Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nano Versiegelung


Artegafreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mich dazu entschieden, meinen BMW mit Nano Versiegelung zu versiegeln, weil es angeblich bis zu 80 % Steinschlagschutz bieten soll und wegen des Tiefenglanzes natürlich.

Habe es von einer Firma machen lassen und die geben darauf 1 Jahr Garantie.

Stimmt es, dass man die Fahrzeuge dann nur noch per Handwäsche waschen kann?

Gibt es User hier, die ihre Fahrzeuge auch damit versiegeln lassen haben?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Vielen Dank für Eure Antworten :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
weil es angeblich bis zu 80 % Steinschlagschutz bieten soll

das halte ich für unrealistisch, die Schicht ist viel zu dünn um ein Steinchen aufhalten zu können

Stimmt es, dass man die Fahrzeuge dann nur noch per Handwäsche waschen kann?

einige Anbieter erlauben auch Waschanlagen mit Textilstreifen, wobei diese auch meist 3 Jahre Garantie geben, mir ist aber nicht bekannt wie weit sich die verschiedenen Versiegelungen hinsichtlich der Haltbarkeit unterscheiden

wobei es bei allen Versiegelungen gleich ist, je weniger mechanische Belastung sie abbekommen, umso länger halten sie

Ich hatte mir damals auch überlegt ob ich mein Auto ins Nano Zentrum Fulda bringe, aber bis jetzt reicht mir noch die Versiegelung mit Liquid Glass, von daher habe ich es doch gelassen

Moin,

also dann darf ich mal so a bisserle.

- Nano-Versiegelung

- 80% Steinschlagschutz

- Tiefenglanz

Heutzutage muss alles Nano sein. Nano ist Mode.

Nano-Technologie = nix bleibt hängen wie man vom Lotusblüteneffekt her kennt. Ist auch wirklich eine faszinierende Sache.

Allerdings suche ich noch nach einem ersten glänzenden Lotusblütenblatt.

Steinschlagschutz durch eine Versiegelung ist mehr als eine gewagte These.

Wie soll das funktionieren? Besonders hart?

Glasurit hat einen Klarlack entwickelt welcher extra weich ist damit "anfliegende" Steinchen nix (oder zumindest nicht so viel) kaputt machen.

Tiefenglanz mit einer Versiegelung ist sehr subjektiv.

Fakt ist dass man mit einem Wachs (Premiumbereich z.B. Zymöl od. Swizöl z.B.) einen anderen Glanz erhält als mit einer Versiegelung.

Eine Versiegelung bringt Dir einen sehr "technischen" Glanz.

Ein Wachs einen eher wärmeren und tieferen.

Wenn´s nur ums Aussehen geht sieht eine Versiegelung bei hellen Farben gut aus. Bei dunklen Lacken eher ein Wachs. (meine pers. Meinung)

Welcher BMW?

Wie alt?

Welche Farbe?

Welche "Waschgewohnheit"?

Garage oder Laterne?

Cruiser oder Flitzer?

Basics:

Ein Wachs ist ein Produkt welches AUF den Lack aufgebracht wird.

Eine Versiegelung ist Chemie welche eine chemische Verbindung mit dem Lack eingeht.

So mal eine grobe Definition / Unterschied.

Garantien bei verschiedenen Produkten.

Nicht selten ist eine mehrjährige Garantie.

Auf was?

Auf einfache Reinigung, Abperleffekt usw.

ABER: (z.T. = nicht alle)

- waschen nur mit DIESEM Shampoo

- ?x pro Jahr inspizieren lassen

- usw usw.

Nicht ganz einfach.

Was ist das Ziel?

Einfache Reinigung, weniger Steinschläge, gutes Aussehen, ..........

Einfache Reinigung:

Egal was da drauf ist. Hauptsache es ist was drauf und man kümmert sich auch immer gleich drum.

(Aristoclass Versiegelungen sind in der Szene sehr beliebt, haltbar, einfach zu verarbeiten und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis)

Gegen Steinschläge hilft definitiv:

- mehr Abstand zum Vordermann (auf der Rennstrecke aber auch nur die zweitbeste Variante)

- Folierung (kostet auch und sieht mitunter ..... bescheiden .... aus)

- Extraschicht Klarlack (der weiche von Glasurit?)

- aushalten und einfach wenn´s zuviel wurde ........... nachlackieren lassen

Gutes Aussehen:

- subjektiv

- sauber alleine sieht immer schon gut aus

(da meist erst mal der Lack korrigiert, sprich aufpoliert, wird ist ein "neuer Glanz" eh schon gewährleistet abhängig von der Ausgangssituation)

- farbenabhängig

- Wachs oder Versiegelung? (LP oder CD?)

So denn.

Ich hoffe ich konnte nicht nur verwirren.

Einen "glänzenden" Start in den Tag

Michl

waschen, kneten, wischen, glänzen:-))!

Allerdings suche ich noch nach einem ersten glänzenden Lotusblütenblatt.

Welcher BMW? Wie alt? Welche Farbe? Welche "Waschgewohnheit"?

Garage oder Laterne? Cruiser oder Flitzer?

Michl, vielen Dank für Deine Ausführlichkeit - da habe ich schon wieder was dazu gelernt... :wink2:

Bevor ich mich zum Nanoversiegeln entschieden habe, habe ich mir ja einige Ememplare (frisch versiegelt und schon etwas ältere versiegelte) genau angeschaut. Die Farben kamen extrem gut raus und die Fzg`e , die ich in Augenschein nahm, hatten einen schönen speckigen Glanz. Beim Befummeln der Versiegelung ist mir allerdings aufgefallen, dass sich der Lack stumpf anfühlte und nicht glatt-rutschig, so wie es vom normalen Wachs gewohnt war. Auf meine Nachfrage hin bestätigte man mir, dass das genau den Effekt ausmache...

Ich habe einen E 46 Cabrio, Farbe Nachtblau-metallic. Das Auto ist ein Vor-dem-Haus-steher und wird sehr zügig bewegt - allerdings ohne dicht aufzufahren... :wink:

Er ist nun 4 Jahre alt, wurde von mir sehr, sehr oft poliert und gewachst, weil die Textilwäschen, die er bekommen hat, doch sehr deutliche Spuren im Klarlack hinterlassen hat - mit nur mäßigem Erfolg, weil man gegen die Sonne gesehen immer noch die kreisrunden Mikrokratzerchenerscheinungen sah.

Auch dachten die meisten Leute, ich führe ein schwarzes Auto :-o

Sogar in der Lackiererei frug man mich:" Wo steht denn ihr Auto? Der schwarze da?"

Ich habe das Auto dann gleich da gelassen...

wenn du deinen Artega bekommen solltest, würde ich ihn direkt zur komplettbehandlung in Michls Hände geben - dann hast du kein Problem mehr mit Waschanlagenriefen und so.

1. Lack reinigen

2. Lack aufbereiten (ja auch beim Neuwagen!)

3. Klarlack drauf ;-)

wenn du deinen Artega bekommen solltest, würde ich ihn direkt zur komplettbehandlung in Michls Hände geben

Darf ich nich Nanoversiegeln - dann wäre die Garantie futsch :-(((°

"Angeblich gäbe es noch keine Langzeiterfahrungen und außerdem hätte der neue Lack des Artega es nicht nötig, wenn er frisch aus der Fabrik kommt..."

mhhh - den 2. Punkt kann ich nachvollziehen

"...und weil der Lack für die Prozedur angeschliffen, bzw. in diesem speziellen Fall nur entfettet werden müsste..."

Na klar, wie denn sonst ?

Also doch wieder der bewährte Griff ins Swizölregal.

Wobei ich schon langsam mit dem Gedanken spiele, das teure Zeug auch mal auf meinem 3er BMW zu verteilen. Allerdings graut mir noch vor den grossen Flächen des Touring. ich werde mal Herrn Swizöl fragen, welches der inzwischen doch vielfältigen wachse das Richtige für so eine moderne Schlurre ist.

BrunoI hat es wohl mal auf seinen "Alltags-Audi" geworfen und das Ergebniss war lange nicht so eindrucksvoll, wie auf den italienischen Diven.

Auf dem Ferrari hat mich das Wachs jedenfalls restlos überzeugt.

Gruß Björn

Also ich persönlich bin ja da eher so der "Oldie". Lieber Wachs.

Habe halt den weichen, tiefen Glanz eines Wachses lieber.

Aber egal.

Was zählt (und sich erheblich auswirkt) ist die Vorarbeit.

D I E ist entscheident.

Es bringt grad garnix ein sündhaft teures Wachs auf einen Lack aufzutragen welcher mit Swirls und Hologrammen der letzten ("Prügel-")-Waschstrassen Besuche versehen ist.

Ich creme und parfümiere mich ja auch (meistens) nicht vor dem Duschen.

So ist also zunächst die Vorarbeit zu leisten und NUR wenn die gut ist ............. dann einen passenden Lackschutz aufbringen ............ DANN sieht´s auch gut aus und wirkt.

Wie sieht der "normale" Besuch eines Kunden bei einem "Aufbereiter" aus?

(Ich mag diesen Begriff ja nun garnicht)

- Fahrzeugabgabe mit ausreichender Kenntnis des Aussehens (des Kfz)

- das Fahrzeug wird nun vorbereitet (waschen, kneten, polieren)

- so hat der Besitzer bereits jetzt sein Kfz ja auch schon lange nicht mehr gesehen

- nun ist´s (fast) egal was an Schutz aufgebracht wird denn das Fahrzeug wird glänzen !!!!

- Ergo wird der Besitzer bei der Übergabe (zu 99%) begeistert sein weil ER diesen Glanz ja nicht hinbekommen hat (wie denn auch ohne zu polieren).

ok?

Michl

bekennender WachserO:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...