Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Batterietrennschalter, benutzen ja/nein


F109

Empfohlene Beiträge

Hallo,

@Ferrari-V8

Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast. Das ist die gleiche funktionweise, wie die Powerstation die ich gesehen habe.

Ich habe mir das Teil mal bestellt, da ich es auch noch für andere Dinge benötige.

@All

Also bei mir im Handbuch steht, dass man bei längerer Standzeit den Trennschalter benutzen soll.

Ich habe jedoch nichts in der Anleitung bezüglich des neu Anlernens der

Elektronic und entsprechender Prozedur gefunden.

Kann es da Unterschiede von Baujahr oder zw. 2.7 u 5.2 geben ??

Stefan

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich zitiere aus meinem F355 Handbuch Seite 182 (Kapitel L7):

Beim Abklemmen der Batterie bzw. Trennen der Stromversorgung gehen die selbstlernenden Parameter im Steuergerät verloren und müssen daher vor Benutzung des Fahrzeuges aufgefrischt werden.

Die adaptiven Parameter werden nach ca. 10 Minuten Fahrzeugbetrieb unter folgenden Bedingungen wieder hergestellt:

1. Fahrzeug im Stand, Leerlauf des Motors

2. Betriebswarme Wassertemperatur

3. elektrische Verbraucher ausgeschaltet

4. Klimaanlage nicht in Betrieb

Durch diesen einfachen Vorgang optimiert das Steuergerät schnell die Regelparameter, sodass ein Absacken im Leerlauf, Überflutungen bei Staus sowie andere Störungen vermieden werden.

Hallo Poldi,

ich war etwas erschrocken welche Bedingungen alle vorhanden sein müssen, damit die Parameter wieder gelernt werden. Wollte eben in meiner Bedienungsanleitung nachsehen und hatte auch das Batteriekapitel (L3-L7) gefunden, aber keinen Hinweis. Habe daher jetzt nochmal bei CP nach deinem Zitat geforscht. Und siehe da: Bei mir findet sich in der Betriebsanleitung im L-Kapitel dazu gar nichts. Meine verfügt auch über keinerlei Seitenzahlen?! :( Sind nun Betriebsanleitung und Handbuch zwei verschiedene Dinge oder hat es was mit den Fahrzeug-Versionen (Baujahrenund Motormanagement) zu tun? Kann eigentlich nicht sein, denn da du wie ich einen F1 fährst hast du ja auch schon Version 5.2 fällt mir gerade ein..

Ratlose Grüße,

Johannes

Hallo,

in meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts bezüglich eines Neuanlernen der Elektronik (F1 / 1999).

Ist das event. bei späteren Modellen nicht mehr notwendig ?

Stefan

  • 2 Jahre später...

Da ja meiner ( 348 aus Bj. 94 ) schon länger steht und ich erst das Thema jetzt gefunden habe, kann ich euch sagen das im Handbuch auf Seite L5 das empfohlen wird ( Batterie abklemmen ) bei längere Standzeit.

Hallo,

in meiner Bedienungsanleitung steht auch nichts bezüglich eines Neuanlernen der Elektronik (F1 / 1999).

Ist das event. bei späteren Modellen nicht mehr notwendig ?

Stefan

das hat auch nix mit der F1 Schaltung zu tun, sondern mit der Motorelektronik. Und 1999 wurde kein 355iger mehr gebaut! Beim 360 steht davon nichts mehr in der Betriebsanleitung.

das hat auch nix mit der F1 Schaltung zu tun, sondern mit der Motorelektronik. Und 1999 wurde kein 355iger mehr gebaut! Beim 360 steht davon nichts mehr in der Betriebsanleitung.

1999 heißt natürlich EZ 1999, aber der Fred ist 3 Jahre alt. Hat sich inzwischen geklärt :wink:

Stefan

  • 1 Jahr später...

Hmmm....die Kommentare zur Frage, wo sich der Trennschalter beim 348er befinde, verunsichern mich ein wenig.

Trotzdem verweise ich auf die nachstehend verlinkte Bedienungsanleitung, aus der im Kapitel L hervorgeht, dass das angesprochene Fahrzeug über keinen Trennschalter verfügt:

http://www.ferraridatabase.com/The_Downloads/The%20Documents/Owners%20Manual%20348%20GTBGTS%201993.pdf

Nun habe ich meinen Drang zur Hilfeleistung befriedigt, und ihr dürft mich getrost steinigen :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...