Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fiat 500 Abarth - Erfahrungen?


R-U-F

Empfohlene Beiträge

Gast Ethan Hunt

Ich war letzte Woche bei Ferrari Eberlein in Kassel und hab mir mal ein paar Autos angesehen.

Eberlein hat momentan auf seinem Hof sage und schreibe 4 von den insgesamt 200 Abarths der Sonderedition stehen.:-o

War schon eine Augenweide die Vierlinge alle nebeneinander.

LG

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich war mal so frei und hab den Aufkleber nachgebaut ^^

Hat mir auch so gut gefallen und den kann man ja immer mal brauchen... Sind PDF's in hoher Auflösung als Vector, also bliebig skalierbar.

€: hab gesehen dass man PDF's nich hochladen kann, deshalb gibts nur ein JPG....

post-67829-14435328022336_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Zitat "ALLEMACHTIG wat een dik ding! " aus dem .nl blog. Besser kanns man kaum sagen :-))! Gefällt mir noch besser als die Scuderia-Ferrari Variante :D

Ferrari-360CS-like Felgen, Paddelschaltung (ein echter Vorteil gegenüber der Serienschaltung) und einiges mehr. Wird wohl kaum unter 30.000 EUR kosten

so, ich hatte heute auch meine erste Selbsterfahrung mit dem Abarth 500, verbunden mit dem das esseesse Kit.

Insgesamt konnte ich mich 1 1/2 Stunden mit dem Kleinen amüsieren, mehr hätte durchaus drin sein können, nur kann ich leider in nächster Zeit keinen kompletten Tag opfern, da kein Urlaub mehr + Überstunden werden für andere Sachen gebraucht. Aber zum einstufen ob oder ob nicht interessant hat es durchaus gereicht.

abarth00.jpg

Quali der Bilder bitte ich zu entschuldigen, aber es hätte wohl komisch ausgesehen da mit der DSLR aufzukreuzen :D

Außen:

Irgendwo zwischen Knutschkugel & Kampfzwerg, auf 17" Felgen, mit der Abarth Front- & Heckschürze sowie der zweiflutigen Abgasanlage steht er da wie eine eins. Auch im Stadtbild ist der kleine ein Hingucker, ob das jetzt am (doch sehr kräftigen) rot liegt oder am Sound sei mal offen gelassen.

abarth01.jpg

abarth02.jpg

abarth03.jpgabarth04.jpg

Innen:

Innen setzt sich verspielte Look fort, das Armaturenbrett ist größtenteils in Wagenfarbe gehalten und setzt so (zumindest in rot) ein Highlight

abarth07.jpg

Ein unten abgeflachtes Lenkrad vermittelt Rennsportatmosphäre

abarth05.jpg

genau wie der aufleuchtende "Shift up" Blinker in der Druckanzeige des Turboladers

abarth08.jpg

Auch der Fußraum, Radio, Bedienelemente am Lenkrad und die allgemeine Haptik sprechen für sich:

abarth06.jpg

Auf der Beifahrerseite verbaut waren die aufpreispflichtigen Sportsitze, auf der Fahrerseite "extra für Sie" sogar (noch aufpreispflichtigere) Sabbelt "Schalen" verbaut. Diese kannte ich bereits aus einer Sitzprobe in einem "Ferrari Edition" Abarth, und der Eindruck den ich bereits beim sitzen hatte bestätigte sich während der Probefahrt auf meiner "Hausstrecke"! 1+ Setzen danke!!

abarth09.jpg

Fahren:

Ich konnte das volle Spektrum abdecken, Autobahn, Landstraße & Stadtverkehr.

Vorab, der 500 hat 2 Fahreinstellungen, "normal" und "Sport", der Unterschied bei den beiden Stufen könnte unterschiedlicher nicht sein.

Normal: Gasannahme verzögert, die "Shift up" Anzeige blinkt bereits bei ca. 2500 Touren, der Turbolader geht verzögert auf 0,2 bar, wenn man das Gaspedal etwas beherzter durchdrückt geht es weiter auf 0,6 bar, aber alles in allem passiert nicht viel, unspektakulär kommt man so voran. Vernünftig wäre das andere Wort das man bemühen könnte. Für den Stadtverkehr (oder die autouninteressierten Zeitgenossen) genau das richtige.

Sport: Drückt man den Knopf ist es geschehen, der Abarth macht seinem Namen alle Ehre. Gasannahme spontaner, Auspuffsound ändert sich, das "Shift up" kommt erst im roten Drehzahlbereich und der Zeiger der Ladedruckanzeige schießt sogar auf 1 bar. Auf der Landstraße kannte ich heute nur Opfer, Hans Dampf in allen Gassen, wenn die Drehzahl über 3.500 kommt wirds eng für den Vordermann :D

Auch auf der Autobahn, zügiger Durchzug bis 180 km/h, danach tut sich das 5 Gang Getriebe etwas schwer, aber marschiert doch in annehmbarer Geschwindigkeit gen Höchstgeschwindigkeit.

Auch hier eine Überraschung, anders als z.B. der Suzuki Swift Sport wird man bei +200 nicht Taub, die Geräuschdämmung habe ich so in einem "Kleinwagen" (-> kann man den 500er überhaupt noch so nennen??) noch nie gehört. Am Wochenende in einem 318i Kombi bei der gleichen Geschwindigkeit war es nicht viel leiser.

Naja, da es nächstes Frühjahr wohl ne Neuanschaffung im Hause littlemj geben wird und ich deswegen grad die gröbsten Autos die ich mir leisten könnte durchklapper hat der Fiat Abarth 500 esseesse die Messlatte für was noch kommen man DEUTLICH hochgelegt.

  • Gefällt mir 1

Habe auch mächtig viel Spass mit meinem kleinen EsseEsse Giftzwerg .........aber ohne gedrückter Sporttaste geht's gar nicht :D

Das einzige was ich weniger gut finde ist eben das "Gehoppel" bedingt durch den kurzen Radstand X-).....und den schlechten Strassen in Bärlins :cry:

0993a.JPG

Der Essesse hoppelt wohl noch deutlich mehr als der normale Essesse

@littlemj: Der Beifahrersitz ist doch der normale (Nichtleder) Standardsitz, oder seh ich da falsch? Wie war denn der Sabeltsitz? Mehr Halt als im normalen?

Ohne Sportmodus ist die Spritspareinstellung für Erstwagenfahrer :D

Auszug aus der dt. Pressemitteilung

IAA 2009: Abarth zollt Ferrari Tribut

09.09.09 – Im Mittelpunkt des Auftritts von Abarth auf der IAA (17.-27.9.2009) steht die Weltpremiere des Abarth 695 Tributo Ferrari, eines gemeinsam mit Ferrari entwickelten, streng limitierten Sondermodells des Abarth 500. Ebenfalls nur in begrenzter Stückzahl gefertigt wird der ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte Abarth 500 Assetto Corse, der über eine Leistung von 140 kW / 190 PS verfügt. Dritter Star am Abarth-Stand ist der Grande Punto SuperSport.

Der 695 Tributo Ferrari basieriert auf dem Abarth 500. Für den Vortrieb sorgt ein 1.4-Liter-T-Jet-Vierzylinder mit 132 kW / 180 PS. Das Turbo-Triebwerk ist mit einem halbautomatischen Getriebe kombiniert, das - wie in der Fromel 1 oder den Ferrari Sportwagen - mittels Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert er innerhalb in unter sieben Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei 225 km/h. Die 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Ferrari-Design tragen Hochleistungsreifen in der Dimension 205/40 ZR17. Ein weiteres Technik-Highlight ist die Auspuffanlage "Record Monza" aus dem Accessoires-Programm von Abarth, die dank der Dual-Mode-Auslegung ab 3000 Touren den Motorsound besonders eindrucksvoll zur Geltung bringt.

Zur Serienausstattung gehören Bi-Xenon-Hauptscheinwerfer, aus Kohlefaser gefertigte Gehäuse der Außenspiegel und in Grigio Corsa gehaltene Karosseriedetails wie Lufteinlässe an den hinteren Kotflügeln. Ebenfalls Serienstandard sind die mit schwarzem Leder bezogenen Sportsitze "Abarth Corsa by Sabelt". Auch das Lenkrad ist mit schwarzem Leder überzogen, rote Dekoreinlagen sorgen für farbliche Kontraste. Das Armaturenbrett ist mit klassischen Instrumenten von Jaeger bestückt.

Klassische Instrumente von Jaeger? Wie beim Maserati ?!

Das Auto ist cool aber für mich wäre es aufgrund der Farbe nichts. Was mich aber mächtig ankotzt, ist der Fakt das es auf einmal Xenon Scheinwerfer gibt. Man darf bald gar nichts mehr kaufen, da immer wieder neue Sachen für ein Modell rauskommen.

Die Bi-Xenon Scheinwerfer gibts aber auch schon seit ein paar Wochen für den normalen Abarth für 700,- EUR.

Aber FIAT spielt die Marketinklaviatur im Bereich Abarth/Ferrari sehr gut.

Das wäre so als gäbe es eine VW Polo powered by Porsche - nur das es hier funktioniert. Und min. 2 Sondermodelle pro Jahr

  • FIAT 500 100 PS für Ferrari Händler
  • Abarth 500 - 0 Da 100
  • Abarth 500 Essesse mit Sabelt Sitzen und Scuderia Streifen für Ferrari Händler
  • Nun der 695 Tributo Ferrari, wo man noch nicht weiß wieviele es davon geben wird und ob er über die normalen Abarth Händler oder doch nur wieder über die Ferrari Händler vertrieben werden wird.

P.S. Hier die offiziellen technischen Daten (Quelle: http://www.fiatautopress.com/download/2009/ABARTH/SCHEDE_TECNICHE/090909_AB_695TributoFerrari_ST_GER.pdf)

Abarth 695 „Tributo Ferrari“

Motor

• 4 Zylinder in Reihe, 4 Ventile pro Zylinder, 1368 cm3.

• Leistung: mehr als 180 PS bei 5.750 U/min

• Maximales Drehmoment von 230 Nm bei 3.300 U/min

• Ladedruck durch Turbolader Garrett 1446 mit fester Geometrie.

Kraftübertragung

• 5-Gang-Getriebe c510.

Aufhängungen

• Vorne mit Mac Pherson-Konstruktion und Stabilisator.

• Hinten mit Torsionslenkerachse und Stabilisator.

• tiefer gelegtes sportliches Fahrwerk mit speziellen Stoßdämpfern

Lenkung

• Elektrische Dualdrive-Servolenkung mit SPORT-Modus.

Bremsen

• Vorne fixer Brembo-Bremssattel 4 Bremskolben ø 36/40 mm

• vorne selbstlüftende, zerlegbare Scheibenbremsen, Durchmesser 285 x 28 mm.

• Hinten Schwimmsattel Monokolben ø 34 mm.

• Hinten Scheibenbremsen ø 240 mm x 11 mm.

• Vorne Hochleistungsbremsbeläge HP 1000

Räder

• Spezialfelgen Abarth Style 7”x17” ET 35

• Reifen 205/40 ZR17.

Abgasnormen

• Entspricht der Schadstoffklasse Euro 5 CEE-F5.

• Emissionen CO2 225 g/km.

Leistung

• Höchstgeschwindigkeit 211 km/h

• Beschleunigung 0-100 km/h in weniger als 7 Sekunden

  • Gefällt mir 1
  • 5 Wochen später...
Ist ein super Auto, würd dir auch Spaß machen! Ich möcht meinen nicht mehr hergeben, der ist wirklich witzig und schön auch noch.

Hoffe auch gut verarbeitet :confused: Man liest da im Abarth Forum so einige unschöne Dinge, was mich :cry: macht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...