Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Weltpremiere: Bugatti Centenaire


zpo

Empfohlene Beiträge

hm - du glaubst also allen ernstes, dass alle leute, die ein wenig geld zur verfügung haben sich gedanken darüber machen wie ihr fahrzeug auf andere wirkt?

Wenn ich einen Veyron mit Grobem Carbon haben möchte, und dieser von Bugatti nicht geliefert wird, gehe ich eben zu dem, der mir den besorgt mit dem groben Carbon ;-)

Und Otto Normal definiert sich über sein Auto - der Scheich parkt den Veyron in seiner Tiefgarage neben den andere 100 Autos und steigt in seinen Heli um zu seiner 100 Meter Yacht zu fliegen - glaube nicht, dass er mit seinem Auto angeben will ;-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    6

  • Patrick2004

    5

  • netburner

    5

  • zpo

    4

Aktivste Mitglieder

  • R-U-F

    R-U-F 6 Beiträge

  • Patrick2004

    Patrick2004 5 Beiträge

  • netburner

    netburner 5 Beiträge

  • zpo

    zpo 4 Beiträge

Das Seite von der ich das Bild von der Carbonstruktur habe, scheint die Links wohl zu verwechseln, ich hatte definitiv den Sang noir gepostet und keine Corvette :D

Ich finde das Grobe Carbon auch schöner, ich gehe aber stark davon aus, dass Mansory nicht parallel die selbe idee hatte, immerhin ist er erst nach der Präsentation des Pur Sang aufgetaucht. Ich denke mal, dem Besitzer eines "normalen" Veyrons hat der Look des Pur Sang besser gefallen und er hat ihn sich kurzerhand auf diese Optik umbauen lassen.

Mein Fehler :oops:

Das Carbon des sang noir sieht auf diesem Bild aber auch etwas feiner aus:

Bugatti-Veyron_Sang_Noir_2008_800x600_wallpaper_05.jpg

Wenn Hotlinking unterbunden wird (was man an einem Symbolbild á la Corvette oder einem Warnhinweis erkennt), einfach mit dem Cursor auf das Bild gehen, rechte Maustaste klicken, danach auf Eigenschaften und unter Adresse den Pfad rauskopieren (Strg + c) und in einem neuen Browserfenster in die Adresszeile reinkopieren (Strg + v). Fertig.

Hier der Pfad zu obigem Bild (als Link funzt er leider nicht), daher kopieren und ohne die Anführungszeichen in die Adresszeile des Browsers kopieren:

"http://img2.netcarshow.com/Bugatti-Veyron_Sang_Noir_2008_800x600_wallpaper_05.jpg"

  • 3 Wochen später...
denk mal, man wird aufjedenfall noch was an den turbos machen können...

und das dsg wird sicher nochn bisschen luft nach oben haben, also kein problem..

Allein durch die optimirung der Turbos wird man keine leistungsteigerung von349 ps erzielen (dies wäre zwar möglich jedoch nur unter starken einbußen der Langfristigen haltbarkeit des Triebwerks)

Ich denke, man wird auch bei diesem Thema in anderen Dimensionen denken müssen.

Wenn man bei einem Porsche 996turbo WLS den Ladedruck von 0,8bar auf 1,1 bar erhöht, steigert man die Leistung von 450 auf 550PS, das sind 22% ohne jede Hardware-Änderung. Beim Veyron wären das in der selben Relation dann schon mal 220PS Mehrleistung...

Wo wir gerade beim Thema Ladedruck sind, weiß jemand was für Lader der Veyron verbaut hat und wieviel Ladedruck die vier Dinger in einem standard-Veyron liefern?

Wie ich schon sagte vermindert die erhöung des ladedrucks jedoch auch die Längerfristige Haltbarkeit des Triebwerks.was bedeutet,dass das gesamte system auf diese veränderung abgestimmt werden muss.

Den Ladedruck der jetzigen Veyron turbos könnte ich nur schätzen.

und das dsg wird sicher nochn bisschen luft nach oben haben, also kein problem..

Nein hat es nicht. Ich kenne jemand der bereits das zweite Getriebe verbaut hat - und der Wagen hat noch nicht viele km.

Wie ich schon sagte vermindert die erhöung des ladedrucks jedoch auch die Längerfristige Haltbarkeit des Triebwerks.was bedeutet,dass das gesamte system auf diese veränderung abgestimmt werden muss.

Das kommt halt auch auf die Dimensionen an. Wenn der Veyron als Soft-Turbo mit 0,6 bar in der Serie fährt ist da sicherlich noch viel Luft. Sollte die Standardversion aber schon mit 1,1 bar fahren, gebe ich Dir absolut recht.

Auf der anderen Seite kann man für den Aufpreis auch ein bißchen mehr bieten und als Kunde auch erwarten als Ladedruck-Erhöhung / Chip-Tuning... :D

Nein hat es nicht. Ich kenne jemand der bereits das zweite Getriebe verbaut hat - und der Wagen hat noch nicht viele km.

ist das wirklich war, laut bugatti soll dieses getriebe doch alle test der VW Serienfahrzeuge durchlaufen haben und daher mehrere hunderttausende Kilometer halten. Nachdem ein Journalistenteam ein Getriebe verschrottet hatte, wurde doch nochmals nachgebssert, nun das?

Vielleicht kannst du noch mehr Infos posten, wie viele km der Wagen runter hatte und warum das Teil getauscht werden musste, denn ich habe bisher von anderen Erfahrungen gehört

Danke

Nein, ich werde (kann/darf) keine weiteren Informationen liefern, aber ich kann versichern das die Laufleistung sehr gering war und bereits das zweite Getriebe verbaut ist. Ganz sicher.

Nein, ich werde (kann/darf) keine weiteren Informationen liefern, aber ich kann versichern das die Laufleistung sehr gering war und bereits das zweite Getriebe verbaut ist. Ganz sicher.

der wechsel kam aber nicht aufgrund von verschleißerscheinungen zu standen d.h. wurde nicht über die garantie abgedeckt, sondern eher aufgrund der persönlichen, eher unsachgemäßen Beanspruchung?

Hält das neue Getriebe denn nun schon länger?

Bei Bugatti wird 4 Jahre lang so ziemlich alles von der Garantie abgedeckt. Ich habe das Getriebe nicht angeschaut, aber ich wette das es einfach die Power nicht ausgehalten hat.

Manche sind sich glaube ich nicht bewusst von was für einer Leistung wir hier sprechen. Hast du dir schon mal diese gewaltige Zahl angesehen, die das Drehmoment definiert?

Ich weiss das der Eigentümer das Auto richtig fährt, aber eben schnell. Sein Durchschnittsverbrauch war vor kurzem irgendwas um die 79l hat er erzählt :D

  • 2 Wochen später...

achso wenn das Getriebe schon so schnell schrottig ist, wie sieht es dann mit der Kupplung aus, beim CGT soll diese ja alle 50000km getauscht werden. Ist das Haldex System wenigstens etwas stabiler

  • 1 Monat später...

Ich halte es mal ganz bewußt ziemlich einfach und simpel:

Also wenn ich den Ladedruck um 0,1 oder 0,2 bar erhöhe, dann passiert in Punkto Haltbarkeit erstmal gar nichts. Die Leistung wird mittels stärker komprimierter (aber auch stärker erwärmter) Luft gesteigert und die Maschine würde (!) deutlich früher anfangen zu klingeln. Das hat mit der Haltbarkeit aber nichts zu tun, denn die Elektronik regelt automatisch wieder runter. Wenn es sein muß runter bis ins Notprogramm. Somit macht die Ladedruckerhöhung eigentlich auch nur in Verbindung mit einem größeren Ladeluftkühler einen Sinn. Wassereinspritzung ginge auch.

Nun werden wieder die ursprünglichen Temperaturen (oder sogar niedriger) erreicht. Die Elektronik hält still und läßt die Mehrleistung ankommen.

Die Maschine ist demnach keiner höheren thermischen Belastung ausgesetzt. Es bleibt die materielle bzw. mechanische Belastung. Hier sind aber Sicherheitsreserven ab Werk, denn sonst würde ein Turbomotor schon bei einer längeren Fahrt in extram warmen Wüstenregionen den Geist aufgeben. Nun wird die Elektronik überarbeitet um die Belastungen im Toleranzbereich zu halten und dazu noch die üblichen Kennfelder etwas weiter an die Grenzen hin optimiert bzw. verschoben. Wenn man diese Optimierungen in Maßen (nicht in Massen) macht, dann funzt alles einwandfrei wie in der Serie; Auch wird nahezu die Serienhaltbarkeit sichergestellt.

Um ein "Übertunen" zu erreichen, müssten wir uns schon um +50 bis +70 Prozent unterhalten. Aber +10 oder +20 oder +30 Prozent sind durchaus - und auch "relativ" risikolos - zu erreichen.

Also geänderte Turbolader mit geringfügig höherem Ladedruck, in der Durchströmung optimierte oder größer dimensionierte Ladeluftkühler, optimierte Kühlung für Wasser, Öl und Benzin, noch a bisserl Feinabstimmung am Chip, und fertig sind die +300 PS im Veyron. Die Maschine hälts aus, nur die Kupplung dürfte a bisserl doller stinken als bisher. Aber hier wirds Drehmoment eh wieder elektronisch überwacht und runtergeregelt. Ein Übriges erledigen die maximalen Haftgrenzen der Reifen. Auch da wird wieder geregelt was das Zeug hält.

Sprich: Beim beliebten 0-100km/h wird sich nicht viel ändern gegenüber der Serie, weil da die materiellen (Reifen) und physikalischen Grenzen und die abregelnde Elektronik wohl nur noch Millisekunden zulassen. Auch in der V/max wird man keine Wahnsinnssprünge erwarten dürfen. Da stellt sich der Fahrtwind entgegen.

Interessant ist es in Bereichen, in denen die Bordelektronik im Serien-Veyron für gewöhnlich nichts zu tun bekommt. Hier wird man die Leistungssteigerung deutlicher spüren können. Und genau hier dürfte es auch am meisten Spaß machen. Beim Durchzugsvermögen.

:-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...