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348 Traum erfüllt und ein paar fragen


chris348ts

Empfohlene Beiträge

hallo liebe ferrari gemeinde

ich bin neu hier und wollte euch alle mal grüßen

konnte mir vor 2wochen endlich den traum vom eigenen ferrari erfüllen und habe gleich mal ein paar fragen

wie ich gelesen habe hat mein 348er die gleichen macken wie eure

fensterheber langsam

lüftungsanlage geht nicht und komisches surren vorne rechts im amaturenbrett aber nicht der sicherungskasten

und drittes problem der tacho geht nicht bzw er steht auf 20km/h und bei langer fahrt geht er gaaaanz langsam auf max 40km/h

wäre dankbar für ein paar tips

sonst ist alles super

und wer weiss wo man teile zu guten preisen bekommt

(zr+rollen,bremsen,reifen,kupplung,wapu usw.)

danke schonmal im voraus chris

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Hi chris,

wir haben vier Dinge gemeinsam:

den Namen, das Auto,die Problemchen und vor allem einen erfüllten Traum.

Es ist ein Traumauto, keine Frage. Aber es ist auch ein Auto, das wie jedes andere aufgebaut ist. Also läßt sich jedes Problemchen mit mehr oder weniger Aufwand und Kosten lösen.

Das Forum ist super und wird dir so manche Frage beantworten.

Mir hat diese Seite hier geholfen:

http://www.eurospares.co.uk/index.asp?M=1&Mo=434&G=

Da findest du Explosionszeichnungen, Teilenummern und Preise für den ersten Einstieg.

Zu deinem Tachoproblem kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Nur soviel, dass die Tachos wohl von "Geburt an" bereits auf 20 km/h stehen. Wenn du dann fährst, sollte er aber schon was anderes anzeigen. Im Idealfall etwa 280 km/h. :lol:

Zu den lahmen Fensterhebern gibt es einen interessanten Beitrag mit Lösungsmöglichkeit.

http://www.carpassion.com/de/forum/ferrari-308-328-348/30966-fensterheber-beim-348-lahmt.html

Gruß

Chris(toph)

Glückwunsch zu deinem Auto!

Die kleinen Elektronik-Probleme sind fast jedem 348 Fahrer/Besitzer bekannt ... dafür gibts kaum Probleme mit dem Motor und der Mechanik:-))!

Ersatzteile sind Ferrari-Typisch sehr teuer! Hier lohnt es sich zu vergleichen, manche Teile sollte man lieber nicht bei Ferrari kaufen! Vieles wird auch bei anderen Herstellern verwendet

Bsp: Bremsklötzel vom 348 sind identisch mit manchem Porsche

FERRARI;348 TB;3.4;02.90-10.93;221;300;3405

FERRARI;348 TB;3.4;10.93-04.94;235;320;3405

FERRARI;348 TS;3.4;08.90-10.93;221;300;3405

FERRARI;348 TS;3.4;10.93-12.95;235;320;3405

FERRARI;456 GT;5.5 (F116);01.93-;325;442;5474

FERRARI;512 M;5.0;11.94-08.96;324;440;4943

FERRARI;F355 BERLINETTA;3.5;05.94-03.99;280;380;3496

FERRARI;F355 GTS;3.5 Spider;07.94-;280;380;3496

FERRARI;MONDIAL;3.4 T;03.89-12.93;221;300;3405

FERRARI;MONDIAL Cabriolet;3.4 T;01.89-12.93;221;300;3405

PORSCHE;911;3.3 SC Turbo;09.77-06.87;221;301;3299

PORSCHE;911;3.3 Turbo;06.86-08.89;221;300;3299

PORSCHE;911;3.3 Turbo S;09.86-11.90;243;330;3299

PORSCHE;911 (964);3.3 Turbo;08.90-09.93;235;320;3299

PORSCHE;911 (964);3.6 Carrera;07.89-09.93;184;250;3600

PORSCHE;911 (964);3.6 Carrera 4;12.88-09.93;184;250;3600

PORSCHE;911 (964);3.6 Carrera RS;06.91-09.93;191;260;3600

PORSCHE;911 (964);3.6 Turbo;01.93-09.93;265;360;3600

PORSCHE;911 (993);3.6 Carrera;10.93-08.95;200;272;3600

PORSCHE;911 (993);3.6 Carrera 4;07.94-08.95;200;272;3600

PORSCHE;911 (993);3.6 Carrera;08.95-09.97;210;286;3600

PORSCHE;911 (993);3.6 Carrera 4;08.95-09.97;210;286;3600

PORSCHE;911 Cabriolet (964);3.6 Carrera 4;05.89-05.94;184;250;3600

PORSCHE;911 Cabriolet (964);3.6 Carrera;07.89-05.94;184;250;3600

PORSCHE;911 Cabriolet (993);3.6 Carrera;07.94-08.95;200;272;3600

PORSCHE;911 Cabriolet (993);3.6 Carrera 4;07.94-08.95;200;272;3600

PORSCHE;911 Cabriolet (993);3.6 Carrera;08.95-09.97;210;286;3600

PORSCHE;911 Cabriolet (993);3.6 Carrera 4;08.95-09.97;210;286;3600

PORSCHE;911 Targa;3.3 Turbo;09.86-11.90;221;301;3299

PORSCHE;911 Targa (993);3.6 Carrera;08.95-09.97;210;286;3600

PORSCHE;928;4.6 S;08.83-07.86;228;310;4664

PORSCHE;928;4.9 S;09.85-05.94;212;288;4957

PORSCHE;928;4.9 S,S4;08.86-07.91;235;320;4957

PORSCHE;928;5.0 S4 KAT;08.86-07.91;235;320;4957

PORSCHE;928;5.0 GT;01.89-07.91;243;330;4957

PORSCHE;928;5.4 GTS;08.91-11.95;257;350;5397

PORSCHE;944;2.5 Turbo;08.85-07.88;162;220;2479

PORSCHE;944;2.5 Turbo;09.87-07.91;184;250;2479

PORSCHE;944;3.0 S2;12.88-07.91;155;211;2990

PORSCHE;944 Cabriolet;3.0 S2;12.88-07.91;155;211;2990

PORSCHE;968;3.0;06.91-11.95;176;239;2990

PORSCHE;968 Cabriolet;3.0;06.91-11.95;176;239;2990

Alle Angaben ohne Gewähr^^

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Hallo,

erstmal Gratulation zur Traumerfüllung und zum 348 ! :-))!

Die Fensterheber sind schon serienmäßig nicht die schnellsten und leiden dann zusätzlich unter den maroden Steckverbindungen an den beiden A-Säulen, dort gammelt es und sorgt so für einen unerwünschten Spannungsabfall oder sogar für den Totalausfall einzelner Funktionen. :-(((°

Die Lüftungs- und Klimasteuerung hängt an einer 30 A Sicherung, deren Sicherungshalter als Schwachstelle bekannt ist. Diese Sicherung befindet sich vorne rechts unter der Abdeckung im Kofferraum, also ungefähr dort wo das "komische Surren" herkommt...:-o

Der Tachoausfall ist ebenfalls nicht unüblich, in den meisten Fällen ist ein defekter Geber links am Getriebe die Ursache dafür. In dem Fall werden natürlich auch die Kilometer nicht weitergezählt, wie lange ist denn der Vorbesitzer so gefahren ? 8)

Gruß, Georg

!vielen dank für eure tipps werde demnächst mal ne bastelstunde einlegen

es ist sehr beruhigend das es sonst keine größeren probleme mit motor und

mechanik gibt zudem meiner vor 15000km schonmal n neuen motor bekommen hat

was meinen tacho angeht obwohl er nicht viel anzeigt läuft der km zähler ganz normal weiter

und dann habe ich hier noch gelesen das einige auf 10w60 vertrauen statt 10w40 was in der betriebsanleitung steht wer hat erfahrungen in dem bereich gemacht

mfg. chris danke jungs:-))!

was meinen tacho angeht obwohl er nicht viel anzeigt läuft der km zähler ganz normal weiter...

wenn der Kilometerzähler normal läuft dann wird es wohl doch eher das Instrument sein und nicht wie vermutet der Geber.

Gruß, Georg

!vielen dank für eure tipps werde demnächst mal ne bastelstunde einlegen

es ist sehr beruhigend das es sonst keine größeren probleme mit motor und

mechanik gibt zudem meiner vor 15000km schonmal n neuen motor bekommen hat

was meinen tacho angeht obwohl er nicht viel anzeigt läuft der km zähler ganz normal weiter

und dann habe ich hier noch gelesen das einige auf 10w60 vertrauen statt 10w40 was in der betriebsanleitung steht wer hat erfahrungen in dem bereich gemacht

mfg. chris danke jungs:-))!

Hallo Chris,

habe auch jahrelang den 348 gehabt und er wurde immer mit 10W60 gefahren, kann also nur sagen: Top! Sind mit mehreren 348ern unterwegs gewesen die letzten Jahre, meiner hatte nie Temperaturprobleme usw, während andere mit 10W40 öfter mal von so etwas berichteten:-o

Auch in meinem 360 kommt nur das 10W60 rein, ist in meinen Augen, gerade bei sportlichen Fahrern das beste Öl für diese Modelle:-))!

Wegen Tacho: es gibt teils super Tacho-Dienste die auch bei Oldtimern alles wieder hinbekommen zu fairen Preisen:-))! Habe eine gute Adresse, bei Interesse gerne per PN...

Ansonsten: Viiiel Spaß, der 348 ist ein super Auto :-))!:-))!

danke hoppel ich werde meinen ölwechsel dann mit 10w60 durchführen ich will zwar nicht auf die rennstrecke mit meinem baby, werde aber alles daran setzen das er so lange wie möglich gesund bleibt

was den tacho betrifft wäre ich dir für adressen die sowas richten sehr dankbar

mfg.chris

Jungs, dat is quatsch.........

selbst das schlechte Castrol RS ist ein 10w60.

Nehmt ein vernünftiges Öl........z.Bsp.Motul 300 V ?????

http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_hi_rpm.htm

Die Viskosität hat nichts mit der Qualität eines Öls zu tun..........und die Scheerkräfte sind zwischen den Herstellern teilweise sehr unterschiedlich:wink:

:-))!:-))!Richtig, das neue Castrol ist eine BP Suppe die nur den Namen noch gemein hat, Ich fahre MOBIL 5 W 50 im Ferrari und 0W 40 in der CORVETTE und hatte nie Probs, aber ein Tip von meinen Spezies hier im Ferrari Club in Italien (Mechaniker, mit Ueber 25 Jahren Erfahrung auf Ferrari)

da habe ich auch mal bloed geglotzt, fuer den 348, 355, Mondial und Testarossa empfelen die: bitte nicht lachen TOTAL 5W 40 Turbo und Racing oder wie das heist, sagen dass dieses Oel fuer hochdrehende Saug - aber was noch wichtiger sei, fuer Turbomotoren dass beste sei, was man im Moment bekommen koente, dieses Oel soll Scherkraefte und Temperaturen aushalten die die fuer unsere Ferries mehr als ausreichen, da im RallY Sport fuer Peugeot exclusiv entwickelt worden ist um Temperaturen un Schmierung im optimalen Bereich zu halten.Werde es dieses Jahr mal ausprobieren und berichten , bei uns im Club sind seit 3 Jahren mit diesem Oel etliche unterwegs und berichten nur positives , und gerade von der Rennstrecke, wenn die Autos gefordert werden , sagen sie dass die Temp. stabiler sei.Gruss Franco PS : Der 348er ist einer der schoensten m.M. und problemlosten Ferraris den Du kaufen kannst, ausserdem ist ER noch einer ohne den ganzen ELEKTRONIK - SCHNICK-SCHNACK, also ein wirklich ehrliches Auto, dass von vielen unterschaetzt wird, ich werde meinen nie mehr verkaufen, aber einen anderen dazu in die GARAGE stellen wird frueher oder spaeter passieren, nur der 348er wird mit mir in die Kiste gehen, ein genieales wunderbares , problemloses ( fuer Ferrari, meiner ist wirklich absolut problemlos, wie ein Golf und dass jetzt seit 3 Jahren) Auto, (Sculptur??) welches heute noch von Fahrleistungen , Design und sw... immer noch UP to Date ist., ist aber nur m.M,, aber Ich denke Du wirst diese schoene Sucht noch am eigenen Leib erfahren, und Du wirst Dir selbst ewig dankbar sein dass du IHN gekauft hast.Gruss Franco

Hi Franco,

Ferrari verwendete zur Zeit des 348 ausschließlich Ester Öle(Agip Synth 2000), welche eine sehr hohe reinigungswirkung und scheerstabilität aufweisen............die einzige Steigerung ist das doppel Ester Öl von Motul(300V....Serie).

Mit Total Ölen habe ich allerdings auch keine negativen Erfahrungen gemacht,

ich behaupte aber mal das es zu Motul keine Alternativen gibt.

....und die 300V Serie ist ein reines Motorsport Öl

Gruß

Micha

Hallo Franco,

das Motul V300 gibt es in diversen Viskositäten.

High RPM 0w 20

Power Racing 0w 30

Power 5w 40

Chrono 10w 40

Competition 15w 50

Le Mans 20w 60

Preise bei 14 - 15 € pro Liter

Was nun genau der Michael eingefüllt hat da musste ihn fragen :-)

Hallo Ferrarigemeinde!

Bin kurz vor dem Kauf eines 348 TS Bj.7/92 km ca.30.000!

Der KD wurde immer in einer Ferrariwerkstatt durchgeführt!

Hab den Roten von unten begutachtet,und festgestellt,daß es leicht Ölundichtigkeiten gibt! Ist das Normal oder sollte der Motor immer trocken sein!Der Wagen wird noch in einer Ferrariwerkstatt begutachtet lt. Händler!

Ein Stoßdämpfer hinten ist auch leicht ölig! Gibt das zu Denken?

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Dank im voraus für eure Hilfe

Hallo Ferrarigemeinde!

Bin kurz vor dem Kauf eines 348 TS Bj.7/92 km ca.30.000!

Der KD wurde immer in einer Ferrariwerkstatt durchgeführt!

Hab den Roten von unten begutachtet,und festgestellt,daß es leicht Ölundichtigkeiten gibt! Ist das Normal oder sollte der Motor immer trocken sein!Der Wagen wird noch in einer Ferrariwerkstatt begutachtet lt. Händler!

Ein Stoßdämpfer hinten ist auch leicht ölig! Gibt das zu Denken?

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Dank im voraus für eure Hilfe

Ölundichtigkeiten entstehen oft durch lange Standzeiten im Bereich der Nockenwellen-Lagerdichtung. Das sifft dann nach unten. Wenn`s nur das ist, nicht weiter schlimm, kann beim nächsten ZR-Wechsel behoben werden. Irgendwo gibt es auch eine Anleitung hier im Forum, wie man das dauerhaft hinbekommt.:-))!

Ist der Stoßdämpfer undicht ?:???: Oder ist das Motoröl ?:???: Wenn Stoßdämpfer undicht, würde ich auf jeden Fall beide auf der Achse (besser alle 4) wechseln, da sicherheitsrelevant.

Ggf. vor Kauf beheben lassen oder Preisabschlag.

Gute 348er sind selten geworden !!! Perfekte kaum zu finden, die stehen in den garagen der CP-User!!! O:-)

Holgi.

Danke Holgi für die Ratschläge!

Der letzte KD mit ZR-Wechsel war 2005 und der Wagen hat seitdem ca. 3000km hinter sich!Hat anscheinend viel gestanden!Beim Stoßdämpfer muß ich nochmal gucken ob das Öl vom Motor kam!Der Rote soll zwischen 40T u.45T kosten!

Für den Preis sollte der Händler den leichten Mangel beseitigen,denk ich!

Hab andere Fahrzeuge begutachtet die unter 40T angeboten werden!

Kannste echt vergessen!Ist gar nicht so einfach einen Guten zu finden!

Hoffe mein Virus verleitet mich nicht mit aller Gewalt irgendeinen zu kaufen!

Muß echt Geduld haben,denn der Rote soll mir lange Freude machen!

Mofius

  • 5 Jahre später...

Super Info, vielen Dank.

Jetzt noch eine Liste über die Bremsscheiben.

Glückwunsch zu deinem Auto!

Die kleinen Elektronik-Probleme sind fast jedem 348 Fahrer/Besitzer bekannt ... dafür gibts kaum Probleme mit dem Motor und der Mechanik:-))!

Ersatzteile sind Ferrari-Typisch sehr teuer! Hier lohnt es sich zu vergleichen, manche Teile sollte man lieber nicht bei Ferrari kaufen! Vieles wird auch bei anderen Herstellern verwendet

Bsp: Bremsklötzel vom 348 sind identisch mit manchem Porsche

FERRARI;348 TB;3.4;02.90-10.93;221;300;3405

FERRARI;348 TB;3.4;10.93-04.94;235;320;3405

FERRARI;348 TS;3.4;08.90-10.93;221;300;3405

FERRARI;348 TS;3.4;10.93-12.95;235;320;3405

FERRARI;456 GT;5.5 (F116);01.93-;325;442;5474

FERRARI;512 M;5.0;11.94-08.96;324;440;4943

FERRARI;F355 BERLINETTA;3.5;05.94-03.99;280;380;3496

FERRARI;F355 GTS;3.5 Spider;07.94-;280;380;3496

FERRARI;MONDIAL;3.4 T;03.89-12.93;221;300;3405

FERRARI;MONDIAL Cabriolet;3.4 T;01.89-12.93;221;300;3405

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PORSCHE;911 (964);3.6 Carrera 4;12.88-09.93;184;250;3600

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PORSCHE;911 (993);3.6 Carrera;08.95-09.97;210;286;3600

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PORSCHE;911 Cabriolet (964);3.6 Carrera 4;05.89-05.94;184;250;3600

PORSCHE;911 Cabriolet (964);3.6 Carrera;07.89-05.94;184;250;3600

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PORSCHE;944;2.5 Turbo;09.87-07.91;184;250;2479

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PORSCHE;968;3.0;06.91-11.95;176;239;2990

PORSCHE;968 Cabriolet;3.0;06.91-11.95;176;239;2990

Alle Angaben ohne Gewähr^^

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