Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Morgan stirbt nie – Ein Erfahrungsbericht


JK

Empfohlene Beiträge

Wir schreiben das Jahr 2004. Mein Papa und ich sind in Stuttgart mit dem 996 unterwegs. Während der Fahrt treffen wir auf einen Morgan, einen V6 Roadster. Längere Zeit fahren wir nebeneinander her und bedröhnen uns gegenseitig mit Motorensound. Der Morganfahrer hat mindestens genauso viel Spaß wie wir. Als sich unsere Wege trennen gibt es noch einen Daumen nach oben und Papa und ich sind schon irgendwie vom Morgan besessen.

Just in diesem Moment fällt meinem Papa ein, dass es in Stuttgart seit Jahrzehnten einen Morganhändler gibt, der auf den Namen Merz & Pabst hört. Als ehemaliger Stuttgarter weiß er auch noch wo sie ihren Sitz haben. So beschließen wir nach unserer Einkaufstour dort vorbei zu schauen um es den Händler dort noch gibt. Und tatsächlich, es gibt sie noch, der Roadster steht vor der Tür.

Als wir mit dem 911 vorfahren werden wir gleich freudig begrüßt und gefragt ob wir der Porsche waren, der zusammen mit ihrem Morgan so ein Soundspektakel veranstaltet hat. Ehe wir uns versehen sitzen wir im Roadster und fahren ihn kurz probe.

Die ersten Kilometer darf Papa ran. Mir macht schon das Mitfahren spaß, kein Wunder bei etwas über 220 PS und einem sehr geringen Gewicht. Der Sportauspuff erledigt das übrige.

Nach circa 20 Minuten ist Fahrerwechsel und ich darf den V6 bewegen.

Kurz und bündig: Ich bin hin und weg. Das Design sagt mir zu, Fahren ohne Hilfsmittel, die Leistung und der unbeschreibliche Sound.

Ich fahre den Morgan zurück zu Merz und Pabst. Die 20 Minuten Morgan fahren haben mich damals schon infiziert und für mich stand fest, dass das nicht mein letztes Morgan Erlebnis gewesen ist.

Daheim habe ich natürlich geschwärmt und den Roadster in höchsten Tönen gelobt. Doch meine Freunde hielten mich wohl für bescheuert. Felix meinte, das sein gar kein richtiges Auto und falls ich mir von dort mal wieder ein Auto holen sollte, soll ich bloß keinen Morgan anschleppen sondern auf alle Fälle einen Lotus. Nunja, dann bin ich wohl mit meiner Meinung alleine, aber ich weiß ja welchen Spaß mir das Auto gebracht hat.

Die Jahre strichen ins Land. Der Kontakt ist zunächst eingeschlafen.

Im Jahr 2009 dann durfte ich mich als Artega Fotograf versuchen. Die Bilder haben gefallen und als ich die CD zusammen mit Felix dort vorbeigebracht habe, fragte ich ganz unverschämt ob sie denn spontan seien, in der Hoffnung gleich wieder ein Auto mitzubekommen.

Und so geschah es. Mir wurde die entscheidende Frage gestellt: Morgan oder Lotus. Felix hat schon ganz funkelnde Augen bekommen endlich einen Lotus fahren zu können.

Doch ich bin gemein, will ihn von dem V6 Roadster überzeugen und sage selbstbewusst: Morgan.

Felix entgleiten alle, wirklich alle Gesichtszüge. Ich glaube für ihn war die Antwort schlimmer, als wenn ich gesagt hätte: Nein danke, wir laufen heim.

„So mein lieber“ denke ich mir „der V6 Roadster wird auch dich beeindrucken.“

Zusammen mit Axel Beckert gehen wir in die Tiefgarage, er drückt mir die Schlüssel in die Hand und zeigt mir den Morgan.......4-4 Sport. Wie jetzt, 4 Zylinder und 115 PS, wie soll ich denn damit Felix überzeugen.

Naja, rein ins Auto, ich fahre den 4-4 und Felix mit seinem 3er hinterher. Erstmal heim.

Die ersten Meter sind sehr Merkwürdig. Die schmalen Reifen haben kaum Seitenhalt, die 115 PS sind nicht der Wahnsinn, haben jedoch mit dem gewohnt geringen Gewicht (795kg) kaum Probleme. Unter 8 Sekunden auf 100 Km/h ist die Herstellerangabe.

Das der 4-4 trotz dem Zusatz „Sport“ kein Sportwagen ist wird schnell klar.

Meine Hoffnung Felix zu überzeugen schwindet. Wir verstauen den 3er und Felix fährt bei mir im 4-4 mit.

Die ersten Kilometer ist er noch sehr verhalten, ich beginne mich bereits mit dem Auto anzufreunden. Es macht tierisch Spaß so einen „Oldtimer“ zu fahren. Überall schauen einem die Leute hinterher und an jeder Ampel gibt es einen Daumen hoch. Selbst ältere Leute oder Frauen schauen dem Auto hinterher, undenkbar bei einem Sportwagen wie Porsche oder Ferrari. Dabei ist der 4-4 brandneu mit der Erstzulassung im März 2009.

Nach den ersten Bildern gebe ich Felix den Schlüssel. Es dauert keine 10 Minuten bis von ihm das erste „geil“ kommt.

Auch er ist gepackt vom Mythos Morgan. Es ist wirklich unglaublich was für ein Spaß es macht gemütlich in diesem tiefen Roadster durch die sonnige Landschaft zu fahren.

Der Wagen ist sogar so tief, dass man im sitzen die Fahrbahn berühren kann. Ein perfekter Fotowagen.

Unsere Tour geht weiter zu einer Minifahrerin. Auch sie ist als Liebhaberin von englischen Autos total begeistert. Im Laufe des Tages lasse ich alle mal fahren und, wer hätte es gedacht, alle sind restlos begeistert von dem 4-4.

Freitag bringe ich den Morgan zurück.

Den Freitag drauf bringe ich wieder mit Felix die entstanden Bilder zurück.

Da der Juniorchef im Gespräch ist werden wir vom Seniorchef begrüßt mit der Aussage: „Der Aero muss auch fotografiert werden“

Axel Beckert ist inzwischen fertig mit seinen Kunden und nimmt die Bilder freudig entgegen.

Ich spreche ihn auf den Aero an. Keine 10 Minuten später sitzen Felix und ich im Aero 8.

Der 4.8 Liter V8 aus dem X5 produziert 367 PS bei 1100 Kg. 4.2 Sekunden auf 100 Km/h. Und selbst dieser moderne Morgan hat den alt bewährten Holzrahmen.

Wahnsinn, so kann es doch glatt weitergehen.

Wieder führt der erste Weg nach Hause, Fotoausrüstung einpacken.

Schon die ersten Meter beeindrucken, der V8 hat so was von leichtes Spiel mit dem Aero. Dazu dieser himmlische Sound der alle bisherigen Sounderlebnisse vergessen lässt. Einzig der Carrera GT könnte vielleicht noch einen tick spektakulärer sein.

Die 6-Gang Automatik ist zunächst ungewohnt in so einem Auto, doch mit etwas Übung gut zu fahren und auch mit Zwischengas schaltbar. Ein absolutes Klangerlebnis. Der Morgan brummelt, faucht, blubbert.

Zudem kommt diese unglaubliche Beschleunigung. Subjektiv eines der schnellsten Autos die ich bisher bewegen durfte.

Erstaunlicherweise scheint auch bei diesem Auto der Neidfaktor ähnlich des 4-4 sehr gering zu sein. Möglicherweise liegt das auch daran, dass niemand den Aero kennt.

Fast nicht erwähnenswert ist, dass wieder jeder von dem Auto fasziniert ist.

Erwähnenswert ist jedoch, dass nicht alle mit dieser Klangkulisse zurechtkommen. Gegen frühen Abend ruft mir jemand etwas aus dem Wohngebiet hinterher. Da ich so was nicht leiden kann halte ich an und frage den älteren Herrn was er denn will (später erfahre ich dass er einen roten Opel fährt und diesen täglich von Hand wäscht, das erklärt schon einiges).

Er meint, es sein eine Unverschämtheit hier den ganzen Tag durch das Wohngebiet zu fahren und so einen krach zu veranstalten (ich habe gezählt, ich bin 3 mal vorbeigefahren), hier sei 30 und ich solle mich doch beherrschen, sonst zeigt er mich an.

Ungelogen, schneller als 40 fahre ich dort nie. Er bittet mich leiser zu fahren.

Ich sage, ich werde mich bemühen und fahre normal weg. Dummerweise geht es einfach nicht leise und Felix, der hinter mir gefahren ist, meinte später, dass es einen unglaublichen Krach gemacht hätte. Was soll es, mir egal, ich kann da nichts für.

Samstag früh drehe ich noch eine kleine Runde bevor ich Felix den Wagen übergebe um ihn zurückzubringen. Etwas trauere ich dem Aero 8 schon hinterher.

Die Bilder des Aero sind wieder gut angekommen und ich gehe stark davon aus, dass dies nicht der letzte Morgan war, den ich gefahren bin.

Die Bilder der jeweiligen Shootings gibt es dort:

Morgan 4-4 Sport

Morgan Aero 8

Und es gibt noch jeweils ein Video von dem Sound der Morgans:

bnEsv8wk8o0

n0H9yq5nKpQ

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ganz toller Bericht Julian, macht sehr viel Spaß deine Artikel zu lesen, ich freue mich auf weitere :wink: Vielleicht mal von einem Lotus, Felix freut es bestimmt :lol2:

:-))! so schauts aus! Da werde ich dann wahrscheinlich wieder in die Tasten hauen :wink:

Schöner Bericht.

In der aktuellen Ausgabe von "Motor Klassik" (7/2009) sind zwei lesenswerte Artikel zum Thema "Morgan" drin.

Ich bin von diesen Autos auch schon seit Jahren fasziniert, vielleicht sollte ich einfach mal einen zur Probe fahren....

Gruß Björn

Du, das wäre kein Thema, sag bescheid wann du wieder in Dtld bist, dann kann ich dir das sicherlich möglich machen :)

*Kleinlaut*

Wir sind wieder in Deutschland, den ganzen langen (verregneten?) Sommer lang. Planung ist bis Ende September hier ...

Ich dachte, ich hätte das schon kund getan.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...