Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meine erste Begegnung mit dem Cayenne!


456GT

Empfohlene Beiträge

Habe mir gestern den „Cayenne S“ bei unserem Porschehändler mal etwas genauer angesehen! Der Turbo war leider nicht da. Der wahre Unterschied wäre so oder nur beim Fahren spürbar gewesen.

Hier meine Eindrücke

Karosse:

Der erste Eindruck war positiv. – Besser als auf all den Fotos in der Fachpresse. Zu dieser doch recht imposanten Erscheinung passen am besten die 19’’ Felgen (wie schon beim X5).

Die Türen sind gross aber nicht so schwer zu bedienen wie beim X5. Der Einstieg fällt leicht.

Die Heckklappe sollte nur von Personen von über 1,75m geöffnet werden. Der Deckel geht so hoch auf, dass nur die eine Chance haben die Kante mit ausgestrecktem Arm zu greifen und zu schliessen. Noch schwerer wird es beim öffnen der extra zu öffnenden Glasscheibe – hier hätte meine Frau nie eine Chance sie wieder zu schliessen. Eine Zuziehhilfe wäre für beide Klappen sehr angebracht.

Von Vorteil finde ich, dass Fahrer & Beifahrer die Motorhaube – inkl. der beiden Kotflügelwölbungen sehen können. Der „Van – Effekt“ bleibt glücklicherweise aus.

Innen:

Wie alle Porsche, so macht auch der Cayenne von innen einen klaren nüchternen Eindruck. Trotz der Geräumigkeit wurden die Sitze m.e. zu schmal bemessen. Bei meinen 1,80m / 84kg (also kein Dicker Riese) störte mich die Oberschenkelauflage. Die ist mir zu eng geschnitten und drücken von unten an die Oberschenkel. Das wird auf langer Strecke bestimmt nicht besser. – Schade!

Was auch nicht in diese Preisklasse gehört, ist die billig wirkende Ledernachbildung am gesamten Armaturenbrett. Da habe ich schon besseres in preiswerteren Autos gesehen. - Aussage vom Verkäufer: „ Das kann man auch in kompl. Leder bestellen“! War mir klar – nur ist das nicht kostenlos erhältlich............ PS: Das hat der VW deutlich mehr zu bieten!

Auf der Rückbank ist genug Platz für 3 Personen. Somit ist gewährleistet, dass nun auch 5 Personen zur gleichen Zeit das Porscheerlebnis haben dürfen.

Motor:

Konnte ich leider nicht testen – Probefahrt wurde mir aber angeboten.

Nur so viel vom Verbrauch lt. Verkäufer: „ den „S„ bewegen Sie nicht unter 18 Liter und den „Turbo“ nicht unter 20 Liter“!

Von den Fahrleistungen ist hier wohl jeder überzeugt - auch ohne Probefahrt.

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab hier schon mehrere gesehen. Ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen in Natura viel besser aussieht, als auf den Fotos.

Trotzdem wirke der Cayenne überall unpassend edel-klobig... will sagen,... ein Defender macht in den "Szenebezirken" mehr her.

Bei uns haben bisher 2 Leute ihren Cayenne geliefert bekommen. (Eine"S" und einen Turbo) vorallem der Cayenne in schwarz für aufsehen!

Der Cayenne S hat schon einen fantastischen Ton.

Der Cayenne sieht am besten mit den 20" Felgen aus. Auf der Porsche website einfach auf Tequipment für den Cayenne gehen und 20" auswählen.

ich weiß nicht ob du das richtige auto unter dir hattest denn der cayenne ist von der leistung genial du mußt sehen das das auto 2,5t wiegt und es ein geländefahrzeug ist. der turbo ist von 80 auf 120 im fünften gang das schnellste serienfahrzeug das es gibt es schlägt sogar autos aus den usa also kann er nicht so schlecht sein. versuche es mit einem fahrertraining vielleicht sieht es dann schon anders aus und du kannst mit dem auto umgehen !!!!!!!!!!!!!!

  • 2 Jahre später...

Ich werde nächste Woche meine erste Propefahrt mit dem Cayenne machen.

Bin gespannt wie dass kommt, obwohl mir der Hummer 2 auch gut gefällt glaube ich an Deutsche Wertarbeit. Suche hier noch schöne Bilder vom Cayenne hoffentlich finde ich welche.

Mit freundlichen Grüßen

ZH-F1947

@marc W

wie mans nimmt, wenn du was größes suchst mit viel hubraum (okay viel ist relativ :) ) nen SUV oder was aufgebocktes kann ich mir schon vorstellen dass man sich mal beide fahrzeuge anschauen kann.

aber ein direkter vergleich ist quasi ausgeschlossen, datt is klar, ne

Der Cayenne ist meiner Meinung das SUV, was am meisten auf Fahrleistungen und Fahrdynamik ausgelegt ist. Außerdem sind auch die Verarbeitung und der Komfort in einer ganz anderen Welt. Das Auto ist in diesen Bereichen weltklasse.

Der Hummer H2 ist ein Satus-Symbol und rein von der Größe und von der eckigen Bauform eindrucksvoll, sonst aber nichts. Er verkörpert optisch den US-Military-Look des großen Bruders H1, aber ohne die technische Konsequenz unter dem Blechkleid. Beim H2 ist außer der Show gar nichts weltklasse.

Für mich ist das eine ein schlechter Blaumann und das andere ein perfekt sitzender Armani-Anzug.

OT

Hi Marc,

komme auch gerade wieder von Sylt. Aber ein Cayenne dort ist ja nichts ausergewöhnliches. Hab ernsthaft noch nie so viele Cayennes auf einem Haufen gesehen wie bei Dir auf der Insel!:-o:-))!

Da war ein VW Touareg W12 eher ein Hingucker! :wink:

Wobei ich sagen muss, dass der Cayenne mir am anfang gar nicht gut gefallen hat! Aber man gewöhnt sich ja meistens an alles! Und mitlerweile gefällt er mir richtig gut! Bin schon auf das Facelift gespannt!!

Mein Onkel hat auch mal mit dem Gedanken gespielt sich einen Cayenne zu kaufen, nach dem der X5 ein paar Alterserscheinungen hat.... Aber leider ist noch nichts konkretes draus geworden!:(

Gruß

Ak

...komme auch gerade wieder von Sylt. Aber ein Cayenne dort ist ja nichts ausergewöhnliches. Hab ernsthaft noch nie so viele Cayennes auf einem Haufen gesehen wie bei Dir auf der Insel!:-o:-))!

Und warum meldest Du Dich nicht?! :???:

Und warum meldest Du Dich nicht?! :???:

Gute Frage.... :oops:

Sorry! Hatte kein Internet zur Verfügung - meist auch nicht in dem Zustand es zu benutzen...:oops: Und irgendwie war mir dies auch erst später in den Sinn gekommen....

Im American Bistro kannten die nach 3 Tagen unsere Namen, da wir so gute Kundschaft waren!!:D

Verspreche Dir aber hiermit, dass ich mich bei Dir im September, wenn der Surf-Welt-Cup ist, vorher melde oder ich anderweitig auf Sylt bin! :wink::-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...