Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Afficionados und Connoisseurs für gepflegte Cigarren


HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Eben jene...

Seit van Eicken die Shepherd's Hotel durch Virginia-Tabak ruiniert hat, bleibt mir nur noch die Botschafter.

Dazu ein kleines Gläschen Cuate-Rum, ein feiner Schlummertrunk auf der Terrasse.

Und ab und an eine Flor de Selva im Robusto-Format, gerne zum Rotwein.

Tabakaffine Grüße, Hugo.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Von den Botschaftern habe ich auch immer irgendwo ein Etui versteckt, dürfte inzwischen die letzte Filterzigartette mit Orienttabak am Markt sein oder irre ich?

In der Regel dreh ich aber inzwischen meine Zigaretten selbst, da mir die gewöhnlichen Filterzigaretten inzwischen alle zu austauschbar sind und mir auch nicht mehr schmecken.

So hab ich die Wahl, das Blättchen, den Tabak und den Filter sowie die Form der Zigarette selbst zu bestimmen.

Beim Tabak selbst war ich erst "van Nelle" treu bin aber inzwischen auch da zu "von Eicken" gewechselt und rauche jetzt den leichten "Pepe", die Verpackung ist furchtbar und irgendwie auf Lifestyle getrimmt aber der Tabak ist wirklich erstaunlich gut und angenehm zu rauchen und findet genau die richtige Balance zwischen Restfeuchte und Rauchbarkeit, was bei vielen anderen Drehtabaken leider nicht der Fall ist und sie jeweils ins eine oder andere Extrem abdriften.

Auch habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis festgestellt, dass viele Raucher weg von der Filterzigarette und hin zum selber drehen gewechselt haben.

Ich bin aktuell bei der Quintero Favoritos hängen geblieben.

 

Ist vom Geschmack her vielleicht etwas einseitig, da darf man nicht zu viel Abwechslung erwarten, auch nichts für besondere Anlässe, aber wem die von der Art her schmeckt der bekommt für 3 Euro eine (b)rauchbare Zigarre.

So der VW Golf 2l Diesel unter den Zigarren. :wink:

Kann dir nur zustimmen!

Hab auch schon so einige Quintero Formate durch. Sind alle ganz solide und für den Einsteiger meiner Meinung nach wunderbar. Nicht gleich zu heftig stark, günstig. Ein angenehmer Feierabendgenuss.

Interessantes Thema :wink:

Ich rauche gerne eher mildere Zigarren aus der Dom. Rep.

Zu meinen bevorzugten Zigarren gehören:

-Laura Chavin

-Macanudo

-Rocky Pattel

-La Fleur

-Flor de Copan

-Ashton

-Domenico

In letzter Zeit steh ich die Macanudos...hier speziell die Cafe "Serie".

Preislich liegen die Macanudos bei rund 10 Euro das Stück, je nach Format eben.

Anbei mal schnell in mein Humidor reinfotografiert:

20150831_182452n4qh9.jpg

Auch das entsprechende Werkzeug darf nicht fehlen:

20140630_185918zxqys.jpg

Und dazu ein guter Rum:

20140807_085852ubpwo.jpg

20140810_104745ikqs4.jpg

Leider fehlt mir hier ein Bild des Zacapa XO.

20150630_1923411bs4a.jpg

20150711_193234vmsgm.jpg

20150711_193922ggsc3.jpg

20150831_182241edsdf.jpg

  • Gefällt mir 1

meine erste zigarre vor ort in havanna 1990 war eine partagas serie d nummer 4. sie war die initialzündung einer langen havanna leidenschaft und wird immer meine lieblingszigarre bleiben.

damals gab es noch echte davidoff dom perignon (havanna), das war die eleganteste zigarre aller zeiten!

eine kiste davon habe ich heute noch unangetastet im bestand!

  • 2 Jahre später...

...kann, muss aber nicht, dafür ist der Genuss, die Muße und Entschleunigung dabei unstrittig und unbezahlbar :-))!

 

In letzter Zeit geniesse ich zwischen 2-3 über den Tag/Abend verteilt, begleitet von einem schönen Cappuccino, Gin Tonic, Rum und/oder Whisky. Highlight ist auch dunkle Schokolade!

Von den Montes habe ich die No. 2 und Anejados Churchill im Humidor, Deine Open Eagle kenne ich noch nicht, denke aber, dass sie mir der Beschreibung nach zu mild wäre. Tendiere über die Jahre eh weg von Kuba hin zu Nicaragua, viel mehr Geschmack und deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis, v.a. die Verarbeitung der Habanos wird immer miserabler.

 

Rauchige Grüsse (gerade eine Bolivar Coronas Gigantes am Start)

Tony 

  • Gefällt mir 2

Apropos Schokolade:

 

Hat hier schon jemand die neuartige Schokolade von Dieter Meier probiert?

Der Laden in Zürich ist ja vor kurzem eröffnet worden.

 

Gruß

Markus

  • 11 Monate später...

Ein etwas älterer, jedoch schöner und interessanter Threat!?

 

Ich bin seit langem ein absoluter Zigarren-Fan. Ich rauche nicht nur sehr gerne feine Zigarren, sondern befasse mich mit und kaufe mir auch sehr gerne Zigarren-Accessoires wie Feuerzeuge, Reisehumidore, Etuis oder gar Bücher. Ebenso bin ich Abonnent der Zeitschrift cigars journal. Eine Auswahl an guten Zigarren habe ich stets auf meinen Reisen dabei.

 

Zu erwähnen, dass ich wie wohl jeder Cigar Aficionado gerne die Klassiker von  Cohiba, Partagas oder Davidoff rauche, wird hier wohl unnötig sein. Daher hier eine kleine, persönliche und aktuelle Empfehlung an eher unbekannten, jedoch sehr guten Zigarren:

  • Rocky Patel Grand Reserve Toro (eine meiner absoluten Favoriten)
  • CAO OSA Sol Lot 50 (top Preis-/Leistungsverhältnis)
  • La Aurora DNA Dominicano Gran Toro (eher mild, aber top)

Ich habe ein sehr gut sortieres Zigarrengeschäft ganz bei mir in der Nähe, der Inhaber trifft dabei mit seinen Empfehlungen meistens meinen Geschmack. In der Regel kaufe ich mir dann immer zwei bis drei Stück, verköstige (so nennt man das?) diese dann kurz nacheinander und mache mir dabei Notizen. Schneidet sie rundum dabei gut ab, kaufe ich mir danach eine grössere Menge davon. Ich habe zwei grosse Humidore und entsprechend Platz dafür.

 

Meine absolute Lieblingszigarre zu nennen fällt mir schwierig. Es kommt halt immer sehr auf den Anlass, die Stimmung und das Umfeld darauf an. Ebenso stelle ich fest, dass ich immer mehr weg von (zu) milden Zigarren komme und eher zu starken bzw. stärkeren Zigarren tendiere. Aber: meine persönliche Lieblingszigarre wird mit Bestimmtheit eine kubanische sein, wenn auch, wie in obigen Empfehlungen, eine gute Zigarre längst nicht immer aus Kuba kommen muss.

 

Zum Schluss noch was ganz exklusives:

Mein Zigarrenhändler hat mich gestern angerufen und mir ausgerichtet, er könnte mir eine Davidoff Oro Blanco Special Reserve 2002 (Einzelstück) besorgen. Nur ausgesuchte Davidoff-Händler können diese beschaffen, vergeben wird sie eigentlich nur an Sammler. Entsprechend exklusiv und vorallem teuer ist sie.

Meine Frage: hat sie hier schon mal jemand geraucht?

Ich bin mir am überlegen, ob ich sie mir wirklich gönnen soll.

  • Gefällt mir 4

Aktuelle Favoriten:

- Joya de Nicaragua Clasico Robusto - mit trockenem Rotwein bzw. Single Malt Benriach Septendecim

- Gurkha Ghost Shadow (Robusto) - zu weichem Rum und sogar zu Riesling (feinherb)

- Arturo Fuente Don Carlos Reserva Superior Robusto bzw. Arturo Fuente Opus X Robusto  - gerne auch zu Kaffee/Espresso Nachmittags auf der Terrasse ;)

 

 

vor einer Stunde schrieb Stig:

Davidoff Oro Blanco Special Reserve 2002 (Einzelstück)

Zum sammeln & aufbewahren & wiederverkaufen? Zum rauchen viel zu schade, weil das Einzelstück dann keines mehr ist :D

 

@Andreas. Arturo Fuente Opus X, tolle Empfehlung?

 

Oro Blanco: Genau davor habe ich Angst, dass diese bloss zu einem Sammlerstück verkommt und man stets "auf diesen Moment" wartet, um sie zu rauchen. Einzelstück im Sinne von einzeln verpackt (die 50er Box stand ja weltweit nur 5 Zigarrenliebhaber zur Verfügung).

  • Gefällt mir 1

hier fühle ich mich zuhause!

das erste mal auf cuba war ich bereits 1989, danach mehrmals pro jahr. mein humidor füllte zu dieser zeit 2 ganze schränke. inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden, zumindest in dieser hinsicht. meine erste zigarre war eine partagas serie d #4, der bleibe ich seither treu.

es gibt natürlich viele andere, ausschliesslich kubanische favoriten, über die ich gerne mal erzähle.

 

meine kürzlich beste zigarre war ein geschenk eines leidenschaftlichen rauchers auf mauritius, der sie mir spontan anbot, bzw. wie es sich für einen großgrundbesitzer gehört, seinen assistenten geschickt hat:

vielen dank! das war sehr grosszügig!

 

IMG_5134.thumb.jpg.b73f31d1d3993df0c91f77a5519f775a.jpgIMG_5132.thumb.jpg.43b7c821f819ebf8726f8be6d434fc29.jpg

  • Gefällt mir 3

Partagas No. 4 zähle ich sicher auch zu meinen Top10, und zwar einfach deshalb, weil mir diese immer und überall schmeckt. Zudem erinnere ich mich nicht, dass ich davon jemals eine schlechte erwischt hätte. Hingegen hatte ich in letzter Zeit mit Romeo y Julieta (wide Churchill) des öfteren etwas Pech. Gute Zigarrenhändler nehmen diese aber wieder zurück; dies ist der Vorteil, als wenn man im Internet bestellt oder am Flughafen kauft.

 

Gast Kurt_Kroemer

Da wird ja auch wieder ein Bohei um den blauen Dunst gemacht (auch von mir ). O:-)

Wenn ich in Düsseldorf bin, so wie heute, dann gönne ich mir ab und an auf der Kö einen Nikotinschub aus Kuba.

Es gibt da einen ganz netten Laden in der Verlängerung der Bastionstrasse, der auch alles andere zum Genuss der Zigarre kredenzt.

Über die Kö drüber auf der linken Seite, nach dem Parkhaus.

Sehr zu empfehlen, zumal auch eine schöne Auswahl an Spirituosen in allen Preislagen vorhanden ist.

So habe ich die maximal vorstellbare Vielfalt und kann nach Gusto auswählen.

Heute gab es eine Cohiba Behike 56 zum Nachtisch; ein Bekannter hat nicht locker gelassen.

Das ist schon eine Herausforderung für den ganzen Kerl, musste ich feststellen.

Das Teil beschäftigt einen schon knappe zwei Stunden; und selbst dann ist fast noch ein Drittel übrig.

Aber mal ehrlich: nach 30 Minuten hab ich genug davon.

Ein zweites mal anzünden mag ich aber nicht; schmeckt mir nicht mehr.

Ein Haufen Geld für den Tabakgenuss, dazu die kleinen Extras; ich weiss gar nicht, was mich heute geritten hat.

Mit dem Kaffee und dem Honig dazu war es aber geschmacklich dann ganz okay.

Tendenziell neige ich mittlerweile aber auch mehr zu den kleinen und etwas kräftigeren / würzigen Zigarren.

Insgesamt kann ich aber sagen, daß bei mir nach Eintreten der nikotin-induzierten Lähmung der Geschmacksnerven

jeder "Oberklassen-Genuss" zum Teufel ist.

Auch hier muss ich - auch an mir selbst - feststellen, daß man eigentlich viel zu viel ausgibt, um sich einmal etwas "besonderes" zu gönnen.

Ist wohl dem Uhren-Tick nicht ganz unähnlich. Wobei bei letzterem nach dem Tragen wenigstens noch genau so viel da ist wie zuvor.

Beim Rauchen agiere ich offensichtlich auch bar jeder Vernunft.

Das aber im allgemeinen mit viel Vergnügen. ?

 

 

 

Geniesse gerade eine Davidoff Nicaragua Toro Boxpressed, eine meiner Lieblingszigarren ?

Zu dem Thema Zigarren könnte ich stunden- und seitenlang schreiben, nach Sport mein absolutes Lieblingshobby ... nur soviel, habe mehr als 2000 Sticks in Humidoren und auf Lager, rauche quasi täglich 1-4 und taste mich querbeet durch und besuche auch viele Messen inkl der grossen Intertabac, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Anfangs, wie wohl so viele, war ich auch ein Kuba-Fan, mittlerweile nahezu komplett weg davon (Noch eine Kiste Cohiba Behike 56 auf Lager, der Kenner weiss Bescheid ?)  aufgrund mittlerweile unverschämter Qualitätsmängel (ja, auch bei der Partagas D4) und bin fast ausschliesslich in Nicaragua gelandet. Also falls jemand hierzu Tipps braucht...

 

@Stig: Rocky Patel Gran Reserve ist notiert, werde ich alle 3 Vitolas tasten; CAO zählt zu meinen absoluten Lieblingsbrands, die OSA Linie finde ich persönlich aber langweilig, schon mal die Amazon Basin, Brasil oder Pilon (jeweils Robusto) probiert? Davidoff Oro Blanco für über 400 das Stück??!! Da wäre selbst ich zu geizig, kann vom P/L her nur eine Enttäuschung sein...gibt es aber zB bei Cigarworld noch online zu bestellen, ist also nicht sooo super rar.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb Ultimatum:

meine kürzlich beste zigarre

Double Corona Editión Limitada?

vor 47 Minuten schrieb TonyKa:

Rocky Patel Gran Reserve ist notiert, werde ich alle 3 Vitolas tasten

Sounds like a plan :) 

vor 13 Stunden schrieb Kurt_Kroemer:

Aber mal ehrlich: nach 30 Minuten hab ich genug davon.

Versuche dich mal am Robusto Format, intensiv, nicht zu langer Rauch, nicht zu kurz. Churchill sind mir schon zu „langatmig“ und unter Ringmaß 40 fand ich bisher noch keine Zigarre, die ausgewogen schmeckte.

vor 16 Stunden schrieb TonyKa:

G?

 

 

@Stig: schon mal die Amazon Basin, Brasil oder Pilon (jeweils Robusto) probiert? Davidoff Oro Blanco für über 400 das Stück??!! Da wäre selbst ich zu geizig, kann vom P/L her nur eine Enttäuschung sein...gibt es aber zB bei Cigarworld noch online zu bestellen, ist also nicht sooo super rar.

 

 

 

 

Die Pilon hatte ich zufälligerweise gerade gestern probiert ?

Ich hab sie mir also Robusto sowie als Toro (152/23mm) gekauft. Vor kurzen habe ich als erstes die Robusto geraucht, fand sie zu Beginn ok, bis zum Schluss dann aber etwas langweilig.

Die Toro habe ich gestern geraucht, da eigentlich das selbe. Geschmacklich aber beide ok, ziemlich mild in der Würze.

Auch hier: tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Erneut kaufen werde ich sie aber nicht, dafür ist sie mir zu unspektakulär. 

 

@TonyKaOro Blanco: Ja die meinen alle, sie können sie kurzfristig besorgen. Aber wer bestellt schon eine 400 Euro Zigarre übers Internet... Offiziell heisst es, sie sei vergriffen. Jedoch sind (in der Schweiz) via Davidoff noch acht Stück im Umlauf bzw. zu haben.

 

@Stig: die Special Reserve kaufen und rauchen. An einem ganz normalen Sonntag.

 

Die Opus X mag ich sehr, die geben sich gefühlt beim Rollen mehr Mühe. Die Kubaner werden immer schlechter, R&J und Cohiba haben so viele Zigarren mit schlechtem Zugverhalten, dass das keinen Spaß mehr macht. 

 

Meine schönstes Zigarrenerlebnis war vor vielen Jahren eine Montechristo A. Über drei Stunden Rauchfreude. Zug, Geschmack, Abbrand waren perfekt.

 

Behike 54 war auch immer toll, die Verknappung hat irgendwann nur noch genervt.

 

Davidoff macht seit Ewigkeiten alles richtig. Solide, gute Zigarren. Mag ich sehr.

 

Ansonsten finde ich dieses Aging ganz witzig. Macht mMn allerdings nur bei Topzigarren Sinn, die verlieren dadurch auch noch die letzten Ecken und Kanten, wie beim Wein die Tannine. 

  • Gefällt mir 2
vor 20 Stunden schrieb TonyKa:

Ach ja @Andreas.: wenn Dir die Joyas gut schmecken, solltest Du unbedingt, falls noch nicht geschehen, aus der Cuatro Cinco Linie die Double Robusto und die neue Anniversario El General probieren!

...und die ganz neue Linie "Silver" habe ich vergessen zu empfehlen, Weltklasse P/L (um die 6 Euro als Robusto & Toro), leider in Deutschland noch nicht released, hatte Glück und mein Boss brachte mir einen ersten Schwung aus Amsterdam mit, bin begeistert ?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...