Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3 Reifenplatzer bei 3 Gallardos innerhalb 6 Monaten


Niko

Empfohlene Beiträge

Meinem Freund ist nun zum 3. Mal ein Reifen bei 320 km/h geplatzt.

1. Gallardo

2. Gallardo Cabriolet

3. Gallardo LP 560

Jedesmal war es angeblich nur ein Zufall. Der P Zero sei ein guter Reifen sagt der Lambohändler.

Nun wundern wir uns, dass es immer wieder passiert.

Gallardo:

n568380945_2099638_1416973.jpg

Cabrio:

n568380945_2099799_6610699.jpg

LP560:

n568380945_2099651_6584475.jpg

Immer bei Vollgas. Sind die Gallardo-Reifen nach diesen Vorfällen noch vollgasfest?

Sollte man die Vorfälle Pirelli melden oder genügt es, wenn der Händler das meldet? Vielleicht bekommt Pirelli sowieso täglich diese Meldungen. Mir fehlen jetzt die Worte. Ich möchte mal hören, was Ihr dazu meint?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast Alpinchen

Direkt an den Hersteller gehen. Dem Händler ist das doch relativ schnurz.

Mich wundert, dass Du als Vollkaufmann solch' eine Frage überhaupt stellst.

Da hätte ich aber lange durchgeladen und mächtig Wirbel bei Pirelli gemacht, bzw. zumindest umfangreiche Ursachenforschung betrieben.

Bei solchen Geschwindigkeiten ein Reifenplatzer kann doch schnell tödlich enden.

Und wenn es um meinen Hals geht, kenn' ich keinen Spass mehr.

Ich kann mich Alpinchen nur anschließen, wenn es um Leben und Tod geht, verstehe ich kein Spaß. Halt uns doch bitte auf dem laufenden Niko, wie sich die Sache entwickelt.

Grade bei diesen Geschwindigkeiten kann man ja froh sein das nicht noch mehr passiert ist:-o

Sofort zum Hersteller, wie schon gesagt wurde, den Händler wird das nicht sonderlich jucken..

Meinem Freund ist nun zum 3. Mal ein Reifen bei 320 km/h geplatzt.

1. Gallardo

2. Gallardo Cabriolet

3. Gallardo LP 560

Jedesmal war es angeblich nur ein Zufall. Der P Zero sei ein guter Reifen sagt der Lambohändler.

Nun wundern wir uns, dass es immer wieder passiert.

Seit Mitte 2004 ist mir kein Reifenplatzer an einem Gallardo in Norddeutschland bekannt geworden. Wirklich komisch. Hat Dein Bekannter Feinde? Habe in dieser Hinsicht schon alles erlebt...

Hm - ausserdem handelt es sich ja nicht um Reifenplatzer, sondern 2 mal um Luftverlust und einmal um Ablösung der Lauffläche.

Der Luftverlust ist mit Sicherheit durch äussere Einflüsse ausgelöst.

Andere frage:

wo Fährt dein Kumpel häufig rum?

Könnte es sein, dass es ist wie bei einem Arbeitskollegen von mir, der mit seinem Porsche immer durchs Werk fuhr und alle par Monate neue Reifen brauchte, weil er sich ständig irgendwelche Fremdkörper eingefangen hat?

Den Grund, die Gründe wird man nur klären können, wenn diese betroffenen Reifen vom Werk / Hersteller untersucht werden und dies Werk dann auch ein Interesse hat die Ursache bekannt zugeben.

lg

mecki

einen systembedingten Fehler würde ich nach meinem Kenntnisstand und nach dem was Karl gesagt hat auch ausschliessen.

Entweder Extremes Pech, Vandalissmuss oder dein Kumpel hat vielleicht eine Eigenschaft beim Fahren, die ihm immerwieder die Reifen beschädigt ;-)

und sei es, dass er bei der zufahrt zu seinem Grundstück immer über die Aufnahme des Metaltores fährt!

Also an den Pirellis kanns nicht liegen:wink:

...die halten nämlich ewig:D

Beweis hier, mein aktuelles Restaurierungsprojekt

Stanhope Phaeton von Rothschild et Fils, Paris

Baujahr ca. 1915

b7ujllcju623841z7.jpg

b7ujoc6q9i3jtiryb.jpg

Qualität pur:-))!:-))!:-))!

Kommt vielleicht auch auf den Reifendruck an?

für den Diablo empfiehlt Pirelli bei Vollast hinten und vorne 3,3 Bar:-o

damit wird die Schlurre aber absolut unfahrbar:(

Ich fahr hinten 2,8 vorne 2,6 Bar,

anderst ist die Kiste nicht auf der Strasse zu halten.

Kommt vielleicht auch auf den Reifendruck an?

für den Diablo empfiehlt Pirelli bei Vollast hinten und vorne 3,3 Bar:-o

damit wird die Schlurre aber absolut unfahrbar:(

Ich fahr hinten 2,8 vorne 2,6 Bar,

anderst ist die Kiste nicht auf der Strasse zu halten.

Natürlich, vollkommen richtig. Aber wenn du mit zu wenig Luft fährst, überhitzt der Reifen Das ist dann immer das gleiche Fehlerbild.

Das war bei keinem einzigen Fall so. In den meisten Fällen ist der Reifen komplett aufgerissen.

Man kann nichts machen außer ein anderes Fabrikat nehmen!

PS: Beim 996 hab ich von Conti auch eine Vorgabe von 3,5 bar und fahr mit 2,7 bar bis zu 350 km/h schnell ohne das der Reifen überhitzt.

Damit sichert sich der Hersteller halt ab.

Hallo Stefan, hatten wir das Reifen Thema nicht am Samstag :wink:

Kann Stefans Aussagen nur Bestätigen !

An Deinem Status Feld ist was Defekt :D:D:D:D

An deiner Signatur aber auch O:-)

Natürlich, vollkommen richtig. Aber wenn du mit zu wenig Luft fährst, überhitzt der Reifen Das ist dann immer das gleiche Fehlerbild.

Das war bei keinem einzigen Fall so. In den meisten Fällen ist der Reifen komplett aufgerissen.

Man kann nichts machen außer ein anderes Fabrikat nehmen!

PS: Beim 996 hab ich von Conti auch eine Vorgabe von 3,5 bar und fahr mit 2,7 bar bis zu 350 km/h schnell ohne das der Reifen überhitzt.

Damit sichert sich der Hersteller halt ab.

Ist mir schon klar Stefan, aber eine andere Alternative gibts da nicht.

Bei 3,3 Bar hüpft die Kiste dermassen, dass du beide Fahrspuren brauchst.

Dauergeschwindigkeit über 300 ist bei meinem eh kein Spass, da schüttelst dir das Hirn raus, aber davor wird man erst noch taub:(

Ist halt doch mehr ein auto zum anschauen:DX-)

Wenn ich seh wie ruhig der Techart von Alex liegt, das macht dann Freud:-))!

Mehrere Reifen wo zu Pirelli eingesendet wurden, sind spurlos verschwunden als man sie zurückgefordert hatte um sie weiter untersuchen zu lassen.

Jemand hat die fehlerhafte Verarbeitung der Reifen bereits bestätigt.

Wen es interessiert kann ihn gerne kontaktieren.

Siehe mein Post #4 in diesem Beitrag!

Mehrere Reifen wo zu Pirelli eingesendet wurden, sind spurlos verschwunden als man sie zurückgefordert hatte um sie weiter untersuchen zu lassen.

Jemand hat die fehlerhafte Verarbeitung der Reifen bereits bestätigt.

Wen es interessiert kann ihn gerne kontaktieren.

2 Sachen fallen mir dazu ein:

1. Statt Werk / Hersteller tuts mit Sicherheit ein amtl. Sachverständiger

2. Ist der Herr aus deinem Link das?

Zudem ich es echt gefährlich finde aus dieser Sachdarstellung / Behauptung eine generelle Regel zu machen.

mecki

Bitte schreibt nur belegbare Fakten, ohne Vermutungen oder Mutmassungen.

Das Forum kann sehr schnell rechtlich belangt werden wenn es hier eine üble Nachrede ohne Beweise gibt.

Wenn Ihr Erfahrungen, oder Tipps austauschen möchtet, dann bitte nur über PN.

Habe neue Infos.

Beim ersten Mal ist der Luftverlust nicht mehr nachzuvollziehen. Aber bei den letzten beiden Pannen war jedesmal ein Fremdkörper im Reifen zu finden. Es war jedesmal ein Nagel oder eine Schraube drin. Irgendwann hat der Reifen dann wohl Luft verloren, was dann dummerweise immer bei 320 km/h gemerkt wurde als es fast zu spät war.

Ich rate immer den Luftdruck zu prüfen und ab und zu auch die Reifen nach Nägeln, Schrauben und anderen Fremdkörpern. Das ist zwar Arbeit aber kann Leben retten.

Mein Freund hat 3 mal Glück gehabt.

Ist es normal, dass ein Reifen Luft verliert, obwohl die Schraube noch im Reifen steckt?

(Viele wünschen mir einen Reifenplatzer wenn ich auf dem Frankfurter Kreuz für das nächste Gumpalm-Rennen trainiere ;-)

Ist es normal, dass ein Reifen Luft verliert, obwohl die Schraube noch im Reifen steckt?

Durchaus. Hatte das auch mal und der Reifen verlor zusehends an Luft, wenn auch langsam.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...