Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sicherungskasten 288 / F40


fiat5cento

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Idee wo man einen Sicherungskasten für 288GTO und F40 auftreiben könnte? Bei Ferrari ist es als Ersatzteil nicht zu haben. Evtl. hat jemand hier im Forum einen abzugeben?

Besten Dank schon mal.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hat jemand eine Idee wo man einen Sicherungskasten für 288GTO und F40 auftreiben könnte? Bei Ferrari ist es als Ersatzteil nicht zu haben. Evtl. hat jemand hier im Forum einen abzugeben?

Besten Dank schon mal.

Wird so gut wie unmoeglich werden, denn die Ersatzteilversorgung ist unter aller Granate.

Ich glaube du bekommst nur noch in England an sowas ran, oder eventuell in Italien. Stell dich auf einen horrenden Preis ein :wink:

Mal bei Herrn Dransmann probiert? Waere eine Moeglichkeit.

Danke für die Antwort...

Bisher gabs das meiste für das Auto noch in England. Manchmal hilft es, wenn man dort mehrere Leute öfter nach dem gleichen Teil frägt... Irgendwann finden sie manchmal noch eines in einer Ecke (so kommts mir zumindest vor, war jetz etwas überspitzt formuliert).

Das Problem beim Sicherungskasten ist, dass der niemals als Ersatzteil gehandelt wurde so wie es scheint:

http://eurospares.co.uk/searchResult.asp?M=&Mo=&A=&B=&S=61675100

Werde trotzdem mal nochmal Ferrari England kontaktieren.

Also in England bekommt man dafuer die meisten Teile oder womoeglich in der Schweiz horten viele zum Teil gerade GTO/F40 Ersatzteile.

War es nicht so, dass der Sicherungskasten in irgendwas gegossen wurde oder sowas Umstaendliches? Ich glaube der Mechaniker hat das gesagt, dass es ein Unternehmen in der Schweiz gibt, die diese repariert und womoeglich noch Ersatz davon hat.

Koennte auch das Steuergeraet sein, mit dem ich es gerade verwechsle.

Wuerde mich dazu nicht wundern, wenn es ihn gar nicht als Ersatzteil gab.

Also vielleicht kannst du mal bei F England erfragen, ob sie solche Kontaktpersonen kennen, denn da muss es die meisten Ersatzteile geben.

Ich halte Ohren und Augen fuer dich offen :)

Ich würde bei so etwas Speziellem vielleicht auch mal eine Anfrage bei ferrarichat.com posten, dort trifft man eher auf internationales Fachwissen. Da ist die Wahrscheinlichkeit einfach grösser, das noch jemand etwas aus der Ecke zaubert.

Ein Sicherungskasten aus der 308er Reihe ist nicht kompatibel ?

Darf ich mal (neugierig wie ich bin) fragen, wozu Du einen Ersatz-Sicherungskasten brauchst? Den wird es deshalb nicht als ersatzteil geben, weil den in den letzten 25 Jahren noch nie jemand gebraucht hat. :wink:

Wird so gut wie unmoeglich werden, denn die Ersatzteilversorgung ist unter aller Granate.

Ich glaube du bekommst nur noch in England an sowas ran, oder eventuell in Italien. Stell dich auf einen horrenden Preis ein :wink:

Mal bei Herrn Dransmann probiert? Waere eine Moeglichkeit.

Ähnliches höre ich immer wieder. Aber eigentlich passt das ja nicht zu den Aussagen von Ferrari Classiche, die ja angeblich notfalls Originalteile nachfertigen. Da der 288 GTO über 20 Jahre alt ist, fällt er ja in die Classiche Regelung.

Wie reagiert Ferrari denn auf solche Ersatzteilfragen? Hattest Du es dort schonmal probiert?

Schattenfell

Soweit ich erinnere ist es dem "Birdman" gelungen solche Sachen z.B. für den 308 neu anzufertigen.

Da wird eine neue Platine angefertigt nach dem Muster der alten, aber mit solideren Leiterbahnen usw ... :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo fiat5cento,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn der Sicherungskasten des 288 ähnlich dem F40 ist, dann frag mal bei Leuten oder Firmen nach die einen oder mehrer F40 für Rennen umgebaut haben. Da wurde sehr oft die gesamte Elektrik rausgeschmissen und neu aufgebaut. Diese Teile müssen heute ja noch irgendwo rumliegen.

Momentan fallen mir da Neuser und Modena Motorsport ein. Gute Kontakte bzgl. nicht lieferbare Teile für den F40 hat auch Christian Andres vom Bosch-Dienst Salzgitter.

Bei schlimmster Not kann Dir evtl. auch der asiatische F40-Breakfastclub aushelfen.

*edit* Versuch es mal hier:

http://www.birdmanferrari.com/fusebox_upgrade.htm

http://www.partsourcenet.com/index.html

danke für eure Hilfe schon mal.

@StefanSchnuse: Ja, Brandschaden. Motor läuft aber schon wieder :)

Es ist so: Sicherungskasten war halt von aussen angekokelt... Da haben wir nen 328er Sicherungskasten gekauft, Innereien getauscht.

Allerdings... ich bin mir nicht sicher, ob da alles noch gut ist. Deshalb wäre es schön, einen zu haben, von dem man sicher sein kann, dass er i.O. ist. Würde evtl. Fehlersuche erleichtern.

Und wenn man am Ende wirklich 2 funktionierende hätte, ist das auch kein Beinbruch.

Christian Andres ist derjenige, der den Unfall-F40 wieder aufgebaut hat, oder?

Gute Idee.. da werd ich demnächst mal anfragen.

Christian Andres ist derjenige, der den Unfall-F40 wieder aufgebaut hat, oder?

Ja, das ist er. Er war auch hier bei CP angemeldet, leider aber lang nichts mehr von ihm gelesen.

  • 7 Monate später...

Gute Nachrichten :)

Auto war gestern zum ersten mal zum einrollen auf dem Prüfstand. Ein wenig rollen lassen und bei niedrigen Drehzahlen auch mal etwas gegen Last.

Läuft alles sehr gut, Elektrik funktioniert soweit auch, der alte Sicherungskasten hat somit das Feuer tatsächlich überstanden :-))!

Erkenntnisse:

Die Gaspedaldosierung ist recht tricky, da brauchts viel Gefühl und am besten wohl italienische Schuhe mit dünner Ledersohle :)

Das Teil ist schon mal ordentlich laut, wenn Ladedruck kommt pfeift es richtig schön. Trotzdem kann ein Schalldämpfer mit getrennten Absorbtionstöpfen nicht schaden :)

Das Auto auf der Strasse zu fahren muss ein absolutes Erlebnis sein. So wie ich das sehe, hat der Druck von 3000-7000 U/min.

ich wollte kein neues Thema aufmachen:

Haben noch eine Frage zur Elektrik. Für was ist das Teil auf den Bildern. Dachte zuerst immer, das wäre der Widerstand für die Heizungslüfter. Die laufen aber auch ohne das Teil auf beiden Stufen :D

Gehört das zu den Lüftern im Klimagerät?

post-28999-14435336272568_thumb.jpg

post-28999-14435336275424_thumb.jpg

ich wollte kein neues Thema aufmachen:

Haben noch eine Frage zur Elektrik. Für was ist das Teil auf den Bildern. Dachte zuerst immer, das wäre der Widerstand für die Heizungslüfter. Die laufen aber auch ohne das Teil auf beiden Stufen :D

Gehört das zu den Lüftern im Klimagerät?

Widerstand für die Gebläsestufen der Klima. Hab ich im BB auch.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...