Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heckspoiler ausfahren Cayman S


ikeaboy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann man das Ausfahren des Heckspoilers des Cayman S umprogrammieren, sodass er ab einer beliebigen Geschwindigkeit ausfährt?

Wie lange bleibt der Spoiler eigentlich ausgefahren. Also er fährt ja bei 120 kmh aus... wann fährt er wieder ein? wenn ich mal kurz unter 120 kmh komme? und dann wieder aus ab 120? so ein ständiges ein-/ausfahren wär doch lästig :)

lg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es gibt sicherlich die Möglichkeit das zu ändern. Ich kenn das halt von den alten Fahrzeugen. Schreib doch mal eine e-Mail an RUF, oder TechArt oder sonst jemand der sich mit solchen Dingen auskennt. Selbst wirst du es sicher nicht machen können.

Der Spoiler fährt ab 120 km/h aus und bei Unterschreiten von 80 km/h wieder ein. Mit dieser Hysterese wird genau das eingedämmt, was Du als "ständiges ein-/ausfahren" bezeichnet hast.

Weiterhin gibt es einen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem Du den Spoiler jederzeit manuell aus- und einfahren kannst. Ist er einmal manuell ausgefahren worden, kann er auch nur manuell wieder eingefahren werden (d.h. die Automatik ist dann ausser Funktion gesetzt).

Allerdings ist der Spoiler oberhalb 120 km/h zwingend, d.h. Du wirst ihn am Ausfahren nicht hindern können - und das wird Dir auch kein Tuner umprogrammieren. Denn sonst verfällt die Betriebserlaubnis. Ein manuelles Einfahren des Spoilers ist nur unterhalb 100 km/h möglich.

Der Spoiler fährt ab 120 km/h aus und bei Unterschreiten von 80 km/h wieder ein. Mit dieser Hysterese wird genau das eingedämmt, was Du als "ständiges ein-/ausfahren" bezeichnet hast.

Weiterhin gibt es einen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem Du den Spoiler jederzeit manuell aus- und einfahren kannst. Ist er einmal manuell ausgefahren worden, kann er auch nur manuell wieder eingefahren werden (d.h. die Automatik ist dann ausser Funktion gesetzt).

Allerdings ist der Spoiler oberhalb 120 km/h zwingend, d.h. Du wirst ihn am Ausfahren nicht hindern können - und das wird Dir auch kein Tuner umprogrammieren. Denn sonst verfällt die Betriebserlaubnis. Ein manuelles Einfahren des Spoilers ist nur unterhalb 100 km/h möglich.

wow danke für die ausführliche antwort.. da sind glatt keine fragen mehr offen :)

Weiterhin gibt es einen Schalter in der Mittelkonsole, mit dem Du den Spoiler jederzeit manuell aus- und einfahren kannst. Ist er einmal manuell ausgefahren worden, kann er auch nur manuell wieder eingefahren werden (d.h. die Automatik ist dann ausser Funktion gesetzt).

Bist du da sicher? Also ich meine das selbst wenn er manuell ausgefahren wurde, trotzdem wieder eigenständig einfährt wenn man unter di 80km/h kommt. Beim Audi TT ist das auch so und ich meine beim Boxster/Cayman wäre das nicht anders...?!

Solange die kleine gelbe LED im Mittelkonsolen-Schalter leuchtet, ist die Automatik ausser Funktion gesetzt und der Spoiler fährt nicht automatisch ein. Wenn Du den Schalter im manuellen Modus oberhalb 100 km/h betätigst, kannst Du dadurch zwar den Spoiler nicht einfahren, aber die LED erlischt und der Automatik-Modus ist wieder hergestellt, d.h. der Spoiler fährt unterhalb 80 km/h von selbst wieder ein.

Solange die kleine gelbe LED im Mittelkonsolen-Schalter leuchtet, ist die Automatik ausser Funktion gesetzt und der Spoiler fährt nicht automatisch ein. Wenn Du den Schalter im manuellen Modus oberhalb 100 km/h betätigst, kannst Du dadurch zwar den Spoiler nicht einfahren, aber die LED erlischt und der Automatik-Modus ist wieder hergestellt, d.h. der Spoiler fährt unterhalb 80 km/h von selbst wieder ein.

Ok, kenne die Lampe zwar nicht aber dann glaube ich dir mal:wink:

  • 1 Jahr später...
  • 8 Monate später...
Wie verhält sich den der Heckspoiler wenn der original Aerokit montiert ist?

Macht der dann überhaupt Sinn auszufahren oder ist er lammgelegt?

Der Aerokit-Heckspoiler ist feststehend.

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ikeaboy,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche Boxster / Cayman (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...