Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Spurhalten nach dem Abbiegen


Mark

Empfohlene Beiträge

Gestern kam ich in folgende Situation. Ich und ein weiteres Fahrzeug, welches vor mir stand, warteten auf einem einspurigen Abbieger mit Zweiphasenampel, der auf eine zweispurige Straße führte. Als die Ampel aus war fuhren wir beide los. Mein Vordermann fuhr deutlich erkennbar auf die rechte Spur drauf, so dass ich links gerade zum Überholen ansetzten wollte - der Abbiegevorgang war gerade abgeschlossen. Jedoch wechselte er sofort ohne zu blinken nach links. Glücklicherweise konnte ich noch bremsen, habe erstmal ordentlich auf die Tröte gehauen und ihn dann rechts überholt. Wie wäre die Schuldfrage im Fall des Unfalls zu klären gewesen? Einerseits hat er sich ziemlich eindeutig auf der rechten Spur eingeordnet, andererseits hätte ich vielleicht damit rechnen müssen, dass er doch noch nach links zieht. Also wie siehts aus?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es kommt drauf an wie lang er auf der rechten Spur gefahren ist. Wenn er bereits einige Meter in der Spur zurückgelegt hat ist das Abbiegemanöver abgeschlossen. Wenn er dann rüberzieht ist es ein einfach Spurwechsel. In dem Fall wäre die Schuld wohl bei ihm.

Hat er jedoch noch beim Abbiegen die Spur gewechselt wäre die Schuld wohl eher bei dir da er beim Abbiegen freie Spurwahl hat. Er kann also sowohl die linke als auch die rechte spur ohne blinken anfahren.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...