Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bitte um Mithilfe bei Diablo-Kauf


berndk

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Am Freitag will ich mir den silbernen VT ansehen. Eventuell bekomme ich noch Beistand von einem carpassion-Mitglied. Vier Augen sehen mehr als zwei. Und Diablos habe ich bisher nur aus größerem Abstand gesehen, als zur Begutachtung notwendig ist.

Gesetzt den Fall, der VT würde einen guten Eindruck machen, weiter unter der Annahme, ein anschließender Kontakt mit den Vorbesitzern spräche plausibel für die niedrige Laufleistung, welche Information kann ich durch eine Ölanalyse gewinnen? Ich habe unter wearcheck nachgesehen und nur ein einziges Beispiel für einen Benzinmotor gefunden ( http://www.oelcheck.de/images/pdf/laborberichte/benzinmotor.pdf ), nur mit einem derartigen Ergebnis kann ich wenig anfangen, zumal es ja extrem davon abhängig sein wird, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Wenn frisches Öl im Motor ist, dürfte diese Untersuchung ja wenig Sinn haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir noch Ratschläge geben, worauf ich achten muß/kann.

viele Grüße

berndk

Gestern habe ich mir also den silbernen VT angeschaut.

Optisch ist er fast makellos. Lediglich die linke hintere Felge ist leicht angeschrammt. Der Schaden stammt wohl von einem Randstein o. Ä., da die Schramme fast gleichmäßig um beinahe den ganzen Umfang läuft. Dann ist noch eine minimale Schramme auf der Unterseite des Frontspoilers. Der Führungszapfen der Beifahrertür trifft das vorgesehene Loch nur, wenn man die Tür ca. 1cm nach außen zieht. Ob das ein Indiz für einen Unfall ist, oder lediglich für italienische Handarbeit, weiß ich nicht. Ansonsten sieht er aus wie neu.

Zunächst mal sind die 10.000 km für mich glaubhaft. Es ist noch die Erstbereifung drauf mit DOT-Nummern von 1998 und 1999. Das Auto war zunächst auf Lamborghini Kremer zugelassen, also vermutlich ein Vorführwagen, dann jeweils ziemlich genau ein Jahr auf drei weitere Besitzer. Der letzte Besitzer hat vermutlich wegen Umzug 2 Briefeinträge auf die selbe Person mit verschiedener Adresse. Er hatte das Auto dann die letzten 5 Jahre in Besitz. Er ist ein Sammler und hat Ferrari, R8 und weitere Spielzeuge und ist nach eigenen Angaben nur 2000km mit dem VT gefahren.

Das Serviceheft hat außer der Übergabeinspektion keinen einzigen Eintrag (die 2.500km-Inspektion fehlt und die nächste käme ja erst bei 12.000 km, aber es gibt auch keinerlei Dokumentation über die Jahreswartung.) Ich habe mit dem letzten Besitzer vor ein paar Wochen telefoniert, und er sagte, er hätte den Wagen bei Lamborghini warten lassen. Es müßten ja dann dort im Computer die Wartungen zu finden sein, oder?

Bei der Probefahrt hatte ich das, was ich schon viele Jahre nicht mehr in einem Auto hatte: Feuchte Hände! Zunächst war ich erst mal damit beschäftigt, auf die Instrumente zu achten, mich mit der Sitzposition zurecht zu finden, die Pedale und die Gänge zu treffen, usw. aber schnell fand ich mich immer besser zurecht.

Ich bin zuvor noch nie einen Diablo gefahren, so habe ich keine direkte Vergleichsmöglichkeit. Was mir jedoch im Vergleich zu meinem 993 Turbo aufgefallen ist, ist daß die gefühlte Geschwindigkeit (wahrscheinlich Geräusch-bedingt) immer wesentlich höher war als die tatsächlich gefahrene. Ich hatte immer das Gefühl, der Tacho würde nachgehen. Die Beschleunigung war bis zum vierten Gang ähnlich wie in meinem Porsche, jedoch im 5. enttäuschend schwächer, obwohl der VT bei etwa gleichem Gewicht 122PS mehr haben sollte. Ich habe ca. 500 Umdrehungen vor dem gelb schraffierten Bereich vom 4. in den 5. geschaltet (Tacho ca. 230), und dann ging es nur noch sehr zäh aufwärts. Ich konnte verkehrsbedingt nicht mehr als 250 km/h fahren, so kann ich nicht sagen, wie es weiter oben ausgesehen hätte. Die Zeit für die Beschleunigung von 240 auf 250 kam mir vor wie bei meinem Porsche von 260 auf 270.

Das Einkuppeln war sehr rauh, fast der sprichwörtliche Tritt ins Kreuz. Der SChaltknüppel rasselte bei gewissen Drehzahlen sehr intensiv in der Metall-Schaltkulisse.

Auf der Bühne hat man dann gesehen, daß alle Kühlrippen der Ölwanne und das Getriebe verölt sind. (Mein Porsche-Meister hatte offensichtlich doch nicht recht) Das Öl kommt meiner Meinung nach vorn aus dem Getriebe. Es ist nicht viel, es hing ein einziger deutlich sichtbarer Tropfen dran, aber es ging ein gleichmäßiger Ölfilm über die gesamte Gehäuseunterseite. Wie man so sagt, das Gehäuse "schwitzt".

Der Gesamteindruck das Autos war sehr gut, das mit der Beschleunigung kann ich nicht beurteilen. Die Ölundichtigkeit ist wohl nicht so lustig.

Ich bin hin und her gerissen: Finger weg oder zugreifen? Mein Gefühl sagt "kaufen", die Vernunft sagt "weiteren Rat einholen". Über den Preis haben wir nicht verhandelt, aber der Besitzer des Autohauses ließ Verhandlungsbereitschaft erkennen. Also doch zugreifen und das Gesparte in die Reparatur de Undichtigkeit stecken?

Nun habe ich natürlich neue Fragen:

Spricht die schlechte Passung des Türschlosses für einen Unfall?

Mit welchen Kosten muß ich in etwa rechnen, um das Getriebe und evtl. den Motor abzudichten zu lassen?

Spricht die (meiner Meinung nach) schlechte Beschleunigung für Probleme am Motor (Ventileinstellung oder Korrosion) , oder hätte ich die Gänge nur höher ausdrehen sollen?

viele Grüße

berndk

Es gibt bei Lambos keine Gehäuse die schwitzen, es sind immer die Simmeringe, Parpierdichtungen oder die simple Dichtmasse die durch das Alter und den nichtgebrauch brüchig werden und/oder sich zusammenziehen.

Man kann Glück haben und durchs Fahren gibt sich das wieder, man kann auch Quellmittel zugeben, damit dichten sie auch wieder besser.

Wenn das alles nichts hilft muss die Motor/Getriebe-Einheit raus (habe ich schon 2mal hinter mir), das ist an und für sich keine Sache, kostet einfach Zeit und damit Geld.

Das nächste Problem ist dann, dass wenn der Motor draussen man anfängt dieses und jenes zu ersetzen und am Ende kostet es dann doch mehr als ursprünglich gedacht, dafür weiss man was Sache bzw. gemacht ist. Ich habe z.b. als wir mein Getriebe revidieren mussten, den Ölsumpf vom Block trennen lassen, nun ist der wieder blitzsauber und alle Lager (Kurbelwelle und Pleuel) wurden kontrolliert, somit habe ich die Gewissheit dass ich auch die nächsten 54t Km von da nichts befürchten muss.

Wegen der Türe, am besten mal das Türscharnier ansehen ob da was geschraubt wurde und dann natürlich den Vorbesitzer fragen ob er einen Unfall hatte oder die Türe sich bei im auch so schlecht schloss, denn normal ist das auf keinen Fall.

Spuren eines Unfalls müssten in jedem Fall zu sehen sein, niemand arbeitet so perfekt dass man 1. nichts mehr sieht und 2. alle Schrauben so aussehen als wären sie nie gelöst worden.

Ausserdem müsste das ein heftiger Unfall gewesen sein.

Die Schwergängigkeit der Kupplung ist ein Indiz auf die wenigen Kilometer, da kann es sein dass der Nehmerzylinder harzt, ist nicht teuer da Alfa-Teil und leicht zugänglich, kann jede Hinterhof-Werke wechseln. Man kann den Zylinder auch mal revidieren lassen, dabei wird er gehont und die Manschette ersetzt, kostet so um die 40Euro, wobei man dann gleich einen neuen für 60Euro kaufen kann...

Allgemein würde ich nach einem Kauf oder besser vor dem Kauf eine Inspektion machen lassen (im Kaufpreis inbegriffen) wobei alle Flüssigkeiten gewechselt werden (Kühlwasser, Öl und Bremsen/Kupplung).

Bei deinen Fragen kann ich dir leider keine Tipps geben!

Aber ich kann dir raten nie wieder mit 10 Jahre alten Reifen solch hohe Geschwindigkeiten zu fahren!

Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung, der Diablo ist nach wie vor einfach ein sehr faszinierendes Auto :-))!.

Grüße Tobi

  • 4 Wochen später...

Ich bin hin und her gerissen: Finger weg oder zugreifen? Mein Gefühl sagt "kaufen", die Vernunft sagt "weiteren Rat einholen".

Wie sieht die Lager aus? Wie weit bist Du?

Gruss

Markus

Hallo mbduc,

vielen Dank für Deine Nachfrage.

Zunächst mal - es ist der ehemalige VT von Frank.

Nun, ich bin noch unentschlossen: Einerseits zieht mich der Wagen magisch an (er ist optisch einfach fast makellos), andererseits hat sich herausgestellt, daß offensichtlich noch nie ein Service durchgeführt wurde. Auch über angeblich durchgeführte Ölwechsel gibt es keinerlei Nachweise. Der Händler hat mir zwar eine Bestätigung von Lamborghini K***** in Briefform (keine Rechnung!) gefaxt, in der K***** bestätigt, er hätte bei dem Auto den 2.500er Service gemacht, aber mir gegenüber hat K***** ein paar Wochen zuvor am Telefon gesagt, er kann keine Auskunft geben, da die Daten des Wagens von damals nicht in seinem System erfaßt seien. Also vielleicht eine Gefälligkeitsbestätigung oder nicht?

Dann habe ich mit Lamborghini F******** telefoniert, da der Vorbesitzer mir gesagt hatte, er hätte den Wagen dort warten lassen. Sie haben mir am Telefon nur gesagt, daß der Wagen 2006 tatsächlich bei Ihnen war und daß aber KEIN Service und KEIN Ölwechsel durchgeführt wurde. Auf meine Nachfrage was gemacht wurde, wichen sie aus und gaben Sie mir keinerlei Auskunft. Das Autohaus, welches den Lambo anbietet, hat mir dann die damalige Rechnung besorgt: "Motor wird heiß, >120Grad, Lüfter läuft nicht an, Kabelbruch beseitigt" und - wenn ich mich recht erinnere (die Unterlagen liegen im Büro, ich kann sie erst morgen durchsehen) - noch ein Marderschaden mit Austausch Kabelbaum und noch ein paar kleine andere Sachen. Da ist natürlich dann auch die Frage, wie heiß wurde der Motor, und kann das noch Folgen für mich haben?

Der km-Stand von 2006 auf dieser Rechnung war 9.800km! Vor meiner Probefahrt hatte das Auto 10.400km. Wie weit es von F******** bis zum letzten Besitzer und dann zum jetzigen Anbieter ist, habe ich noch nicht nachgesehen, aber laut Anbieter war vor mir ein einziger Interessent da, also inclusive dessen Probefahrt und Entfernung bis zum jetzigen Anbieter scheint der VT seit 2006 nicht mehr gefahren worden zu sein. Frank meint auch, das Auto sei bei Lamborghini F******** längere Zeit zum Verkauf angeboten worden. Es war aber laut Brief bis Oktober 2008 auf den Vorbesitzer angemeldet. Stehen bei Lamborghini-Händlern auch angemeldete Fahrzeuge in Kommision zum Verkauf?

Und dann wurde mir der Wagen als unfallfrei und nicht nachlackiert angeboten, Frank sagte mir aber, es sei die komplette Front nachlackiert worden, als er in seinem Besitz war.

Das Autohaus meldet sich immer wieder mal bei mir, was nun sei, es scheint wenige bis keine weiteren Interessenten zu geben. Sie würden mir direkt vom Autohaus 1 Jahr Gewährleistung (keine Garantieversicherung mit Deckelung nach oben!) auf Getriebe und Motor geben, aber ob ein AUDI-Autohaus einen Diablo-Motor diagnostizieren oder auch reparieren kann? Ich habe versucht, Ihnen klar zu machen, daß der angebotene Preis nichts mit der Realität zu tun hat, Sie würden inzwischen auf 105.000 EURO entgegenkommen, ich denke inzwischen irgendwie an 90.000 als faires Angebot. Ist das realistisch?

Mir wurde inzwischen ein anderer Diablo angeboten, den will ich nun in Augenschein nehmen, und dann schwebt mir da - je länger ich überlege - noch ein AUDI R8 V10 als mögliche Alternative vor. Schon allein der Klang bei diesem hoch drehenden Motor ist verlockend. Ich hatte ihn vor einer Woche für einen Tag, er ist mehr als eine Überlegung wert. Die Straßenlage des R8 zeigt zumindest meiner Meinung nach doch ein paar Jahre Vorsprung gegenüber einem Diablo und den könnte man dann auch über längere Strecken schnell fahren, ohne daß der Motor zur Zurückhaltung mahnen würde. Und er hätte zumindest einige Lamborghini-Gene. Der wäre dann neu, ich gehe bei einem Neuwagen kein Risiko ein, kostet aber um die 50.000 EURO mehr, die ich dann sofort mit dem Kauf gleich mal wieder verlieren würde. Ich habe einen Händler ausfindig gemacht, der mir auf ein Bestellfahrzeug 13% geben würde, und so überlege ich auch in diese Richtung. Ich habe schon mal in meiner Garage zur Probe geparkt (siehe Bild im Anhang).

Aber zunächst werde ich jetzt den anderen Diablo ansehen, wenn ich eine Termingemeinsamkeit mit dem Besitzer finden kann (und das könnte wohl schwierig werden), und dann schau'mer mal, wie Beckenbauer so schön sagt...

viele Grüße

berndk

Wie sieht die Lager aus? Wie weit bist Du?

Gruss

Markus

post-609-14435327949502_thumb.jpg

  • 1 Monat später...

hallo,

ich will mich bei allen bedanken, die sich Zeit für mich und mein Anliegen genommen haben, besonders Markus, Matthias und Frank und ganz besonders Dieter.

Leider hat es nicht sein sollen - ein Diablo und ich.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir vor ein paar Wochen einen R8 V10 bestellt. Der ist zwar lange nicht so schön wie ein Diablo, aber ich denke, er wird auch viel Spaß machen.

viele Grüße und nochmals vielen Dank

berndk

hallo,

ich will mich bei allen bedanken, die sich Zeit für mich und mein Anliegen genommen haben, besonders Markus, Matthias und Frank und ganz besonders Dieter.

Leider hat es nicht sein sollen - ein Diablo und ich.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir vor ein paar Wochen einen R8 V10 bestellt. Der ist zwar lange nicht so schön wie ein Diablo, aber ich denke, er wird auch viel Spaß machen.

viele Grüße und nochmals vielen Dank

berndk

Hi Bernd,

gerade bin ich durch Zufall auf diesen Tread gestoßen und möchte Dir einerseits zu Deinem R8 gratulieren.... und andererseits sage ich aber trotzdem schade :-(((°

Der Grund ist sehr einfach, auch mir gefällt der Diablo sehr gut. Aber das ist nicht alles. Wenn ich so durch die Strassen in unserem Bayernlande tucker sehe ich sehr oft den einen oder anderen R8 (nahezu täglich) aber an meinen letzten Diablo kann ich mich (fast) nicht mehr erinnern. War vor gut 3 Jahren in Nbg. am Hauptmarkt Farbe organge :-))!..... verstehst Du den Unterschied? O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo berndk,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi Bernd,

gerade bin ich durch Zufall auf diesen Tread gestoßen und möchte Dir einerseits zu Deinem R8 gratulieren.... und andererseits sage ich aber trotzdem schade :-(((°

Der Grund ist sehr einfach, auch mir gefällt der Diablo sehr gut. Aber das ist nicht alles. Wenn ich so durch die Strassen in unserem Bayernlande tucker sehe ich sehr oft den einen oder anderen R8 (nahezu täglich) aber an meinen letzten Diablo kann ich mich (fast) nicht mehr erinnern. War vor gut 3 Jahren in Nbg. am Hauptmarkt Farbe organge :-))!..... verstehst Du den Unterschied? O:-)

aber die meisten R8 sieht man immer noch bei den Händlern :wink:

aber die meisten R8 sieht man immer noch bei den Händlern :wink:

Stimmt, gestern bei einem grossen Händler im Rhein-Main Gebiet allein 12(!) auf dem Parkplatz:-o.

Alle ohne Zulassung und nur auf einem war ein "Final-Check-Aufbereitung" Zettel:???:

Gruss, Andreas

Stimmt, gestern bei einem grossen Händler im Rhein-Main Gebiet allein 12(!) auf dem Parkplatz:-o.

Alle ohne Zulassung und nur auf einem war ein "Final-Check-Aufbereitung" Zettel:???:

Gruss, Andreas

es wird wohl kaum einen zweiten Supersportwagen geben der im ersten Jahr soviel Geld verliert wie der R8......

Wenn ich bedenke, dass man als Audi Händler einen extra R8 servicevertrag braucht, einen gesondert geschulten Meister, einen extra Abschleppwagen / Trailer usw...... und dann verkauft man keinen, bzw nur, wenn man auf nen Neuwagen zeistellige Prozente gibt :(

das ist doch alles ein wahnsinn :(

Hallo Bernd,

schade dass es mit Dir und dem Diablo nicht geklappt hat. Habe auch auf dem Lambotreffen vom Präsi Hr. W. erfahren das ihr telefoniert habt. Normalerweise sollte doch die Wirtschaftskrise einige gute Diablos an die Oberfläche treiben, sollte man meinen. Anscheinend ist dem nicht so.

Gratuliere zum R8 V10. Aus den genannten Gründen des Preisverfalls fährt sogar ein Mitarbeiter von uns einen (allerdings 4.2). Für den Alltag natürlich das bessere Fahrzeug.

Wäre es wenigstens ein, wenn auch gebrauchter Gallardo geworden hätten wir uns bestimmt öfter im Club getroffen. Ist ne nette Runde.

Vorfreude ist bekanntlich die Schönste. Viel Spaß mit dem neuen Renner.

Gruss

Markus

hallo bernd

ich hatte schon ähnliches im sinn wie du,musielargo oder diablo !,ein guter diablo ist aber immer noch am wertstabilsten und sieht einfach geil aus :D genau hier haben die beiden keine ähnlichkeit der audi ist sorry ein massenfahrzeug,welches für den täglichen gebrauch sicher top ist aber

verwechselbar mit vielen andern modellen andere hersteller

ein gebrauchter musielargo von 2000 wäre da sicher nächer an deinem traumwagen gewesen,reperaturen kommen ja überall,

trotzdessen viel spass mit dem r8 5,2 !? hab bis jetzt nur den 4.2 gefahren

schon nett das audi begriffen hat wo der hammer hängt O:-)

gruss patrick

hallo,

ich will mich bei allen bedanken, die sich Zeit für mich und mein Anliegen genommen haben, besonders Markus, Matthias und Frank und ganz besonders Dieter.

Leider hat es nicht sein sollen - ein Diablo und ich.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mir vor ein paar Wochen einen R8 V10 bestellt. Der ist zwar lange nicht so schön wie ein Diablo, aber ich denke, er wird auch viel Spaß machen.

viele Grüße und nochmals vielen Dank

berndk

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...