Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist SAAB morgen pleite?


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht das die Opel kopieren.

Die fahren eine brutale Gleichteilstrategie. Nur das macht eben in dieser Konstellation nur bedingt Sinn, da Opel seit Jahren Probleme hat und auf einer solchen Basis ist es schwer hochpreisige Fahrzeuge zu fertigen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich nehme mal an, wenn es eine Zukunft für Saab innerhalb GM gibt, werden die Autos noch mehr angeglichen. Eine eigenständigere Markenidentität wie früher wird es wohl nur bei einer Herauslösung aus dem Konzern geben. Aber da ist die Frage, wer an der Marke Interesse haben bzw. das bezahlen soll.

Es gab früher auch mal ein GM-Werk in Belgien, die ganz leicht veränderte Opel Rekord bauten - mit vier Rundscheinwerfern statt den eckigen. Das nannte sich dann Ranger.

Gruß,

Markus

Ein saab fühlt sich an wie ein Opel, klingt wie ein Opel und ist genauso "qualitativ". Sprich lieber nicht kaufen.

Naja, du hast zwar Recht bezüglich der Gleichteile-Strategie, aber bezüglich

der Qualität sind hier inzwischen deutliche Fortschritte gemacht worden. :-))!

Mein 9-3 Cabrio wurde zwar bei Magna-Steyr in Graz gebaut, aber prinzipiell

unterscheidet es sich ja nicht von der 9-3 Limousine.

Ich fahre dies nun schon seit knapp 3 Jahren und hatte bisher keinen einzigen

Mangel oder außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. :-))!

Bei mir gab damals das werksmäßig mögliche Hirsch-Tuning (bei vollem Garantieerhalt),

sowie die doch recht seltene Erscheinung im deutschen Straßenbild den Ausschlag.

Einen allgegenwärtiges A4 oder 3er Cabrio wollte ich nicht. 8)

Zudem hatte der 9-3 damals m.E. die bequemsten Sitze und ein paar liebenswerte

schwedische Details (Nightpanel, Zündschloss in der Mittelkonsole, etc.).

Allerdings wird auch bei mir im Oktober die SAABine gehen und ein nicht-schwedisches

Auto folgen. Gründe sind hier jedoch nicht die (ausnahmslos guten) Erfahrungen mit SAAB,

sondern der Wunsch wieder etwas sportlicher unterwegs zu sein.

Würde ich jedoch ein Family-Auto suchen, wäre bei mir der 9-3 SportCombi als

2.8t Aero XWD ganz vorne dabei! :-))!:-))!

Bleibt zu hoffen, dass auch zukünftig solch kleine Marken ihre Nische in der

Automobilwelt finden und somit auf unseren Straßen erhalten bleiben.

VG

Wolfgang

Auch in Schweden erwarten de facto nun wohl alle das endgültige Aus für SAAB, siehe z.b. hier

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609206,00.html#ref=rss

Zitat

"In der "Göteborgs-Posten" heißt es: "Niemand will Saab-Automobile. Weder GM, noch der Staat oder das schwedische Volk. Wer sollte einen kleinen, äußerst verlustbringenden Autobauer mitten in der schlimmsten Konjunkturkrise seit Menschengedenken kaufen?""

Jede Krise fordert nun mal ihre Opfer...:rolleyes:

Aber die Schweden werden es überleben. Ganz sicher.

Jupp, die brauchen wirklich mehr als Stimmen und Rumgeheule.

Evtl. sollte sich jeder 3. Saabfahrer (die einen mind. 4 Jahre alten Saab fahren) einen neuen Sab bestellen - Theorie ist gut, aber wenn das wirklich eintreffen sollte, wird die Kaufattacke auch schlagartig aufhören. Denn damit ist nachhaltig nicht die Zukunft gesichert und diese Eigentümer werden auch wieder für 3, 4 oder 5 Jahre keinen neuen kaufen.

So schade es auch ist, aber Saab wird es nicht überleben - schon gar nicht mit unter 100.000 Fahrzeugen pro Jahr!

Saab hat in Schweden schon länger keinen guten Stellenwert mehr - warum auch immer. Zum Teil lag das an den Modellen in den 90er Jahren.

Ich glaube auch nicht mehr an ein Überleben von Saab, leider.

Die Wagen hatten was besonderes, aber wenn der Wagen nur noch ein Opel mir Saab Zeichen und einer anderen Form ist, ist das besondere auch bald dahin...

Ich hoffe bloß, dass nicht irgendein chinesischer Investor alles aufkauft und uns seine Brilliance (die heißen doch so oder? :???:) oder was es da sonst noch gibt, mit einem Saab- sigh verkaufen wollen.

Wobei ich glaube, dass die Marke Saab dazu nicht geeignet ist und darum wohl ganz verschwinden wird.

Jetzt ist geschlossen!

Saab muss Produktion einstellen

Der insolvente schwedische Autobauer Saab muss wegen Zahlungsproblemen die Produktion einstellen. Wie ein Sprecher des Zollamtes am Mittwoch bestätigte, haben die Behörden jede An- oder Auslieferung von Material oder Autos für das Stammwerk Trollhättan verboten.

Das Unternehmen habe seine Zollgebühren nicht entrichtet hat, hiess es beim Zoll. Es handele sich um «eine beträchtliche Summe». Saab hatte letzte Woche als Tochter des US-Konzerns General Motors (GM) Insolvenz beantragt, dabei aber auch die Fortsetzung der Produktion mit 4100 Beschäftigten angekündigt.

Quelle: NZZ Online

Der ganze Artikel hier: http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/saab_muss_produktion_einstellen_1.2093769.html

aber wenn der Wagen nur noch ein Opel mir Saab Zeichen und einer anderen Form ist, ist das besondere auch bald dahin...
Sowas Ähnliches gab es bei SAAB schonmal: das war ein kompletter Fiat Chroma mit SAAB-Kühlergrill und -Signet. Und es war ein Reinfall für SAAB....

Auch interessant, es sind wohl Interessenten für SAAB vorhanden!

Na, wenn das mal nicht nur da Pfeifen im Walde ist. Dass muss man auch sagen. Wie ernsthaft solche Interessensbekundungen sind, bleibt abzuwarten.

Ich kenne das schwedische Insolvenzrecht nicht, habe nur gelesen, dass es dem Deutschen ähnlich sein soll.

Hierzulande gibts ja zunächst die (max) 3-monatige vorläufige Insolvenz (Prüfung ob Insolvenz vorliegt) , in der die Mitarbeiter auch das Insolvenzausfallgeld erhalten. In der Zeit investiert kaum ein neuer Investor, es sei denn das potentiell insolvente Unternehmen ist wirklich sehr interessant. Erst mit Eröffnung des eigentlichen Insolvenzverfahrens kommen dann oftmals die Investoren und Leichenfledderer.

Aber man solle SAAB die Hoffnung auch nicht ganz nehmen... Warten wirs mal ab wie es Ende Mai aussieht.

Was sollen denn das für Investoren sein?

Weltweit haben alle Hersteller in den letzten Jahren gewaltige Überkapazitäten aufgebaut. Wer will sich denn da noch weitere Kapazitäten ans Bein schmieren? Und die Fernost-Billigheimer werden bestimmt nicht ausgerechnet in Schweden investieren...

Na, wenn das mal nicht nur da Pfeifen im Walde ist. Dass muss man auch sagen. Wie ernsthaft solche Interessensbekundungen sind, bleibt abzuwarten.

In der AMS stand das es derzeit relativ viele Marken zu kaufen gibt, diese aber wie sauer Bier angeboten werden, sprich keiner will sie haben. Was auch nachvollziehbar ist, denn wer will derzeit schon ein defizietäres Unternehmen gesund "bezahlen".

So sieht es aus, deshalb gehe ich fest davon aus, dass Saab komplett verschwinden wird, was ich persönlich sehr schade finde.

Wir hatten mal einen 9-5 Aero und das war wirklich ein gutes und gelungenes Auto mit sehr viel Understatement und Eleganz. Wenn nun im Zuge der Krise sich die ganzen "Individualisten" Marken aufgrund ihrer geringen Stückzahlen nicht mehr halten können, gibt es bald Passat von der Stange für alle :puke:

Wenn nun im Zuge der Krise sich die ganzen "Individualisten" Marken aufgrund ihrer geringen Stückzahlen nicht mehr halten können, gibt es bald Passat von der Stange für alle :puke:

Ich sehe das weniger kritisch. Denn wenn Hersteller wie Saab (weniger als 100k Auto p.A. weltweit) verschwinden wird sich am Straßenbild auch kaum was ändern, da man ja schon jetzt nur alles Schaltjahr einen Saab in freier Wildbahn sieht.

Ausserdem ist der weltweite Automarkt so vielfälltigt da machen fünf Marken mehr oder weniger gefühlt keinen Unterschied.

Wenn nun im Zuge der Krise sich die ganzen "Individualisten" Marken aufgrund ihrer geringen Stückzahlen nicht mehr halten können, gibt es bald Passat von der Stange für alle
Wieso? Dann dürfte es weder Bentley noch Mini noch RR usw. geben.... Die Nischen werden auch weiterhin bedient werden, nur nicht mehr von eigenständigen Herstellern und auch nicht mehr von separaten Bändern. Die tatsächliche Wertschöpfung eines Cayenne erfolgt doch heute auch schon bei VW am Touareg-Band.
Wieso? Dann dürfte es weder Bentley noch Mini noch RR usw. geben.... Die Nischen werden auch weiterhin bedient werden, nur nicht mehr von eigenständigen Herstellern und auch nicht mehr von separaten Bändern. Die tatsächliche Wertschöpfung eines Cayenne erfolgt doch heute auch schon bei VW am Touareg-Band.

Das ist richtig, allerdings denke ich, dass die kleinen Hersteller unter der Führung der Großen dann auch zu Sparkursen etc. angehalten sind und so einen Teil ihrer Individualität verlieren. Es wird einfach mehr Wert auf Rendite als auf Detailverliebtheit gelegt. Ich persönlich finde es zum Beispiel zum :puke: wenn ich in einen Gallardo einsteige und überall Auditeile sehe. Ich will doch einen Lambo und keinen TT in schön. Ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Ich persönlich finde es zum Beispiel zum :puke: wenn ich in einen Gallardo einsteige und überall Auditeile sehe.

Ich sehe das leicht anders als du. Meiner Meinung nach hat der Gallardo dadurch deutlich an Qualität gewonnen! Und das v.A. im Interieur :wink:

Ja, ich weiß durchaus, was Du meinst, Herr Toretto. Wie es gut funktionieren kann, hat Ford mit Volvo bewiesen. Man hat Volvo freie Hand gelassen und nur gefordert, daß am Ende des Jahres das Konto im Plus stehen muß. Und die Volvo-Entwickler haben sich m.E. ganz geschickt bei Ford "bedient" und das Ziel in jeder Hinsicht erfüllt.

Ich sehe das leicht anders als du. Meiner Meinung nach hat der Gallardo dadurch deutlich an Qualität gewonnen! Und das v.A. im Interieur :wink:

Das die Qualität durch die Kooperation mit Audi deutlich gestiegen ist, steht außer Frage. Das war das Beste, was Lambo passieren konnte.

Nur muss man denn dann wirklich so offensichtlich die Auditeile verwenden? Ich denke bei einem Auto was 100t€+ kostet, könnte man sich schon die Mühe machen, etwas Eigenständiges herzustellen und nicht 1:1 die Auditeile zu verwenden.

Sogar Skoda hat es geschafft, ein eigenes Cockpit zu entwickeln, obwohl der Rest zu 100% VW ist.

@Matelko: Da stimme ich dir auch wieder zu. Ford und Volvo haben die Sache wirklich gut geregelt und Volvo hat sich seinen markeneigenen Charme erhalten.

Ich bezweifele einfach, dass das bei Anderen auch so läuft. Bin da aber offen und lasse mich gern positiv überraschen.

P.S: Du darfst mich auch gern Christian nennen, Herr Matelko :wink::lol:

Sowas Ähnliches gab es bei SAAB schonmal: das war ein kompletter Fiat Chroma mit SAAB-Kühlergrill und -Signet. Und es war ein Reinfall für SAAB....

Du meinst den Saab 9000. Das war eine Zusammenarbeit mit Fiat und Alfa. Saab 9000, Alfa 164 und Fiat Chroma waren sehr ähnlich. Aber nicht baugleich. Ich selbst fahre einen Saab 9000 BJ 1992 mit > 240.000 km. Das hätte vermutlich weder ein solcher Fiat noch ein Alfa geschafft. Die Rostvorsorge und vor allem die Motoren waren bei Saab erheblich besser, ebenso das Interieur.

Und es war mitnichten ein Reinfall, die Stückzahlen waren (für Saab Verhältnisse natürlich) sehr hoch - und schwarze Zahlen schrieb man zu dieser Zeit ebenfalls!

Die Kooperation bezog sich übrigens auch auf den Lancia Delta, der in Skandinavien als Saab 600 vertrieben wurde. DAS war in der Tat ein Reinfall, weil selten verkauft.

Gruß

Martin

Hmmm... nach zeitgenössischen Aussagen Giugiaros war die komplette Fahrgastzelle (inklusive der von Giugiaro ins Dach gezeichneten vier Türen) sowie Vorderbau und Heckkonstruktion bei Croma und Saab absolut identisch. Laut Giugiaro waren z.B. die Türen zwischen den beiden Modellen/Marken austauschbar. Darauf habe ich mich mal verlassen....

Nur muss man denn dann wirklich so offensichtlich die Auditeile verwenden? Ich denke bei einem Auto was 100t€+ kostet, könnte man sich schon die Mühe machen, etwas Eigenständiges herzustellen und nicht 1:1 die Auditeile zu verwenden.

Sogar Skoda hat es geschafft, ein eigenes Cockpit zu entwickeln, obwohl der Rest zu 100% VW ist.

Skoda hat genauso VW-Teile im Cockpit wie Seat. Vergleich mal die Klimaanlage, Radio und sowas.

Außerdem musst Du es mal positiv sehen. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es nur positiv:

Der Lamboumsatz ist doch seit dem Einstieg von Audi gestiegen. Und scheinbar stören die offensichtlichen Auditeile nicht sonderlich, sonst würde ja aus der Zielgruppe kaum einer einen Gallardo kaufen.

Vielmehr kann sich der Fahrer eines 105PS-Diesel-A3 mit dem Gallardo identifizieren indem er sagt: "Wow, die Klimaanlage sieht beim Lambortschinie genauso aus" :lol:

Ich denke bei einem Auto was 100t€+ kostet, könnte man sich schon die Mühe machen, etwas Eigenständiges herzustellen und nicht 1:1 die Auditeile zu verwenden.

Wenn ich in meinen 355er Bj 96 einsteige, sehe ich vor mir Fiat Blinker- und Wischerhebel! :D

Was regst du dich auf??? :-o

Wenn, dann müsste ich mich aufregen (tu ich aber nicht! Ist trotzdem ein Ferri!)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...