Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Pflegetips


Fast-Ferraristi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

noch 9x schlafen.... :D

Zwischenzeitlich habe ich mich schon mal um das Nachtgewand gekümmert und jetzt versuche ich mal ein paar Make-Up Tips zu bekommen. :wink:

In verschiedenen Threads war über Canuba Wachs, SwizÖl und Nano Technologie zu lesen....und dass "Abledern" für den Lack das schlechteste ist, was es gibt :???:. Das mach ich schon seit zig Jahren so :oops: .Alles leider ziemlich "verstreut". Könnte mir vorstellen, dass eine eigene Rubrik zur Pflege sehr interessant sein könnte - somit könnte man auch immer Updates einpflegen.

Die SwizÖl Behandlung hört sich sehr vielversprechend an. Reicht es, diese 1x im Jahr zum Saisonstart machen zu lassen ? Hat jemand das Nano-Set schon mal probiert ?

Was sind eure Erfahrungen / Tips für die Aussenpflege ??

Danke

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Stefan,

ich habe beste Erfahrungen mit SwizÖl gemacht. Ich habe ihn einmal

komplett aufbereiten lassen, so dass er wie neu da stand und jetzt

bekommt er mit SwiÖl einmal pro Jahre eine Auffrischung. Mehr

ist whrlich nicht nötig. Sieht momentan nach jeder Wäsche immer noch

wie neu aus :-))!

Beste Grüße,

Andreas

Hallo Stefan,

ich habe beste Erfahrungen mit SwizÖl gemacht. Ich habe ihn einmal

komplett aufbereiten lassen, so dass er wie neu da stand und jetzt

bekommt er mit SwiÖl einmal pro Jahre eine Auffrischung. Mehr

ist whrlich nicht nötig. Sieht momentan nach jeder Wäsche immer noch

wie neu aus :-))!

Beste Grüße,

Andreas

da schließe ich mich an. Auch meiner (355 GTB) ist vor einer Wo. von Günni mit SwisÖl aufbereitet worden und steht ohne Übertreibung wie ein Neuwagen da:-))!

Kann ich nur empfehlen auch wenn das Zeugs nicht gerade günstig ist :-o

Grüßle Stefan

Hallo,

dient diese SwizÖl Behandlung lediglich der optischen Aufwertung oder ist dies auch ein zusätzlicher Schutz für den Lack ?

Optisch sieht meine Diva auch aus wie neu. Ich wollte aber gerne etwas

zusätzlich machen, damit dies auch noch lange so bleibt.

Die Aufbereitung hat ja zunächst nichts mit der Versiegelung zu tun.

D.H. mit Swizöl bekommst Du einen ganz tollen Glanz und eine feine

Oberflächenversiegelung. Fliegen lassen sich leichter entfernen und

die Oberfläche wird auch resistenter gegen Steinschläge (ganz verhindern

läßt sich das freilich damit nicht).

Ich habe meinen NEUEN 911 letztes Jahr auch gleich mit Swizöl versiegeln

lassen und es nicht bereut :-))!

Grüße,

Andreas

Aber Stefan, Du bischt jetzscht Ferraristi, also gewöhne Dich an die "nicht günstigen" Preise :D

Hi Rico,

diese schmerzliche Hürde habe ich längst hinter mir gelassen..... jetzt gehts nur noch um Linderung O:-)

Grüßle Stefan

Hat jemand das Nano-Set schon mal probiert ?

Hab ich versucht, hat mir persönlich nicht so gefallen, da der Hochglanz nicht so gut war als mit einem normalen Poliermittel. Ich nehme viel warmes Wasser und mache alles mit Microfassertücher, nachher mit Wachs eingelassen.

Hat jemand das Nano-Set schon mal probiert ?

die Nanoversiegelung ist primär für Dailydriver gedacht die damit waschstrassentauglich gemacht werden. Also eher Schutz als Glanz. Nichts für unsere Ferris :???:

Für den richtigen Glanz nur SwizÖl, dann tränt das Auge :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fast-Ferraristi,

 

schau doch mal hier zum Thema Pflege und Aufbereitung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Voooodooooo,

ich habe bisher so ziemlich alles an polituren etc ausprobiert was man kaufen kann und bin bei meguiars produkten hängen geblieben.

Da gibt es für mich keinen Unterschied zu Swizöl.......d.h. doch, im Preis:wink:

Gruß

Micha

Guten Morgen an alle Pfleger

Ich habe mich Ende März von der Firma beraten lassen die swizoil verkauft

Eine Super Beratung und man hat nicht das Gefühl das einem etwas angedreht wird

Habe mein 348tb Anfang April zum ersten mal mit swizoil nach Gebrauchsanweisung behandelt.

Fazit: eine Schweine arbeit.

Zuerst Auto putzen dann mit Cleaner den Lack vorbehandeln da Glänzt der Lack schon super und man möchte da schon am liebsten aufhören und sie so stehen lassen.

Aber dann der wichtigste Teil das wachsen man kommt sich Bescheuert vor das Carnaubawachs in der Hand aufzuweichen und mit der Hand aufs Auto zu verteilen, die Leute gucken so Komisch und grinsen wenn sie das sehen.

Aber dann wird mit einem Baumwolltuch poliert und es kommt der Glanz.

Ich kann sagen einfach Toll der Glanz vom Lack

Jetzt Grinse ich und so ein Glanz vom Lack hat nicht jeder die arbeit hat sich gelohnt

Auch guten Morgen.

Hatte vor geraumer Zeit bei der Forumsführung mal angeregt über eine eigene "Pflegerubrik" oder "Werterhaltung" o.ä. nachzudenken.

Evtl. wäre es nun die Möglichkeit so etwas einzurichten.

Wegen der Pflege habe ich hier schon mal a bisserle was zusammen geschrieben:

http://www.carpassion.com/de/forum/verschiedenes-ueber-autos/36684-nano-versiegelung.html

Ergänzend dazu:

ACHTUNG mit/wegen Microfasertücher (MFT)!!!!!

Mutti´s MFT aus der Küche ist am Auto ganz toll um

- Gummi

- Kunststoff

- Leder

- Glas

- usw usw zu reinigen.

A B E R:

Auf dem Lack haben diese Tücher NIX zu sichen.

Es sind Reinigungstücher.

Für den Lack brauchen wir aber Poliertücher !!!

Die Reinigungstücher machen diese so sehr beliebten Swirls auf den Lack.

Diese netten "Spinnweben" die man in der Sonne dann sieht.

Müssen beliebt sein weil die sehr verbreitet sind

(Späßle gmacht)

Kurzerklärung:

Reinigungstücher sind "scharfkantig" und haben kalt geschnittene Fasern.

Deswegen machen die ja auch so schön sauber (fast nur schon mit Wasser)

Poliertücher haben abgerundete Fasern und sind wärmebehandelt.

Deswegen machen die schlecht sauber aber polieren gut ohne Spuren.

(daher auch etwas teurer als Mutti´s MFTs)

Bedienungsanleitung für POLIERTÜCHER auf dem Lack:

Wischen !!! Nicht reiben.

Michl:wink:

Hatte vor geraumer Zeit bei der Forumsführung mal angeregt über eine eigene "Pflegerubrik" oder "Werterhaltung" o.ä. nachzudenken.

Evtl. wäre es nun die Möglichkeit so etwas einzurichten.

Ja, das würde ich auch super finden. Eine Rubrik in der dann ständig Updates hinzugefügt werden können.

Mutti´s MFT aus der Küche ist am Auto ganz toll um

- Gummi

- Kunststoff

- Leder

- Glas

- usw usw zu reinigen.

Und was ist dann dieses SwizÖl Tuch ?

Was kostet so eine Erstbehandlung ? (Gerne per PN)

Gast Tiescher

Moin,

schau mal auf die Swizöl-Seite LINK, da gibt es schon viele Informationen.

Als Grundausstattung brauchst Du das Mittel, welches alte Wachse und Polituren entfernt, dazu das passende Wachs und ein paar Mikrofasertüche (blau) zum Polieren. Ein paar normale Swizöltücher schaden auch nie.

Dann brauchst Du noch ca. einen Tag Zeit und Spass an der Freude. Auftragen im Schatten, danach in die Sonen stellen.

Kannst aber auch komplett machen lassen, z.B. bei Swizöl in Baierbrunn.

Gruß Björn

Freunde der glänzenden Oberflächen

Kann mir jemand einen Tipp geben mit was ich die Carbon Teile im Interieur des Stradale am besten poliere? Im Gegensatz zu den matten Carbonteilen im Motorbereich sind diese im Innenraum glänzend, wohl mit Klarlack überlackiert?

Hab da einen Heidenrespekt, Kratzer wären das letzte was ich da bräuchte.

Danke schon mal im Voraus :-))!

post-38818-14435325371554_thumb.jpg

Ich muss am 09.05. zur Inspektion in der Nähe von München. Da bietet es sich ja an bei Abholung mal bei SwizÖl vorbeizufahren.

Dann werd ich mich mal beraten lassen. Ich wollte die Erstbehandlung eigentlich dort machen lassen.....und dann nur von Zeit zu Zeit "nachwienern" :wink:

Voooodooooo,

ich habe bisher so ziemlich alles an polituren etc ausprobiert was man kaufen kann und bin bei meguiars produkten hängen geblieben.

Da gibt es für mich keinen Unterschied zu Swizöl.......d.h. doch, im Preis:wink:

Gruß

Micha

:-))!Hi Micha, benutze Meguiars schon seit 15 Jahren, kann Dir nur Recht geben:-))!:-))!Gruss Franco

Stefan,

Swizöl hat 2 verschiedene Tücher.

Zum Abtragen wird ein Baumwolltuch genutzt.

Ist ein Baumwoll-Handtuch der Firma Möve (zumindest war es mal so) mit dem Swizöl Schriftzug aufgestickt.

(Lange Fasern zur Aufnahme von "Material")

Das blaue Tuch ist ein MFT zum Polieren.

(Kurze Fasern zum Polieren weil kein bzw. Kaum "Material)

Der Sitz Swizöl Deutschland ist in Baierbrunn.

Es lohnt sich immer dort mal anzurufen.

Die schicken dann auch gerne deren "Handbuch" wo schon mal sehr viele Infos enthalten sind.:-))!

http://www.swizol.com/D/DE/Handbuch.htm

Michl

PS:

Swizöl ist am bekanntesten aber trotzdem nicht alleine.:wink: und:

Nein ich habe keine Geschäftsbeziehung zu Swizöl!

Kann mir jemand einen Tipp geben mit was ich die Carbon Teile im Interieur des Stradale am besten poliere? Im Gegensatz zu den matten Carbonteilen im Motorbereich sind diese im Innenraum glänzend, wohl mit Klarlack überlackiert?

Auch Swizöl, ist perfekt und richt auch noch gut.

Besonders schön ist es mit blossen Händen auf dem Carbon zu verreiben, erinnert irgendwie an ... :wink:

Das Carbon im Innenraum ist schon sehr robust, Kratzer gibt es nur durch rohe Gewalt.

Wenn Microkratzer vorhanden sind, am besten an SirRichi wenden. Der beseitigt selbst die kleinsten Kratzer.

Freunde der glänzenden Oberflächen

Kann mir jemand einen Tipp geben mit was ich die Carbon Teile im Interieur des Stradale am besten poliere? Im Gegensatz zu den matten Carbonteilen im Motorbereich sind diese im Innenraum glänzend, wohl mit Klarlack überlackiert?

Hab da einen Heidenrespekt, Kratzer wären das letzte was ich da bräuchte.

Danke schon mal im Voraus :-))!

Also dafür kann man, wie für jeden Klarlack, eine Politur freier Wahl nutzen.

Ob von Swizöl das Cleaner Fluid (je nach Tiefe der Kratzer dann das normale, das Medium oder auch das Strong) oder auch von anderen Herstellern eine Politur.

Wichtig ist aber dass dann anschließend wieder was an Schutz drauf kommt.

Also ein "schönes" und/oder "wohl duftendes" Wachs wäre zu empfehlen.

Swizöl kann man benutzen.

Muss man aber nicht unbedingt.

Michl

eher der "Zymöler":wink:

Die schicken dann auch gerne deren "Handbuch" wo schon mal sehr viele Infos enthalten sind.:-))!

Handbuch ist bestellt. :-))!

Vielen Dank für die ganzen Tipps !

Die Rubrik mit den Pflegehinweisen find ich gut.

Mein 348er (kommt nächste Woche - !!!aufreg!!!) ist auch mit Swisöl behandelt und wenn der Wagen denn dann in meinem Besitz ist, soll er optisch auch so bleiben, wie ich ihn gesehen habe! Will auch Handbuch haben...

Da bei mir lange Autobahnfahrten an die ostfriesische Küste stattfinden werden, wird mein Ferri nach der Fahrt etliche Fliegen rücksichtslos ermordet haben. Wie behandelt man da seinen Ferri am besten? Irgendwas zwischen sofort mit Wasser abwischen und 8 Wochen antrocknen lassen sollte es sein...

.......und 8 Wochen antrocknen lassen sollte es sein...

Hi Kalle,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :???:

Besorg Dir Fliestücher vom Lackierfachbetrieb und entferne die Insekterückstände sofort nach der Fahrt mit Wasser. Dann bleibt der Ferri lange schön :-))!

So zumindest mache ich es mit meinem SwizÖl behandelten 355er und bin sehr zufrieden. Is halt Arbeit :-o

Nebenbei erwähnt macht es so auch unser Pflegeguru Günni und der weiß was er tut :schleimer

Grüßle Stefan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...