Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ideen zur Facharbeit im Bereich Theater?


cp90

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich besuche derzeit die 12. Klasse eines Gymnasiums.

Im Seminarfach Theater müssen wir nun eine etwa 15-seitige Facharbeit schreiben.

Mein Thema lautet folgendermaßen:

"Was will und kann Theater erreichen? Ein Vergleich verschiedener Theaterkonzepte"

Ich habe mir gedacht, die Ziele des Theaters bsp. Reinigung (Katharsis) mit den "Forderungen" des Publikums zu vergleichen und Übereinstimmungen zu finden. Zudem will ich die Ziele der Produzenten oder auch der Darsteller mit einbeziehen.

Außerdem will ich aufführen, welche Möglichkeiten das Theater für die Zielerbringung hat und dieses vll. mit dem Kino vergleichen (u.a. auch vgl. des Publikums,der finanziellen Möglichkeiten beider Konzepte usw..).

Ebenso hab ich mir gedacht, dass es sicherlich Wandlungen bei den Zielen gegeben hat und will somit die Ziele verschiedener Epochen, aber auch verschiedener Theaterleiter zufügen.

Hier könnte man ja vll. das Vorspiel von "Faust" analysieren, wo die Intendanten sich über die Zweckmäßigkeiten des Theaters unterhalten.

Ich frage mich jetzt, ob ihr vll. noch andere Ideen habt oder auch Quellen preisgeben könnt.

Danke schonmal..

MfG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...