Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Schaltprobleme und Ölsorten


Diga-Tec

Empfohlene Beiträge

Es ist einfach dünner!Dadurch sinkt der Öldruck!Wenn die Pumpe nun nicht stark genug ist hast du mangels Öldruck Motorsalat, glaub mir hab da meine Erfahrung gesammelt und bin eines besseren belehrt worden(teuer,teuer!!)Vollsynthetik macht bei modernen Motoren Sinn, die ein sehr filigranes Innenleben haben und bei denen mineralisches Ol einfach Leistung kosten würde!Zudem hält das Öl höhere Temperaturen aus!Diese Motoren sind dann aber auch dafür vorgesehen!

Ein Beispiel:Chevrolet hat mit Einführund des LT4-Corvettemotors (1996) Vollsynthetik-Öl (Mobil 1) vorgeschrieben!Nach 8 Monaten wurde das zurückgezogen und auf mineralisches Öl umgestellt!Die hatten total viele Garantiefälle bei denen die Motoren verreckt sind, ich war einer davon!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das stimmt sicher was du sagst, aber wenn Lamborghini beim QV (1986) und beim Jalpa (1985) Agip Synt 10w-50 empfielt, dann werde ich wohl auch Castrol 10W-60 verwenden können.

Vor allem ist das Castrol hochtemperaturbeständiger...

Bis jetzt habe ich z.T. Mobil 1 5W-40 verwendet, das ist ja noch dünner...

Raymond

5W40 ist noch dünner, in der Tat! Hoffentlich hast du nicht zuviel davon in deinem Motor.....ich meins ja nur gut mit dir!Castrol hat eigentlich eine recht kompetente Kundenberatung, frag lieber nochmal nach.........!

Bis jetzt hatte ich noch nie Öldruckproblem auch mit dem Mobil 1 5W-40 nicht...

Ich werde mal bei Castrol nachfragen, ich dachte, wenn BMW für den M3 10W-60 neu vorschreibt kann es nicht so übel sein...

Wenn du mal hier nachsiehst, denke ich da ist nicht so ein grosser Unterschied zwischen dem 0W und 10W...

http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_viskositaeten/viskositaeten_3.html

Da wir kaum bei -25 Grad herumfahren sollte 10W als untere Grenze genügen, gegen ob hilft das 60 wegen der hohen Öltemperaturen.

Schon, aber da sind ja auch 10 Grad Temperaturunterschied ausgewiesen!Und das steigert sich ja noch je höher die Temperatur wird,denke du fährst nicht bei minus 15 Grad, schon gar nicht bei minus 25 Grad, oder doch????

Probier's aus, bin mal gespannt!

Ich habe jetzt bei meinem Countach das Mobil1 0W-40 Vollsynthetische drin,

und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt... Druck und Temperatur immer ok.

@CountachQV

Habe lange Zeit (zwangsweise) unterm Countach verbracht, aber nur zwei Schrauben gefunden.

Links und rechts von der Oelwanne und bei beiden konnte ich das Motorenoel ablassen..?

Ich muss glaub mal die Explosionszeichnungen vom Motor studieren.

Gruss PasQ

Also ich fahre meinen Countach schon seit 25'000km mit Mobil 1 Rennoel für Turbomotoren (5W 40 glaube ich oder wars 0W40? Muss mal nachschauen) ist das teuerste. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Der Oeldruck stimmt auch bis jetzt, beobachte eh beim Fahren meine Oeldruckanzeige.

Ich habe nachgeschaut.......

Es ist das 5W50 von Mobil 1. Vollsyntetisches Rennoel.

Wie gesagt bis jetzt alles ok. :wink2:

Gruss

mr.lambo

Wo bekommst das her? Im Coop Baucenter gibt es nur 0W-40 und 5W-40.

Naja, den nächsten Ölwechsel machen wir sowieso zusammen bei dir in der Garage...

Kannst du die Frage von Pascal noch beantworten, wo die Ein-/Ablässe fürs Getriebe- und Differential-Öl ist.

Raymond

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Diga-Tec,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Oel kannst bei Derendinger kaufen. Weit aus günstiger als im Laden (habe Prozente)

Was die Oelablassschrauben betrifft:

Motor: Ist unten links an der Seite

Getriebe: rechts beim Getriebe unten, zu auffüllen oben rechts.

Diff.: Hinten am Diff. unten. Zum auffüllen vorne am Diff oben

Kannst die Schrauben nicht übersehen.

Am Getriebe brauchst Du ca. 3.5 l Oel 75-90W GL5

Am Diff., das selbe nur ca 6 l.

gruss

mr.lambo

Das Oel kannst bei Derendinger kaufen. Weit aus günstiger als im Laden (habe Prozente)

gruss

mr.lambo

www.Derendinger.ch weist nur Agip aus, ich wollte auch mal Mobil 1 in Münchenstein kaufen, haben die nicht :cry:

Naja, nächster Ölwechsel ist sowieso erst in 6t Km fällig und da weiss ich wo vorbeigehen...

Denso-Kerzen, MSD-Zündkabel und die verchromten Fächerkrümmer warten auch noch auf den Einbau...

Raymond

Was die Oelablassschrauben betrifft:

Motor: Ist unten links an der Seite

Getriebe: rechts beim Getriebe unten, zu auffüllen oben rechts.

Diff.: Hinten am Diff. unten. Zum auffüllen vorne am Diff oben

Kannst die Schrauben nicht übersehen.

Danke vielmal.. werde bei gelegenheit wieder mal unter den Lambo kriechen und nachsehen :???:

Gruss PasQ

  • 3 Jahre später...

Hey Mo_75,

dachte für meinen Gallardo auch an Vollsynthetik (ist ja auch das teuerste).

Dann habe ich in Plieningen in der Lambo Werkstatt angerufen und die haben mir wörtwörtlich gesagt "um Gotteswillen ja kein Vollsynthetik, dass ist das schlimmste was Sie machen können. Habe dann exakt die Spezifikationen gkauft die Die mir gegeben haben (bin aber gerade zu faul bei der Kälte in die Garage zu schlappen und nachzuschauen) "

ALSO BITTE BEI DER WERKSTATT NACHFRAGEN. WOZU SIND DIE SONST DA ???

  • 1 Monat später...
Hey Mo_75,

dachte für meinen Gallardo auch an Vollsynthetik (ist ja auch das teuerste).

Dann habe ich in Plieningen in der Lambo Werkstatt angerufen und die haben mir wörtwörtlich gesagt "um Gotteswillen ja kein Vollsynthetik, dass ist das schlimmste was Sie machen können.

ALSO BITTE BEI DER WERKSTATT NACHFRAGEN. WOZU SIND DIE SONST DA ???

Hi Tobias,

mit Sicherheit wurde Dir nicht von Vollsyntetischem-Öl abgeraten.

Vollsyntetik ist vorgeschrieben von Lamborghini!!!!

Dir wurde nur von 0W-40 oder 0W-30, kurz gesagt alle 0W Öle abgeraten,

da diese nichts für diese Motoren sind.

Von Lamborghini ist AGIP 5W-40 Vollsyntetik empfohlen.

Grüße Armin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...