Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 964 - Liste aller produzierten Versionen


RB26DETT

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Stig,

da hast Du Recht, in einer Porsche-Sammlung wäre dieses Modell bei entsprechendem finanziellen Hintergrund natürlich eine absolute Bereicherung.

Vor allem in dem hier gezeigten Zustand.

Wenn man sich den gesamten Thread hier anschaut wird umso klarer, dass es wohl enorm schwer ist, einen seltenen 964 auch noch im Originalzustand zu erwischen.

Das gilt besonders auch für die Turbo S und RS Modelle. Viele sind schon nach eingenem Gusto verändert worden.

Ich persönlich würde nur richtige "originale" sammeln, bei denen wirklich alles noch der Werksspezifikation entspricht.

Und dann wird es beim 964 schon langsam aber sicher sehr teuer.

Beste Grüße Peter

Hallo LittlePorker-Fan,

nach meinem Kenntnisstand gab es von dem Jubiläumsmodell "30 Jahre Porsche 911" tatsächlich nur die limitierten 911 Stück mit der Plakette.

Zusätzlich ga es noch 174 Carrera 4 Coupé Werksturbolook ohne Plakette die somit kein Jubiläumsmodell waren.

... oder hast du allgemein die Carrera 4 Coupé Werksturbolook zusammengefasst?

Viele Grüße

René

Alle zusammengefasst - besonders bei den C4 WTL ist´s ja das reinste Chaos.

174 WTL C4 Wide Body US sind zu wenig. Für reine ROW aber wieder zu viele. Deshalb ein ca.

Das Porsche-Schreiben und die WTL- und Jubi-Register und Blogs sind mir bekannt.

Deshalb der kleine Nebensatz mit der "Limitierung"

PS: Aber es würde mich wirklich nicht wundern, wenn es die Nr. "000" bei den Jubis nicht öfter geben würde :wink: (... natürlich keine 174 Stück ...)

...bis auf ein einzigesmal ist es bislang nicht vorgekommen dass eine Limitierungsnummer doppelt vergeben wurde. Bei dem einen Mal wurde eine Limitierungs-Plakette nach gebaut und hierbei die falsche Zahl eingraviert. Info. zu diesem ganzen Jubi-Thema kann dir bestimmt Thomas Engler geben er betreut das Jubi-Register im POCG-Forum.

Denke die genauen Zahlen sind wirklich schwer nach zu vollziehen, da es immer unterschiedliche Aussagen gab und vermutlich weiterhin geben wird.

...dennoch weiterhin viel Erfolg ! :-))!

Grüßle

René

Da hab ich mit "M-FP 200" schon genügend Verwirrung gestiftet. Ein Unischwarzer Carrera 4 WTL, ich bin fest überzeugt dass es ein Jubi ist (und damit der einzige uni-schwarze).

Er war von 1995-1999 Dauergast beim Porsche-Zentrum Olympiapark. Ende 1999 hatte er auf einmal ein OA-Kennzeichen und war ab dann verschwunden.

post-42436-14435326624461_thumb.jpg

post-42436-1443532662603_thumb.jpg

post-42436-1443532662835_thumb.jpg

Und nochmal als OA Y 911. Hier nur als Statist. Mir war damals bei den Aufnahmen der 959 wichtiger ... ich hab noch eines wo er mit einem 924 Carrera GT abgebildet ist - aber wo ... hmmm

post-42436-14435326630616_thumb.jpg

post-42436-14435326632249_thumb.jpg

post-42436-14435326633896_thumb.jpg

Hallo LittlePorker-Fan,

der Schwarze sieht wirklich nach einem Jubi aus. Du weißt nicht zufällig welche Limitierungsnummer auf der Plakette eingraviert war? Den Jubi gibt es in drei offiziellen Farben die meisten davon in Viola-Metallic, dann gab es noch Silber- und Amethyst-Metallic. Die Farbe konnte jedoch bei Bestellung individuell bestimmt werden, so gibt es in unserem Jubi-Register auch einen in Indischrot, der in Spanien zugelassen ist.

Der von dir abgelichtete Schwarze wäre der erste der nachweißlich in schwarz existiert. Fraglich ist nun ob er so ausgeliefert oder nachträglich umlackiert wurde?

Falls du damit einverstanden wärst würde ich dein Bild gerne an unser Jubi-IG weiterleiten?

Bin überzeugt, die Jubi´s gibts noch in weiteren Farben.

Vorab vielen Dank für deine Info.!

Viele Grüße

René

Die Fotos können gerne verwendet werden. Wenn sehr großes Interesse besteht könnte ich auch Abzüge anfertigen, mein Scanner ist nicht der Beste ... würde aber etwas Dauern, die Negative rauszusuchen.

Der Wagen könnte umlackiert worden sein aber ich halte es für unwahrscheinlich. Ich kannte ihn seit 1995 und er war jetzt nicht ein "Fan-Auto". Er schien mir ein beim PZO ´untergestelltes Stadtauto´ gewesen zu sein, das immer dann rausgekramt wurde, wenn der Besitzer in München war.

Oft Stand er ein, zwei Wochen am gleichen Platz. Dann war er für einige Wochen wieder weg um dann wieder wochenlang unbewegt beim PZO zu stehen.

Ich bilde mir ein, der Wagen hätte eine 700er-Nummer (73X?) gehabt. Ich hab mir die Plakette in den 90ern ein paar mal angesehen aber nicht bewusst. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich es nicht mehr. In der Vor-Internet-Zeit war mir nicht bekannt dass dieser Schwarze evtl. ein ´Unikat´ ist.

Da war er einfach ein etwas ´besonderer´ 911 - neben 911 C3.2 Speedster Schmalheck, 993 GT1 (von 1997-2000 Dauer´leihgabe´ beim PZO), 993 Turbo S, 964 Turbo S Leichtbau, 924 Carrera GT, 356 Carrera Speedster, 959, einen von insgesamt zehn originalen 930 Turbo S (innen und außen braun ... ) ... 964 RS 3.6 und 3.8, Clubsport, RSR, 993 RS, Cup ... 993 Turbos, Turbos, Turbos ... früher, vor dem Umzug, standen viel mehr faszinierende Porsche-Fahrzeuge rum beim PZO.

Ich war mindestens einmal in der Woche vor Ort ... ich schätze es sind 5.000 Aufnahmen die ich da in knapp sechs Jahren geschossen habe. :D

Leider alles auf Fotopapier.

Wenn man das hier so betrachtet so wird wirklich klar, dass bei Porsche früher auch in Sachen Dokumentation der produzierten Fahrzeuge einiges Drunter und Drüber ging.

Sehr interessant, das mit den verschiedenen Jubi-Farben!

Ich denke ab dem 993er wird die Modellvielfalt etwas besser dokumentiert, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße

Nun, drücken wir es mal so aus: seit Herr Wiedeking die Geschicke führt, werden keine ad-hoc Entscheidungen mehr getroffen. Es wird vielmehr eine strategische Planung über verschiedene Zeiträume mittels kurzfristiger Ziele, mittelfristiger Ziele und langfristiger Ziele durchgeführt. Da ist kein Platz mehr für hemdsärmliges "Gewurschtel". Denn in einer sauberen Planung liegen gewaltige Kostenpotentiale.

Hallo LittlePorker-Fan,

vielen Dank für dein Angebot bzgl. weiterer Abzüge der Fotos ist aber nicht notwendig... denke die Bilder die du hier reingestellt hast, sind auf jeden Fall ausreichend. :-))!

Die Informationen bzgl. Umgang mit dem Fahrzeug lässt wirklich vermuten dass dieser in Schwarz ausgeliefert wurde.

Vielen Dank für deine Infos!

Deine Idee mit der Liste aller produzierten Versionen find ich wirklich super, weiterhin viel Erfolg bei deiner Recherche.

Viele Grüße

René

Hallo LittlePorker-Fan,

noch eine kleine Ergänzung zu deiner Liste. Im Werk wurden ca. 8 Stück 964 Turbo Cabriolet aufgebaut, soweit ich weiß mit der 3,3 Liter Maschine.

War bislang immer der Meinung es gab kein Turbo-Cabriolet vom 964 nur die bekannten WTL als Carrera 2 ohne Turboauladung aber man lernt nie aus. :wink:

Viele Grüße

René

P.S. Sehe gerade du hattest Diese bereits aufgeführt mit 6 an der Zahl. Im Porsche Museum bin ich der Meinung 8 gelesen zu haben.

  • 2 Wochen später...

Die Standard-Außenfarben habe ich - dürfte nicht vollständig sein (sind die 964 Farben 1991/1992):

A1 Schwarz

M1 Signalgrün

G1 Indisch-Rot

N4 Mint-Grün

P5 Grandprix-Weiß

G4 Stern-Rubin

F2 Maritim-Blau

Z8 Schwarz-Metallic

G7 Korallen-Rot-Metallic

N7 Amazonas-Grün-Metallic

?Y4? Oak-Grün-Metallic

F9 Amethyst-Metallic

F6 Kobalt-Blau-Metallic

Q9 Schiefer-Metallic

F8 Nacht-Blau-Metallic

F4 Horizont-Blau-Metallic

A8 Polar-Silber-Metallic

Die Standard-Außenfarben habe ich - dürfte nicht vollständig sein (sind die 964 Farben 1991/1992):

A1 Schwarz

M1 Signalgrün

G1 Indisch-Rot

N4 Mint-Grün

P5 Grandprix-Weiß

G4 Stern-Rubin

F2 Maritim-Blau

Z8 Schwarz-Metallic

G7 Korallen-Rot-Metallic

N7 Amazonas-Grün-Metallic

?Y4? Oak-Grün-Metallic

F9 Amethyst-Metallic

F6 Kobalt-Blau-Metallic

Q9 Schiefer-Metallic

F8 Nacht-Blau-Metallic

F4 Horizont-Blau-Metallic

A8 Polar-Silber-Metallic

Schon mal sehr cool, danke.

Ich meinte sogar eine Statistik, die erfasst, wie viele beispielsweise Schwarz-Schwarz (Soll ja wirklich rar sein) sind. Silber/Blau oder was auch immer. :)

Die Standard-Außenfarben habe ich - dürfte nicht vollständig sein (sind die 964 Farben 1991/1992):

A1 Schwarz

M1 Signalgrün

G1 Indisch-Rot

N4 Mint-Grün

P5 Grandprix-Weiß

G4 Stern-Rubin

F2 Maritim-Blau

Z8 Schwarz-Metallic

G7 Korallen-Rot-Metallic

N7 Amazonas-Grün-Metallic

?Y4? Oak-Grün-Metallic

F9 Amethyst-Metallic

F6 Kobalt-Blau-Metallic

Q9 Schiefer-Metallic

F8 Nacht-Blau-Metallic

F4 Horizont-Blau-Metallic

A8 Polar-Silber-Metallic

Gibt es Unterschiede zw. den Farbcodes in D und GB? Ich habe hier ein nettes kleines Buch vor mir liegen und die Farben habe andere Codes. :confused:

z.B.

908 Grand Prix Weiß

92T Polar Silber Metallic

22L Oak Grün

80K Indisch Rot

Vielleicht interne Codes gegenüber der Farbkarte des Verkaufsprospektes. Letztere habe ich aufgezählt. Könnten aber auch andere Modelle sein.

Habe nur die 964er aufgezählt. Jedes Modell hat eigene Codes - die aber im gleichen MJ recht ähnlich sind, so hat der Typ 968 fast die gleichen Kürzel (und Farben) wie der 964.

Ein 996 oder 911 F/G-Modell aber ganz andere, auch wenn die Codes identisch sind. Da wird aus einem Schiefermetallic ein Silber usw. ...

International waren sie aber gleich; Great Britain Chart hießen z.B.:

A1 Black

M1 Signal Green

G1 Guards Red

N4 Mint Green

P5 Grand-Prix White

G4 Rubystone Red

F2 Maritime Blue

Z8 Black Metallic

G7 Coral Red Metallic

N7 Amazon Green Metallic

N9? Oak Green Metallic

F9 Amethyst Metallic

F6 Cobalt Blue Metallic

Q9 Slate Grey Metallic

F8 Midnight Blue Metallic

F4 Horizon Blue Metallic

A8 Polar Silver Metallic

Wurden von dem nicht 70 Stück gebaut?

Ja, richtig. Ein geiles Auto, bin ich mal gefahren. Wurden anschließend Sportkats verbaut und er hatte danach 22 PS mehr, absoluter Wahnsinn :-))!

Vielleicht interne Codes gegenüber der Farbkarte des Verkaufsprospektes. Letztere habe ich aufgezählt. Könnten aber auch andere Modelle sein.

Habe nur die 964er aufgezählt. Jedes Modell hat eigene Codes - die aber im gleichen MJ recht ähnlich sind, so hat der Typ 968 fast die gleichen Kürzel (und Farben) wie der 964.

Ein 996 oder 911 F/G-Modell aber ganz andere, auch wenn die Codes identisch sind. Da wird aus einem Schiefermetallic ein Silber usw. ...

International waren sie aber gleich; Great Britain Chart hießen z.B.:

A1 Black

M1 Signal Green

G1 Guards Red

N4 Mint Green

P5 Grand-Prix White

G4 Rubystone Red

F2 Maritime Blue

Z8 Black Metallic

G7 Coral Red Metallic

N7 Amazon Green Metallic

N9? Oak Green Metallic

F9 Amethyst Metallic

F6 Cobalt Blue Metallic

Q9 Slate Grey Metallic

F8 Midnight Blue Metallic

F4 Horizon Blue Metallic

A8 Polar Silver Metallic

Die Codes sind vom 964 (Zeitraum 89-93). Die Codes stehen auf der Plakette im Kofferraum.

Ja, richtig. Ein geiles Auto, bin ich mal gefahren. Wurden anschließend Sportkats verbaut und er hatte danach 22 PS mehr, absoluter Wahnsinn :-))!

Ist ein klasse Auto. :-))! Habe letztes Jahr einen roten in Stuttgart gesehen (Im PZ am Museum)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...