Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist die beste Luxuslimousine?


RolandK

Was ist die beste Luxuslimousine?  

200 Stimmen

  1. 1. Was ist die beste Luxuslimousine?

    • Audi A8
      18
    • Bentley Arnage
      15
    • Bentley Flying Spur
      12
    • BMW 7er
      15
    • Maserati Quattroporte
      24
    • Maybach
      14
    • Mercedes S-Klasse
      27
    • Porsche Panamera
      11
    • Rolls Royce Phantom
      59
    • keines der hier aufgeführten Modelle
      11


Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Markus Berzborn

    9

  • hugoservatius

    7

  • JoeFerrari

    4

  • Ferrarinarr

    4

Aktivste Mitglieder

  • Markus Berzborn

    Markus Berzborn 9 Beiträge

  • hugoservatius

    hugoservatius 7 Beiträge

  • JoeFerrari

    JoeFerrari 4 Beiträge

  • Ferrarinarr

    Ferrarinarr 4 Beiträge

Sind Bentley und RR nicht eigentlich auch Deutsch mittlerweile?

Einerseits ja, andererseits nein.

Denn man kann ja auch nicht sagen, Jaguar ist auf einmal indisch, denn es hat sich da nicht viel verändert.

Die Kunst ist halt auch, den Bentley nicht wie einen VW und den Rolls-Royce nicht wie einen BMW wirken zu lassen trotz gemeinsamer Komponenten. Das gelingt im Grunde ganz gut, finde ich. Wobei der Continental sicher mehr "VW" ist als der Arnage.

Davon abgesehen - kann man bei Firmen wie Daimler überhaupt noch von deutsch sprechen? Sind die z.B. in den USA produzierten Mercedes amerikanische oder deutsche Autos?

Gruß,

Markus

Ich denke auch, dass es kaum noch Sinn macht, von deutschen oder englischen oder US Autos zu sprechen. Am ehesten noch von "deutsch" o.ä. geprägten Autos.

Der Begriff Luxuslimousine ist eben sehr dehnbar und es macht in der Tat einen großen Unterschied, ob man an Selbstfahrer oder Chauffeurslimousinen denkt und ob man die automobile Oberklasse (also Mercedes S, Audi A8, BMW 7er) dazu zählt oder nicht. Für viele wäre das schon eine gehörige Portion Luxus, solch ein Auto zu bewegen, für andere fängt Luxus erst dadrüber an.

die beste luxuslimousine ist nach meiner erfahrung ganz sicher der vw phaeton mit langem radstand als viersitzer.

absolut perfekte technik, sehr gutes platzangebot auch hinten, sehr ruhiges, zeitloses design, tadellose verarbeitung und durchaus ein understatement-auto, trotz der größe.

die schönste luxuslimousine ist der bentley arnage, der aber nur bedingt sozialverträglich ist.

der eleganteste luxuslimousine ist für mir der jaguar xj 12 sIII bzw. daimler double six sIII, eleganter und feiner kam noch nie eine limousine daher.

Gast Anonym16
.....Der Begriff Luxuslimousine ist eben sehr dehnbar und es macht in der Tat einen großen Unterschied, ob man an Selbstfahrer oder Chauffeurslimousinen denkt......

Mit Luxuslimousine geht für mich selbstverständlich einher,

dass sie nur Chauffeur gesteuert wird:wink:

Als Selbstfahrer würde ich auch immer noch einen Daimler Double Six bevorzugen, allerdings dann S 1 , der schönen Chromstoßstangen und dem Kühlergrill zuliebe.

Kann auch davon herrühren dass ich ihn ein paar Jahre gefahren habe,

trotz aller technischer Unzulänglichkeiten .

Man erinnert sich dann doch mehr/lieber an die positiven Dinge:)

Ich finde die Serie 1 auch sehr schön, hat ja auch noch das klassische Armaturenbrett.

Ein wunderbarer Jaguar, den man sowohl als Chauffeur- als auch als Selbstfahrerwagen prima einsetzen kann, war auch der "Big Jag" 420G. Erstaunlich wie flott und komfortabel man selbst nach heutigen Maßstäben damit noch unterwegs ist, in den Sechzigern muss der wirklich diesbezüglich ziemlich elitär gewirkt haben.

Ich habe einen schweren Fehler gemacht, vor ein paar Jahren nicht zugegriffen zu haben, als ein solcher Wagen in nahezu perfektem Pflegezustand hier zum Verkauf stand. Er gehörte einem alten Firmenchef, der kurz zuvor verstorben war, und von seinen Nachkommen hatte keiner daran Interesse. Auch seinen Rolls-Royce haben sie verkauft. :(

Übrigens steht der Wagen inzwischen wieder zum Verkauf, aber zu einem - wie ich meine - Fantasiepreis:

http://www.wunscholdtimer.de/nc/deutsch/wunscholdtimer/aktuelle-auswahl/car/JAGUAR%20-%20420%20G%20%E2%80%93%20%E2%80%9EGrand%20Saloon%E2%80%9C/display/single/id/277/back/15/

Ich will ja jetzt nicht geschäftsschädigend auftreten oder indiskret sein, aber damals stand beim Preis eine "1" vorne.

Gruß,

Markus

Hallo,

ich habe mich auch nach langem Hin und Her für den Bentley Arnage entschieden, einfach, weil er schon lange mein Traumwagen im Limousinenbereich ist:)

Ich persönlich halte ihn für noch schöner als Maybach und Phantom, außerdem kann man den Arnage auch - wie schon früher einmal im Thread impliziert wurde - selbst fahren, ohne daß es "etwas merkwürdig aussieht".

Nichts für ungut - auch Maybach und Phantom (letztendlich auch alle anderen) sind für mich tolle Wagen, aber ich bleibe doch im Herzen Bentley-Sympathisant. Vielleicht würde ich ja nach einer Probefahrt mit Maybach oder Phantom meine Meinung ändern :-)

P. S.: Hugo Servatius meinte, daß der Jaguar XJ 12 die eleganteste Luxuslimousine sei. Ich finde einerseits die Form des alten Jag zwar unübertroffen, aber andererseits den Maserati auch sehr elegant.

Den Jag würde ich - so ich einen hätte - aber sicher (gelegentlich) bei Knowles Wilkins Engineering modernisieren lassen, da dies angeblich sehr empfehlenswert ist.

Den Jag würde ich - so ich einen hätte - aber sicher (gelegentlich) bei Knowles Wilkins Engineering modernisieren lassen, da dies angeblich sehr empfehlenswert ist.

... ist bestimmt keine schlechte idee, aber ich bin absoluter originalitäts-fetischist, deshalb nix mit modernisierung!

die serie III hatte in den letzten jahren ja sogar schon abs! und einen katalysator, nebelscheinwerfer und einen cd-wechsler hat er auch schon, also wirklich topmodern!

... ist bestimmt keine schlechte idee, aber ich bin absoluter originalitäts-fetischist, deshalb nix mit modernisierung!

die serie III hatte in den letzten jahren ja sogar schon abs! und einen katalysator, nebelscheinwerfer und einen cd-wechsler hat er auch schon, also wirklich topmodern!

Ach so.

Was KWE aber vor allem macht, ist die Rostvorsorge zu verbessern (und zwar bei der ganzen Karosserie) und jene Teile der Elektronik auszutauschen, wenn die werksseitig verbauten Teile versagen. Was mir gefallen würde, wäre die Kraftübertragung, die allein durch Feinarbeit und die Installation einer moderneren Automatik stark verbessert wird:)

Nun ja, das Ziel von KWE ist aber nicht so sehr der Enthusiast, der seinen Wagen original erhalten will, sondern jemand, der sein Auto auch heute noch im alltäglichen Betrieb nutzen möchte:)

Ich sehe das differenziert. Was z.B. Bristol und Aston Martin Works Service für ihre alten Fahrzeuge anbieten, ist für mich OK. Knowles Wilkins Engineering bietet ja ähnliche Dinge an. Also beispielsweise Leistungssteigerung der Originalmotoren. Das finde ich akzeptabel, einen neuen, komplett anderen Motor hingegen nicht. Auch würde ich keine elektronischen Gimmicks wie Parksensor o.ä. einbauen lassen, die es zur Zeit der Fahrzeugentstehung noch nicht gab.

Gruß,

Markus

Ich sehe das differenziert. Was z.B. Bristol und Aston Martin Works Service für ihre alten Fahrzeuge anbieten, ist für mich OK. Knowles Wilkins Engineering bietet ja ähnliche Dinge an. Also beispielsweise Leistungssteigerung der Originalmotoren. Das finde ich akzeptabel, einen neuen, komplett anderen Motor hingegen nicht. Auch würde ich keine elektronischen Gimmicks wie Parksensor o.ä. einbauen lassen, die es zur Zeit der Fahrzeugentstehung noch nicht gab.

Gruß,

Markus

Ich bin im Prinzip ganz Deiner Meinung, aber wenn nun jemand, der so einen wunderbaren alten Jag hat, partout nicht einparken kann, würde ich persönlich ein Auge zudrücken...:wink:

Schließlich dient doch alles von KWE letztendlich nur dazu, die schönen alten Autos möglichst lange zu erhalten und auch für den heutigen Verkehr (soweit noch nötig) praxistauglicher zu machen. Ich persönlich würde mir bei KWE, wie gesagt, die Rostvorsorge und Verbesserung der elektrischen Teile sowie den stärkeren 5.3 Liter und die ZF-Viergangautomatik bestellen, aber die Parksensoren (und gewissen anderen Elektronik-Tralala) wohl eher nicht :-)

Gruß,

Philipp

ich bin ja nicht unbedingt dagegen, bestimmte veränderungen vorzunehmen, wenn sie dem erhalt und der besseren funktion dienen, ein vergrößerter kühler mit entsprechendem ventilator macht gerade bei den alten jaguaren ja sinn, auch gebe ich zu, daß die dreigang-torqueflite-automatik im dd6 weder sparsam noch besonders dynamisch ist, der kickdown hat auch noch nie richtig funktioniert, aber diese unzulänglichkeiten gehören für mich zu dem wagen, wenn mich das wirklich stören würde, müßte ich eben einen phaeton fahren.

die rostvorsorge bei den letzten dd6's ist kein problem, nur der rost unter dem scheibenrahmen der front- und heckscheibe ist konstruktionsbedingt und bedarf der aufmerksamkeit.

allerdings bin ich auch der meinung, daß man solch einen wagen (wie auch einen arnage) nicht im winter fährt und ihn natürlich auch entsprechend pflegt.

was mich an den kwe-jaguaren stört, sind zum beispiel die neuzeitlichen alufelgen mit superniederquerschnittsreifen, die haben an einem solchen auto nichts zu suchen, auch der ansatz, aus einem klassischen jaguar ein modernes gebrauchsfahrzeug zu machen, ist jedenfalls nicht meiner.

ich finde auch die beecham- und vicarage-mk II-umbauten nicht gut, in einen mkII gehört kein modernes automatic-getriebe, kein 8-zylinder-motor und keine zentralverriegelung.

beste grüße, hs.

Als Selbstfahrer würde ich auch immer noch einen Daimler Double Six bevorzugen, allerdings dann S 1 , der schönen Chromstoßstangen und dem Kühlergrill zuliebe.

zugegeben, die serie I sieht schöner aus, aber die serie III hat erhebliche vorteile:

überarbeiteter motor mit fireball-brennräumen, (etwas) weniger durst und katalysator.

(etwas) bessere aircondition.

deutlich mehr platz im fonds.

deutlich bessere qualität bei den letzten modellen.

abs.

und: man konnte ihn (vor 15 jahren) neu kaufen...

Nicht, dass das hier noch zum XJ-Thread wird. :lol:

Objektiv gesehen ist womöglich der letzte Double Six aus der X300-Reihe der empfehlenswerteste. Vor allem mit langem Radstand und Einzelsitzen hinten sitzt man da im Fond wirklich fürstlich - sofern man nicht über 1,85 groß ist, dann wird es nämlich mit dem Kopfraum eng, das Zugeständnis muss man an die niedrige Dachlinie schon machen.

Bei der klassischen Baureihe wüsste ich auf Anhieb auch nicht, ob ich mich für die S I oder III entscheiden würde - hat beides seinen Reiz.

Oder Double Six S II Coupé. Gab's ja auch, ist aber hier definitiv OT. 8)

Gruß,

Markus

Oder Double Six S II Coupé. Gab's ja auch, ist aber hier definitiv OT. 8)

Gruß,

Markus

... ist natürlich definitiv der schönste von allen, am besten in weiß mit schwarzem leder!

Rolls Royce Phantom. Kein Auto ist so imposant und respekteinflösend wie diese Luxuslimosine. Dieser Wagen ist ein Synonym für Prestige und Macht.

Außerdem fasziniert mich der Bugatti EB 112, aber der ist bedauerlicherweise nie in Serie gegangen.

Rolls Royce Phantom. Kein Auto ist so imposant und respekteinflösend wie diese Luxuslimosine. Dieser Wagen ist ein Synonym für Prestige und Macht.

Genau deshalb habe ich übrigens nicht für den Phantom gestimmt.

Jedesmal wenn in Düsseldorf an der Kö sowas rumfährt oder ich auf der Autobahn mal einen sehe finde ich das Auto vollkommen zu eckig.

Egal ob es steht oder fährt, das ist mir immer "too much".

Ich habe deshalb auch für den Bentley Flying Spur gestimmt.

Da sind die deutlich weicheren Linien und Proportionen drin. :-))!

Autos vom Schlage eines A8, Siebener oder auch einer S-Klasse sind mir in diesem Vergleich irgendwie "zu normal".

Rolls Royce Phantom. Kein Auto ist so imposant und respekteinflösend wie diese Luxuslimosine. Dieser Wagen ist ein Synonym für Prestige und Macht.

... genau deshalb ist das auto auch bei rappern, popstars und drogenbaronen so beliebt.

wer wirklich bedeutend ist, zeigt sich niemals mit so einem wagen.

Sagen wir mal, das Publikum ist beim Phantom sehr gemischt. :wink:

Es sind durchaus auch "seriöse" Leute darunter. Wobei das aber auch eine landesspezifische Sache ist. Es ist etwas anderes, einen Phantom in Deutschland, in England, in den USA, in den Golfstaaten oder in Russland zu fahren.

Gruß,

Markus

Nunja grundsätzlich ist natürlich mal zu fragen ob man selber fahren möchte oder sich chauffieren lassen will.

Beim Stichwort Luxuslimousine gehe ich jetzt einfach mal von letzterem aus.

Hier wäre mein Favorit dann der Rolls Royce Phantom. Schon allein das Image macht ihn wohl zur No1 Luxuslimousine. Hinzu kommen all die anderen Vorzüge welche ja schon genannt wurden. Man sollte lediglich nicht sonderlich viel Wert auf Understatement legen wenn man in einem Phantom unterwegs ist.

A8, 7er und S-Klasse sind zwar alles Top-Fahrzeuge. Auch von der Ausstattung her kann man mit Hilfe der Individual-, Exclusive-, etc... Sonderausstattungsoptionen auf das Niveau eines Maybachs oder eines Rolls kommen. Allerdings werden die Autos vom Image her dadurch trotzdem nicht exklusiver.... es ändert nichts daran, dass jeder Abteilungsleiter eines größeren Unternehmens schon so ein Auto als Geschäftswagen ordern kann. Ich finde diese Autos kann man nicht mit Rolls, Bentely, etc. vergleichen, das ist nochmal eine ganz andere Liga.

Der Bentley Arnage ist auch ein sehr schöner Wagen, gerade auch das Interieur ist sehr gelungen finde ich. Als Turbo mit 507 PS geht es hier bestimmt ordentlich vorwärts. Auch imagemäßig braucht sich der Arnage nicht zu verstecken. Alles in allem ist er aber wohl - wie alle Bentleys - etwas mehr das Driver's Car im vergleich zum Rolls in dem man sich ehr chauffieren lässt.

Der Bentley Flying Spur ist zwar eine tolle Limousine, sehr sportlich, sehr schnell. Aber das ist auch etwas das Problem... ich hatte mal Gelegenheit in einem mitzufahren: Das Fahrzeug ist doch recht straff abgestimmt... den Komfort eines Rolls oder auch einer S-Klasse mit Luftfahrwerk sucht man hier vergebens.

Gleiches gilt auch für Quattroporte und Panamera... sportliche Limousinen mit Top-Ausstattung. Super Autos zum Selberfahren. Aber eine wahre Luxuslimousine in welcher man sich rumkutschieren lässt muss mehr Komfort bieten, denn wer will bei einem Glas Champagner auf der Rückbank schon vom Fahrwerk mitgeteilt bekommen, dass die lokale Kommune kein Geld für einen neuen Fahrbahnbelag hat.

Der Maybach ist wohl der stärkste Konkurrent zum Rolls. Hier ist es eine Geschmacksfrage. Der etwas unauffälligere Maybach mit seinen unzähligen Technik Gimmicks oder der traditionsreiche Engländer (aus dem Hause BMW^^) welcher seinem Fahrgast nicht die Qual der Wahl überlässt sondern wie ein Butler ganz dezent im Hintergrund schon alles so einstellt wie er es für richtig hält; in welchem man aber auch selbstbewusst genug sein muss um über dem zu stehen was andere von einem denken.

Allerdings stimme ich Markus voll zu: Es kommt stark darauf an, in welchem Land man unterwegs ist... in USA ist ein Rolls kein Problem auch wenn man damit nicht unbedingt als seriöser Geschäftsmann eingeschätzt wird; in England kann man durchaus auch als konservativer älterer Herr im feinen Tweed im Phantom fahren; im Neidstaat Deutschland kann man eigentlich weder Rolls noch Maybach fahren; und in Russland, Saudi, VAE etc.... naja... hier zeigt man ja eh was man hat (oder noch mehr) .... da kann man selbst einen pinken Phantom fahren ohne die Tür verkratzt zu bekommen (wohl auch weil die Besitzer dieser Fahrzeuge in diesen Ländern allgemein in dem Ruf stehen, Leute die ihr Auto anrühren mit einem Betonklotz an den Füßen versenken zu lassen:D)

... genau deshalb ist das auto auch bei rappern, popstars und drogenbaronen so beliebt.

wer wirklich bedeutend ist, zeigt sich niemals mit so einem wagen.

Sorry, aber manchmal sind deine Beiträge wirklich nur noch komisch.

Für mich ist eher der 7er die Luxuslimousine, da sie das derzeit technisch machbare zeigt und demnächst den wohl besten 12 Zylinder im Limousinenbereich bieten wird.

Der Phantom kränkelt meiner Meinung nach unter den selben Problemen wie der Maybach, die technische Plattform ist sozusagen ausgelaufen. ist eben doch nur die schönste Interpretation des alten 7ers.

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Als Chaufeurslimousine würde ich für den Phantom, alternativ noch für den Bentley Arnage stimmen.

Als Selbstfahrer eher den Bentley Continental Flying Spur. Wobei vom Platzangebot der Conti GT völlig ausreichend ist.

Gegen den Maserati QP spricht das zu hohe Drehzahlniveau. Der Conti geht da wesentlich gelassener zu Werke.

Wer allerdings auf Understatement wert legt und der nicht unbeding einen Neuwagen möchte, der sollte doch den Phaeton von VW nehmen, am besten als 12Zylinder. Unschlagbare Fahrleistungen (gegen die Saugmotormitbewerber) sowie eine Verarbeitung, von der sich BMW und Mercedes eine Scheibe abschneiden können.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...