Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo erste Serie


lexe29

Empfohlene Beiträge

Auch wenn dieses Thema und die letzten Beiträge schon a bisserl älter sind, so juckt´s mir doch in den Fingern:

Die ersten Diablos aus dem ersten kompletten Produktionsjahr hatten massive Probleme mit der Verarbeitungsqualität (Fenstergummis, etc...). Es gab damals - zumindest hier in Deutschland - sogar eine IG der ersten Diabloowner, welche zusammengeschlossen mächtig Druck aufs Werk ausübten und so kostenlose und umfangreiche Nachbesserungen an ihren Neuwagen "erzwungen". Erst ab Einführung des VT wurden Probleme und Kinderkrankheiten bezwungen und dazu noch gern gesehene Verbesserungen wie Servo, Fahrwerksverstellung und große Bremse montiert. Ich persönlich würde darum einen großen Bogen um Baujahre vor dem VT machen.

Mit einer Ausnahme: Die Null-Serie des Diablo! Eine Vorserienproduktion für den Produktionstestlauf und für Marketingzwecke, Fototermine sowie für Journalisten. Diese Diablos sind so "offiziell" nie gebaut worden. Man erkennt sie an der Position der vorderen Blinker und der "cleanen" Heckschürze. Beides ist in der dann folgenden Serienfertigung aufgrund gesetzlicher Bestimmungen noch schnell abgeändert worden. Diese Fahrzeuge sollten eigentlich alle (!) im Besitz des Werkes bleiben und später zu Erprobungstests (Bremse, Fahrwerk,...) verwendet werden. Trotzdem sind wohl `ne Handvoll in Privathände gelangt. Wieviele kann ich auch nach all den Jahren nicht sagen. Sie sind so extrem selten auf dem Markt, so dass sie für eingefleischte Lambo-Sammler sicherlich interessant sein dürften. Die wenigsten Diablo-Interessenten wissen von diesen Fakten, darum sind diese Diablos der Null-Serie auch der Unkenntnis wegen extrem günstig. Wenn denn überhaupt zufällig zu finden. In den letzten 5 Jahren konnte ich nur 2 auf dem internationalen Markt aufspüren. Und beide Eigentümer wussten nicht was sie da überhaupt verkaufen wollten. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Raymond,

ich versuche schon seit langer Zeit hinter die VIN zu kommen. Bisher konnte mir aber niemand sagen bei welcher exakten VIN genau diese Vorserien-Diablos aufhören. Habe dann versucht das Datum für die Änderungen an der allerersten Frontschürzenversion zu bekommen. Null und nix. :( Selbst in der Teileliste konnte ich für den 2WD nur eine Frontschürze (die der Serie) finden. Heckschürze ohne Katzenaugen gibt´s wohl auch nicht. Wurden an den allerersten Diablos aber so verbaut.

Hier die allerersten Frontschürzenversion. Dort liegen die vorderen Blinker auf einer Linie mit der Fuge der Fronthaube. Der in vielen Ländern gesetzlich geforderte Maximalabstand zur Wagenaußenseite war zu groß. Darum wanderten die Blinker weiter nach außen und lagen dann auf einer Linie mit der äußeren Kante der Schlafaugen.

88216505.jpg

0p0vcan6oylgdnucmed.jpg

Hier die allererste Heckschürze ohne Katzenaugen/Rückstrahler. Auch das wurde aufgrund gesetzlicher Bestimmungen dann noch geändert.

b1351xt9vgy00yewmed.jpg

Auf Bildern aus sehr frühen Testberichten (meist mit gelben Diablo) kann man diese kleinen Details oftmals erkennen. Diese für Testzwecke und Fototermine gedachten Diablos gingen alle zurück ins Werk. Zumindest fast alle. :wink:

Den gelben kenn ich wohl, an der Murci-Präsentation 2001 stand der auf dem Platz in Bologna, ich muss mal mein Foto-Archiv durchstöbern, entweder war es LLA12002 oder LLA12008. Interessant auch dass es eine L-Chassisnummer ist, = 1990...

Kann ein weiteres Erkennungsmerkmal der "Null-Serie" dieses Interieur sein?
Diesen "Festhaltegriff" haben die ersten US-Diablos alle gehabt bevor dann der (Beifahrer-)Airbag kam.

Aus Literatur sind mir 2 Vorserien-Diablos (mit den innenliegenden Blinker) bekannt: ein gelber und ein roter. Kann aber sein, dass es sie in dieser Farbe in mehreren Ausführungen gab.
Mindestens ein gelber innen schwarz, ein roter innen beige, ein roter innen schwarz und - glaube mich zu erinnern - ein schwarzer innen rot.

@ Ray: Die müssten alle das L in der VIN haben.

Der Pregunta hat KLA12005, die stammt nämlich von mir als ich in der Retromobile darin sass, 2007 stellte Autodrome Cannes das Auto aus.

Vermutlich hatte die Fabrik keine Verwendung mehr dafür und als Heuliez anfragte um den Pregunta zu bauen...

Die Levy's meinten zuerst das Auto hätte einen 6l-Motor, aber weit gefehlt, es ist der normale des 2wd, Chassis-Nummer habe ich auf dem Rahmen eingestanzt gesehen.

Die Sitze sind übrigens extrem komfortabel obwohl sie gar nicht so aussehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lexe29,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Stieger hat übrigens einige Ferrari-Modelle aus "Null-Serien".

Von den Diablo-Modellen mit der komischen Front (innenliegende Blinker) findet man ausschliesslich nur Werks- oder Pressebilder aus den ganz frühen 90er-Jahren. Ältere Bilder von Diablos mit diesem Stossfänger habe ich nie gesehen. Eventuell wurden die auch vorher noch auf "Serie" umgebaut, bevor sie in private Hände gelangen.

Ältere Bilder von Diablos mit diesem Stossfänger habe ich nie gesehen. Eventuell wurden die auch vorher noch auf "Serie" umgebaut, bevor sie in private Hände gelangen.
Höchstwahrscheinlich, da es ja nicht so legal war und der Umbau ja nicht wirklich eine grosse Sache war.
  • 3 Wochen später...

das mit den 90-93 diablos und grossen probleme kann ich biss jetzt nicht bestätigen. mein 92 er hat meine erste fahrt durch ganz deutschland gut überstanden. jetzt kommen noch ein paar leckere felgen und eine ordenliche bremsanlage drauf ready.

das mit den 90-93 diablos und grossen probleme kann ich bis jetzt nicht bestätigen. (...)
Das liegt wohl daran, dass es damals mehrere Rückrufaktionen und Nachbesserungen gab. Wer alte AMS zuhause liegen hat, der sollte mal in den damaligen Gebrauchtwagenteil Rubrik Lamborghini schauen. Da gab es privat organisierte Interessengemeinschaften welche gemeinsam Druck auf die Fabrik ausübten. Weil sie an ihren (damals) nagelneuen Diablos so viele Mängel und Macken hatten. Durch diesen Druck hatte das Werk reagiert und kostenlos nachgebessert. - Sowas ist aber auch nicht gerade ungewöhnlich. Kinderkrankheiten werden oft bei den regelmäßigen Servicewartungen stillschweigend ausgebügelt ohne das der Kunde das mitkriegt. Bei teuren Exoten nennt man eine Nachbesserung gerne mal "Update". Hört sich besser an, ist aber irgendwie das gleiche. :wink:

naja meiner hat 7tsd auf dem tacho ist warscheinlich noch zu frisch für fehler :D werde auf jedenfall noch den keramik kat rausschmeissen um sicher zu gehen.

Das liegt wohl daran, dass es damals mehrere Rückrufaktionen und Nachbesserungen gab. Wer alte AMS zuhause liegen hat, der sollte mal in den damaligen Gebrauchtwagenteil Rubrik Lamborghini schauen. Da gab es privat organisierte Interessengemeinschaften welche gemeinsam Druck auf die Fabrik ausübten. Weil sie an ihren (damals) nagelneuen Diablos so viele Mängel und Macken hatten. Durch diesen Druck hatte das Werk reagiert und kostenlos nachgebessert. - Sowas ist aber auch nicht gerade ungewöhnlich. Kinderkrankheiten werden oft bei den regelmäßigen Servicewartungen stillschweigend ausgebügelt ohne das der Kunde das mitkriegt. Bei teuren Exoten nennt man eine Nachbesserung gerne mal "Update". Hört sich besser an, ist aber irgendwie das gleiche. :wink:
naja meiner hat 7tsd auf dem tacho ist warscheinlich noch zu frisch für fehler :D werde auf jedenfall noch den keramik kat rausschmeissen um sicher zu gehen.

Frag mal nach ob die Kettenführungsschienen schon ausgewechselt wurden

"Update" auf mechanische Kettenspanner schon gemacht?

Was aus eigener Erfahrung noch drohen kann:

Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Antriebswelle schert ab

Kupplung ständig kaputt (Sachsmüll)

Verteilerkappe und -finger

Zündkabel

Stoßdämpfer (6 Stück!)

Korrodierte Kontakte bei den Bedienteilen innen

Stoßdämpfer von den Türen

und noch tausend andere Sachen.

Da wird noch der ein oder andere Euro versenkt werden.

Und gerade mit der niedirgen Laufleistung.

Ich hatte meinen mit noch weniger km gekauft, habe nach 6 Monaten den kompletten Motor zerlegt und alle Dichtungen neu gemacht

hey danke für die hinweise werde die werkstatt nochmal drauf hinweisen

ich lass gerade alles durchschauen man weiss ja nie !!.

so oder so dauert die bremsystem lieferung noch 4+ wochen wenn das werk in italien nicht gerade sommerpause hat somit wirds die schöne zeit erst mit ferri ausgefahren.

"Update" auf mechanische Kettenspanner schon gemacht?

Was aus eigener Erfahrung noch drohen kann:

Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder

Antriebswelle schert ab

Kupplung ständig kaputt (Sachsmüll)

Verteilerkappe und -finger

Zündkabel

Stoßdämpfer (6 Stück!)

Korrodierte Kontakte bei den Bedienteilen innen

Stoßdämpfer von den Türen

und noch tausend andere Sachen.

Da wird noch der ein oder andere Euro versenkt werden.

Und gerade mit der niedirgen Laufleistung.

Ich hatte meinen mit noch weniger km gekauft, habe nach 6 Monaten den kompletten Motor zerlegt und alle Dichtungen neu gemacht

Hallo Stig,

habe Deine PM gelesen und die Bilder hier gesehen.

Welche Symptome sind den aufgetreten?

Was geht nicht - ist defekt?

Lässt er sich nicht mehr schalten und der Gang bleibt drin?

Dann ist es die Schaltgabel die ausgeschlagen ist - kommt häufig vor.

Beschreib doch mal das Problem genauer.

Anyway, hier wie gewünscht der komplette Auszug aus dem Werkstatthandbuch VT zum Abschnitt Getriebe/Cambio/Gearbox.

Viel Erfolg

fz2ktbcg.jpg

usq47lb7.jpg

bkgpvlm5.jpg

x75iad8o.jpg

zr92nuud.jpg

ugqxs548.jpg

4r4mb6bu.jpg

a8teyfvo.jpg

enu8iliu.jpg

uxba4ln8.jpg

plwdl7rr.jpg

Hallo Wolfgang!

Vielen vielen DANK für die Unterlagen!!!!!! :-))!:-))!:-))!

Ist genau das, was ich brauche.

Mein Problem:

Ich fuhr letzten Monat mit dem Diablo nach Dijon. Unmittelbar vor Dijon, gleich nach der letzten Zahlstelle vernahm ich beim Abfahren ein verdammt fieses Geräusch aus dem Antrieb. Zum Glück war gleich neben der Zahlstelle ein grosser Parkplatz. Bin noch ausgerollt und hab den Lambo stehen lassen. Noch beim Ausrollen vernahm ich dieses hässliche Geräusch: irgendwie ein Heulen oder so. Auto kam dann mit dem Pannendienst zurück in die Schweiz. Zuerst vermuteten wir, es käme vom vorderen Differenzial, Fehlanzeige. Nun muss es irgendwo am Getriebe liegen. Schalten tut er sich zwar nach wie vor einwandfrei, aber irgendwas ist da nicht in Ordnung. Vielleicht ist auch nur ein Lager, keine Ahnung. Halte euch auf dem laufenden.

Danke nochmals Wolfgang!!!

Gruss

Ronniablo

Bei den beiden seh ich den Kupplungsverschleiss weniger in den Kavalierstarts , sonder eher daran, dass beide ihre Autos auch als Alltagswagen in New York fahren.

Wie geil ist das denn :-))!X-):-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...