Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pflegetips


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

.......und 8 Wochen antrocknen lassen sollte es sein...

Hi Kalle,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :???:

Besorg Dir Fliestücher vom Lackierfachbetrieb und entferne die Insekterückstände sofort nach der Fahrt mit Wasser. Dann bleibt der Ferri lange schön :-))!

So zumindest mache ich es mit meinem SwizÖl behandelten 355er und bin sehr zufrieden. Is halt Arbeit :-o

Nebenbei erwähnt macht es so auch unser Pflegeguru Günni und der weiß was er tut :schleimer

Grüßle Stefan

:wink:

Also dass mit mit "sofort" basst schon.

Fliestücher aus dem Lackierfachbetrieb geht auch.

Ist allerdings (m.M.) nur die zweitbeste lösung.

Genauso wie "Wasser".

Mein Vorschlag ist:

- möglichst langfaseriges MFT (da haben die Fliegenleichen viiiiel Platz drin zu verschwinden ohne zu kratzen. (z.B. EUROW Tücher))

- eine Trockenwäsche (z.B. Swizöl Quick Finish für die "Swizöler")

dann halt möglichst bald nach der Fahrt die Fliegenleichen (vom kalten Lack!!!!) entfernen.

- bei hartnäckigen "Leichensgenossen" dann als Verstärkung eine Reinigungsknete (gibt´s auch recht viele auf dem Markt u.a. auch Swizöl). Damit dann die Reste entfernen. (Das reicht auch wenn´s zu Hause gemacht wird)

Abzuraten wäre da von Hausmitteln wie "Mutti´s MFT" oder Damenstrumpfhose, Fliegenschwamm, nasse Zeitung zum Einweichen o.ä.

Das entfernt zwar auch ganz toll die Restleichen aber die Nebenwirkungen sind halt meist sofort zu erkennen und nur mit Maschine wieder rauszupolieren.

Michl:wink:

PS:

Michl´s "Erste Hilfe Paket" (welches stets an Bord):

- 2 MFTs in 2 separaten (Frischhalte-)Tüten

- Trockenwäsche Spray (nehme Meguiar´s # 34)

- Scheibenreinigerspray

- 1 "Mutti-MFT" zur Scheibenreinigung

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Vorschlag ist:

- möglichst langfaseriges MFT (da haben die Fliegenleichen viiiiel Platz drin zu verschwinden ohne zu kratzen. (z.B. EUROW Tücher))

der Vorteil dieser Fliestücher besteht vor allem darin, daß diese jeweils nur einmal verwendet werden. So kannst Du außschließen, daß sich irgend ein Dreck festhält und anschließend den schönen Lack beschädigt.

Zusatzhilfsmittel kann man verwenden, muß man aber nicht. Bei mir klappt das absolut Rückstandsfrei nur mit Wasser. Hier spielen die Fliestücher klar ihren Vorteil aus. Sie nehmen das Wasser WIRKLICH rückstandsfrei auf :-o

Also macht es so, oder laßt es. Funktonieren tut´s und Lackschohnend ist es auf jeden Fall.

Grüßle Stefan

:D

Deswegen die 2 separaten Tüten.

Deswegen fliegen die Tücher auch nach 1-maligem Gebrauch bei 60°C in die Waschmaschiene und anschl. in den Trockner.

:D

ABER:

Jeder wie er mag.

Michl:wink:

Mal an alle "Swizz-Öler".... :wink:

Habe jetzt allen Lesestoff diesbezüglich durch und folgende Sets

zusammengestellt:

-a) Scheiben

Swizöl CRYSTAL. Auftragen mit MicroWash Tuch (MFT gelb)

Nachpolieren mit MicroPolish (MFP, blau)

-B) Schnellwäsche

-b1) Insekten/Fingerabdrücke/Schlieren

Swizöl QUICK-FINISH. Aufsprühen.

Mit DETAIL-Tuch (Baumwolle, weiß) verteilen

Nachpolieren mit Wachstuch (Baumwolle,rot)

-b2) Staub, Blütenstaub

Swizöl Concours-Duster

-c) Komplettwäsche

Swizöl CAR BATH. Waschen mit Waschpudel.

Vortrockenen mit Hydralip

Nachpolieren mit Wachstuch (Baumwolle, rot)

Was sagt ihr dazu ? Ist das so korrekt ?

War mir mit dem Wachstuch (Baumwolle, rot) nicht ganz sicher, ob das so auch zum Trocknen verwendet werden kann, oder aber nur um mit Wachs zu polieren.

Das ging auch aus dem SwizÖl Handbuch nicht ganz hervor.

Gast Alpinchen
Mal an alle "Swizz-Öler".... :wink:

Habe jetzt allen Lesestoff diesbezüglich durch und folgende Sets

zusammengestellt:

-a) Scheiben

Swizöl CRYSTAL. Auftragen mit MicroWash Tuch (MFT gelb)

Nachpolieren mit MicroPolish (MFP, blau)

-B) Schnellwäsche

-b1) Insekten/Fingerabdrücke/Schlieren

Swizöl QUICK-FINISH. Aufsprühen.

Mit DETAIL-Tuch (Baumwolle, weiß) verteilen

Nachpolieren mit Wachstuch (Baumwolle,rot)

-b2) Staub, Blütenstaub

Swizöl Concours-Duster

-c) Komplettwäsche

Swizöl CAR BATH. Waschen mit Waschpudel.

Vortrockenen mit Hydralip

Nachpolieren mit Wachstuch (Baumwolle, rot)

Was sagt ihr dazu ? Ist das so korrekt ?

War mir mit dem Wachstuch (Baumwolle, rot) nicht ganz sicher, ob das so auch zum Trocknen verwendet werden kann, oder aber nur um mit Wachs zu polieren.

Das ging auch aus dem SwizÖl Handbuch nicht ganz hervor.

Bescheidene Frage:

Was klemmst Du dir beim Fahren unter den Hintern und unter die Füße?

Man KÖNNTE am Innenraum etwas abnützen.

Junge, das ist ein AUTO, ein Auto....... noch nicht mal ein besonders teures......

Lass ihn doch sein Auto so pflegen wie er will - er liebt sein Auto halt und da macht das waschen auch 10x mehr Spaß.

Ob Daihatsu,Kia oder Ferrari, ist doch wurscht wie teuer das Auto war, hauptsache sein Auto spürt die "Liebe" von ihm und dankt ihm dafür mit tausenden von Km ohne ProblemeO:-)X-):-))!

Car-Passion halt 8)

Bescheidene Frage:

Was klemmst Du dir beim Fahren unter den Hintern und unter die Füße?

Man KÖNNTE am Innenraum etwas abnützen.

Junge, das ist ein AUTO, ein Auto....... noch nicht mal ein besonders teures......

Für dich ist das vieleicht nichts besonders, für mich schon....und auch teuer, sehr teuer !

Ich möchte eben dass die Optik noch lange so bleibt.

Und mal so nebenbei hat die Pflege nichts mit dem Preis zu tun...ausser du bist in der Lage dir ein neues Auto zu kaufen weil der Aschenbecher voll ist. Dann kannst du auf die richtige Pflege verzichten.

Ich habe bisher alle meine Autos versucht entsprechend zu pflegen - egal ob es der 7.000,- DM Fiesta war oder der 50.000,- EUR SLK.

Für die Füsse müsste ich mal sehen, ob es event. so Ferrari Baumwoll-Überzieh-Schuhe gibt wie für die Intensiv-Station :D

Für den Hintern habe ich leider noch keine Idee...... :???:

lass ihn doch sein auto so pflegen wie er will - er liebt sein auto halt und da macht das waschen auch 10x mehr spaß.

Ob daihatsu,kia oder ferrari, ist doch wurscht wie teuer das auto war, hauptsache sein auto spürt die "liebe" von ihm und dankt ihm dafür mit tausenden von km ohne problemeo:-)X-):-))!

Car-passion halt 8)

yeeeeeeeeeeessss !!!! :-))! :-))! :-))!

Na ist halt auch eine Art Hobby.

Und wenn er´s gerne macht ...............

Also was Du Dir da ausgesucht hast basst scho.

Es wird immer jemanden geben der natürlich was viiiel besseres, schöneres, leichteres, günstigeres hat und auch drauf schwört.

Wenn Du also gerne die Swizöl Linie durchziehen möchtest ..... basst´s scho.

Alternativen gibt´s halt schon (was Dir auch bestimmt klar ist).

Ich rate Dir lediglich zu anderen Tüchern da mir die Baumwollhandtücher (ok die sind zwar von MÖVE .......... aber trotzdem)einfach "nicht gut genug" sind.

Tipp: http://www.euroworeilly.com/catalog/product_info.php?products_id=136

Und ob man für "Schmutzbeseitigung" unbedingt den (nicht gerade kostengünstigen) Quick Finisher hernehmen muss .........

Auf jeden Fall viel Spaß dann beim Swizölen.

Michl

Na ist halt auch eine Art Hobby.

Und wenn er´s gerne macht ...............

Also was Du Dir da ausgesucht hast basst scho.

Es wird immer jemanden geben der natürlich was viiiel besseres, schöneres, leichteres, günstigeres hat und auch drauf schwört.

Wenn Du also gerne die Swizöl Linie durchziehen möchtest ..... basst´s scho.

Alternativen gibt´s halt schon (was Dir auch bestimmt klar ist).

Ich rate Dir lediglich zu anderen Tüchern da mir die Baumwollhandtücher (ok die sind zwar von MÖVE .......... aber trotzdem)einfach "nicht gut genug" sind.

Tipp: http://www.euroworeilly.com/catalog/product_info.php?products_id=136

Und ob man für "Schmutzbeseitigung" unbedingt den (nicht gerade kostengünstigen) Quick Finisher hernehmen muss .........

Auf jeden Fall viel Spaß dann beim Swizölen.

Michl

Hallo Michl,

vielen Dank für die Info und den Tipp. Werde jetzt die SÖ Varianten mal so ausprobieren. Ob und wie es dann weitergeht werden die gesammelten Erfahrungswerte zeigen.

Danke

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Für dich ist das vieleicht nichts besonders, für mich schon....und auch teuer, sehr teuer !

Ich möchte eben dass die Optik noch lange so bleibt.

Und mal so nebenbei hat die Pflege nichts mit dem Preis zu tun...ausser du bist in der Lage dir ein neues Auto zu kaufen weil der Aschenbecher voll ist. Dann kannst du auf die richtige Pflege verzichten.

Ich habe bisher alle meine Autos versucht entsprechend zu pflegen - egal ob es der 7.000,- DM Fiesta war oder der 50.000,- EUR SLK.

Für die Füsse müsste ich mal sehen, ob es event. so Ferrari Baumwoll-Überzieh-Schuhe gibt wie für die Intensiv-Station :D

Für den Hintern habe ich leider noch keine Idee...... :???:

Da hast du absolut recht! :-))!

Wer für sein Geld arbeiten muss, wird sein Eigentum auch ordentlich pflegen. Diese bornierten Pseudoautoliebhaber, die sich nur reinsetzen und auf dicken Max machen, haben eh keinen blassen Schimmer, von was wir hier sprechen.

Nur leider hält sie das nicht davon ab, trotzdem ihren Senf dazu zu geben. :-(((°

  • 7 Monate später...

Naja so richtig Pflegezeit ist´s ja jetzt nicht grade.

Die Sommerfahrzeuge ruhen und warten auf´s Frühjahr und für die Winterfahrzeuge ist´s noch aweng zu früh um daran Hand anzulegen.

8)

Aber in einer gewärmten Hall a bisserle buzzen und vom Frühjahr träumen geht immer.

O:-)

Michl:wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...