Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 V12 TDI kommt nicht!


TobiBMWFan

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zja, das Auto haben die Verantwortlichen "tod-gewartet". Das Auto wäre interessant gewesen, solange der Renn-R8 in LeMans und der LeMans-Serie noch den V12 hatte und solang die Wirtschaftskrise noch nicht erkennbar war. Wenn die Produktion mit dem Q7 V12 TDi angelaufen wäre, hätte der Zeitpunkt noch gepaßt, den Serienanlauf des Q7 würde Audi heute aber wohl auch "kippen".

Hä? Wieso, der V12 TDI Q7 ist doch lieferbar und wird ausgeliefert...?

Ja, der Q7 wird in homeopatischen Dosen produziert, ich durfte einen sogar schon fahren. Ich meinte es tatsächlich so, wie es auch der User "R8" verstanden hat. Wäre die Entscheidung für/gegen den Q7 ein Jahr später erforderlich gewesen, wäre das Auto wohl nie in Serie gegangen... :wink:

Ja, der Q7 wird in homeopatischen Dosen produziert, ich durfte einen sogar schon fahren. Ich meinte es tatsächlich so, wie es auch der User "R8" verstanden hat. Wäre die Entscheidung für/gegen den Q7 ein Jahr später erforderlich gewesen, wäre das Auto wohl nie in Serie gegangen... :wink:

Glaube ich nicht!

Der Vorlauf an Entwicklung ist länger als ein Jahr. Auch wie Audi die Wirtschaftskrise erwischt hat, die hätten bis Oktober/November 2008 mit 110% an dem Projekt "V12 TDI" gearbeitet.

Allerdings ist das der Höhepunkt an Motorentwicklung für den PKW-Bereich, alles was jetzt kommt, wird wesentlich kleiner ausfallen, egal ob Diesel oder Benziner. Insofern wird der V12 in 25 Jahren ein gesuchter Klassiker werden.

Das der R8 nicht mit Diesel V12 kommt, ist nur zum Teil den politischen Rahmenbedingungen anzukreiden. Meine Argumente, die ich bereits vor einem Jahr gepostet habe (- klick mich -) tragen aus meiner Sicht mehr zur "Nicht-Realisierung" des R8 V12 TDI bei.

Just my 2 Cent

Glaube ich nicht!

Der Vorlauf an Entwicklung ist länger als ein Jahr. Auch wie Audi die Wirtschaftskrise erwischt hat, die hätten bis Oktober/November 2008 mit 110% an dem Projekt "V12 TDI" gearbeitet.

Ersetze 1 Jahr gegen 2 Jahre und es paßt. Mir ging es nicht um den Zeitraum, sondern darum, daß Audi sich diesen Motor in der aktuellen Situation "verkniffen" hätte. Und genau das bestätigst auch Du ja in Deinem nächsten Absatz. 8)

Weiß nicht obs schon bekannt is hier mal n ausschnitt aus nem bericht:

In Detroit und Genf zeigte Audi ein Konzept des Supersportlers R8 mit einem V12-Turbodiesel-Motor. Nun scheint der Audi R8 V12 TDI Geschichte zu sein, weil der Wagen einfach nicht für das große Aggregat ausgelegt ist. Die 500 PS starke V12-Diesel-Maschine mit 1.000 Newtonmetern Drehmoment aus dem Audi Q7 V12 TDI hätte den flachen Sportwagen zu einer Ausnahmeerscheinung gemacht. In 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 300 km/h Spitze - die Zahlen könnten auch von einem Benziner stammen. Laut mehreren Berichten ist die Entwicklung des R8 V12 TDI jedoch zu kostspielig. Ein weiterer Grund, warum der Wagen nun doch nicht gebaut ist, ist die fehlende Akzeptanz von Diesel-Fahrzeugen in den USA. Ein Drittel aller bislang verkauften Audi R8 fährt nämlich in den Vereinigten Staaten umher. Dafür dürfen sich Audi-Fans weiter auf das R8 Cabrio freuen. Die luftige Ausgabe mit Soft-Top soll 2011 als V8 oder V10 bei den Händlern stehen.

[Quelle: www.luxusblogger.de]

Darüber wird zwar schon in dem anderen R8 V12 TDi Thread diskutiert, aber grundsätzlich ist dieses Thema einen eigenen Thread wert. Daher habe ich diesen Part aus dem anderen Thread raus genommen und hier eingefügt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...