Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat 500 Abarth - Erfahrungen?


R-U-F

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja muss man, wobei ich nichts Negatives feststellen kann. Was soll denn nicht so gut sein?

Nun sehr oft abfallende oder sich lösende Seitenschweller, Lackmängel, Motorruckeln etc.

Siehe diesen Thread http://www.abarth-forum.de/thread.php?threadid=287&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1 Vielfach Kleinigkeiten, aber da sind ein paar Sachen dabei, die immer wieder auftauchen und anscheinend nicht so in den Griff zu kriegen sind.

Vielfach Kleinigkeiten, aber da sind ein paar Sachen dabei, die immer wieder auftauchen und anscheinend nicht so in den Griff zu kriegen sind.

Die gibts aber bei jedem jedem anderen Auto auch. Beim BMW 1er gibts auch paar Kleinigkeiten, wovon viele betroffen sind.

Mein Abarth läuft prima. Letzte Woche 350 Kilometer Bergpässe mit einigen Maseratis und Ferraris, kein Problem mit denen mitzuhalten. Gestern 72 Flaschen Wein und schweren Beifahrer kutschiert. Ebenfalls kein Problem der Giftzwerg läuft, läuft und läuft :-))! .

in dem Link gehts aber um Grande Punto, die Motorproblemchen sind sicher ähnlich (wobei da scheinbar nicht viele auf Serieneinstellung laufen), aber wegen der Qualitätsmängel würde ich nochmal speziell für den 500er nachlesen, die laufen immerhin mit den neuen Ford KA in Polen vom Band, vllt. achtet Ford da etwas mehr auf die Qualität :wink:

in dem Link gehts aber um Grande Punto, die Motorproblemchen sind sicher ähnlich (wobei da scheinbar nicht viele auf Serieneinstellung laufen), aber wegen der Qualitätsmängel würde ich nochmal speziell für den 500er nachlesen, die laufen immerhin mit den neuen Ford KA in Polen vom Band, vllt. achtet Ford da etwas mehr auf die Qualität :wink:

Letzteres habe ich auch schonmal gefragt, gab aber keine Info dazu.

In der Tat betreffen die meisten bisher bekannten Probleme den GPA (logischerweise) aber auch der A500 ist davon betroffen und zum Teil scheinen sich die Händler auch nicht allzu kundenfreundlich zu verhalten. Es lohnt auf jeden Fall dort mitzulesen, sofern man sich für die Abarths interessiert.

Trotz allem macht mich der jetzt wohl definitiv kommende A500C ganz wuschig :D. Der 695 Tributo dürfte preislich wohl doch jenseits von gut und böse liegen. Es gibt zwar noch keinen offiziellen Preis (oder?) aber der erste taucht schon bei mobile.de auf. Achtung Anschnallen!

http://tinyurl.com/yfkcl9q

Und auch der 0 Da 100 weist schon satte Preise auf...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo R-U-F,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Geiles Ding, aaaber für den Preis niemals.
Sehe ich auch so. Bis 30/35 würde ich vielleicht mitgehen für solch ein Sondermodell, aber mehr nicht. Zumal die Schaltwippenversion wohl auch im normalen Abarth kommen wird, wie das A500C Vorserienmodell zeigt. Und ab kommenden Herbst werden wohl auch die neuen Multiairmaschinen Einzug bei Abarth halten.

Ich vermute mal, dass der normale A500/A500C dann so um die 150 PS haben wird und der Essesse standarmässig die 180 PS des 695 Tributo Ferrari. Der GPA soll ja dann auf ca. 200 PS kommen.

Zum offenen Cruisen auf der Landstrasse reicht mir dann der normale allemal. Hauptsache er klingt auch gut.

  • 1 Monat später...
  • 7 Jahre später...

Ich hole den alten Thread nochmals hoch, soooooooooooorry. :P

 

Und zwar möchte ich nächstes Jahr unbedingt mal die Nordschleife ausprobieren... mit dem Ferrari ist mir das ganze jedoch deutlich zu heiß... zum einen vom Schadensrisiko, zum anderen sollte man mit über 600 PS wenigstens etwas Erfahrung auf der Strecke mitbringen, denke ich. Auto an der Strecke Mieten: zwischen 5000 und 9000 Euro SB bei der Vollkasko... fliegt daher auch raus... da kann ich mir gleich was selber kaufen.

 

Und nun habe ich auf der Suche nach einem nicht zu teuren, aber dennoch schicken Tracktool den kleinen Fiat 500 Abarth 595 Competizione entdeckt mit dem aktuellen 4. Facelift, welches Mitte 2016 beim 595 Comp. Einzug hielt - 180 PS auf 1065 kg (angeblich sei der Motor bei Ferrari mitentwickelt worden, keine Ahnung ob das stimmt, aber die Vorstellung ist gut), das klingt schon brauchbar. Minimiert das finanzielle Schadensrisiko im Vergleich zum Ferrari schon mal um über 90 %. :D

 

In der Nähe steht einer beim Händler aus Mitte 2016 mit 9.500 km in gelb (Mann das würde schon gut neben dem roten Ferrari aussehen :D)... der könnte es werden. :)

 

Aber nun die wichtigste Frage.... hat einer von euch mit dem Miniferrari schon mal Erfahrung am Track gesammelt?
Klappt das mit den Bremsen und Kühlung? Ich möchte da nicht anfangen zu basteln sondern was fertiges kaufen.

 

Wäre super, wenn ihr mir hier bissal Input geben könntet - wenn sich das ganze gut anhört dann schlage ich am Montag mal beim Händler auf und fahre Probe, ob das von der Sitzposition überhaupt passt, hatte noch nie ein so kleines Auto. :wink:

Viel Input kann ich dir leider nicht geben, aber eins weiß ich, die kleine Semmel zieht ziemlich gut und klingt dabei wie ein großer. Soweit ich weiß kann es durchaus mal im Sommer vorkommen, dass die Motoren mal heiß werden aber ich denke dies kann dir bei bei 30 Grad genau so gut in einem Ferrari oder ähnlichem passieren.

 

Ich würde mir aber jedoch an deiner Stelle überlegen ob ein 695 Biposto nicht eher deinen Ansprüchen genügt. Unter 1000kg, nur zwei Sitze, optional mit Dog-RING Getriebe und 10 PS mehr sollten eher für die Rennstrecke passen als ein normaler 595 Competitzione vor allem wenn er noch das komplette Carbon Paket sowie die "Rennschiebefenster" hat. 

...und einen größeren Kofferraum hat er dann auch :P

 

Ansonsten denke ich kann man mit einem Abarth, sei es nun der 595 oder der 695 Biposto nicht falsch machen, vor allem das Facelift ist mittlerweile sehr ausgereift.

 

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

 

LG

 

Jack

Hi,

 

ich komme gerade vom Hemmerle in München, wo ich soeben meinen Kleinen bestellt habe. Super Adresse was Abarth angeht. Der Verkäufer (Roberto) ist ein waschechter Italiener und lebt Abarth durch und durch (hat privat einen umgebauten 695 Biposto) und kennt sich wahnsinnig gut aus aus.

 

Es ist nun der 595 Competitzione geworden, da der Biposto eigentlich keine wirklichen Vorteile hat, im Gegenteil.. mir ist das feste 7 Zoll Navi, sowie die Klimaautomatik sehr wichtig, da ich das Auto auf eigener Achse zu den Rennstrecken fahren möchte und nicht trailern.... der Biposto hat ersteres leider nicht (gibt es erst seit Kurzem) und auch keine Klimaautomatik. Der Biposto wiegt zudem auch nur knapp unter 1000 kg, der Competitzione 1065 kg... also kein extrem großer Unterschied. Die größte Gewichtsersparnis wird durch die fehlende Rückbank erreicht.

 

Dafür habe ich den Competizione komplett voll bis auf's Schiebedach gemacht (was nur unnötig Gewicht an den höchsten Punkt des Autos packt)... außen Giallo Modena (sieht genau so auf wie das dunkle Ferrari Gelb), Performance Paket (Vorderachssperre, Sabelt Leder-Alcantara Schalensitze mit Carbonrückwand), die Performance Felgen, Bi-Xenon, automatisch abblendender Innespiegel, gelb lackierte Bremssättel, Beats Soundsystem, PDC hinten, Kit Estetico Schwarz, integrierte Radioantenne, Armaturenbrett aus Carbon und 7 Zoll Navi. Also für einen Kleinwagen echt schön ausgestattet.

Die Probefahrt war auch super, du merkst vom Handling überhaupt nicht, dass du in einem Kleinwagen sitzt, das ganze fühlt sich absolut sicher und stabil an. 

 

Konkrete Modifikationspläne habe ich auch schon... die Rücksitzbank ist in 5 min ausgebaut (nur geschraubt und man kommt an alle Schrauben ran), die kommt raus. Das bringt denke ich schon mal gute 40 kg, was uns fast auf das Biposto Gewicht bringt.


Dann bekommt er 215er Reifen auf die 7J Felgen statt den 205er... einen um von der Oberfläche um 250 % größeren Ladeluftkühler, BMC Carbon Cold Air Intake (original saugt das Auto oben im Motorraum an, was natürlich leistungstechnisch deutlich ungünstig ist), sowie eine Abstimmung auf ca 235 PS und hier und da etwas Alcantara... das alles passiert dann noch vor Auslieferung über Roberto im Autohaus. Zudem bekommt die serienmäßige Record Monza Klappenauspuffanlage noch die allbewährte Steuerung über eine Fernbedienung. Es gibt ja noch die Akrapovic für das Auto... aber denke das ist nicht nötig und es soll ja auch noch im rennstreckentauglichen Bereich von der Lautstärke bleiben. Kleinigkeiten wie das Aufleuchten der Warnblinker bei forciertem Bremsen bekommt Roberto auch problemlos raus (sowas ist auf dem Track halt brandgefährlich, da der hinter dir meint, du hast ein Problem, dabei fährst du nur Kampflinie und bist auf der Bremse). Wer einen Abarth will oder seinen tunen lassen möchte, ich vermittle gerne den Kontakt. Mit ein paar Spezies hat er vor einigen Jahren auch den Abarth Club Bavaria ins Leben gerufen.

Ich freu mich auf jeden Fall richtig auf das kleine Teil... ist einfach so völlig anders zu den Autos, die ich sonst fahre. Liefertermin ist Oktober 2017 nach aktuellem Stand.

Falls es den ein oder anderen interessiert gebe ich gerne auch nochmals nach dem ersten Trackday ein Feedback.  :-))!

 

 

20170725_170627.jpg

  • Gefällt mir 9

Moin F430Matze,

 

erstmal herzlichen Glückwünsch zum Abarth 595 Competizione. Emotional sowie optisch ein absoluter Traum und steht einem Ferrari in dem Sinne in nichts nach :-))!

 

Bin espannt wie sich das Auto nach den Änderungen fährt und würde mich sehr über einen Bericht freuen bzw auch über deine Eindrücke zum Fahrzeug. Noch habe ich keinen Abarth aber interessieren tut er mich schon und wer weiß vielleicht hole ich mir irgendwann doch noch einen.

 

Darf man fragen wie gut das Platzangebot ist in Bezug zur Höhe des Fahrzeuges wenn man drin sitzt ? Kann mich daran erinnern, dass beim alten Modell die Sitze recht hoch verbaut waren und ich da mit meinen 1,85 schon recht dich an der Dachverkleidung saß, hat sich das ein wenig bei dem neuen verändert ?

 

Denke mit der Konfiguration hast du definitiv alles richtig gemacht und wenn du dann auch noch mit den Modifikationen unter 1000kg und über 200PS kommst, kommt auch ein Biposto gar nicht mehr nach und man hat immer noch einen gewissen Restkomfort, absolut genial :-))!

 

Ich wünsche dir jetzt schon allzeit gute Fahrt auf den Straßren und Rennstrecken der Region.

 

Grüße aus Luxemburg,

 

Jack

 

 

P.S: ein paar Bilder sind immer willkommen :D

Hi Jack, das mit den Sitzen habe ich auch als Sorge gehabt... habe mir stundenlang youtube Tests und Testberichte reingezogen in den Nächten davor... bemängelt wird, dass das Lenkrad nur nach oben und unten verstellbar ist, nicht jedoch in der Tiefe und dass die Sabelt recht hoch auf den Konsolen sitzen und diese nur nach vorne und hinten verstellbar sind (und natürlich die Lehne), nicht aber in der Höhe... bei der Probefahrt konnte ich jedoch feststellen, dass  ich direkt eine gute Sitzposition gefunden habe. Noch was zu den Sitzen, die Sabelt sind sehr eng geschnitten (würde sagen Ferrari Racing Seat Größe XL :D) und daher wirklich nichts für etwas breiter gebaute Leute.

 

Hatte extra meinen Helm mitgenommen (Rennstrecke => Helmpflicht bzw. Helm aus Vernunft) und trotz meiner bescheidenen 178 cm hatte ich inkl. Helm sicher noch 3, 4 cm Luft nach oben zu allen Seiten, wenn nicht mehr, also absolut kein Problem.

 

Ich war mir auch nicht sicher, ob mir so ein kleiner Turnschuh passt - aber er sitzt wie angegossen. Musst du aber in deinem Falle auch einfach mal versuchen. :-))!


Meiner ist von den sichtbaren Dingen genau so konfiguriert wie dieser hier, da sieht man gut den Innenraum und das Carbon Armutenbrett (was ich einfach viel zu geil finde)... und im Gegensatz zu den Carbonteilen bei Ferrari im Innenraum ist das mit 990 Euro auch echt noch bezahlbar.

 

0292155869001.jpg?dceadb158b876802f6d94e

 

0292155869002.jpg?8597ddd54ff65e63274a4a

 

0292155869004.jpg?3c013e6a77fad4f3cb7fc1

 

0292155869005.jpg?d22bf18f97e8cca40ddaac

 

0292155869006.jpg?3a46d15b7596081e261090

 

Quelle: https://www.reezocar.com/en/voiture-occasion/abarth-595-RZCATSDE292155869.html

Außerdem macht mich das kurz übersetzte Schaltgetriebe extrem an... macht Spaß in Zeiten von F1 und DSG, auch noch einen Schaltwagen zu haben. :-))! Die Automatik im Abarth ist sowieso extrem träge und wäre daher nicht in Frage gekommen.

  • Gefällt mir 6

Kann mich da nur noch einmal wierderholen und @Joogie anschließen. Klein,fein,giftig und schnell, einfach nur saugeil :-))!

 

Vielleicht passe ich sogar mit meinen 185cm auch irgendwann einmal rein :D

 

Bin gespannt wie sich der Kleine nachher auf den Rennstrecken schlagen wird ;)

 

LG

 

Jack

@F430Matze Glückwunsch, sehr schöne Konfiguration :-))! So wollte ich ihn auch bestellen, aber meiner Frau waren gelb und rot etwas zu grell und so wurde es dann Trofeo Grau. 

 

Ich fahre den Kleinen jetzt seit Anfang des Jahres und er macht noch immer viel Spaß, auch wenn er sich schneller anfühlt als er ist :D

 

@EngJa056 Ich kann auch mit 190 cm drin sitzen und fahren, aber man muss schon leidensfähig sein, da man die Sitzhöhe nicht verstellen kann und das Lenkrad auch nur hoch und runter.

 

Ich muss zugeben, dass ich das etwas unterschätzt habe, als ich mich von den schönen Carbon-Sitzen hab blenden lassen. Man sitzt leider gefühlt immer eher auf, als im Auto, aber man gewöhnt sich daran. 

 

Der Spaß beim Fahren entschädigt für die schlechte Sitzposition. Das 7" Navi ist völlig ausreichend und die Beats machen ordentlich Krach, wenn man mal Musik und nicht dem Sound lauschen möchte.....;)

 

Wünsche dir viel Spaß mit dem Kleinen und bin auf deine Trackberichte gespannt.

 

Gruß Stefan

  • Gefällt mir 1

Danke Stefan... habe jetzt noch die Bremssättel auf rot geändert... war doch zu viel Geld und es ist dann die genaue Farbumkehr vom Ferrrari - finde ich auch ganz nett. :)

 

Bei den Sabelt sitzt du richtig im Sitz und nicht auf dem Sitz... schau doch, ob du die evtl. nicht nachrüsten kannst, evtl. macht dies das ganze für dich besser. :D

Soooo noch geschätzt 80 mal schlafen ;)

 

 

 

 

Ich sitze schon richtig im Sitz, aber die Sitzposition ist zu hoch. War schon am überlegen, die Sitze etwas tiefer zu legen, aber bisher fehlte mir noch die Zeit. Bin mal gespannt, wie deiner dann mit 235 PS läuft. Bei Hitze ist er sehr empfindlich, da schwankt die Höchstgeschwindigkeit schon mal um 15-20 km/h auf gleicher Strecke und die Beschleunigung wird deutlich zäher, vielleicht schafft dein Umbau da ja Abhilfe.

 

Gruß Stefan

Man kann ihn nur lieben. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Der Kleine Zaubert auch Menschen ein Lächeln ins Gesicht, die ansonsten mit Autos nicht am Hut haben. Habe auf meinen damals auch etwas mehr als 2,5 Monate gewartet, angenehm kurze Lieferzeit. So bekommst du deinen ja noch bevor der Winter einbricht :-))!

 

Gruß Stefan 

Fahre ebenfalls einen und kann mich Stefan bezüglich den positiv gemachten Erfahrungen nur anschließen. Das Auto kommt extrem gut an...

 

Das Soundsystem von Beats ist klasse und das Navigationssystem ebenfalls. Die Monza Anlage ist für einen Kleinwagen teilweise schon grenzwertig, der Wahnsinn was da hinten rauskommt.

 

Der Abarth wird zu 90 % in der Stadt und den Rest auf Landstraßen bewegt. Um damit wirklich sportlich zu fahren, würde ich zuerst schauen, dass ich den Sitz durch andere Konsolen tiefer bekomme und außerdem ein anständiges Fahrwerk verbauen. Das sind so meine größten Kritikpunkte, auch wenn es bei meinem Nutzungsprofil eigentlich gar keine sind.

 

Hier kannst du dir schon mal ein paar Produktanregungen holen:

http://www.g-techgmbh.de/de/produkte/abarth/abarth595competizione/index.php

 

Auf jedem Fall viel Spaß mit der Rennsemmel, das Gelb steht dem Auto sehr gut.

 

 

Viele Grüße,

Robert

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...