Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

964 RS - Infos gesucht


The Doc

Empfohlene Beiträge

Hallo Porsche-Gemeinde!

Ich krame mal dieses alte Thema raus, um kein neues eröffnen zu müssen. Ich bin mittlerweile seit 14 Jahren Porsche abstinent O:-), spiele aber mit dem Gedanken, etwas in Richtung 964 RS "abzustechen".

Neue Porsche interessieren mich Null - ab dem 996 sind das für mich keine richtigen Porsche mehr - sorry, nicht schlagen X-)

Der 964 RS lässt mein Herz seit der Vorstellung höher schlagen, obwohl ich noch nicht einmal mit einem mitgefahren bin.

Aber nun mal zu meinen Fragen:

• Sind die Preise der angebotenen Wagen realistisch - d.h., werden diese auch bezahlt?

• Was wäre Euch ein RS wirklich wert?

• Ist eine Preissteigerung wie beim Ur-RS möglich oder reine Utopie - bzw. werden für die Ur-RS die kursierenden Preise überhaupt bezahlt?

• Wie schaut es bei siesem Wagen mit dem Unterhalt (Service/Reparaturen) aus, wenn er sehr wenig gefahren wird. Sind bei entsprechend guter Lagerung Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Standschäden zu vermeiden?

Ich frag mich diese Sachen, da ich in dem Wagen nicht vorrangig seine Bestimmung als "Heizgerät", sondern viel mehr die Faszination seiner Formen und eine Wertanlage sehe.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...

• Sind die Preise der angebotenen Wagen realistisch - d.h., werden diese auch bezahlt?

Gemessen an anderen Sonder/Super-Porsches verschwinden die 964 Carrera RS relativ zügig aus den Anzeigen (z.B. Classicdriver.com). Auch eher ein Sammlermarkt ... einen guten, originalen RS habe ich schon seit Jahren nicht mehr im normalen Straßenverkehr gesehen. Wenn dann taucht einer mal bei einem Porsche/Oldtimer-Treffen auf oder ist in einem PZ zur Kur.

• Was wäre Euch ein RS wirklich wert?

Persönlich? 50.000 EUR.

- weil bei den derzeitigen Preisen würde ich die 10-20tsd noch drauflegen und mir meinen Traum, einen 993 Carrera RS Touring holen.

• Ist eine Preissteigerung wie beim Ur-RS möglich oder reine Utopie - bzw. werden für die Ur-RS die kursierenden Preise überhaupt bezahlt?

Es wurden über 600 Stück vom 964 mehr gebaut, es überlebten erheblich mehr Originale und er hat bei weitem nicht die Renngeschichte (die hat bei 964 die 3,8-Liter-Variante). Ich denke sogar, dass der 964 RS kurz über lang wieder etwas nach unten geht (wie gerade die Speedster-Varianten).

Der RS 2.7 holte als Serienwagen viele Lorbeeren, war der schnellste Porsche und der schnellste Serienwagen Deutschlands 1972/1973. Er war bis 1985 nicht mehr als ein alter Sportwagen bzw. ein besonderer Gebrauchter (ähnlich wie heutzutage ein alter Mercedes SL 500) der etwas weniger rostete wie es in den 70ern üblich war. Wirklich Originale 2.7 sind rar.

Zum 2.7 wird der 3.6 meiner Meinung nie aufschließen.

• Wie schaut es bei siesem Wagen mit dem Unterhalt (Service/Reparaturen) aus, wenn er sehr wenig gefahren wird. Sind bei entsprechend guter Lagerung Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Standschäden zu vermeiden?

Ich kenne keine Fahrer mehr, die haben ihre Autos schon lange -vor der Spekulationsphase- abgegeben. Der Wagen ist als Sommerfahrzeug im Unterhalt eher auf Standard-Carrera-Niveau, als auf dem des Turbos. Ausnahme Bremssystem und natürlich wenn die Wagen für Rennen verwendet werden. Kritischer wirds, wenn der RS im Winter gefahren wurde, weil man viel vom Korrosionsschutz weggelassen hat.

Es gibt beim 964 keine besonderen Standschäden (das übliche: Fahrwerk, Bremsleitungen, Kupplung ...), er ist da sogar besser weil weniger Elektrik und Elektronik verbaut wurde.

Ich frag mich diese Sachen, da ich in dem Wagen nicht vorrangig seine Bestimmung als "Heizgerät", sondern viel mehr die Faszination seiner Formen und eine Wertanlage sehe.

Wie weiter oben geschrieben, glaube ich nicht dass der 964 RS noch großartig steigen wird. Vermutlich eher das Gegenteil. Der Markt sättigt sich insgesamt immer mehr - also als reine Wertanlage wäre er für mich derzeit zu spekulativ.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Ich denke das die 964 RS Preise in den letzten Jahren aufgrund des allgemeinen und vom 2,7 RS hervorgehobenen RS Hype extrem gestiegen sind. Vor allem gibt es ein oder zwei Händler welche RS Preise pushen. Wert wäre er mir prinzipiell das doppelte als ein "normaler" 964 aber zur Zeit werden über 80000€ dafür verlangt und das finde ich viel.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...