Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT Fahrbericht – Der neue Sportwagen aus Deutschland


JK

Empfohlene Beiträge

Exklusivität definiert sich nicht immer über 1A Qualität, außergewöhnliche Fahrleistungen oder einen sehr hohen Preis. :wink:

Beim Artega GT zeichnet sich die Exklusivität durch die niedrigen Produktionszahlen aus. Es gibt schlicht und einfach nicht viele davon!

Bei dem arbeits fleis was die jungs da haben, wird das auch so bleiben X-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Autopista

    9

  • mASTER_T

    8

  • AStrauß

    6

  • Mr.Toretto

    6

Aktivste Mitglieder

  • Autopista

    Autopista 9 Beiträge

  • mASTER_T

    mASTER_T 8 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 6 Beiträge

  • Mr.Toretto

    Mr.Toretto 6 Beiträge

Das ist eine Aussage, die ich nicht teilen kann. Dafür möchte ich Beweise und sollte nicht aus 3., 4. oder 10. Hand kommen!

Die Beweise verlangst du doch nicht wirklich von mir???

Woher solche Aussagen stammen brauche ich dir nun wirklich nicht zu erklären...:???:

Erst so und dann so, oder wie!!!???

Neee, dat kann ich gar nich so gut vertragen.:evil:

Besten Gruß!

HdR

Und jetzt hab ich auch echt keinen Bock mehr auf Artega. Ende Nordmende...!

Beim Artega GT zeichnet sich die Exklusivität durch die niedrigen Produktionszahlen aus. Es gibt schlicht und einfach nicht viele davon!

Das kann zum Einen daraus resultieren, dass aufgrund der Kleinserie mit ihren geringen Kapazitäten, die Stückzahl so gering ist, was wirklicher Exklusivität gleich käme, oder aber daraus, dass das Ding keiner haben will, aus welchen Gründen auch immer.

Das nennt man dann aber nicht exklusiv, sondern gescheitert :wink:

Gast Anonym16

Für mich ist das Ding auch nichts anderes als ein weiteres,

halt teureres Kit-Car. Damit soll wohl die Exclusivität erkauft werden:???:

Wenn man sowas aufzieht, dann sollte man auch liefern können:wink:

Was ich mittlerweile von Artegafreak gelesen habe, das sträubt mir die Nackenhaare.:D:D

Für mich persönlich:

Sieht aussen sch... aus , von innen gar nicht erst zu reden:(

Jaja... die ersten Aussagen waren, dass man vor einem Jahr die Erstauslieferung hinter sich haben wollte...

Bei dem arbeits fleis was die jungs da haben, wird das auch so bleiben X-)

Hey, der Honda-Yeti lebt auch noch! Schöne Grüße nach Belgien!

Jaja... die ersten Aussagen waren, dass man vor einem Jahr die Erstauslieferung hinter sich haben wollte...

Und für die Leute, die bestellt haben, ist soetwas völlig inakzeptabel!

Das würde ich mir nicht einmal bei der Lieferung eines Fiat Punto gefallen lassen, geschweige denn bei einem Fahrzeug für 80T+.

Und für die Leute, die bestellt haben, ist soetwas völlig inakzeptabel!

Das würde ich mir nicht einmal bei der Lieferung eines Fiat Punto gefallen lassen, geschweige denn bei einem Fahrzeug für 80T+.

Ganz ohne Zweifel, daran kann man nichts rütteln und diese Dinge sind wirklich nicht gerade förderlich für das Image.

Das Auto an sich wird dadurch aber trotzdem nicht schlechter.

Ganz ohne Zweifel, daran kann man nichts rütteln und diese Dinge sind wirklich nicht gerade förderlich für das Image.

Das Auto an sich wird dadurch aber trotzdem nicht schlechter.

Genau, und gerade das Image ist es doch, was eine junge Firma pflegen sollte, mehr noch als ihre Spaltmaße :wink:

Der Artega ist sicher kein schlechtes Auto. Es kommt halt auf den Blickwinkel drauf an, unter welchem man das Auto betrachtet. Will man einen daily driver Sportwagen, der jeden Tag perfekt funktioniert und ebenso verarbeitet ist, dann ist man bei Porsche eventuell besser beraten, da die beschriebenen Kinderkrankheiten einem im Alltag sicher den Spaß rauben. Will man aber ein Spaßgerät, dann ist der Artega sicher eine gute Wahl, denn da kommt es weniger auf ein tolles Cockpit, Spaltmaße etc. an, als mehr auf die Fahrleistungen und die technischen Raffinessen.

Es beschwert sich ja auch bei einem Lotus Elise keiner über die spartanische Innenausstattung und das brettharte Fahrwerk.

Nichtsdesto trotz sollte sich Artega langsam ranhalten, denn schon jetzt haftet der Marke ein gewisses negativ Image an.

Es beschwert sich ja auch bei einem Lotus Elise keiner über die spartanische Innenausstattung und das brettharte Fahrwerk.

Ich glaube, dort ist es wohl eher gewollt...

Was ich mich frage beim Thema Lüftungsdüsen: Hier wird debattiert, wie teuer es für einen Kleinserienhersteller doch ist, selbst designte Teile produzieren zu lassen. Schön und gut, aber hier geht es nur um die Lüftungsdüsen :???:

Würde es das Auto in der Produktion wirklich so teuer machen, wenn eigens designte Elemente zum Einsatz kämen? X-)

Gast Alpinchen

Also über das äussere des Artega kann man ja streiten, soweit das bei Geschmäckern überhaupt sinnvoll ist.

Was mir beim Artega sehr gut gefiel, war die Sitzposition und das Sitzgefühl.

Die Instrumentierung hingegen ist eine absolute und unübersichtliche Katastrophe.

Ich verstehe gar nicht, wie man 2 sich schnell bewegende Analoganzeigen in einem Rundinstrument unterbringen kann.

Das überfordert die sichere Einordnung des gesehenen erheblich.

Ich hatte früher schon mit zwei gegenläufigen Anzeigen in getrennten Instrumenten beim X1/9 so meine Pobleme.

Wir sind alle geprägt / trainiert / konditioniert durch unsere Alltagserfahrungen.

Wie kann man denn dann bei einem Sportwagen, welcher i. a. nicht täglich bewegt wird, die wichtigen Anzeigen so gestalten, das man sich heftigst umgewöhnen muß?

Es kommt doch auch keiner auf den Gedanken, bei einem Navi die akustische Ansage in möglichst der Sprache auszuführen, welche man am schlechtesten spricht.

Schnelle, leichte und sichere Ablesbarkeit sind doch das allerwichtigste bei der Instrumentierung.

Diesen ganzen "Designfuzzys" sollte man mal den Satz "Form follows function" in die Birne hämmern.

Alternativ sollten sie sich mal Ferraris, alte Alfas, oder auch alte Fiats ansehen.

Mich stört bei meinem 348 ja schon, das die Öltemperaturanzeige in der Mittelkonsole und nicht im ständigen Blickfeld ist.

Und die Instrumentierung ist beim 348 ja schon vorbildlich zu nennen.

Irgend etwas zurecht zu schustern und nur danach zu schielen, wie man sich am offensichtlichsten von anderen abgrenzen kann,

das zeugt in meinen Augen von wenig Selbstbewusstsein und Vertrauen in "die inneren Werte" des Artega.

Grundsätzlich ist es ja OK, Teile aus der Großserie zu verbauen. Da habe ich als Nutzer noch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Insofern macht das Bau- und Fertigungskonzept des Artega schon Sinn.

Allerdings kann man in dieser Preisklasse keinen "Supersportler" anbieten, sondern muss auf "Masse" setzen.

Und die Masse will so'n vermurkstes Dashboard nun mal nicht.

Die meisten wollen ein klassisches Instrumentarium, hinter dem Träume von Le Mans, von der Monte oder auch ein Hauch von Nürburgring-Rennhistorie aufkommt.

Es ist doch schnurzpiepegal, ob die Kiste in 4,5 oder 4,9 Sec. auf 100 sprintet.

Der Fahrer selbst nimmt das alles doch sowieso nicht objektiv wahr. Dann wäre er ja Realist und bekäme noch nicht mal Gänsehaut beim Beschleunigen.

Gebt der Kiste ein Instrumentarium á la 308 oder 328, vielleicht sogar wie 308GT4 oder GT40.

Verbaut Sitze von der Optik wie im Lambo Diablo oder im 288 GTO (natürlich mit besserem Seitenhalt).

Lasst den Motor heiser Aufschreien beim Beschleunigen, lasst ihn husten beim Gaswegnehmen.

Was spricht gegen ein giftiges Fahrwerk? Was ist so schlimm, wenn ein Mittelmotor im Grenzbereich übersteuert?

Wieso soll man nicht mit dem Gaspedal lenken können?

Was sind so Kleinigkeiten wie Spaltmaße gegen Emotionen? Nichts, aber auch gar nichts.

Gebt dem Wagen Leben und uns beim Fahren eine Gänsehaut.

Dann wird der Artega auch ein Renner. So ist er eine seelenlose Maschine.

Aktuell erzeugt er bei den meisten von uns doch gar nicht dieses "haben will"-Gefühl.

Und somit geht er voll an der Zielgruppe vorbei.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Für mich ist das Ding auch nichts anderes als ein weiteres,

halt teureres Kit-Car. Damit soll wohl die Exclusivität erkauft werden:???:

Wenn man sowas aufzieht, dann sollte man auch liefern können:wink:

Was ich mittlerweile von Artegafreak gelesen habe, das sträubt mir die Nackenhaare.:D:D

Für mich persönlich:

Sieht aussen sch... aus , von innen gar nicht erst zu reden:(

Genau!

Ich wundere mich auch darüber, wie lange sich die Kunden, die einen Artega bestellt und/oder bereits eine Summe X angezahlt haben in diesem Fall hinhalten lassen...

Wenn ich ca. zwei Jahre ständig mit neuen Aussagen und Lieferterminen konfrontiert werden würde, hätten die Peoples in Delbrück schon ne Menge "Spass" mit mir bekommen weil ich für solche Sachen überhaupt gar kein Verständnis habe und mir der Spass und die Geduld dann total abgehen.

Ihr solltet mich mal als "Käufer" bei Ebay erleben...

Wehe, wenn da nicht schnell geliefert wird oder Plunder bei mir ankommt.:???::wink:

Aber, was meckere ich hier überhaupt rum???

Ich gehöre doch auch gar nicht zur Zielgruppe der Artega Verkäufer...:wink: Sei es aus dem einen oder dem anderen Grund...

Ist auch gut so, weil ich etwas fetter mag und kein besseres Polo Fahrgestell (zumindest was die Länge angeht) für meine Interpretation von Fahrspass gebrauchen kann.

Die Formen meiner automobilen Begierde trägt momentan nur der neue Audi S8... Das ist ja mal ein veritabler Artega -Jäger. Find ich jetzt mal...X-)

Vor allem auf geraden Strecken mit Bodenwellen und Spurrillen. Gelle!:-))!

Aber durch die Spurbreite (breite Schlappen hat der S8 ja und dann auch noch quattro...:-))!) des S8 sehe ich auch hier weiteres Potential um dem kleinen Artega auch in mancher (vor allem langen) Kurve mal richtig Angst zu machen. Aber spätestens auf der BAB hab ich ihn dann wieder!8)

In meinem Alter mag man es etwas gemütlicher und da Länge ja bekanntlich läuft, passt der S8 sehr gut zu mir.

So ganz kleine und hypernervöse Autos mag ich nich so...

Na mal sehen, wann man sich auf der Bahn trifft.

Noch ein bis zwei Gespräche mit dem Bank-Kundenberater meines Vertrauens und dann schaun mer mal.....:wink:

Zielgruppe, wie sieht die denn wohl überhaupt in den Köpfen des Marketingteams in Delbrück aus???X-)

Die einen haben wohl zuviel Anspruch und Ahnung und die anderen scheinbar gar keine Ansprüche oder Ahnung!?

Hhmmm.. was bleibt da noch übrig???

:D

...

Ist auch gut so, weil ich etwas fetter mag und kein besseres Polo Fahrgestell (zumindest was die Länge angeht) für meine Interpretation von Fahrspass gebrauchen kann.

Die Formen meiner automobilen Begierde trägt momentan nur der neue Audi S8... Das ist ja mal ein veritabler Artega -Jäger. Find ich jetzt mal...X-)

Vor allem auf geraden Strecken mit Bodenwellen und Spurrillen. Gelle!:-))!

Aber durch die Spurbreite (breite Schlappen hat der S8 ja und dann auch noch quattro...:-))!) des S8 sehe ich auch hier weiteres Potential um dem kleinen Artega auch in mancher (vor allem langen) Kurve mal richtig Angst zu machen. Aber spätestens auf der BAB hab ich ihn dann wieder!8)

In meinem Alter mag man es etwas gemütlicher und da Länge ja bekanntlich läuft, passt der S8 sehr gut zu mir.

So ganz kleine und hypernervöse Autos mag ich nich so...

Na mal sehen, wann man sich auf der Bahn trifft.

Noch ein bis zwei Gespräche mit dem Bank-Kundenberater meines Vertrauens und dann schaun mer mal.....:wink:

...

Hmmm, dem Artega Fahrer wird es wohl relativ sch***egal sein, ob er von Dir im Audi A/S sowieso oder in einem beliebigen anderen Dickschiff auf der AB überholt wird. :D:D:D

Ich bin froh darüber, daß die Leute den Mut haben ein derartiges Fahrzeug auf die Räder zu stellen und wünsche allen daran Beteiligten viel Erfolg ! :-))!

Gruß, Georg

Hmmm, dem Artega Fahrer wird es wohl relativ sch***egal sein, ob er von Dir im Audi A/S sowieso oder in einem beliebigen anderen Dickschiff auf der AB überholt wird. :D:D:D

Ich bin froh darüber, daß die Leute den Mut haben ein derartiges Fahrzeug auf die Räder zu stellen und wünsche allen daran Beteiligten viel Erfolg ! :-))!

Gruß, Georg

Erst mal einen haben um dann von einem beliebigen "Dickschiff" überholt zu werden...:wink:

Da bin ich aber, in "ferner" Zukunft mal gespannt, wie die (Kunden) Artega Fahrer aus aus dem Fenster gucken wenn ich mit dem "Dickschiff" dran vorbeiblase. Ich mach auch Fotos von den GesichternX-) und stell die dann hier ein! Versprochen!:-))!

:D

Nachtrag:

Na gut, ich mach keine Fotos! O:-)

Da bin ich aber, in "ferner" Zukunft mal gespannt, wie die (Kunden) Artega Fahrer aus aus dem Fenster gucken wenn ich mit dem "Dickschiff" dran vorbeiblase. Ich mach auch Fotos von den GesichternX-) und stell die dann hier ein! Versprochen!:-))!

:D

Bevor Du weiter Sprüche klopfst, mach´ lieber erstmal Deine Termine mit Deinem Bankberater klar und laß´ Dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen...:wink2:

@Hdr

Ist das eigentlich alles ernst gemeint, was Du so schreibst?

Na klar...X-)

:D

Nachtrag:

ich möchte mich ausdrücklich bei allen Artega Käufern entschuldigen.

Da ist vielleicht etwas/einiges in die falsche Richtung gegangen...:oops:

Mein Gemeckere und mancher vielleicht "zu" dicke Spruch von mir in Sachen Artega ist wirklich nicht gegen die zukünftigen Artega Besitzer oder Fans der Marke gerichtet.

Warum soll ich die denn auch anmeckern? Eigentlich sind die (die Käufer) ja selbst (noch) die angeschmierten in Sachen Liefertermin etc.!

Warum sollte ich dann auch noch mit denen meckern oder so?! Ich selbst kenne zwei zukünftige Besitzer eines Artegas persönlich und weiss sehr genau, welche Dinger die sich so in Sachen Liefertermin/Auskünfte antun müssen. Eigentlich ganz schlimm!

Einige User aus diesem Forum, die beim CP NRW Treffen bei Artega dabei waren verstehen mich und meine doch vorhandene Wut gegen manche Dinge in Sachen Artega evtll. besser. Wenn auch bestimmt nicht alle, so aber doch ein paar...:wink:

Man möge mir meine große Klappe nachsehen!

Vielen Dank!

Gruß

HdR

Aber, was meckere ich hier überhaupt rum???

Ich gehöre doch auch gar nicht zur Zielgruppe der Artega Verkäufer...:wink: Sei es aus dem einen oder dem anderen Grund...

Ist auch gut so, weil ich etwas fetter mag und kein besseres Polo Fahrgestell (zumindest was die Länge angeht) für meine Interpretation von Fahrspass gebrauchen kann.

Die Formen meiner automobilen Begierde trägt momentan nur der neue Audi S8... Das ist ja mal ein veritabler Artega -Jäger. Find ich jetzt mal...X-)

Vor allem auf geraden Strecken mit Bodenwellen und Spurrillen. Gelle!:-))!

Aber durch die Spurbreite (breite Schlappen hat der S8 ja und dann auch noch quattro...:-))!) des S8 sehe ich auch hier weiteres Potential um dem kleinen Artega auch in mancher (vor allem langen) Kurve mal richtig Angst zu machen. Aber spätestens auf der BAB hab ich ihn dann wieder!8)

In meinem Alter mag man es etwas gemütlicher und da Länge ja bekanntlich läuft, passt der S8 sehr gut zu mir.

So ganz kleine und hypernervöse Autos mag ich nich so...

Na mal sehen, wann man sich auf der Bahn trifft.

Noch ein bis zwei Gespräche mit dem Bank-Kundenberater meines Vertrauens und dann schaun mer mal.....:wink:

Die Aussagen zum Artega und dem S8 sind für mich jetzt wieder nur peinlich, aber es ist deine Meinung. Muss ich nicht verstehen.

Wenn Du jetzt aber davon anfängst, dass der Artega ein hypernervöses Auto bist, dann finde ich das ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt.

1) Bist Du das Auto schon gefahren?

2) wenn ja, doch bitte nicht mit einer 2,5 Tonnen Limousine vergleichen. :wink:

1) Bist Du das Auto schon gefahren?

2) wenn ja, doch bitte nicht mit einer 2,5 Tonnen Limousine vergleichen. :wink:

1. Nein! Es gibt aber Stimmen, die so etwas behaupten. Aus sehr wichtigen und persönlichen Gründen kann ich diese Quelle hier nicht bekanntgeben. Das mit dem nervösen Heck bei abgestellten Helferlein ist nicht auf meinem Mist gewachsen! Vielleicht kann ja der, der diese Infos in einem anderen Forum verbreitet hat, hier im Forum selbst darüber schreiben. Nur soviel: Es ist ein Teilnehmer der besagten Werksbesichtigung bei Artega!

2. Habe ich denn überhaupt einen Vergleich angestellt???

Danke für den Kommentar!

:D

Jetzt habe ich mich doch tatsächlich gefreut hier weiter zu lesen in der Hoffnung es ist eine hitzige aber sachliche -> technisch orientierte Debatte entstanden :???: Aber was muss ich lesen --> S8 gegen Artega usw. :-(((°

Dabei dachte ich gestern noch der Fred wird gut.

Gruß

Alex

Ja, mal wieder BTT:

Habe ich schon erwähnt, wie geil ich die aufpreispflichtigen Felgen finde?! Die Variante am Intro (s. Signatur von Artegafreak) gefällt mir optisch jedoch noch besser, da sie poliert, anstatt grau lackiert ist.

Die 19-Zöller bringen vorne je acht Kilo auf die Waage, hinten nur 10,5kg! Es wird wohl kaum irgendwo leichtere Felgen in dieser Größe ab Werk geben und auf jeder steht "Forged for Performance" ;)

Gast Anonym16

Die 19-Zöller bringen vorne je acht Kilo auf die Waage, hinten nur 10,5kg! Es wird wohl kaum irgendwo leichtere Felgen in dieser Größe ab Werk geben und auf jeder steht "Forged for Performance" ;)

Hab mir gerade eben noch mal die Bilder von Julian angeschaut.

Bin eigentlich schon ein Freund gut gefüllter Radhäuser,

aber beim Artega kommen mir die Räder irgendwie überdimensioniert vor?

Kommt es daher dass er so kurz ist/wirkt?

Also teilweise habe ich diese Diskussion wirklich mit einem Schmunzeln verfolgt, weil sie ,wie ich meine, typisch "deutsch" ist.

Warum wird eigentlich heute für alte Porsche 356 soviel Geld bezahlt? Gerade die ersten Modelle waren im Prinzip getunte Käfer mit einer merkwürdigen Hinterachse ohne Einzelradaufhängung und 48PS. Das war selbst in den 50ern nach dem Krieg nicht viel und der Name Porsche bedeute erst einmal noch gar nix, genauso wie im übrigen auch Ferrari, Maserati und Lamborghini keine Bedeutung hatten. Die großen Namen waren Alfa, Mercedes, Bentley.......

Egal was man über den Artega GT denkt, man muss ihn nicht mögen, aber den Mut seiner Erfinder sollte man honorieren, deshalb finde ich hämische und spöttische Kommentare unangebracht. Auch über Koenigsegg und Pagani hat man am Anfang gelacht.

Heute nicht mehr.

Ich denke, man darf den Artega nicht wirklich mit Großserienautos vergleichen.

Eher sollte man sich freuen, dass sie so hochwertig anbieten, wie sie es tun.

Welcher Kleinserienhersteller bietet schon Airbag und so viele Eigenentwicklungen in seinem Produkt. Da kann man sich mal einen Pagani, einen Königsegg oder sogar einen Wiesmann ansehen, die Interieurs sind wesentlich minderwertiger, was Funktion, Form und Aufwand betrifft.

Der Pagani glänzt zwar mit ebenfalls feinen Designdetails, aber die Lüftungseinheit, ist es ja wohl überhaupt nicht. In allen 3 erwähnten fehlt ein Airbag. Wahrscheinlich ist es die komplexe (großserienähnliche) Art des dashboards des Artegas, die im nun selbst ein Beinchen stellt, da es halt nicht gefrickelt aussieht.

Ein Wiesmann bezieht die einfache Form nur mit Leder und das erinnert mich eher an das lieblose dashboard amerikanischer Schlangen. Leder allein macht es nicht aus.

Und trotzdem bleibt auch ein Artega nur ein Kleinsereinwagen für Individualisten vom Schlage eines Wiesmanns, und nur damit sollte man ihn messen dürfen. Ein (VW) Boxter, Cayman etc hat im Vergleich nicht wirklich viel zu suchen. Die greifen auf ganz andere Ressourcen zurück und können nahezu perfekt sein.

Man darf über Designspielerein lange streiten, doch macht es den Wagen auch zu etwas außergewöhnlichem. Ich freue mich, dass jemand den Mut hat ein neues Auto zu entwickeln und es auf diesem Niveau tut.

Laßt uns mal noch etwas abwarten, bis die alles geregelt haben, oder anders gesagt gebt ihnen eine Chance, bevor ihr sie hier auseinander nehmt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...