Jump to content
philip_surf

Carrera GT Bodenfreiheit

Empfohlene Beiträge

philip_surf   
philip_surf

Hallo Porsche Fans!

konnte mir jemand sagen wie die genaue Bodenfreiheit des CGT ist??

kann das nirgends finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
botzelmann   
botzelmann

Ich habe es mal anhand eines großen Seitenprofils ausgemessen. Es müssten in der Mitte etwa 90 bis 100mm Bodenfreiheit sein. Im Prinzip ist er aber auch nicht tiefer als zB ein normaler GT3, sondern hat ledlich einen längeren Radstand.

Wobei ich vorgestern an einer Stelle vorbeigekommen bin, wo wir vor ein paar Jahren mit dem GT schonmal richtig laut und schmerzhaft aufgesessen waren (das kommt häufiger vor. Einige Besitzer hier können dir da sicher ein paar Leidensgeschichten erzählen :wink: ) - und das hat mich gewundert, das man an der Stelle überhaupt aufsetzen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MasterMike   
MasterMike

Problematischer als die Bodenfreiheit ist glaub ich eher der Überhang vorne (Böschungswinkel)

Aber mit der Kupplung ist das auch nicht soo der Hit für den Alltag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
netburner   
netburner

Aber mit der Kupplung ist das auch nicht soo der Hit für den Alltag

Och, da frag mal "Smart-Fahrer" hier aus dem Forum, wie das mit der Alltagstauglichkeit ausschaut :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Autopista   
Autopista

Der Carrera GT hat vorne eine kleine Gummilippe, die in der Regel sehr schnell aufsetzt. Hört sich zwar schlimm an, ist aber tatsächlich harmlos. Die Bodenfreiheit ist nicht so schlecht und reicht für die meisten Tiefgaragen und Auffahrten.

Ein 996 GT3 MKI hat deutlich weniger Bodenfreiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marc W. CO   
Marc W.

Der lange Radstand verringert die nutzbare Bodenfreiheit doch gewaltig. Wenn man davon ausgeht, daß ein normaler GT3 die selbe Bodenfreiheit hat, setzt der CGT ungleich öfter auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rodemarc   
Rodemarc
Wenn man davon ausgeht, daß ein normaler GT3 die selbe Bodenfreiheit hat, setzt der CGT ungleich öfter auf.

... und trägt dabei einen Schaden davon, der preislich gesehen sicher um einiges höher ist als beim GT3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
netburner   
netburner

Hier sind die Gummilippen hinter den Vorderrädern gut sichtbar. Das ist der tiefste Punkt des Autos und diese Lippen hört man auch gerne mal aufsetzen.

gtsilber4461oa6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
matelko CO   
matelko

Porsche nennt beim Carrera GT als Bodenfreiheit 86 mm (gemessen an der niedrigsten Stelle - den Gummilippen an den Fronträdern), als vorderen Böschungswinkel 5,7 °, als hinteren Böschungswinkel 16,2 ° und als Kippwinkel (Rampenwinkel) 7,6 °.

Anmerkung: während der Böschungswinkel den Karosserieüberhang vom Radaufsatzpunkt aus nach vorne bzw. hinten bezeichnet, ist der Kippwinkel (Rampenwinkel) die maximale Steigung, welche sich aus den Linien vom vorderen und hinteren Radaufsatzpunkt aus zur Fahrzeugmitte im Schnittpunkt bilden.

Ergänzung:

Vorderer Böschungswinkel GT3, inkl. Spoilerlippe (MY 06): 5,6 °

Hinterer Böschungswinkel GT3 (MY 06): 11,1 °

Kippwinkel (Rampenwinkel) GT3 (MY 06): 10,3 °

Bodenfreiheit GT3 (MY 06): 93 mm

Bodenfreiheit GT3 996: 70 mm (die niedrigste Stelle befindet sich am Bremsluftspoiler am vorderen Querlenker)

bearbeitet von matelko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
K-L-M VIP CO   
K-L-M
Hier sind die Gummilippen hinter den Vorderrädern gut sichtbar. Das ist der tiefste Punkt des Autos und diese Lippen hört man auch gerne mal aufsetzen.

gtsilber4461oa6.jpg

Das ist nicht die Lippe die aufsetzt sondern die vordere Lippe auf die ganze Länge der Front. Sieht man auf dem Foto sehr gut.

Ist etwas Hartplastik ähnliches. Schabt ab oder splittert.

Habe bestimmt schon die 6 oder 7 Lippe .

Lt. Rechnung: Spoiler € 397,99 und Montage 98.91 jeweils + MwSt

Ist schon immer wieder sehr unangenehm.

Schlimmste Erlebnisse:

1.

Nachts Umleitung von der Schnellstr. in ein Dorf kurz nach dem Ortsschild hatten die Schnarcher zur Verkehrsberuhigung die üblichen erhöhten Kopfsteinpflaster.

Aber ohne Warnung und unbeleuchtet. Da war die Lippe komplett weg und der Unterboden mehrfach aufgerissen.

Ich war total stinkig. Hat einen Lärm gemacht, daß ich dachte das ganze Dorf wird wach.

Ok, ok war wohl auch etwas zu schnell, früh um 4:00 h war alles frei.

Fotos gemacht von dem Buckel und der fehlenden Beleuchtung.

Hab dann aber auf eine Forderung an die Gemeinde verzichtet. Wars mir nicht wert. Kostet nur Lebensqualität.

2.

Ausgerechnet beim Trackday von Porsche in Leipzig hatten die ein Hotel gebucht in das ich gut reinfahren aber nicht mehr rausfahren konnte.

Ging dann letztendlich doch...aber die Geräusche dabei machten mich fix und fertig.

3.

Ismaninger Straße in München auf dem Weg ins PZ. Morgens Berufsverkehr.

Wegen Gleisbauarbeiten eng einspurig. Bestimmt 400 Meter lang.

Hinter mir dichter Verkehr. Auf einmal war der Beton weggefräst und es war unmöglich weiter zu fahren. Das macht Spaß. Alles zurück. Ich wußte bis zu dem CGT nicht wieviele Autofahrer nicht rückwärts fahren können und nach Spiegel schon gar nicht. Warum sind die alle so schlecht aufgelegt in der früh ? :-o:???::oops:

Obwohl ich inzwischen vor der Einfahrt in eine fremde Tiefgarage zu Fuß die Rampen abchecke passiert es immer wieder daß es nicht geht.

Hoteltiefgaragen, speziell von alten Hotels sind fast immer problematisch.

Sehr schön war es in einem Kaufhof Parkhaus wo ich an der Schranke ( etliche enge Meter abwärts) zurück fahren mußte. Was war das für ein Aufstand. Die hinter mir hatten kein Geduld für solche Spielchen.

Aber, macht nix ist eben kein Auto für "Weicheier" X-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
G1zM0 CO   
G1zM0

Sehr schön war es in einem Kaufhof Parkhaus wo ich an der Schranke ( etliche enge Meter abwärts) zurück fahren mußte. Was war das für ein Aufstand. Die hinter mir hatten kein Geduld für solche Spielchen.

Aber, macht nix ist eben kein Auto für "Weicheier" X-)

Am amüsantesten sind dann die Kommentare unserer Mitmenschen wie zb.: Riesen Auto, aber nicht fahren können...

Kauft sich ein Auto um X00.000€ und dann kommt er in keine Garage usw.

Sowas erheitert das Leben und erinnert an unsere Neidgesellschaft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
JanC   
JanC

1.

Nachts Umleitung von der Schnellstr. in ein Dorf kurz nach dem Ortsschild hatten die Schnarcher zur Verkehrsberuhigung die üblichen erhöhten Kopfsteinpflaster.

Aber ohne Warnung und unbeleuchtet. Da war die Lippe komplett weg und der Unterboden mehrfach aufgerissen.

Ich war total stinkig. Hat einen Lärm gemacht, daß ich dachte das ganze Dorf wird wach.

Ok, ok war wohl auch etwas zu schnell, früh um 4:00 h war alles frei.

Fotos gemacht von dem Buckel und der fehlenden Beleuchtung.

Hab dann aber auf eine Forderung an die Gemeinde verzichtet. Wars mir nicht wert. Kostet nur Lebensqualität.

Musste der Unterboden nach der Aktion komplett getauscht werden? Wenn ja was hat das gekostet wenn die Lippe alleine schon ca. 500 Euro inkl. Montage kostet.

Ansonsten, Geschichte Nr.3 hört sich relativ amüsant an :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
netburner   
netburner

Also der ehemalige Wagen von meinem Bekannten (#0400) ist bei der Ausfahrt von dessen Grundstück immer irgendwo mittig kurz aufgesetzt und laut PZ waren das wohl diese Lippen, die ich eingekreist habe (konnte man wohl an leichten "Abnutzungserscheinungen" sehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Boemi   
Boemi

Ruf bietet für den Carrera GT auch ein Lifting-System an, dies würde zumindest bei den Hoteleinfahrten und Tiefgaragen helfen.:wink:

Besonders heftig sind ja die Bodenwellen in Monaco, die sind echt riesig, dort wurden schon so einige Auto´s mit kaputtem Frontspoiler gesehen, wie auch sonst in anderen Städten rund um Monaco.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
netburner   
netburner

Solche Lift-Systeme haben mittlerweile einige Porsche-Tuner im Programm.

Je länger ich über diese Lippen hinter den Vorderrädern nachdenke, umso unwahrscheinlicher kommt mir das vor, dass der Wagen dort aufsetzt :???: direkt hinter den Rädern kann das überhaupt nicht sein, was auf gut deutsch heißt: das PZ erzählte Mist und der Wagen müsste demnach auf dem Unterboden aufgesessen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
K-L-M VIP CO   
K-L-M
Solche Lift-Systeme haben mittlerweile einige Porsche-Tuner im Programm.

Je länger ich über diese Lippen hinter den Vorderrädern nachdenke, umso unwahrscheinlicher kommt mir das vor, dass der Wagen dort aufsetzt :???: direkt hinter den Rädern kann das überhaupt nicht sein, was auf gut deutsch heißt: das PZ erzählte Mist und der Wagen müsste demnach auf dem Unterboden aufgesessen haben.

So ist es. :wink:

Der Unterboden wird vom PZ auch immer wieder überprüft und mit Klarlack die "Schürfwunden" ausgebessert. Da Carbon Wasser zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Autopista   
Autopista

Wie Klaus richtig sagt, sitzt die Kiste fast ausschliesslich an der vorderen Lippe auf.

Hört sich aber meistens schlimmer an als es ist.

.........und an nen Tiefgaragenbesuch in München mit dem Carrera GT will ich erst gar nicht denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jackpot   
jackpot
.........und an nen Tiefgaragenbesuch in München mit dem Carrera GT will ich erst gar nicht denken.

Wobei mir im Stadtverkehr auf Dauer eher die Kupplung Sorgen bereiten würde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • cruiser55
      Hallo zusammen, 
       
      ich fahre nach vielen Jahren des sehnsüchtigen Schmachtens auch seit etwa 4 Monaten ein Wiesel. Glückgefühle pur. Ein wahrgewordener Traum.
      Bisher hatte ich nur Kleinigkeiten an Problemen und bin sehr zufrieden.
       
      Allerdings bin ich bei einem Nordtripp nach Skagen in einer Tiefgarageneinfahrt kurz aufgesetzt. War gar nicht so einfach ohne Schaden wieder rauszukommen. Die sehr geringe Bodenfreiheit, die mir vorher gar nicht so bewusst war, scheint mir ein ernsthaftes Thema zu sein.
      Mein MF3 hat gerade mal 7 cm wenn man ihn ohne  Nickbewegung fährt. 
       
      Sieht man so einer Einfahrt ja wirklich nicht an ob 7cm reichen und wenn nicht ist der Trip genau dort zu Ende. 
       
      Nun bin ich am grübeln was man tun kann. Ideen und Erfahrungen wären hochwillkommen. Eine Möglichkeit wäre Höherlegung. Sieht aber vermutlich blöd aus.
       
      Eine Andere mit einem Niveaulift zu arbeiten. Also bei Bedarf das Auto etwas hochzupumpen. Gibts da geeignete Sets oder Erfahrungen?
      Eine dritte Option wäre mal geeignete Hotels und Parkplätze ( einsehbar und ohne Löcher) über die Community hier aufzulisten oder zu kartografieren. Könnte die Routenplanung  für uns alle deutlich vereinfachen.
       
      Aktuelle Notlösung ist ein Set aus 3 zusteckbaren Holzleisten mit 2 Rädern dran, die den Wiesel sozusagen simulieren. Wenn das Ding rübergeht geht auch der Wagen rüber.
       
      Ihr seht, die Not ist schon gross?, wenn man zu solchen Lösungen greift.
      Aber mir sitzt der Schreck vom Aufsetzer noch in den Knochen.
      Bin zum ersten mal hier im Forum hoffe nix falsch gemacht zu haben.
       
      Vorweihnachtliche Grüße 
      Rainer
      Meiner würde auch als Christbaumkugel durchgehen ?
    • absolutmuc
      Nach den Filmen über F430, CooperS, NSX usw. nun ein weiteres kleines Kunstwerk, in der Hauptrolle ein weisser R8:




×