alleine schon EUR 30'000.00 zu bezahlen sind. Gleiches gilt für die Stahlbremsen, wobei ich davon ausgehe, dass damit nur die Scheiben und allenfalls Beläge gemeint sind. Aber selbst wenn diese Teile so teuer sein sollten, so ist der Betrieb eines GTR noch immer günstiger als ein vergleichbarer Lamborghini oder Ferrari.

Also, ein Bekannter zahlt für einen kompletten Wechsel Scheibe + Beläge (Stahlbremse) bei seinem Scuderia 6.000€, mein Kumpel mit seinem GT2 zahlt etwas weniger aber auch so was um den Dreh.

Wer jetzt ein wenig Geld in die Hand nimmt, kann sich den 24H SP8T Gewinner GT-R für nur 99.000 Euro sichern :)

  • 1 Monat später...
O:-)

Sowas soll tatsächlich schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein.

(Auslaufrunde Nissan GT-R?)

Wer Zeit und Lust hat, sehe wieder einmal nach bei...

YouTube: mmygian22 Kanal

  • 2 Monate später...

Servus zusammen, ich habe am Sonntag eine echt geile Erfahrung machen dürfen.

Ort: Nordschleife

Fahrzeug: Porsche 997 GT2, Bilstein Fahrwerk, Trofeo's Semis, Käfig etc.

Gegner, Nissan GT-R 2011

Start: Döhö, das war echt nicht lustig, bei jedem mal schalten hat der GT-R gut und gerne 10-20m gewonnen auf den GT2. Auf der Bremse ist der GT2 besser. Aber durch den ganzen Hatzenbach hatten wir keine Chance zu überholen, aber der GT-R kam auch nicht weg. X-) Ausgangs Hatzenbach hat er dann Platz gemacht :-))!. Dann war er bis Aremberg aus dem Spiegel, wegem dem Verkehr war dann wieder da. Aber danach haben wir ihn nicht mehr gesehen im Spiegel. Naja, ich sag mal der Fahrer vom GT2 schafft etwas unter 7:30 BTG beim SportAuto Trackday. :-))!

Die Traktion vom GT-R war besser und die Beschleunigung auch, was mir nur aufgefallen ist, dass der GT-R (aus BN) jedes Mal bei Vollgas etwas Öl mitverbrannt hat. Da kam dann mal kurz eine blaue Wolke hinten raus aber sonst war alles sauber. :). Falls der Fahrer des GT-R das hier liest. Schade, wir hätten dich gerne weiter gejagt.

Unglaublich wie viele Leute angeblich unter 7:30 fahren.8-)

Und genauso unglaublich ist, wie viele Leute gar nicht selber fahren, sondern nur einen kennen, der so fährt.:D

Aber auskennen tun die sich, als ob sie selber ...... Die kennen sich im Übrigen auch gaaanz genau mit den Problemen der von ihnen beschriebenen Fahrzeuge aus und wie man sie löst.:D:D

Hier darf halt jeder mal.:-))!

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Autopista,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Und wenn die dann noch einen GT2 bergauf mit einem serienmäßigen 1,8 l-Motörchen versägen, dann werde ich immer ganz melanchonisch........ O:-)

Der Z3 ist ein Killer, das sollte Dir mittlerweile klar sein.:D

Hallo, was für ein Problem habt ihr? Ich saß schon daneben als wir mal eben 7:45 Sonntags gefahren sind. Und ich rede hier von einem 997 GT2, nicht von meinem Auto.

Kurze Frage, wie viele von euch waren schon auf der Nordschleife bzw. sind selber oder auf dem Beifahrer mal was um die 7:30-7:45 BTG in den Touris (für alle die nicht wissen was da heißt Bridge-to-Gantry, sprich Messung ohne DöHö) gefahren? Ich denke die wenigsten. :wink: Also, ganz ruhig sein.

und bitte nicht anfangen zu weinen wenn so "abgeranzter" E36 von hinten ankommt und Lichthupe gibt, auch so "Dönerbuden" fahren, wenn sie gut aufgebaut sind unter 7:30 auf der NOS. .

Ich fand Deinen Z3-Thread früher immer super. Das war Leidenschaft, sch...egal, was man selber vom Z3 hält. Aber seit einiger Zeit definierst Du Dich immer nur noch über die Fahrzeuge von Freunden und Bekannten und gibst Antworten auf die Fragen von Sportwagenbesitzern vom Hörensagen. Bleib einfach bei Deinen Leisten und wir haben Dich alle wieder lieb.

...und ich bin die Nordschleife schon gefahren, als Du wahrscheinlich noch keinen Führerschein hattest ohne ESP und ohne ABS und das unter 8.30 die volle Runde (Döttinger Höhe offen) ohne Slicks und mit deutlich weniger PS, Bremsen, Fahrwerk als dem 997 GT2. Also: I am not impressed.

Noch kannst Du Dir sie nicht leisten. Streng Dich an, dann wird das was.:-))!

Allerdings wäre es auch mal interessant zu lesen, wie sich 600 PS im Z3 machen.:D Also, ich zähle da auf Dich.

Noch kannst Du Dir sie nicht leisten. Streng Dich an, dann wird das was.:-))!

Allerdings wäre es auch mal interessant zu lesen, wie sich 600 PS im Z3 machen.:D Also, ich zähle da auf Dich.

Einmal laut knack und die Karosse ist in zwei :D :D.

  • 9 Monate später...
Ich habe mich nie wirklich für den GT-R interessiert – daher basiert mein (Un)Wissen über den Wagen auf Infos, die man so nebenbei mitbekommt.

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob/inwieweit an diesen Vorurteilen 2012 (noch) was dran ist:

1) Nissan verweigert die Garantie/Gewährleistung wegen „unsachgemäßer Nutzung“ wo es nur geht;

2) Das Getriebe ist ein „Verschleißteil“ (Kostenpunkt 30.000 EUR);

3) Bremsen (Stahl) rundum kosten bei Nissan ca. 6.000 EUR, (zulässige) Alternativen gibt es keine;

4) Offiziell freigegebene Reifen gibt es (zu Apothekenpreisen) nur bei Nissan, wo sie oft nicht lieferbar sind.

Ich schließe mich der Frage mal an.

Hat sich die Haltbarkeit und der Verschließ des GT-R seit Bj. 2012/2013 verbessert?

Er hatte ja fast schon den Ruf eines Einweg Sportwagens.

Man findet auch nie einen GT-R der über 80.000km gelaufen hat ohne einen Austauschmotor bekommen zu haben.

Allerdings sind die 12/13er Modelle auch einfach noch zu Jung für solche Laufleistungen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte am Donnerstag die Ehre, einen GT-R bewegen zu dürfen (der am Dienstag Abend übrigens für mich die Rolle des Service-Mobils einnahm, da mir 200 km von meinem Wohnort entfernt ein Reifen geplatzt ist).

Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Ich weiss nicht, was ich hier schreiben soll.

Eigentlich reicht dieser Smiley: :-o

Das Ding ist von einem anderen Stern. Druck ohne Ende. Da ist man nicht nur mit einem Bein im Knast - der Strafbefehl ist schon unterwegs! Schaltzeiten: gefühlte 0 Sekunden. Und Druuuuuuuuuuuuck ohne Ende.

Ich muss vom Gedanken eines Porsches weg kommen. Für 70-80k ist das Ding "Best-buy". (wenn man - wie ich - vielleicht 1 x im Jahr just for fun auf die Strecke geht)

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe mir den Thread von ersten Post bis zum letzten durchgelesen, das war eine Arbeit sag ich euch. Grund dafür ist, ich habe die Tage eine Probefahrt in einem GTR. Ich würde gerne die Problematik der Threads von 2009 aufgreifen, wie das im Vergleich zu heute aussieht. Hat sich da merklich was zu den 2013er Modellen geändert, außer PS-Zahl,Ausstattung,etc..? Würden diejenigen, die damals einen GTR fuhren/besaßen und Erfahrungen auf einem aktuellen Modell haben ihn sich nochmals kaufen ?

Gibt es welche, die eine Langzeiterfahrung mittlerweile haben, was die Punkte

-Serviceintervalle (3.000km 5.000km oder sogar mehr (?) bei der Öltemperatur)

-Öltemperatur über 110° Regelung

-Bremsenverschleiß

-Reifenverschleiß-/verfügbarkeit

angeht, oder ist der GTR nach wie vor für euch ein Einwegsportwagen ?

Würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen :wink:

Gruß

Ich hatte am Donnerstag die Ehre, einen GT-R bewegen zu dürfen (der am Dienstag Abend übrigens für mich die Rolle des Service-Mobils einnahm, da mir 200 km von meinem Wohnort entfernt ein Reifen geplatzt ist).

Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Ich weiss nicht, was ich hier schreiben soll.

Eigentlich reicht dieser Smiley: :-o

Das Ding ist von einem anderen Stern. Druck ohne Ende. Da ist man nicht nur mit einem Bein im Knast - der Strafbefehl ist schon unterwegs! Schaltzeiten: gefühlte 0 Sekunden. Und Druuuuuuuuuuuuck ohne Ende.

Ich muss vom Gedanken eines Porsches weg kommen. Für 70-80k ist das Ding "Best-buy". (wenn man - wie ich - vielleicht 1 x im Jahr just for fun auf die Strecke geht)

Das ist erst ein 2009er!

  • 5 Jahre später...

Hallo,

leider hat das GTR Forum seit einiger Zeit zu deshalb mal hier ein paar Infos zum heutigen Stand:

 

Erst das positive, es gibt so gut wie keine Schwachstellen mehr am GTR, alles standfest und problemlos!

 

ABER die Vertragshändler und Nissan Europe in Brühl  sind eine Katastrophe:

Beispiele

Auto soll abgeholt und aufgeladen werden zur Inspektion, in der Realität stehen dann 2 junge Monteure vor der Türe und möchten den Wagen grinsend abholen

Nissan gibt 3 Jahre Updategarantie auf das Navi, nach 1 Jahr wird das Versprechen offiziell zurück gezogen, nach 2,5 Jahren gibt es für das MY 17 kein Update

Fahrwerk nach meinen Vorstellungen eingestellt abweichend vom Herstellerstandard, x fach darauf hingewiesen, das dies nicht verändert werden darf, nach Inspektion einfach wieder auf Standardwerte gestellt.

Nach 1 Jahr ca 80 Schrauben am Unterboden getauscht wegen Rost, das soll dann der Kunde bezahlen, Thema gesetztl Gewährleistung ist bei Nissan nicht bekannt

Ich könnte die Liste fort setzen, Fazit tolles Auto, miese Händler und Nissan Europe in Brühl reagiert in der Regel gar nicht. Das muss sich halt jeder überlegen vor Kauf.

 

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...