Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage an Photo - Profis


Sumita

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander,

für Manchem vielleicht eine banale Frage, aber ich würde es gerne genauer wissen.

Habe seit mehr als 30 Jahren Fotos und anschließend dann Dias gemacht.

Hier sind etliche wunderschöne Bilder ( als Fotografie und Dia Aufnahmen ) dabei.

Leider habe ich nicht mehr die Negative von den Bildern, ( vermutlich durch die vielen Umzüge damals verlorengegangen ).

Gut, die etwa 3000 Dias habe ich natürlich noch.

Kann man von den Bildern/Fotografien Abzüge machen und auf das heutige digitale System, im Computer oder CD erstellen lassen ?

Wenn ja, ist das kompliziert, wer macht das, und mit was muß man pro Bild rechnen, lohnt sich der Aufwand, und wie ist die Qualität dann.

Wäre schön, wenn mir der Ein od. Andere Antworten auf meine Fragen geben kann.

Bedanke mich im voraus.

herzliche Grüße

Sumita

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Es ist kein großes Problem Dias zu scannen, gibt da mehrere Möglichkeiten.

1. Im lokalen Fotoladen nachfragen, gute Läden bietet sowas an.

2. Paket packen und alles an einen Internetservice schicken, gibts einige von, kostet halt Porto, dafür solltes es wieder billiger sein als beim Laden.

3. Scanner kaufen, selbst scannen. Gehen ab 120 Euro los bis zum Preis von Kleinwägen. :D

4. Wenn Du eine digitale Spiegelreflexkamera hast, es gibt Aufsätze und Adapter mit denen Du Dias einfach abfotografieren kannst.

Dias kannst du problemlos scannen lassen, ja nach gewünschter Auflösung mehr oder weniger günstig.

Dieser Anbieter klingt mir recht günstig und bietet einen kostenlosen Probescan an. 3000 Bilder kosten dich dort 270 Euro, obs dir das wert ist musst du selber entscheiden.

2500 dpi reichen eigentlich fürs Archiv und bis 20x30cm Abzüge aus.

Ich weiß nicht wie gut die Qualität deiner Dia's ist, aber wenn sie ordentlich sein sollte, kannst du auch vom ein oder anderen mit mehr dpi scannen lassen. Würd ich allerdings nur machen wenn du auch großformatige Abzüge von den jeweiligen Bildern haben möchtest, denn dafür darfste tiefer in die Tasche greifen.

Herzlichen Dank an Euch für die schnelle Antwort.

Jetzt weiß ich etwas mehr, muß mich nur entscheiden was ich mache.

Habt mir aber schon geholfen, danke.

herzliche Grüße

Sumita

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...