Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Artega GT Fahrbericht – Der neue Sportwagen aus Deutschland


JK

Empfohlene Beiträge

Ich denke die Wenigsten machen sich eine Vorstellung davon wieviel Engagement und Können notwendig ist um sowas auf die Beine zu stellen.

Für mich ist ein Autohersteller ohne eigene Motoren über die er sich definiert kein "echter" Autohersteller. Reste zusammenkloppen hat mich irgendwie noch nie so recht beeindrucken können, weiß auch nicht :( .

Stell dir doch mal einen Porsche mit einem EcoTech Motor vor, oder einen Ferrari mit einem Ford Motor. Ist das Emotion? Im Leben nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Autopista

    9

  • mASTER_T

    8

  • AStrauß

    6

  • Mr.Toretto

    6

Aktivste Mitglieder

  • Autopista

    Autopista 9 Beiträge

  • mASTER_T

    mASTER_T 8 Beiträge

  • AStrauß

    AStrauß 6 Beiträge

  • Mr.Toretto

    Mr.Toretto 6 Beiträge

Du kannst dir sehr sicher sein, daß die Macher bei Artega eine Menge Emotion mitbringen. .

Da gibt es aber mindestens noch eine andere, konträre Meinung zu....:wink:

Ich will ja nicht wieder mit dem Erlebnis beim NRW CP Usertreffen inkl. Artega Werksbsichtigung anfangen.O:-)

Ich sach nur: Manche Kühltruhe hat da mehr Emotionen etc. als...!

:D

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen.

Leider ist es heutzutage einem Kleinhersteller aber unmöglich alleine einen Motor in diesen Stückzahlen zu fertigen. Auch Wiesmann übernimmt 1:1 die Motoren aus dem BMW Regal, ebenso Morgan, selbst Lotus verbaut im neuen Evora das Aggregat aus dem Toyota Camry.......die Kunst liegt dann eben darin das Fahrgefühl trotzdem völlig anders zu gestalten. So schlecht ist der 3.6l V6 ja nicht. Die Kombination aus durchzugsstarkem Sauger und Leichtgewicht reizt mich jedenfalls schon.

Liegt auch daran, weil die meisten Fahrzeuge von Marketingversagern im Anzug entworfen werden, die von Historie,Tradition und Geschichte überhaupt keine Ahnung haben.

Keine der Eigenschaften: Historie,Tradition und Geschichte trifft (meiner Meinung nach) bislang auf Artega als Marke oder Fahrzeug zu.

Wenn ich mich richtig erinnere, distanziert sich der Herr Frers sogar eindeutig von zuviel herumgestochere in den Punkten "Historie,Tradition und Geschichte" in Sachen Automobil/Bau seines neuen Artega.

Hat er doch mal bei einem Interview so raushängen lassen...

Oder vertue ich mich da grad mal...?

:D

Da gibt es aber mindestens noch eine andere, konträre Meinung zu....:wink:

Ich will ja nicht wieder mit dem Erlebnis beim NRW CP Usertreffen inkl. Artega Werksbsichtigung anfangen.O:-)

Ich sach nur: Manche Kühltruhe hat da mehr Emotionen etc. als...!

:D

Nur soviel: Ich kenne einen der Macher des Artega persönlich. Der Mann war in früheren Jahren ein sehr hochrangiger Ingenieur bei Audi und fährt privat einen alten Ferrari Daytona.

Aber Schwaben geben sich gerne recht nüchtern...........siehe Porsche.

Leider ist es heutzutage einem Kleinhersteller aber unmöglich alleine einen Motor in diesen Stückzahlen zu fertigen. Auch Wiesmann übernimmt 1:1 die Motoren aus dem BMW Regal, ebenso Morgan, selbst Lotus verbaut im neuen Evora das Aggregat aus dem Toyota Camry...

Und das ist einer der Gründe wieso die zuvor genannten Marken für mich keinerlei Bedeutung haben. Da bleibe ich dann doch lieber Fan von Herstellern wie BMW, Porsche, Ferrari & Co. Da bekommt man dann keine Mixtur von Ersatzteilen vom freien Markt, sondern Fahrzeuge die so entworfen und konstruiert wurden wie die Entwickler es für richtig hielten.

Aber wie schon gesagt, jedem das Seine. Wer mit sowas glücklich werden kann, der soll es auch.

Für mich ist ein Autohersteller ohne eigene Motoren über die er sich definiert kein "echter" Autohersteller. Reste zusammenkloppen hat mich irgendwie noch nie so recht beeindrucken können, weiß auch nicht :( .

Was Du als "Reste" bezeichnest ist Automobiltechnologie vom neuesten Stand der Dinge. Damit meine ich zum Beispiel den 3.6l-Motor und vor allem auch das Doppelkupplungsgetriebe.

Hinzu kommt der große Vorteil der Serienreife, genau wie auch bei den anderen VW-Applikationen wie dem Radio/Navi oder meinetwegen den Lüftungsauslässen.

Die Teile haben sich in der Praxix bereits bewährt und es ist äußerst vorteilhaft für Artega, wenn sie sich dieser Teile bedienen dürfen.

Ich saß ebenfalls schon in diesem Auto und so qualitativ schlecht wie ich das aus einigen Beiträgen raushöre ist das definitiv nicht.

Nur soviel: Ich kenne einen der Macher des Artega persönlich. Der Mann war in früheren Jahren ein sehr hochrangiger Ingenieur bei Audi und fährt privat einen alten Ferrari Daytona.

Aber Schwaben geben sich gerne recht nüchtern...........siehe Porsche.

Und nun?

Darf man deshalb keine andere Meinung haben???

Auch nicht, wenn ich (und viele andere die so denken wie ich)

es selbst erlebt habe? Von großen Emotionen habe ich, oder auch andere, nicht viel gemerkt!!!

Schwaben, wo war da ein Schwabe?

Ich habe nur die OWL-Stammbesatzung des Artega Marken- und Vertriebszentrums während der Werksbesichtigung gesehen...

Aber egal! Ich würde mir den Artega eh nicht kaufen... Gefällt mir nicht!

Basta!

:D

Einen hab ich noch: Dann der Herr EX.-Ing. von Audi auch gleich noch ein paar schöne, "New Old Stock"

Lüftungsgitter aus dem alten A4 mitgebracht und in den neuen Artega gefummelt. Das nenne ich sparsam...Toll...:wink:

Was Du als "Reste" bezeichnest ist Automobiltechnologie vom neuesten Stand der Dinge. Damit meine ich zum Beispiel den 3.6l-Motor und vor allem auch das Doppelkupplungsgetriebe.

Naja "neuster Stand" sieht glaube ich ein wenig anders aus. Die Brocken gibt es doch schon ein paar Jahre.

Aber wir drehen uns hier im Kreis, ich klinke mich vorerst mal aus.....

Gelinde ausgedrückt, würde ich jetzt einfach mal sagen:

Ich habe noch nie in meinem Leben so ein hässlichen misslungenen Innenraum gesehen wie den des Artega.

Wer 80.000€ und mehr für diesen Wagen bezahlt, sorry den kann ich bei Gott nicht verstehen.

Für diese Geld bekomme ich einen fast neuwertigen perfekt verarbeiteten, im Kriegszustand erprobten mit dem besten Ausgerüsteten 997 GT3. Dann weiß ich was ich habe und kann sagen ich habe ein Auto.

Oder einen 360 Spider der mir mehr Fahrspaß, mehr Emotionen bringt an einem Tag wie der Artega in einem ganzen leben.

Sorry wem diese Meinung nicht gefällt einfach überlesen..............

Grüße

Alex

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JK,

 

schau doch mal hier zum Thema Auto Testberichte (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gast Roland T
Gelinde ausgedrückt, würde ich jetzt einfach mal sagen:

Ich habe noch nie in meinem Leben so ein hässlichen misslungenen Innenraum gesehen wie den des Artega.

Wer 80.000€ und mehr für diesen Wagen bezahlt, sorry den kann ich bei Gott nicht verstehen.

Für diese Geld bekomme ich einen fast neuwertigen perfekt verarbeiteten, im Kriegszustand erprobten mit dem besten Ausgerüsteten 997 GT3. Dann weiß ich was ich habe und kann sagen ich habe ein Auto.

Oder einen 360 Spider der mir mehr Fahrspaß, mehr Emotionen bringt an einem Tag wie der Artega in einem ganzen leben.

Sorry wem diese Meinung nicht gefällt einfach überlesen..............

Grüße

Alex

Genau Alex:-))!:-))!

Oder ne schöne Z06, die ist Innen dagegen ein Traum!!!

Genau Alex:-))!:-))!

Oder ne schöne Z06, die ist Innen dagegen ein Traum!!!

Stimmt die hatte ich ganz vergessen :-))!

Kostet praktisch das gleiche, mit dem unterschied mit der Z06 habe ich wirklich einen Sportwagen. :-))!

Und wenn auch nicht oft, so muss man hier eindeutig sagen JA --> gegen den Artega sieht das Z06 Cockpit wirklich Hammermäßig gut aus O:-)

Gruß

Alex

@ Alex,

Stimmt alles, nur..........

Was kriegt man denn bei Porsche für gleiches Geld? Einen gut ausgestatteten Cayman S. In jeder Beziehung besser, schneller und mit einem feinen Boxermotor im Heck. Schön. Alles toll. Nur leider ist dieses Auto im Vergleich zum Artega ein Massenprodukt, genauso wie auch alle vorher von dir genannten Fahrzeuge.

Exklusivität ist überall teuer.

@Autopista,

dass ich das von Dir höre wundert mich jetzt schon ein bisschen.

Ich schätze Deine Beiträge sehr, wenn auch schon ein langer Disput zwischen uns liegt.

Aber Exklusivität --> wo beginnt Sie ??

Bei einem VW Großserienmotor ?

Bei einem Armaturenbrett aus einem alten Audi ?

Sag du es mir ?

Warum wird der Artega immer "Exclusiv" bleiben ?

Meiner Meinung nach aus einem Grund --> Weil Ihn so gut wie keiner will.

Und mit einem GT3 einer Z06, einem neuwertigen 360 Spider bin ich für meine Ansprüche doch Exclusiv genug unterwegs.

Und wenn ich was will das ganz wenige haben, wo gleichzeitig System und Qualität dahinter steckt, muss man(n) doch tiefer in die Tasche greifen.

Ein Cayman S ist ein guter Wagen, ein sehr guter. Wenn er auch des öfteren zu sehen ist, so würde ich mit Ihm in der Garage garantiert besser schlafen als mit dem Artega. Wer weiß wie lange es Artega gibt....................

Wären nicht die ersten und nicht die letzten die kommen und dann wieder gehen......

Grüße Dich

Alex

Exklusivität ist überall teuer.

Um wirklich zu den exklusiven Sportwagen/Autos unserer Zeit zu gehören

ist der Artega doch viel zu billig!

Zu billig und nicht grad der Hammer... Echt schade..:wink:

:D

Es gibt sicher eine Menge Kleinhersteller die sich mit zu hohen Zielen übernommen haben und gescheitert sind, siehe Gumpert.

Bei Artega aber hat man sich auf das konzentriert was gegenüber Serienautos wirklich Verbesserungen zulässt, ohne aber bei Motor und Getriebe zu große Risiken einzugehen.

So zum Beispiel bei Chassis und Fahrwerk. Der Artega GT hat ein Alu-Spaceframe mit Kohlefaseranbauteilen und ein Fahrwerk mit geschmiedeten Doppelquerlenkern rundum. Insgesamt wiegt der Wagen etwa 150kg weniger als ein vergleichbarer Cayman S mit PDK. Das ist in dieser Fahrzeugklasse eine Welt.

Wie oft hört man denn heute Beschwerden über zu schwere, zu luxuriöse Autos? Der Artega wurde konsequent auf ein möglichst niedriges Gewicht hin optimiert ohne aber die Alltagstauglichkeit vollständig zu vernachlässigen. Der neue Evora aus der Leichtbauschmiede Lotus ist mit einem 08/15 Toyota Motor ohne Doppelkupplung mindestens. 200kg schwerer.

Erstmals vielen Dank fuer den ausfuehrlichen, tollen, bebilderten Bericht :-))!

Aber Leute, setzt die Markenbrille mal ab und lasst mal 5 gerade sein:

es gibt noch was anderes als Porsche 8):

obwohl sie natuerlich 150% erprobt sind und sonst auch perfekt, will nicht jeder einen Porsche fahren, den mann an jeder Ecke sieht !

Und wer meint bei Ferrari was exklusives zu finden, dem sei an den FIAT schalterchen erinert fuer die Fensterheber im 355 (?) z.B. ! Wie sieht es denn mit TVR aus ? Die Marke war auch nicht praktisch, aber exklusiv und man hat etwas anderes als ein Porsche, den mann an jeder Ecke sieht.

Die Problemen mit dem Interieur kann ich teils nachvolziehen: ein Fensterheber muss einfach funktionieren ! Dass es ein NAVI nur im Spiegel gibt, bei einem grossen Bildschirm als Radio/CD Player ? Und das von so einem Zulieferer ?

Ein Drehzahlmesser ohne Rotenbreich, ist wirklich keine Ausnahme und es gibt schlimmeres

Zur Tankanzeige: man(n) muss sich nur merken: orange ist leer O:-)

Gibt dem Artega eine Chance, ich persoenlich finde er hat es verdient :-))!

@Autopista,

dass ich das von Dir höre wundert mich jetzt schon ein bisschen.

Ich schätze Deine Beiträge sehr, wenn auch schon ein langer Disput zwischen uns liegt.

Aber Exklusivität --> wo beginnt Sie ??

Bei einem VW Großserienmotor ?

Bei einem Armaturenbrett aus einem alten Audi ?

Sag du es mir ?

Warum wird der Artega immer "Exclusiv" bleiben ?

Meiner Meinung nach aus einem Grund --> Weil Ihn so gut wie keiner will.

Und mit einem GT3 einer Z06, einem neuwertigen 360 Spider bin ich für meine Ansprüche doch Exclusiv genug unterwegs.

Und wenn ich was will das ganz wenige haben, wo gleichzeitig System und Qualität dahinter steckt, muss man(n) doch tiefer in die Tasche greifen.

Ein Cayman S ist ein guter Wagen, ein sehr guter. Wenn er auch des öfteren zu sehen ist, so würde ich mit Ihm in der Garage garantiert besser schlafen als mit dem Artega. Wer weiß wie lange es Artega gibt....................

Wären nicht die ersten und nicht die letzten die kommen und dann wieder gehen......

Grüße Dich

Alex

Exklusivität definiert sich nicht immer über 1A Qualität, außergewöhnliche Fahrleistungen oder einen sehr hohen Preis. :wink:

Beim Artega GT zeichnet sich die Exklusivität durch die niedrigen Produktionszahlen aus. Es gibt schlicht und einfach nicht viele davon!

Dass der Artega zweifelsohne ein gutes Fahrwerk und ein (zumindest aus meiner Sicht) tolles Außen-Design besitzt, steht denke ich außerhalb jeglicher Frage.

Nur leider ist es für mich unerklärlich, dass ein Innenraum-Konzept-Zulieferer wie Paragon beim eigenen Aushängeschild und Prestigeobjekt im Innenraum zwar tolle Ideen verbaut (Navi im Rückspiegel, LED-Anzeigen, die man sich selbst so anpassen kann, wie man die haben möchte, etc.pp.), diese aber in ein Design verpackt, was bei vielen Leuten eher zum Gähnen als zum Applaus anregt. Und dazu dann noch deren schon fast arrogante Art, wenn Sie darauf angesprochen werden, wie richtige Sportwagen-Fans sich das Interieur vorstellen würden (Alpinchen wird wissen, worauf ich anspiele).

Nicht zu vergessen die emotionslose Art, mit der im Werk auf Besucher reagiert wird.... Mensch Leute, da wird ein neues Sport-Automobil auf den Markt gebracht, was von den reinen Fahrleistungen und dem Aussehen her bei durchaus vielen Menschen die Hand zum Scheckbuch gleiten lässt und dann wird es kaputtgemacht, indem innen nix halbes und nix ganzes dabei rumkommt (was ich zurücknehme, wenn es im Serienauto alles so funktioniert, wie es angepriesen wird) und indem potenzielle Kunden mit Standard-Marketingsprüchen zugebombt werden und irgendwann das Gefühl bekommen, eigentlich nur lästig zu sein.

Schade drum, die Klamotten, die nicht aus OWL kommen (Design by Fisker, Technik by VW) funktionieren einwandfrei, die hausinternen leider nicht so :(

Exklusivität definiert sich nicht immer über 1A Qualität, außergewöhnliche Fahrleistungen oder einen sehr hohen Preis. :wink:

Beim Artega GT zeichnet sich die Exklusivität durch die niedrigen Produktionszahlen aus. Es gibt schlicht und einfach nicht viele davon!

Nicht viele?! Eigentlich noch gar keinen in Serie oder ausgeliefert....:wink:

Bis dato dachte ich immer, dass z.B. ein Enzo sehr exklusiv ist.

Ist er ja eigentlich auch. Gute Qualität, außergewöhnliche Fahrleistungen, hoher Preis und es gibt dadurch (Preis etc.) im Fall des Enzo nicht sehr viele davon!

Also gehört doch das eine zum anderen?!

Wie ist es dann aber im Umkehrschluss beim Artega, da ihm ja einige Attribute aus dieser Argumentationskette fehlen... Hhmmm...:(

:D

Es gibt sicher eine Menge Kleinhersteller die sich mit zu hohen Zielen übernommen haben und gescheitert sind, siehe Gumpert.

Bei Artega aber hat man sich auf das konzentriert was gegenüber Serienautos wirklich Verbesserungen zulässt, ohne aber bei Motor und Getriebe zu große Risiken einzugehen.

So zum Beispiel bei Chassis und Fahrwerk. Der Artega GT hat ein Alu-Spaceframe mit Kohlefaseranbauteilen und ein Fahrwerk mit geschmiedeten Doppelquerlenkern rundum. Insgesamt wiegt der Wagen etwa 150kg weniger als ein vergleichbarer Cayman S mit PDK. Das ist in dieser Fahrzeugklasse eine Welt.

Wie oft hört man denn heute Beschwerden über zu schwere, zu luxuriöse Autos? Der Artega wurde konsequent auf ein möglichst niedriges Gewicht hin optimiert ohne aber die Alltagstauglichkeit vollständig zu vernachlässigen. Der neue Evora aus der Leichtbauschmiede Lotus ist mit einem 08/15 Toyota Motor ohne Doppelkupplung mindestens. 200kg schwerer.

Ok, das alles wusste ich nicht und das ist schon etwas besonderes.:-))!

Dafür hat er auch nur einen Radstand wie ein VW Polo...

Deshalb wohl auch die leichten Probs. bei V-Max auf gerader Strecke mit Wellen und Spurrillen in der Fahrbahn.

Die Probs. hat der Corsa B meiner Gattin auch.:wink: mit dem Zaunpfahl...

Durch die Breite (Spur) geht er naturgemäß in Kurven besser und schneller als ein XY Auto von der Stange.

Ist doch ganz einfach und kein besonderes Merkmal des Artega.

Ich sach nur Fahrphysik, die für alle gilt.

Ausserdem ist die Kiste ja voller elektr. Helfer! Mal alles abschalten und dann gucken, was der Artega der Physik entgegensetzen kann...:wink:

Soll ja ohne den E-Kram ne richtig üble Heckschleuder sein, der kleine Artega. Hab ich hier irgendwo mal gelesen!

Dann warten wir auch erstmal ab, was der Artega dann (wirklich) in der endgültigen Serienversion wiegt. Evtll. kommt ja das ein oder andere Kilochen dazu. Das geht schnell, weiß ich aus eigener Erfahrung!

:D

Es gibt sicher eine Menge Kleinhersteller die sich mit zu hohen Zielen übernommen haben und gescheitert sind, siehe Gumpert.

Bei Artega aber hat man sich auf das konzentriert was gegenüber Serienautos wirklich Verbesserungen zulässt, ohne aber bei Motor und Getriebe zu große Risiken einzugehen.

So zum Beispiel bei Chassis und Fahrwerk. Der Artega GT hat ein Alu-Spaceframe mit Kohlefaseranbauteilen und ein Fahrwerk mit geschmiedeten Doppelquerlenkern rundum. Insgesamt wiegt der Wagen etwa 150kg weniger als ein vergleichbarer Cayman S mit PDK. Das ist in dieser Fahrzeugklasse eine Welt.

Wie oft hört man denn heute Beschwerden über zu schwere, zu luxuriöse Autos? Der Artega wurde konsequent auf ein möglichst niedriges Gewicht hin optimiert ohne aber die Alltagstauglichkeit vollständig zu vernachlässigen. Der neue Evora aus der Leichtbauschmiede Lotus ist mit einem 08/15 Toyota Motor ohne Doppelkupplung mindestens. 200kg schwerer.

Das mag alles sein, jedoch bin ich eben so --> Wenn ich was mache, dann richtig. Momentan sieht es aus wie angefangen und dann aufgehört.

Oder richtig angefangen und evtl. falsch vollendet.

Erstmals vielen Dank fuer den ausfuehrlichen, tollen, bebilderten Bericht :-))!

Aber Leute, setzt die Markenbrille mal ab und lasst mal 5 gerade sein:

es gibt noch was anderes als Porsche 8):

obwohl sie natuerlich 150% erprobt sind und sonst auch perfekt, will nicht jeder einen Porsche fahren, den mann an jeder Ecke sieht !

Und wer meint bei Ferrari was exklusives zu finden, dem sei an den FIAT schalterchen erinert fuer die Fensterheber im 355 (?) z.B. ! Wie sieht es denn mit TVR aus ? Die Marke war auch nicht praktisch, aber exklusiv und man hat etwas anderes als ein Porsche, den mann an jeder Ecke sieht.

Das hat nichts mit einer Marken Brille zu tun, vom Golf über die Ferrari`s zum Maserati bis hin zum Porsche stand alles in meiner Garage. Das nächste wird wie es aussieht kein Porsche werden, sondern auch einer Kleinserie entspringen. Also kommt mir nicht immer mit dem Zeugs daher gelaufen(Markenbrille, denn die habe ich mit Sicherheit nicht an, ich stehe lediglich zu dem was ich kaufe, alles andere wäre hirnrissig und schwer nachzuvollziehen:wink:). Dies ist eine Debatte, bei der jeder seine Meinung kund tut. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin offen für alles, wenn gut durchdacht, Qualitativ hochwertig und der Rest auch für meine Begriffe schön aussieht. Das es nicht schön aussieht, da stünde ich bei einer umfrage sicherlich nicht alleine da. Und das, dass eine oder andere bis jetzt bei dem Wagen nicht passt ist nicht zu verleugnen. Fängt bei der Kundenbetreuung an und hört für mich beim Innenraum auf.

Also sage ich für mich wäre der Wagen nichts, das ist alles und das hat nicht aber auch gar nichts mit einer Markenbrille zu tun :-))!

Exklusivität definiert sich nicht immer über 1A Qualität, außergewöhnliche Fahrleistungen oder einen sehr hohen Preis. :wink:

Beim Artega GT zeichnet sich die Exklusivität durch die niedrigen Produktionszahlen aus. Es gibt schlicht und einfach nicht viele davon!

Eben weil Ihn wahrscheinlich auch nicht ganz so viele wollen. Sorry meine Meinung.

Grüße

Alex

Soll ja ohne den E-Kram ne richtig üble Heckschleuder sein, der kleine Artega. Hab ich hier irgendwo mal gelesen!

Das ist eine Aussage, die ich nicht teilen kann. Dafür möchte ich Beweise und sollte nicht aus 3., 4. oder 10. Hand kommen!

Ich fahre ja persönlich auch eine kleine englische Bastelbude, die manche Leute Heckschleuder nennen. Zu 90% waren da ldioten am Volant, welche nicht den nötigen Respekt vor hecklastigen Sportwagen ohne elektrische Helferlein hatten und ihn direkt auf der ersten Fahrt in den Graben geschmissen haben.

Diesen Schuh kannst du Artega nicht so einfach anziehen, denn sonst passt die Aussage bei allen Autos mit Motor hinter den Sitzen (egal ob Heck-Mittel- oder Heckmotor)! Also: Auf die Serienversion warten und selber fahren, bzw. aus seriöser Quelle übernehmen!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...