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Zündungsumbau beim Ferrari 308/328


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Ich habe im meinen vergaser 308 rane XR700 Zündung drin :

http://www.summitracing.com/parts/CRN-700-0300/?rtype=10

Funktioniert enwandfrei, nur die Zündkerzenabstand muss man auf 1-1,1 mm erhöhen, ohne das stottert der Motor sehr. Ist zwar ein optisches anlage, funktioniert bei mir enwandfrei, einfaches einbau, wie ich sehe.

Leistungsteigerungserfahrung kann ich nicht mitteilen, da den wagen habe so gekauft.

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  • 5 Wochen später...
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Ich verwende seit Jahren omex-Zündanlagen und hatte noch nie Probleme damit.

Hier kann man entweder 4 Doppelfunkenspulen verwenden aber auch beide oder einen Verteiler bestehen lassen.

Es muß lediglich ein Sensor und eine Zahnscheibe angebracht werden und sonst läßt man alles original. Mit dem Umstecken einer einzigen Verbindung ist wieder alles original.

Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn es hinterher abgestimmt wird. War vorher schon alles perfekt, ist mit keiner Leistungssteigerung zu rechnen.

Aber wer kann die Kennlinie des 328 ändern? Und wer kann Digiplex-Anlagen auf geänderte Rahmenbedingungen wie Kompression,Kraftstoff oder Steuerzeiten einstellen?

Auch die Fliehkraftverstellung und der U-Kontakt der alten Anlagen ist immer wieder ein Thema.

Das System kann jederzeit um verschiedene Zusatzfunktionen erweitert werden.

Wassertemperatur, Lufttemperartur, Drosselklappenstellung, Unterdruck usw.

Im Normalfall ist aber schon ein ganz einfaches Kennfeld Zündzeitpunkt über Drehzahl sehr effizient.

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  • 10 Jahre später...

LIebe CPler

bräuchte Experten-Rat bitte:

Im Zuge der Wartungsarbeit (Öl; Filtertausch etc - nach langer Standzeit beim Vorbesitzer) am 308 GT 4 hatten wir jetzt mit schlechten Anstartverhalten und massiv unrundem Lauf zu tun. Nachdem einzelne Auslasskrümmer kalt blieben, Kerzen neu aber nass waren haben wir gesehen, dass an einzelnen Zylindern Zündfunken fehlen. Der Vorbesitzer (Details lassen sich leider nicht mehr recherchieren) hatte die Zündanlage bereits umgebaut. Durch wechselndes testen scheinen 2 der 4 Steckplätze nicht mehr zu funktionerien - es liegt aber nicht an den "Köpfen" sondern scheint die Platine zu sein (Plätze B/D)....;-/

Die Platine selbst ist "verschlossen" dh wir wollen da nicht umbedingt gleich "reinarbeiten".

Hatt hier jemand Tipps für uns zur weitere Diagnose oder ob bzw. wie dies gelöst werden könnte? Oder ein Fall für Platinentausch? Danke!

 

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..beim starten bringen (noch) alle 4 Plätze Diode zum leuchten; insofern hätten wir auch auf die Zündspulen/Kabel gedacht... Allerdings liefern ALLE Zündspulen wenn man sie umgesteckt (zb B auf A) super Funken zur Kerze. Die Spulen scheinen auch relativ neuwertig. Dh an den Spulen/Kabel scheint es nicht zu liegen. Am Platz D ähnliches Bild.... entweder zu wenig oder es fehlt sonst wo ...

Wie sehen die Extender aus (Kerzenstecker)? Wenn die Verbrennungsspuren haben, kann es schon daran liegen. Manchmal sieht man auch fast nix, trotzdem kann der Funke durch den Stecker in den Motor statt in die Kerze "flüchten", wenn die Isolation defekt ist. Du sschreibst "alle 4 Plätze" - aber es sind ja 8 Zylinder. Wirklich alle gecheckt und mal durchgemessen?

wie von @rato65 vorgeschlagen, würde ich erstmal 4 Zündfunkentester besorgen, um das Fehlerbild genau zu beobachten. Kreuztausch der Spulen hast du ja schon gemacht. Insofern sind die wohl in Ordnung.

Auf jeden Fall die Spannungsversorgung der Zündanlage prüfen. Vielleicht ist etwas angegammelt.

Ansonsten würde ich mir den/die Geber bzw. die Signale anschauen.

 

 

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..die Zündkabel/Stecker sehen sauber aus. Wenn man die Kabel von der Spule zieht funkt die 1. und die 3. Spule (A & C) - 2. und 4. nicht. Immer 2 Zylinder werden von einer Zündspule versorgt. Kreuztausch wie gesagt vollzogen dh die Spulen sind es wohl nicht. So kann es eigentlich nur an der Plantine liegen? Oder am Signal kann es natürich auch noch liegen - das müssen wir noch checken; wobei komisch ist, dass es genau 2. und 4. sind die zumindest minderversorgen... hätte vermutet alle Steckplätze werden gleich/einheitlich versorgt....

ok, dann hast Du vermutlich den Fehler vor den Spulen. Es kann die "Platine" sein, auch die Triggerung (OT-Geber) aber ich würde mir erstmal die Versorgung ansehen, wie @hemaschreibt. Ich kenne dieses Zündsystem nicht, aber jede Spule sollte eine 12V Versorgung haben. Ist die an allen 4 Spulen-Plätzen ok?

 

Die beiden Bänke des Motors haben je einen OT geber zum Triggern. Da die heilen Spulenplätze A und C nach dem obigen Foto je 2 Zylinder beider Bänke ansprechen, also ggf. auf beide OT Geber reagieren, kann es ja eigentlich nicht ein Geber sein. Wie gesagt, ich kenne das System nicht und weiß nicht, ob die originalen OT geber überhaupt verwendet werden. Es gibt ja auch optische Nachrüstsysteme, die verzichten evtl. ganz auf die Geber.

  • Gefällt mir 1

...es scheint es hat sich gefunden! Die Spur mit dem Geber war heiß @rato65  @hema! Innenkotflügel etc ausgebaut: Der Geber wird "versorgt" über ein Zahnrad im Bereich der Kurbelwelle (hinter der gelb markierten Rolle). Das Zahnrad ("Trigger Wheel Electromotive") hatte einzelne verbogene Zähne. Wie auch immer das zustande kam in diesem Bereich. Die schadhaften Stellen am Zahnrad dürften dafür gesorgt haben, dass zwar Spannung an allen Steckplätzen war, aber der Geber nicht die richtigen Impulse geliefert hat zur Zündung bei B und D. Die Zündspulen und die "Platine" sind somit rehabilitiert ;-).

 

Mal sehen was mein Mech & Motorenbauer noch alles schafft, aber mit aufschweissen, drehen und fräsen scheint das Zahnrad wieder sehr gut verwendbar.... Lichtmaschine wurde bei der Gelegenheit auch gleich entfernt für Test ("G Lampe" löst immer wieder aus bzw. liefert "glimmende" Signale ;-)). Spannung prüfen wir sicherheitshalber auch aber ich bin schon zuversichtlich dass wir am Weg der Heilung sind, da Trigger/Geber die Symptomatik gut erklären.....

Dank euch beiden und @helmut2 für die sonntäglichen Tipps!!!!

 

PS: Noch ein paar Bilder zu Doku falls wer ähnliche Anlage/Symptomatik hat...

 

 

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  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Lieder ist die Sache noch nicht ganz gelöst....

...wie skizziert hatten wir das triggerwheel als teilweise kaputt/ausgerissen identifiziert. Dieses wurde neue aufgebaut. parallel lieferte das sensorkabel am triggerwheel - funktioniert wohl über magentfeldunterbrechung - kein signal mehr. also neues kabel bei electromotive bestellt - lieferung über jamaica, ny, frankfurt, wien; jetzt war es endlich da. genau mit winkelmaß eingestellt. signal exakt gemessen am ausgang sensorkabel und liefert korrekt...

nur leider jetzt wieder das unregelmäßige zündbild an den zündspulen (siehe video). sporadisch zünden dann die anderen plätze mit, aber stabil nur platz 1 und 3. spannung liegt an allen ausgängen/spulenplätzen. kreuztausch der spulen wieder vollzogen um die spulen auszuschließen... ;-/.

jetzt sind wir wieder an dem (ausgangspunkt) die platine/zündsteuerung selbst im "inneren" zu verdächtigen. nur da bleibt dann wohl nur noch ein tausch.

habt ihr noch alternativideen? danke euch für etwaige tipps...

grüße aus salzburg

Bernd

Hallo Bernd,

hm das ist ja doof.

Leider bin ich auch kein experte, sondern fummel mich da auch nur durch, mit Hilfe der Leute und Beiträge hier im Forum. Gerade solche Probleme und deren Diskussion machen für mich den Wert des Forums aus.

Ein Video habe ich nicht gefunden...


Ich fass mal zusammen was ich verstanden habe:

- keine Originalzündung, sondern Aftermarket von electromotive

- Spulenplätze B und D (2 und 4) zünden nicht oder sporadisch, das betrifft also die Zylinder 2,3,6,7

- Spulen laufen alle auf Plätzen A und C, durch Kreuztausch geprüft

- Versorgungsspannung an allen 4 Spulenplätzen ok

- Geber-Triggerrad der Zündung hatte verbogene Zähne, wurde repariert, nicht getauscht

- Triggersignal an neuem Sensorkabel ok (wie hast Du das festgestellt?)


bleiben für mich erstmal folgende Fragen:

- Wie funktioniert diese Zündung? magnetischer Sensor, Hallsensor, optischer Sensor, wieviele Sensoren überhaupt? Gibt es dazu ein Schalt/Anschlußbild/Einbauplan etc? Wie erkennt die Elektronik, welchen Zylinder sie feuern soll? Das ist mir irgendwie noch nicht klar.

- Bist Du ganz sicher dass die originalen Geber, die im Schwungradgehäuse sitzen, nicht von der neuen Zündung mitgenutzt werden? Unwahrscheinlich, hab ich auch noch nie gehört, aber man weiß ja nie.

- Ist die wie auch immer geartetete elektische verbindung auf der "Platine", die das Triggersignal von der Elektronik an die Spulen leitet, überall ok (ist Durchgang messen möglich). Anders gesagt, ist vielleicht der Triggerkontakt am Spulensitz von B und D vergammelt?

- Sind alle Masseverbindungen, die mit der Zündung zu tun haben gut?

- hast Du mal mit Testern Hinter den Spulen, also zwischen Spule und Zündkabel zu den Kerzen, geprüft, oder nur an den Kerzen?


Viele Grüße
Volker

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Danke Volker - ja völlig korrekte Zusammenfassung. Genau an diesem Punkt stehen wir.

Wir stoßen da scheinbar auch an unsere Grenzen ;-/ und leider lässt sich der "Einbauer/Freundliche" nicht mehr ausfinding machen. PDF iknl. Schaltpläne zur HPV 1 haben wir bekommen von electromotive gemeinsam mit dem neuen Sensorkabel. Der Sensor arbeitet magnetisch.

An den Spulenausgängen zeigt es sich so... (sorry für die schlechte quali wegen dateigröße, aber ich denke es entsteht ein eindruck)

Zue_klein_gk.gif

EIne dumme Frage - hast Du die von hema beschriebenen Kerzentester verwendet oder läßt Du die Funken an den offenen Spulenausgängen springen (das hoffe ich ja wohl nicht, sieht aber auf dem "Video" fast so aus ....!!!), um zu beurteilen ob der jeweilige Ausgang zu einem jeweiligen Zylinder funktioniert?

...nein!! Mit Kerzentester getestet nach Zündkabel. Das war ja der Beginn der ganzen Thematik bzgl. Zylinderaussetzern. Das Problem begann mit den (scheinbar) "abgesoffenen" Zylindern (feuchte Köpfe/keine Zündung) und dem unrunden Lauf auf nur 4 von 8 Zylindern... sorry das schaut echt so aus ;-/. Sollte nur die Anordnung nochmals verdeutlichen....

Von den Zündkerzen weg (null Zündung), der Kreuztestung der Spulen über alle 4 Steckplätze (alle 4 ok), der Spannungsmessung an der Platine (auch ok bzgl. Versorgung alle 4 Ausgänge haben plus) zum Triggerrad (wurde vom Motorenbauer jetzt mit dem neuen Sensor nochmals ausgebaut und vermessen) und zum Magnet-Sensor (Messung mit Multimeter lt. electromotive manuel - der alte Sensor lieferte nichts mehr..... der neue passt). Dh einmal hin und wieder komplett zurück im Test/Erneuerungsverfahren....

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vor 4 Stunden schrieb rato65:

- Ist die wie auch immer geartetete elektische verbindung auf der "Platine", die das Triggersignal von der Elektronik an die Spulen leitet, überall ok (ist Durchgang messen möglich). Anders gesagt, ist vielleicht der Triggerkontakt am Spulensitz von B und D vergammelt?

...das erscheint meinem Mech wohl aktuell die Kernfrage bzw. auch der Hauptverdacht. Nachdem die Unterseite der "Platine"/Zündspulenträgerplatte da aber in Plastik "eingeschweißt" (sorry für meinen laienhaften Ausdruck) ist, ist das schwer zu klären...

 

PS: irgendwo "muss" etwas gebrochen/gelockert/kontaktunterbrochen sein....  im rahmen der jahreswartung lief der motor ja (noch) absolut top.... das Ganze ist also passiert ohne "Außen-Einwirkung" und wesentliche Belastung... hmmm

vor 9 Stunden schrieb BE_308GT4:

spannung liegt an allen ausgängen/spulenplätzen

wie habt ihr das gemessen - mit oder ohne Spule ... und gegen welche Masse?

Wenn ich das richtig sehe kommt die Masse der Spulen über die Verschraubung aufs Blech/Alu - richtig? Die (Doppel)Spulen haben nur 2 Kontakte? 

Falls das so ist würde ich mir genau die Verschraubung anschauen ... vielleicht auch mal testweise direkt eine Leitung auf Minus der Batterie ziehen. Eine abgegammelte Masse an dieser Stelle würde das Fehlerbild gut erklären.

Ansonsten würde ich dünne Drähte an die Kontakte anbringen, die Spule stecken und messen.

Kurzes Update: Mech haben alle Varianten nun nochmals durchgetestet (mit und ohne Spule). Alle Spulen und Kabel extra auf Wiederstand und Zündung an Zündkerze. Es bleibt dabei "an den richtigen" Spulenplätzen zünden alle Spulen/Kabel an den jeweiligen Zündkerzen. Der Hinweis der abgegammelten Masse wurde auch gefolgt - komplette "Platine" Trägerplatte mittlerweise ausgebaut und gereinigt/entrostet. Auch die Platine selbst wurde freigelegt unter der Kunststoffverkleidung... wir haben jetzt Techniker engagiert, der uns die Platine selbst durchmisst bzw scheinen manche Lötpunkte "verletzt"...

Parallel checken wir Neuteile wobei von electromotive mittlerweile der nach/nach/nachfolger vorliegt. scheinbar aber "very easy to change..." naja....

Bisher sind wir mit reparieren/warten besser gefahren als neu machen. wir werden sehen (wir üben uns in konfuzianischer Geduld)

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  • 1 Monat später...

...so nun schient es endlich gut:

Wieder Glück im Unglück: unser Elektrotechniker hat sich richtig verbissen in die Thematik. Alles ausgebaut und dann vom Trigger-Wheel (Bohrmaschine statt Kurbelwelle 🙂) bis zu den Zündkerzen in der Werkstatt als Versuchsanordnung nachgebaut. Dann an der freigelegten Platine alles von vorne bis hinten im wahrsten Sinn durchgemessen entlang der Signalkette. Ein paar Lötpunkt und Verstärker wurden getauscht/verbessert - das war aber nicht das Kern-Problem ;-).

Sondern an der Mess-Station wurde sichtbar, dass offenbar an der neu aufgeschweißten Stelle am Trigger-Wheel/Zahnrad (dort wo  zuvor ausgebrochen) der magnetische Sensor bzw. die magnetische Leitfähigkeit des Trigger-Wheels nicht (mehr) gepasst hat. Daher "verwirrende" Signale an die Platine und die fehlenden/unrunden Zündungen. Ein Maschinenbauer hat das Trigger-Wheel komplett neu nachgebaut aus einem Stück. Donnerstag haben die Jungs alles eingebaut und es läuft :-).

Die Platine wurde dann neu eingegossen und alles fertig montiert. Kalt- und Warmstart jetzt auch tadellos. Das glimmende "G" Licht entstand wohl aufgrund einer eingerissenen Verkabelung im Bereich Fahrgastraum von der LIMA weg. Einzig der Drehzahlmesser läuft noch zu "hoch". Dieser nimmt direkt von der Platine/vom Chip ab.... ich fahre wohl baw mehr nach Gehör :-).

Übrigens "Nick Forza" (siehe Thread viel weiter oben) war/ist auch umgehend zu erreichen. Ein komplett-Set läge aktuell bei rund 1.800 USD für die electromotive XDI lt Nicks homepage. Vorpragmmiert auf 308er... and "plug and play" lt Nick....

Hoffe das war mein letzter Beitrag hier - vielleicht hilft es mal wem auch weiter 🙂. Ohne die richtigen Mechs/Typen ist man jedenfalls arm dran meiner Erfahrung nach

 

  • Gefällt mir 5

na denn Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerfindung und Behebung! Nun brauchst Du Nick ja nicht mehr, nach DER Odyssee kannst Du/könnt Ihr eine solche Zündung vermutlich auch selber bauen...😉

Fazit: Repariertes Triggerrad war der Hauptfehler, oder? Im Nachhinein ist das wieder ein "typischer" Fall wo man hätte zuerst suchen können, da offensichtlich ja dort schonmal jemand etwas verändert hatte...und hinterher ist man eh immer schlauer. Was solls, Hauptsache er läuft!

 

Viel Spaß beim Fahren, ab nächstem Wochenende soll das Wetter ja schön werden...

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