Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Afficionados und Connoisseurs für gepflegte Cigarren


HighSpeed 250

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar strikter Zigaretten-Nichtraucher, aber zugleich Liebhaber guter Cigarren.

Als Vizepräsident des "Freundeskreis der Y Julieta Lounge München e.V." bin im Vorstand eines Cigarrenclubs mit rund 350 Mitgliedern.

Wer von euch teilt die Leidenschaft bei einer guten Cigarre und hochgeistigen Getränken hochgeistige Gespräche O:-) mit Gleichgesinnten zu führen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Och super! Hier hier!

Ich hab in den letzten Jahren immer mehr eine Schwäche für Zigarren entwickelt.

Da ich sehr gerne rauche, aber leider an einer leichten Atemwegserkrankung leide, ist halt alles was auf Lunge geraucht geht absolutes Tabu.

Das "auf Backe" paffen ist soweit kein Problem wenn ichs nicht übertreibe.

Ich hab soweit keine feste Marke oder Region, es macht mir halt Spaß verschiedene Sorten und auch Formen auszuprobieren.

Favorit ist momentan die Zino als Robusto, die Gran Corona hatte ich auch mal probiert, brennt mir mit knapp 2 Stunden einfach zu lange.

Romeo y Julieta mochte ich zuvor sehr gerne, glaub das waren Short Churchills.

Ansonsten halt Fonseca oder Maria Mancini. Wobei die letzteren mir besser gefielen.

 

Es ist schon irgendwie schön sich einfach eine Stunde Ruhe zu gönnen und eine schöne Zigarre zu paffen.

Allerdings ausschließlich zu Hause, denn eine abführende Wirkung ist nicht auszuschließen... :D

Ja, so eine gut schmeckende Zigarre, da bin ich auch immer für zu haben (auch kein Zigarettenraucher).

Allerdings bin ich nicht so Markengebunden.

Ich rauche zwar nur kubanische Zigarren, aber hier verschiedene Marken.

Am liebsten habe ich die kräftigen und aromatischen, mit einem erdig-schokoladigem Geschmack.

z. B. die

Trinidad, Fundadores

Partagas Serie P No. 2 als Tubos

Montecristo Especiales No. 2 oder die Edmundo

von Romeo y Julieta die Cazadores oder die Churchills

neu auch die Cohiba Maduro 5

Wenn ich in „meinem“ Zigarrengeschäft bin, versuche ich auch immer wieder andere Marken oder Typen, aber ich komme immer wieder auf meine Favoriten von oben zurück.

Freut mich zu lesen ... :-))!

Auch ich habe keine "Lieblingszigarre" sondern rauche je nachdem wie ich Lust habe. Die Maria Mancini Magic Mountain rauche ich auch gerne. Eine meiner Favoritinnen war die H1 von Camacho. Leider ist die im Moment durch meinen Versorger nicht lieferbar - super Preis/Leistung - eine der längsten Zigarren. Romeo y Julieta rauche ich auch regelmäßig.

Da ich an der Quelle sitze, ein Freund hat 3 Zigarrenläden in München und einer ist Importeur und Großhändler, der dritte Inhaber der Lounge und Präsident unseres Raucherclubs, wird man geradezu verleitet immer mal was anderes zu rauchen. :lol:

Es ist schon irgendwie schön sich einfach eine Stunde Ruhe zu gönnen und eine schöne Zigarre zu paffen.

Allerdings ausschließlich zu Hause, denn eine abführende Wirkung ist nicht auszuschließen... :D

Sind sie zu stark oder bist du zu schwach ... O:-):D

Leicht anfangen und langsam steigern, dann kriegt man das in den Griff ... O:-)X-)

Du, das meinte ich ernst!

Ich kann die Uhr danach stellen, genau 10 Minuten nach dem letzten Zug meldet sich mein Darm. Das gehört für mich irgendwie dazu. :wink:

Ich vertrag aber auch keinen starken Kaffee. X-)

Was die Größen und Formen angeht bin ich ein Fan der Robusto. Die brennt halt so lange wie ich Lust habe und durch die Dicke hält die Asche auch gut, ich mags nicht wenn die Asche nicht kontrollierbar ist.

 

Viertel vor 12 angezündet...

 

... und um 2 Uhr nachts fertig. Also vom Aroma mal abgesehen, das ist mir einfach zu lange, vor allem hat man nach der Zeit kaum noch Geschmack im Mund und auch eigentlich keinen Bock mehr.

Ich suche noch einen günstigen Humidor und einen Aschenbecher, bisher kaufe ich die Zigarren immer frisch aus dem Laden, 15min mit dem Fahrrad, und mein Ikeaaschenbechter ist für Robustos einfach zu klein. Bin auch öfters in München unterwegs. :wink:

Junge, junge, die ist rationell geraucht.:D

Bei einer Zigarre bleibt die Bauchbinde immer dran und man raucht nur bis max. 1cm vor der Binde, dann ist aber fertig.:lol2:

@HighSpeed 250

Deine Sig macht einen völlig durcheinander.

Da hab ich schon viele Meinungen zu gehört.

  • Bauchbinde dranlassen oder wegmachen?
  • Kopf abbeißen oder mit dem Cutter anschneiden?
  • Das Ende toasten oder gleich anzünden?
  • Streichhölzer oder Gasfeuerzeug?
  • Bis zur Banderole rauchen, 1cm davor, bis es heiß wird oder nur solang es schmeckt?
  • Soll man gezielt abaschen oder warten bis die Asche von selbst fällt?
  • Wenn man fertig ist ausdrücken oder ausglühen lassen?
  • Kann man eine Zigarre später weiterrauchen oder nicht?
  • Alkohol zur Zigarre trinken, wenn ja welchen? Oder doch besser Kaffee?

Also man kann auch eine Wissenschaft draus mache. :wink:

Junge, junge, die ist rationell geraucht.:D

Bei einer Robusto muß er ja jeden Zentimeter nutzen ... O:-) Deshalb kommt bei mir dieses Format fast nie vor, ich will immer läääänger ... (>Presidente) :D

Bei einer Zigarre bleibt die Bauchbinde immer dran und man raucht nur bis max. 1cm vor der Binde, dann ist aber fertig.:lol2:

.

Nicht unbedingt. Wir sammeln die Bauchbinden in einem riesigen Glas. Da sind schon schätzungsweise ein paar tausend Binden drin ... :-))!

Deine Sig macht einen völlig durcheinander.

Das Fahrgestell muß schon passen, egal ob 4 oder 2 Räder ... X-)

Ähhh, wie heißt es - wie man sich bettet, so liegt man ... oder so ... :DX-)

.

... also:

bauchbinde: grundsätzlich entfernen, mit bauchbinde ist so als wenn man das "kiton"-schildchen auf dem ärmel läßt.

asche: auf keinen fall schnell abstreifen, sondern so lange wie möglich an der zigarre halten, verstärkt das aroma erheblich.

anzünden: mit einem fidibus die zigarre langsam erwärmen und zum glühen bringen, alternativ ein gasfeuerzeug, niemals ein streichholz, da der schwefelgeschmack das zigarrenaroma zerstört.

abbeißen: ist mit todesstrafe zu ahnden!!!

rauchlänge: nach geschmack, ich rauche höchstens zwei drittel, danach wird mir der geschmack zu scharf und bitter und die geschmacksnerven leiden auch unter der hitze des rauches.

ausdrücken: ist ebenfalls mit todesstrafe zu ahnden, immer ausglühen lassen und niemals wieder anzünden.

gruß, hs.

... also:

bauchbinde: grundsätzlich entfernen, mit bauchbinde ist so als wenn man das "kiton"-schildchen auf dem ärmel läßt.

Kann mir nicht passieren, ich trage nur Massanzüge.:wink:

Bei mir bleibt Sie dran.:-))!

Beim Rest gebe ich Dir Recht.

Kann mir nicht passieren, ich trage nur Massanzüge.:wink:

Bei mir bleibt Sie dran.:-))!

Beim Rest gebe ich Dir Recht.

... aber hoffentlich englische!

aber ein (ebenfalls - wie ich - nur kubanische zigarren rauchender) freund und maserati-sammler hat zu diesem thema den endgültigen satz über unseren ex-kanzler schröder formuliert: "... was will man von dem schon erwarten, der trägt ja brioni von der stange, peinlich.":D

mein "zigarren-lehrer" vertritt die theorie, die bauchbinde müsse spätestens gelöst werden, wenn die wärme der zigarre den papierleim löst.

ich halte es allerdings mit "no logo".

Gast Anonym16
[*]Alkohol zur Zigarre trinken, wenn ja welchen? Oder doch besser Kaffee?

Schmeckt nur ein Tawny Porto dazu,

anderes verdirbt meiner Meinung nach die beste Zigarre

ich muss alledings sagen dass ich nur gelegentlich Zigarre rauche,

da gehört bei mir viel Zeit und Muse dazu

"... was will man von dem schon erwarten, der trägt ja brioni von der stange, peinlich.":D

mein "zigarren-lehrer" vertritt die theorie, die bauchbinde müsse spätestens gelöst werden, wenn die wärme der zigarre den papierleim löst.

ich halte es allerdings mit "no logo".

Ist leider so, wer einmal ein geschultes Auge für Anzüge hat, erkennt Stangenware sofort.

Das mit dem Logo ist Ansichtssache, aber mit dem lösen der warmen Binde, das habe ich auch schon gehört.

Ist leider so, wer einmal ein geschultes Auge für Anzüge hat, erkennt Stangenware sofort.

Auch wenn es hier um Zigarren geht:

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Jeder Anzug kann irgendeinem Menschen so passen, als sei er maßgeschneidert.

Ich hatte da z.B. schon mal so eine Marke, bei der dies der Fall war.

Länge, Taille, Schultern, Rücken - besser ging es nicht.

Auch wenn es hier um Zigarren geht:

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Jeder Anzug kann irgendeinem Menschen so passen, als sei er maßgeschneidert.

Ich hatte da z.B. schon mal so eine Marke, bei der dies der Fall war.

Länge, Taille, Schultern, Rücken - besser ging es nicht.

... doch, denn ein fertiger anzug ist grundsätzlich symmetrisch aufgebaut, was wiederum der mensch bedauerlicherweise nicht ist.

wenn ich ein fertiges jackett trage, ist beispielsweise der rechte arm grundsätzlich ca. 1,5 bis 2 cm zu lang, was besonders dämlich ausieht, wenn das darunter getragene hemd maßgeschneidert ist, dann schaut nämlich die manschette nicht im gewünschten maß heraus.

außerdem bietet der maßanzug natürlich den vorteil, daß man stoff, schnitt und details selbst bestimmt.

da ich aufgrund meiner länge grundsätzlich etwas gebeugt zu gehen versucht bin, lasse ich beispielsweise meine jacketts im englischen stil immer etwas zu eng schneidern, dann ist man automatisch gezwungen, sich gerade zu halten.

ein maßanzug ist wie ein von einem guten architekten gebautes haus oder wie ein speziell entworfenes boot, sehr persönlich und meistens von weitaus besserer qualität als ein serienprodukt.

sorry for ot, paßt aber gut zu den zigarren, finde ich.

Ja ist völlig OT, aber passt auch zu den Zigarren, irgendwie.

Ich trage Stoffe aus Italien, nicht über 120 Denier (im Winter), im Sommer sind es nur 100 Denier.

Ich finde es schon mühsam ein hochwertiges Tuch zu tragen welches mit eine Maschinennaht zusammengeheftet wurde.

Wenn Spannung auf die Naht kommt sieht man ob die Naht den Zug auf den Stoff schön verteilt oder punktuell weitergibt.

Zudem sieht man auch wo bei der Hose die Nähte der Beine im Schritt zusammenlaufen. Da gibt es einen bestimmten Punkt. Dieser Punkt entscheidet die Länge des Reisverschlusses.

Bei der Stangenware wird immer grosszügiger geschnitten, z. B. bei den Schultern von links nach rechts, ein wenig mehr als der Durchschnittsbürger. So passt der Anzug auf Anhieb von der Stange.

Es gibt hunderte von Regeln die beachtet werden müssen, auch die Uhr spielt eine wichtige Rolle. Das Hemd muss über die Armbanduhr rutschen, das Sakko muss wiederum locker über das Hemd rutschen usw....

Dann bestimmt der Auftraggeber wieviel und wie gross die Innetaschen sind.

In eine passt mein Natel auf Mass rein. Selbst wenn ich mich bücke rutscht es nicht nach oben raus.

Egal, ich sage, wer sich ein wenig mit dieser Materie beschäftigt erkennt Stangenware sofort.

Ich bin aber nicht hier um Anzüge zu verkaufen, ich will nur meinen Standpunkt darstellen.

Man könnte den Thread ja in "The Gentleman Thread" umbennen :D

Bisher fand ich beide Themen recht interesssant

Es sind nicht nur zwei Themen.

Für mich gehören Zigarren, gute Kleidung, Schuhe, Armbanduhren, Autos und gutes Essen einfach zusammen.

  • Gefällt mir 1

Jetzt reden wir aber schon von reiner Handarbeit. Maßanzüge werden ja inzwischen auch schon in einem Misch/Masch hergestellt.

Ich hatte meine Aussage auch allein auf den Schnitt bezogen, da es "erkennt man sofort" hieß.

Dass Du natürlich den Leuten gleich in den Schritt und auf die Nähte schaust, wenn sie Dir begegnen, wusste ich nicht :D:wink:

Und ich bin zumindest so symmetrisch (wenn auch momentan nicht so ästhetisch), dass ich Anzüge von der Stange tragen kann, ohne dass es da zu Längendifferenzen kommt.

Und natürlich gibt es viele Auswahlmöglichkeiten bei Stoffen, doch wenn der Anzug seriös/dezent bleiben soll, gibt es von Form und Applikationen ja wenige Varianten.

Ich hatte auch schon beides, muss aber ehrlich sagen, dass ich mich in den maßgeschneiderten auch nicht übertrieben wohler gefühlt habe, als in einem gut sitzenden von der Stange.

Der Unterschied ist eben, bei diesen ist es Glückssache.

Ich finde es schon mühsam ein hochwertiges Tuch zu tragen welches mit eine Maschinennaht zusammengeheftet wurde.

Wie lange schaffst Du es denn, so einen Anzug zu tragen, bis Du erschöpft zusammenbrichst. :D:D:D:D

(Nee Spass beiseite, ich weiß ja, dass das Wort "mühsam" im schweizerischen Sprachgebrauch universeller eingesetzt wird )

Wenn Spannung auf die Naht kommt sieht man ob die Naht den Zug auf den Stoff schön verteilt oder punktuell weitergibt.

Ok, da habe ich wirklich noch nie drauf geachtet.

Ist aber auch jammern auf hohem Niveau.

Man kann nun wirklich nicht sagen, dass ein normaler Anzug immer scheisse aussieht, oder?

Man kann nun wirklich nicht sagen, dass ein normaler Anzug immer scheisse aussieht, oder?

Sorry wenn meine Aussage so rübergekommen ist, wollte ich nicht.

Ich bin nur geizig, wenn ich mir den Preisunterschied zwischen einem hochwertigen Stangenanzug und einem Massanzug ansehe, kann ich nur sagen, mir ist das individuelle den Aufpreis wert.

(und alles in einem Satz untergebracht):D

Sorry wenn meine Aussage so rübergekommen ist, wollte ich nicht.

Ich bin nur geizig, wenn ich mir den Preisunterschied zwischen einem hochwertigen Stangenanzug und einem Massanzug ansehe, kann ich nur sagen, mir ist das individuelle den Aufpreis wert.

(und alles in einem Satz untergebracht):D

Ok, da habe ich natürlich überhaupt nichts gegen einzuwenden. :-))!

Und es werden schon sehr schlimme und minderwertige Klamotten für viel Geld verkauft.

Wobei ein billiger Anzug immer am allerbesten zu erkennen ist:D

Edit: zu den Zigarren habe ich leider nichts beizutragen. Mir schmecken die Dinger alle nicht besonders.

Es sind nicht nur zwei Themen.

Für mich gehören Zigarren, gute Kleidung, Schuhe, Armbanduhren, Autos und gutes Essen einfach zusammen.

Ich meinte auch nicht speziell die zwei Themen, sondern natürlich auch die von dir angesprochenen :wink:

Armbanduhren-Threads habe ich schon einige mit Vergnügen durchgelesen und Autothreads sowieso :D

Für mich gehören Zigarren, gute Kleidung, Schuhe, Armbanduhren, Autos und gutes Essen einfach zusammen.

Es ist immer eine Frage des individuellen Stils. Ich habe auch Maßhemden, aber ich könnte nicht sagen, daß mir Hemden von der Stange schlechter passen. Ist natürlich immer eine Sache der Figur ... Was wohl stimmt, ist, daß bei Maßanfertigung die Knöpfe besser angenäht sind.

Aber, wenn alle Maßanzüge mit passenden Hemden, Schuhen, Uhren etc. tragen, dann ist das auch wieder eine gewisse Uniformität, wirkt also auch, nicht im einzelnen, aber insgesamt irgendwie von der "Stange", wenn du verstehst was ich meine.

Da kommt dann wieder Individualität und Originalität ins Spiel, aber letztlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich würde aber diesen Thread doch gerne auf die Zigarren beschränken, denn Maßanzugträger müssen nicht zwangsläufig Zigarrenliebhaber sein und umgekehrt ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...