Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3 Reifenplatzer bei 3 Gallardos innerhalb 6 Monaten


Niko

Empfohlene Beiträge

nennt man einen "schleichenden Plattfuss"

Hatte ich vor kurzem auch,

ein paar Tage nachdem ich neue Reifen aufgezogen hatte:-(((°

Alper hat vermutet dass den Nagel jemand drunter gestellt hat:evil:

Steckte genau senkrecht und war kein handelsüblicher Nagel,

sondern ein Dachpappennagel wie sie schon lange nicht mehr verwendet werden.

Man hat halt nicht nur Freunde im Leben:(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Najut - aber mal zum sinn des ersten Postings:

Wenn bei zwei schäden Fremdkörper gefunden wurden, dann ist jede Diskussion über gefährliche Reifen von Pirelli fehl am Platze!

Diesen Eindruck hast du aber versucht zu erwecken Niko!

Warum tust du so etwas?

Warum immer diese Effekthascherei?

Und wenn man die Details nicht kennt, dann sollte man auch nicht darüber schreiben!

Denn Im Zweifelsfalle beschehrst du durch deine Spekulationen dem Forenbetreiber eine Menge Ärger!

Heute wollte ich beim Golf nochmal die Sommerreifen draufziehen. Als ich die ersten 3 fertig hatte viel mir im letzten dann der Nagel auf (vorne Rechts).

Der muss eigentlich schon seit letztem Sommer drinstecken weil den beim lagern sicher keiner reingeschlagen hat. War ziemlich überrascht als ich das vorhin gesehen habe.

Gemerkt habe ich das beim Fahren jedenfalls nicht. Reifendruck überprüfe ich regelmäßig, aber der ist nicht unnormal abgewichen.

Aber ich fahre damit ja auch keine 320 km/h. :wink:

Ist es normal, dass ein Reifen Luft verliert, obwohl die Schraube noch im Reifen steckt?

Ist mir erst vor 3 Wochen mit meinen WR passiert.

Am Abend aus dem Büro heim gefahren - Nichts bemerkt

Am nächsten Morgen losgefahren und erst dann bemerkt das keine Luft drin ist (Vibrationen die davor nicht da waren - Diese waren auch erst ab 50 deutlich zu spüren).

Beim Reifenmann gesehen, dass da kaum noch Luft, aber dafür eine 5 cm Schraube drin war. :evil:

Fremdkoerper im Reifen und damals mit dem 535d ueber 8km 250km/h gefahren und dann ein Reifenplatzer, ist aber alles noch gut ausgegangen: ausrollen und nix passiert, ausser einem Loch auf der Innenseite des Reifens von etwa 20cm X-) Notlaufeigenschaften haben dann doch noch irgendwas was gutes O:-)

Je niedriger der Querschnitt, desto besser. Wenn ein Reifen platz oder Luft verliert, fährt man ja immer (zur Not) noch auf der Felge weiter. Wenn der Reifen jetzt 1Zoll hoch ist, dann ist das weniger ein Problem. Wenn man allerdings SUV-Reifen fährt, dann ist die Flanke schon recht hoch, dass es durchaus brenzlich werden kann.

Einen Reifen kann man durchaus gut und schlecht behandeln. Wenn ich sehe, wie hier in Hamburgh einige Porsche dicke Kratzer in den Felgenkränzen (und somit sicherlich auch am Reifen) haben, dann wundert es mich nicht, wenn da mal ein Reifen bei 250+ den Geist aufgibt. Man muss natürlich nicht bei jedem Kantsteinrempler den Reifen tauschen, aber man sollte schon aufpassen, dass man den Reifen nichte zur Hälfte eingedrückt am Kantstein parkt oder damit ständig Kantsteine rauf und runter fährt.

Kann natürlich sein, dass das hier nicht der Fall war. Aber ich kenne genügend Leute, die sich darüber noch nie Gedanken gemacht haben und wenn man sie darauf hinweist völlig erstaunt sind, dass sowas dem Reifen schaden könnte.

FutureBreeze: Keine Sorge! Die Frage konnte dem Forenbetreiber keinen Ärger bereiten. Wir sind ja nicht in der ehemaligen DDR oder auf Kuba :-) Und selbst da wäre die Frage in Ordnung gewesen. Ich wusste übrigens nicht, dass Nägel und Schrauben mit im Spiel waren. Das hat mir der Fahrer auch erst in Nachhinein gesagt. Jetzt wissen wir alle, Luftdruck kontrollieren um schleichende Plattfüße zu verhindern.

Betr. Bordsteine: Ich selbst hatte erst einmal in meinem Leben selbst einen Kratzer an einer Felge verursacht. Vor über 20 Jahren. Lorinser-Felgen auf einer S-Klasse. Seit dem bin ich nie mehr mit einer Felge hängen geblieben. Ich passe einfach gut auf! Ist mir wichtig!

Hm - Niko ich weiss du bist Jura Student, doch im Fall der Fälle wirst du dem Forum sicher nicht helfen können oder wollen.

Ich weiss von Fällen, da haben kleinere Firmen Roland schon ordentlich zugesetzt! und das obwohl dort nur über wirkliche tatsachen geschrieben wurde!

Wie gesagt - wenn man die details nicht kennt, sollte man ein wenig vorsichtiger sein.

Gibt durchaus hersteller die Dem Forum ordentlich ärger bereiten können - und sei es nur durch einstweilige verfügungen und so!

Wenn das Forum plötzlich für monate dicht ist, nur weil eine Firma eine solche verfügung durchgesetzt hat, dann macht man da erst mal garnichts, bis das verfahren abgeschlossen ist!

Und das währe beileibe sehr schade für unser schönes Forum!

Bin aber froh, dass wir es hier nicht mit einem Herstellerproblem zu tun haben sondern mit einwirkung von aussen - somit können in Zukunft alle beruhigt ihre Pirellis weiterfahren!

Ich habe mir Gestern meinen zweiten Satz Pirelli P Zero Asimmetrico für den Diablo bestellt. Bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften und der Lebensdauer der Pirelli:-))!

Auch beim Vorgänger (testarossa) gab es nie irgendwelche Probleme mit den Pirellis.

meine letzten haben 17 000 gehalten, trotz AllgäuO:-)

**OT On*

Hoi Dieter,

soll Dir einen Gruß von Deiner Frau sagen:D

Die war Heute so alleine, da hab ich Sie einfach mal besuchtO:-)

:wink:

**OT Off**

Habt ihr die Gallardo Felgen mal genau durchchecken lassen?

Wie hatten das neulich beim Maserati. Auf einmal mitten auf der Landstraße totaler Plattfuß... bei nährerer Untersuchung hat sich dann herausgestellt dass bei der Felge (original Maserati, gefertigt von BBS, allso sollte eigentlich ein Qualitätsprodukt sein) ein Teil dieser Lackbeschichtung innen abgeplatzt ist, dadurch war eine Kante entstanden. Hier hat der Reifen dann wohl schleichend etwas Luft verloren. Erst hat man vom Fahren her nichts gemerkt (ging nur ganz gemütlich dahin) doch auf einmal wurde es schwammig... dann war aber schon der Mantel im Ar***... und mangels Ersatzrad hieß es dann Abschleppwagen etc... der Sonntagsausflug war versaut :evil:

Möglicherweise hatte der PZero schon etwas Luft verloren und dann hat es ihn bei dem hohen Speed halt bei ner Bodenwelle oder Kante etwas von der Felge gehaun und die Luft war komplett flöten?

  • 2 Wochen später...

Keine Sorge wegen der Diskussion über Reifenplatzer! Die passieren auch mal ohne Schraube. Damit muss man leben. Auch bei Autorennen. Man darf sich aber darüber eine Meinung bilden. Geht schon. ;-)

Ich selbst hatte bei den Boliden noch nie eine Reifenpanne. Zwar zeigt mir der Bentley seit einem gestrigen Abschleppversuch in der Frankfurter Innenstadt im Display rot an: REIFENPANNE! Aber das ignoriere ich weil ich sowieso die Woche Sommerreifen aufziehen lasse. P Zero oder ähnl.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...