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Opel Speedster - Was ist davon zu halten?

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BMW-M5   
BMW-M5

Hallo liebe CP-Gemeinde, :)

ich wollte euch fragen, was ihr zu diesem Wagen sagt?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=83458921&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=87629&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=〈=de&pageNumber=1

Sollte man davon eher die Finger lassen oder ist das Tuning ausgereift oder hat hier schon jmd Erfahrungen mit der Firma Dbilas gemacht und kann mir etwas über die Standfestigkeit sagen? Und bringen die "Zimmermann" Bremsscheiben einen großen Vorteil?

Bzw. ist das Gesamtpaket brauchbar oder für die Tonne salop gesagt?

Wäre über jeden nützlichen Kommentar dankbar!

Gruß

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MikeMuc   
MikeMuc

Hallo auch,

Die Leistungsangabe ist etwas arg optimistisch....

Der 2.2er ist recht tuningresistent.

Die Zimmermann Scheiben schaden nicht. Rosten aber extrem.

Das erleichterte Schwungrad dürfte genau garnichts bringen.

Allerdings läuft im Speedsterforum gerade eine Sammelbestellung für ein Kompressorkit. Dann dürfte so ein Sauger genau die richtige Basis sein.

Ist aber eine Glaubensfrage ob man ein bereits getuntes Fahrzeug kauft oder

lieber selbst aufbauen lässt.

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BMW-M5   
BMW-M5

@Mike:

Das habe ich mir schon irgendwie gedacht, dass man von dem Saugertuning nicht viel zu halten hat. Ich will auch ganz ehrlich sein...wenn ich mir einen Speedster kaufen sollte, dann wäre der einer der Letzten, den ich in Erwägung ziehen würde, da Bastelkiste (für mich).

Ich schaue mir den Wagen morgen mal an (deshalb die Fragen) und werde ihn auch mal Probefahren, da ich noch nie mit einem Speedster gefahren bin.

Bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen. X-)

Hoffentlich passts Wetter morgen, da es jetzt schon leicht pieselt. :lol:

Gruß und danke für die Antwort! :-))!

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der yeti   
der yeti

Sauger tuning ist sicher weniger efficient als turbo tuning aber das es nichts bringt ist auch nicht wahr. Die 170ps die angegeben sind kan ich mir bei anderen krummer, auspuffanlage inclusief kat ersatz, luftfilter und 'chippen' ziemlich gut vorstellen. Die erleichterte schwungscheibe bewirkt keine wunder aber das als "rein garnichts" abzustempeln kan ich auch nicht sagen. Jedes bisjen hilft, und sicher bei die schwungmasse :wink:

Gruss aus Belgien und viel spass beim probefahren :-))!

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BMW-M5   
BMW-M5
...

Gruss aus Belgien und viel spass beim probefahren :-))!

Ich schreibe mal kurz, wie meine erste Fahrt mit einem Speedster war.

Es reicht eigentlich ein Wort: Phänomenal!

Mit so einem Wagen zu fahren ist echt der Knaller. Die Kurvenlage, die Kurvengeschwindigkeiten, die Lenkung und allein schon das Ein- und Aussteigen. :D

Allein von der Bremse war ich etwas enttäuscht, was aber vllt auch daran lag, dass der Wagen anscheinend schon länger in der Garage stand?!

Aber nach ner 3/4Std müsste man doch den ganzen Müll "heruntergebremst" haben, der auf der Scheibe ist?! Naja egal...

Der Verkäufer meinte, dass die Originalbremse im Vergleich totaler Müll sei?!

Ich und mein Freund hatten so ein fettes Grinsen auf dem Gesicht, als ich das erste Mal stärker beschleunigt habe, nachdem der Motor warm war. :D

Dann der Sound vom Komotec-Auspuff mit dem Geblubber...darin habe ich mich echt verliebt.

Allerdings ist der Wagen in keinem guten Zustand. Überall Gebrauchsspuren, wie etwa an den Türgriffen (innen wie außen), der Schaltknauf war speckig (wie man das bei einem Aluteil hinbekommt...keine Ahnung), die Aluleiste beim Einstieg unter den Lichtschaltern war vom Einsteigen zerkratzt, wie auch der Schalttunnel, der auch abgenutzt aussah und am Fensterrahmen hing irgendwie ein Gummiteil ab. Aber von außen waren keine Mängel erkennbar.

Der Verkäufer meinte zu mir, dass ein normaler 2.2 im Vergleich zu dem Wagen eine lahme Krücke sein soll. Naja klar, er will halt auch den Wagen loshaben, aber so richtig glauben kann ich es nicht. Ich werds ja sehen, wenn ich mal irgendwann einen ungtunten fahre.

Ich bin jetzt zumindest ein neuer Speedster-Liebhaber. O:-)

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Muhviehstar CO   
Muhviehstar

Super, ein Liebhaber mehr!

Eine ganz klare Empfehlung von mir: Hier im Forum tummeln sich ein paar Speedsterfahrer, aber guck doch mal im Opel Speedster Club (google, da ich hier nicht dreist einen Direktlink einstellen möchte) vorbei. Dort gibt es eine Käufer-Checkliste und man bekommt zahlreiche Rückmeldungen zu Fragen.

Ich habe mir im Januar auch einen gelben Sauger zugelegt. Meiner ist ein wenig getunt, dafür in einem guten Zustand, hat aber auch ein paar Euro mehr gekostet, als der von dir gefahren Speedy.

Ich hoffe, dass du weißt worauf du dich da einlassen möchtest! Der Speedster hat einige Schwachstellen, die sich aber alle mehr oder minder gut ausbessern lassen. Trotzalledem gibt es wohl kein spaßigeres und vor allem schnelleres Auto (auf Landstraßen) für das Geld!

Wenn dir die Leistung eines Saugers irgendwann nicht mehr genügt, gibt es zahlreiche größere Umbaukits (Turbo / Kompressor), denn Saugertuning bringt es wirklich nicht. 170 PS halte ich schon für stark optimistisch, da die meisten Sauger von Haus aus nicht die 147 PS erreichen. 180 PS hat der Speedster nie! Steht auch nicht umsonst schon Ewigkeiten im Netz...

Zu der Bremse: Wann wurde der letzte Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt? Manche Speedsterfahrer machen es jährlich, andere alle zwei Jahre. Alle drei Jahre, wie vorgeschrieben, ist zu lang! Bei geänderten Reifen kann es außerdem zu Problemen mit dem ABS kommen, aber das müsstest du gemerkt haben.

bearbeitet von Muhviehstar

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BMW-M5   
BMW-M5
Super, ein Liebhaber mehr!

Jau, finde ich auch gut! :D

Eine ganz klare Empfehlung von mir: Hier im Forum tummeln sich ein paar Speedsterfahrer, aber guck doch mal im Opel Speedster Club (google, da ich hier nicht dreist einen Direktlink einstellen möchte) vorbei. Dort gibt es eine Käufer-Checkliste und man bekommt zahlreiche Rückmeldungen zu Fragen.

Werde ich bestimmt mal bei Gelegenheit machen, danke für den Tipp! :-))!

Ich habe mir im Januar auch einen gelben Sauger zugelegt. Meiner ist ein wenig getunt, dafür in einem guten Zustand, hat aber auch ein paar Euro mehr gekostet, als der von dir gefahren Speedy.

Dürfte ich fragen wieviel? Was für ein Bj und wieviele km? Gerne auch per PN.

Wieviel sollte man denn ausgeben, damit man ein Auto hat, von dem man ausgehen kann, es macht einem keine Sorgen? km-Stand dachte ich sollte vllt unter 50tkm liegen.

Ich hoffe, dass du weißt worauf du dich da einlassen möchtest! Der Speedster hat einige Schwachstellen, die sich aber alle mehr oder minder gut ausbessern lassen. Trotzalledem gibt es wohl kein spaßigeres und vor allem schnelleres Auto (auf Landstraßen) für das Geld!

Was sind denn die am Häufigsten Probleme, die beim Speedster auftreten? Sorry, wenn das in einem anderen Thread vllt schon besprochen wurde.

Zu der Bremse: Wann wurde der letzte Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt? Manche Speedsterfahrer machen es jährlich, andere alle zwei Jahre. Alle drei Jahre, wie vorgeschrieben, ist zu lang! Bei geänderten Reifen kann es außerdem zu Problemen mit dem ABS kommen, aber das müsstest du gemerkt haben.

Keine Ahnung, gute Frage. :lol:

Aber natürlich auch wieder ein guter Tipp!

CP at its best! :-))!

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Muhviehstar CO   
Muhviehstar
Dürfte ich fragen wieviel? Was für ein Bj und wieviele km? Gerne auch per PN.

Wieviel sollte man denn ausgeben, damit man ein Auto hat, von dem man ausgehen kann, es macht einem keine Sorgen? km-Stand dachte ich sollte vllt unter 50tkm liegen.

Mein Speedster ist BJ 12/01 (Achtung: EZ ist beim Speedster total uninteressant, da die meisten Ewigkeiten im Showroom standen) und hat die Dashboard-Nr. 2072. Gelaufen hat er 30.000km (im letzten Monat schon wieder 2.000 km draufgekommen X-) ).

Wieviel man generell ausgeben kann, um sicher zu sein, kann ich dir nicht sagen. Schnäppchen gibt es, aber die sind sehr schnell verkauft. Im Speedster Club gibt es auch gute Angebote, die nicht bei Mobile & Co stehen.

Ich hatte mir auch eine Grenze bei 50.000km gesetzt. Ist aber eigentlich egal, da man z. B. das Fahrzwerk später doch ändert.

Was sind denn die am Häufigsten Probleme, die beim Speedster auftreten? Sorry, wenn das in einem anderen Thread vllt schon besprochen wurde.

Ein ganz heißes Thema sind die Spurstangen. Wenn die brechen, dann bist du nur noch Beifahrer!

Eine Sache optischer Natur ist die Lackierung: Lackbläschen sind beim Speedster nicht unnormal und ganz wichtig ist es, dass der Speedster nicht über Winter an einer Laterne oder im Carport steht. Es kann sein, dass das GFK Wasser gezogen hat und dann gibt es Lackablatzer an allen Ecken, sodass das ganze Auto neu lackiert werden darf. Gerade bei Umlackierungen sollte man daher auf die GFK-Kompetenz des Lackierers achten :???:

Es gibt noch einige Schwachstellen mehr, denn es ist und bleibt eine englische Bastelbude! ;)

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Yellow Arrow   
Yellow Arrow

Hi.

Ich will auch meinen Senf dazu geben :wink:. Erstmal Glückwunsch zur Probefahrt und den Glücksgefühlen hinterher. Hatte ich vor fünf Jahren auch und selbst heute immer wieder.

Eins ist klar, der Speedy ist kein Supersportwagen. Aber er erregt enormes Aufsehen, gerade in einer knalligen Farbe und etwas Sound. Man sollte resistent sein gegen ständiges Gegaffe, fotografiert werden und dumme Bemerkungen von wegen OPEL...

Aber er macht unheimlich viel Spaß, eben gerade auf der Landstraße und bietet für mein Empfinden ein super Preis-Leistungs-Verhältnis (gerade im Vergleich zum Lotus Original).

Zum Technischen:

Die Zimmermänner halte ich für Müll, sie reissen, sie rosten und die Bremsleistung ist für mein Empfinden dürftig. Besser sind die Originalscheiben mit entsprechenden Rennsportbelägen. Da gibt es eine Riesenauswahl, legal oder auch nicht.

Den zerkratzten Mitteltunnel würde ich ohnehin beledern lassen. Dieses Plastikteil in der Mitte geht gar nicht. Meine Meinung.

Ansonsten gibt es einige typische Macken wie Kühler, Scheinwerfer, Spurstangen...Aber es gibt auch für alles eine (bessere) Lösung. Wenn Du wirklich Interesse an einem Speedy hast, meld Dich im Speedy Forum an. Da kannst Du Dir noch massig Meinungen holen...

Übrigens, meiner hat 151PS im Serienzustand. Die Streuung geht also auch nach oben :-)

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BMW-M5   
BMW-M5
...Eins ist klar, der Speedy ist kein Supersportwagen. Aber er erregt enormes Aufsehen, gerade in einer knalligen Farbe und etwas Sound. Man sollte resistent sein gegen ständiges Gegaffe, fotografiert werden und dumme Bemerkungen von wegen OPEL...

Aber er macht unheimlich viel Spaß, eben gerade auf der Landstraße und bietet für mein Empfinden ein super Preis-Leistungs-Verhältnis (gerade im Vergleich zum Lotus Original).

Das ständige Gegaffe ist eine Zeit lang vllt ganz lustig, aber mich wird man mit so einem Auto sowieso nicht in der Stadt zum "Spazierenfahren" sehen. :lol:

Und gegen die Bemerkungen über Opel bin schon resitent. Fahre ja schließlich seit 4,5 Jahren selber einen und bin mega zufrieden mit dem Wagen. Sind ja meistens nur die neidischen VWler...:D

Zum Technischen:

Die Zimmermänner halte ich für Müll, sie reissen, sie rosten und die Bremsleistung ist für mein Empfinden dürftig. Besser sind die Originalscheiben mit entsprechenden Rennsportbelägen. Da gibt es eine Riesenauswahl, legal oder auch nicht.

Den zerkratzten Mitteltunnel würde ich ohnehin beledern lassen. Dieses Plastikteil in der Mitte geht gar nicht. Meine Meinung. ...

Das Einzigste, was ich eben verändern würde, wäre die Komotec-Anlage drunter zu schnallen. Aber wenn man dann erst einen hat, dann will man bestimmt immer mehr verändern, als man denkt. Denn die Belederung des Mitteltunnels ist ja sehr beliebt und macht echt was her und son paar andere Bremsbeläge...jajaja...mal schauen, was sich so ergibt. X-):-o

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#kingkarl   
#kingkarl

Schau wirklich mal ins Speedster Forum und vor allem falls du einen vor hast zu kaufen,auf jedenfall GENAU anschauen,wenn möglich vielleicht jemanden mitnehmen der sich mit Speedstern ein wenig auskennt.

Im Speedster Forum findest du alles gelistet,ich meine da gibt es auch eine Checkliste nach der du gehen kannst beim Speedy kauf (hatte ich mal dabei und habe einen als total untauglich empfunden :D ). Wichtig ist auch nach Rückrufaktionen zu fragen (z.B. Felgen, Abs,Beifahrertürverkleidung).

Auspuff kann ich außer Bastuck eigentlich alles empfehlen :) Wobei ein Opel Cup meiner Meinung nach noch einen Tick lauter ist :)

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Yellow Arrow   
Yellow Arrow

Und? Gibt's was Neues?

:wink:

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#kingkarl   
#kingkarl

oh ja da bin ich gespannt O:-)

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Muhviehstar CO   
Muhviehstar

Ich werde fast grün für Nei... äh Neugier :D

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BMW-M5   
BMW-M5

Ähmmm, ja...Ladies und Gentlemänner,

ich bin endlich am Ziel! Es ist ein Speedster geworden! O:-)

Bei seiner Geburt war er noch ein 2.2er, der mittlerweile zu einem 2.0 Turbo mit diversen Modifikation etwas erstärkt auf seinen breiten "Reifchen" steht. :D

Ein paar wenige Daten (für die Nicht-OSCler im CP-Forum, ihr alten Plaudertaschen...X-)):

"Interieur

- Farbe British Racing Green :-))!

- Leder beige, auch Türverkleidungen :-))!

- Radio mit DVD und Touchscreen Navi :-(((°

- Pioneer Endstufe

- org. Speedster Fußmatten

- Ladedruck Anzeige

- Abgastemperatur Anzeige

- Schaltknauf aus dem Opel Alu-Paket

- Turbo-Stack

Motor & Komponenten

- Opel Z20LET

- Stahlpleuel

- LEH-Kolben

- LEH-Luftmassenmesser 80mm

- Kolbenbodenkühlung

- Kurbelwelle erleichtert

- leichtes Stahlschwungrad

- LEH-Lader

- VX-Performance Ladeluftkühler

- VX-Performance grosse Ansaugung (80mm) & Airbox

- VX-Performance Ölkühlerkit

- DBilas Krümmer

- Vorkatersatzrohr

- Komotec Endtopf :-o 8)

- Sachs organische Kupplung

Fahrwerk & Bremsen

- Doublesixx Stufe 2 Gewindefahrwerk

- Borbet-T 16" Felgen (7,5" vorn, 9" hinten)

- Hilfsrahmenstrebe "Winnie"

- ATE-Powerdisc Bremsscheiben mit veränderter Bremsanlage a la Regelin

- Goodridge Stahlflexbremsleitungen :-))!

Exterieur

- Turbo-Seitenkästen

- org. Turbo-Spoiler

- org. Front-Flaps

- Softtop schwarz

Software

- Einzelabstimmung bei Stephan Klasen

- Leistung bei 40° Aussentemperatur waren 250PS. :vollgas: :wink2:"

(das habe ich einfach aus der Anzeige im OSC kopiert)

Ich bin jetzt natürlich überglücklich und hoffe, dass ich mit dem Wagen ein paar schöne Jahre haben werde ohne Unfall o.ä.! :-))!

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Graunase   
Graunase

Hervorragende Farbwahl:-))!:-))!:-))!

Gratuliere!

Viel Spaß noch damit...

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hugoservatius   
hugoservatius

Klingt ziemlich gut! Gratulation!

Jetzt noch aus England die Vauxhall-Embleme, -Nabenabdeckungen und -Kleinteile besorgen, zwei emallierte Union Jacks an die vorderen Seitenteile geschraubt und schon ist's auch kein Opel mehr, ganz ohne Förderung der Bundesregierung... (duck und weg!)

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Graunase   
Graunase

Dann aber bitte auch mit verchromtem Heckgepäckträger.Und auf der Rennstrecke dann mit einem schwarzen Halbschalenhelm mit Schutzbrille!

Gelochte Wildlederhandschue sind ebenfalls obligatoire...

Viele Grüße,The British Racing Authority

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BMW-M5   
BMW-M5

@Hugo & Nase:

Ihr seids mir ja welche...:lol:

Danke auch euch Beiden!

Aber ich muss euch enttäuschen: (Klebe)-Opelembleme und der Fuchsschwanz stehen bei mir ganz oben auf der "To-Do-Liste"! :wink:

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Muhviehstar CO   
Muhviehstar

Lass die Embleme runter, dann hast du viel mehr Spaß!

Wie in einem anderen Thread geschrieben

Ich habe die Embleme bei meinem aus dem gleichen Grund entfernt. Gibt doch nichts über Leute, die 10x ums Auto herumschleichen und dann vorsichtig fragen: "Entschuldigen Sie bitte, dürfte ich erfahren, was das für eine Marke ist?" :D

Oder man hört: "Guck mal, ein Ferrari!" :D Wird natürlich alles aufgeklärt und manche Leute fragen dann, welcher Tuner den Opel so umgestaltet hätte.

Wirklich immer wieder unterhaltsam!

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BMW-M5   
BMW-M5

Hmm, ja, das kann ich mir schon vorstellen. Aber irgendwie finde ich es trotzdem schade, seine "Identität zu verleugnen". :lol:

Erst gestern wurden wir als wir mit dem Wagen unterwegs waren an einer Kreuzungn von einem älteren Herren gefragt, was das denn für ein toller Oldie sei...dann kam der Blick auf das Lenkrad, dann das verwunderte Gesicht und dann der verwunderte Satz: "Ach, ein Opel?!" :D

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looney1982   
looney1982

@BMW-M5: Kannst du mal ein Paar Bilder einstellen? Bin auf die Optik gespannt!:D

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BMW-M5   
BMW-M5
@BMW-M5: Kannst du mal ein Paar Bilder einstellen? Bin auf die Optik gespannt!:D

Ja, kein Problem. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine eigenen Fotos gemacht und deshalb "klaue" ich es jetzt einfach mal aus dem OSC bzw. vom Vorbesitzer:

58144774.png

Wenn der Wagen dann mal richtig geputzt und besseres Wetter ist werde ich auch welche machen.

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looney1982   
looney1982

Geniale Farbe!:-))! Nur die Felgen sollten gegen BBS LeMans getauscht werden!:D

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Muhviehstar CO   
Muhviehstar

Felgen und Reifen sind bei den Kisten eine ganz eigenes Kapitel. Die Auswahl an Felgen, welche ohne Versatzschrauben oder Distanzen passen, ist sehr gering.

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      Nachdem der eigene Umbau-Wunsch also in einer Sackgasse endete, galt es wieder verstärkt den Markt zu beobachten. Unerwarteter Weise war selbiger speziell in Deutschland in diesem Jahr sehr aktiv und es ging alles sehr schnell.
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      Im Juli kamen dann sogleich zwei silberne Exemplare auf den Markt, beides Umbauten von Freisinger aus Karlsruhe, ersterer ein ganz aktueller Umbau (das Basis-Cabrio hatte 76Tkm), der nach wie vor noch bei Freisinger vakant ist und zweitens ein privater, der in Darmstadt stand und im Jahr 2007 von Freisinger nicht umgebaut, sondern auf einer Rohkarosserie erstellt und danach gerade mal 2.700km bewegt wurde.
       
      Den Darmstädter Speedster habe ich Anfang Juli lange inspiziert, die Qualität entspricht einem Neuwagen, der Umbau ist in allen ersichtlichen Details perfekt und mögliche Mängel reduzierten sich auf ein Minimum. Die Fahrgestellnummer und Erstzulassung (wegen der Abgasnorm) stammen von einem 95er 993 Cabrio. Das Auto verfügte außerdem über sehr viele Wunschdetails, die ich ansonsten später so oder so nachgerüstet hätte (3,8er Motor, kurzes Getriebe mit Sperre, turbo-Look, große turbo Bremse, 3-Speichen-Lenkrad). Der Verkäufer war sich dieser Details durchaus bewußt, außerdem war er ein Liebhaber, der seine Fahrzeuge mehr streichelt, als bewegt, entsprechen zäh waren die mehrwöchigen Verhandlungen, die zum Glück dann aber Ende Juli doch von Erfolg gekrönt wurden.
       
      Ich belasse es vorerst bei einem einzigen Bild, da in den nächsten 4 Wochen noch einige Veränderungen (Felgen/Sitze/Türverkleidungen) geplant sind. Sobald das geschehen ist, werde ich das Fahrzeug auch im Detail noch ausführlicher vorstellen.
      Nachfolgend werde ich in den nächsten Tagen/Wochen zum Thema 993 Speedster noch zusätzlich folgende Threads eröffnen:
      Registry, alle mir bekannten 993 Speedster im Detail erklärt -> Link:
      Umbau vom 993 Cabrio zum 993 Speedster mit allen relevanten Details -> Link:
       

    • Marc W.
      Wie aus den anderen Threads zu erkennen war, hat mich dieses Thema schon sehr lange beschäftigt. Mein ursprüngliches Vorhaben war, ein gutes 993 Cabrio zu erwerben, die Teile für den Speedster-Umbau nach und nach einzusammeln und im dritten Schritt den Umbau zum Teil in Eigenleistung zu realisieren. Der Zeitrahmen sollte dafür insgesamt drei Jahre betragen.

      Die Auswahl an guten 993 Cabrios als Basis ist in Deutschland sehr beschränkt bzw. eigentlich nicht mehr vorhanden. Aus diesem Grund habe ich mich schon lange mit dem US-Markt beschäftigt. Auf der anderen Seite "vom großen Teich" ist die grundsätzliche Auswahl an guten 993 Cabrios deutlich größer, die Preise sind sogar ca. 30% günstiger. Probleme sind hier, daß es einige Ausstattungsmerkmale fast gar nicht gibt (Bordcomputer, Sportsitze), daß 10% Zoll, 19% Einfuhrumsatzsteuer und die Transportkosten noch oben drauf kommen und daß das Schlechtwegefahrwerk, sowie die Stoßfänger schon alleine aus optischen Gründen getauscht werden müssen. Somit ist man mindestens wieder auf dem deutschen Preisniveau, hat aber dafür den Vorteil der größeren Auswahl. Egal wie, aktuell (Stand Sommer 2011) muß man für die Basis ca. EUR 40.000 kalkulieren.

      In der Anfangsphase bin ich von Teilekosten i.H.v. EUR 20.000 bis 25.000 inkl. turbo-Look (Breitbau) ausgegangen. Seit 2007 beobachte ich den Teilemarkt sehr intensiv, ohne Kontakte oder großes Glück ist da gar nichts zu machen, mein veranschlagtes Budget ist schnell nach oben gegangen. Zudem gibt es Unterschiede in den Teilen zwischen G-Modell Speedster (bis 1989) und 964 Speedster (bis 1994). Theoretisch kann man auch die G-Teile verwenden, allerdings gibt es viele Details, woran ein Insider erkennen würde, daß es "alte" Speedster-Teile sind. Aus diesem Grund habe ich nur nach 964-Speedster-Teilen gesucht, das diese seltener, gesuchter und somit teurer sind, war irgendwie klar. Es gibt einen relativ bekannten Porsche-Verwerter in L.A., der viele Speedster-Teile anbietet, das Grundpaket kostet $ 19.000 (findet man bei ebay), besteht aber größten Teils aus G-Modell-Teilen, für $ 5.000 mehr könnte er wohl auch 964er Teile liefern. Bis die Teile verzollt in Deutschland sind, dürfte der Paketpreis bei EUR 25.000 für das Grundpaket liegen.
      Und jetzt wird es spannend, was die Ersatzteilfilme und die aktuellen Preise angeht, ist Porsche sehr kundenorientiert und fortschrittlich, es gibt einen öffentlichen Internetzugang:

      PET - Porsche Originalteile Katalog
      Porsche Originalteile Preisliste

      Die Teile dieses gebrauchten US-Pakets (Windschutzscheibe, Türen, Verdeck und Verdeckabdeckhaube) haben einen Neuwert von EUR 47.000, also schon mal kein ganz schlechter Deal.
      In Folge dessen habe ich an vielen Abenden den kompletten Teilefilm des 964 Speedsters, des 993 Cabrios und des 993 CarreraS (wegen turbo-Look) nebeneinander liegen gehabt und alle relevanten Teile herausgefiltert. Diese Liste umfasst ca. 360 Teilenummern, welche man benötigt um den Umbau zu realisieren. Nicht darin enthalten sind die turbo-Stoßfänger inkl. Unterbau vorne und hinten, sowie die turbo-Bremse. Diese Teile bekommt man definitiv gebraucht.
      Mit den oben genannten Links kann man nicht nur die Kosten (auf Basis von Neuteilen) ermitteln, sondern auch gleich deren Verfügbarkeit prüfen. Tatsächlich gibt es schon einige wichtige Teile gar nicht mehr. Mein Fazit in Bezug auf die Teilekosten sah dann so aus, 25 TEUR für die US-Teile, zzgl. 25 TEUR für die noch fehlenden Teile zzgl. 10 TEUR für den turbo-Look, macht 60 TEUR für die Teile, vorausgesetzt, man findet ca. die Hälfte gebraucht. Würde man alles neu bei Porsche bestellen (soweit das noch möglich ist) wären es 85 TEUR.
      Ein günstigerer Weg wäre einen verunfallten 964 Speedster zu finden, wo die relevanten Speedster-Teile noch heil sind. In den letzten Jahren habe ich von keinem Fahrzeug weltweit gehört, welches gepaßt hätte. Theoretisch wäre das ein Glücksgriff, allerdings befürchte ich, daß der Verkäufer das einschätzen kann und ein solcher Unfallwagen auch schnell noch 40-50 TEUR kosten wird.

      Womit wir beim dritten Step meines ursprünglichen Masterplans wären, dem Umbau selbst. Sowohl RUF, als auch Motorsport Freisinger und 9m-ninemeister sprechen unisono von 600 Arbeiststunden zzgl. Lackierung. Dieser Zeitaufwand macht je nach Anbieter und Umfang der Eigenleistung ein Volumen 35 TEUR bis 85 TEUR aus.

      Wer jetzt sauber mitgerechnet hat, kommt auf Erstellungskosten zwischen EUR 115.000 mit viel Glück und EUR 210.000 wenn man aus dem Vollen schöpfen würde (nur Neuteile und RUF als "Umbauer").

      Diese Erkenntnis hat dann endgültig meinen Rahmen gesprengt, der Traum vom eigenen Umbau war somit gestorben, das positive Resultat findet Ihr in diesem Thread: -> .

      Als Quelle meiner Bilder in diesem Thread möchte ich ausdrücklich drei Links nennen:

      993 SpeedsterS Umbau durch 9m - ninemeister im Rennlist-Forum
      9m - ninemeister in England hat zwei Fahrzeuge erstellt
      Freisinger Motorsport ins Karlsruhe hat mindestens zwei Fahrzeuge erstellt

      In diesem Thread werde ich in der kommenden Zeit die Details, Teilenummern und Kosten für den Umbau von einem 993 Cabrio zu einem 993 Speedster aufschlüsseln und mit Bildern darlegen. Dabei werde ich mich nicht an einem einzigen Fahrzeug orientieren sondern die Bilder vom 2010er 9m, dem 2011er 9m und dem 2011er Freinsinger nutzen, auf der Basis aller drei Umbauten kann man eigentlich alles erklären.

      Ein Bild gibt es als Vorschau:


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