Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Telefonanleitung angezapft und für 28.000 EUR telefoniert!?


Aircraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich habe gerade von meinem Telefonprovider einen ziemlichen Schock verpasst bekommen, sinngemäß sagte die nette Dame:

"Wir wollten Sie nur darüber informieren, dass wir im Laufe des Tages Ihre Telefonleitung leider vollsperren müssen (Tel+Inet). Im Laufe der letzten Nacht sind auffällig viele Telefonate von Ihrem Anschluss nach Simbabwe rausgegangen in das dortige Mobilfunknetz. Der aktuelle Rechnungsstand beträgt 28.000 EUR und ein paar Zerquetschte [...]" :-o:-o:-o:-o

Da hab ich erstmal geschluckt. Im weiteren Verlauf des Telefonats hat sie mir aber gesagt, ich habe eigentlich(!) keinen Grund mir Sorgen zu machen, da mein bisheriges Telefonverhalten analysiert wurde, und da wahrscheinlich(!) ausgeschlossen werden kann, dass ich diese Telefonate selbst gefhrt habe. Na toll.

Ich konnte das erst nicht unbedingt glauben und habe dann eine Stunde später nochmal unabhägig bei der Arcor-Hotline angerufen. Die haben mir das ganze bestätigt.

Krasse Sache. Weiß jemand wie sowas funktionieren soll? Dss ganze hat angefangen gestern um 17:30 und dann anscheinend die ganze Nacht über. Ich habe mir ein Beispieltelefonat sagen lassen. Das war von 17:43 bis 17:48 und hat 8 Euro gekostet. Diese Info als Grundlage bedeutet, dass knapp 17.000 Minuten lang telefoniert werden muss, um auf 28.000 EURO zu kommen. Das geht schonmal rein mathematisch garnicht.

Hat jemand Infos zu ähnlichen Fällen oder kann sich jemand vorstellen wie sowas passieren kann? Ein Dialer oder so kann es ja nicht sein, da ja seit der DSL-Technik das Internet vom Telefon getrennt ist.

Dankeschön!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Heftig! :-o

Sowas höre ich zum ersten Mal.

Das war von 17:43 bis 17:48 und hat 8 Euro gekostet. Diese Info als Grundlage bedeutet, dass knapp 17.000 Minuten lang telefoniert werden muss, um auf 28.000 EURO zu kommen. das geht schonmal rein mathematisch garnicht.

Vielleicht wird neben dem Minutentarif für das Mobilfunknetz in Simbabwe auch eine pauschale Gebühr für den Verbindungsaufbau berechnet. So könnte dann ja auch diese Summe zusammen kommen. Gerade wenn jeder Anruf nur ein paar Minuten geht, dafür aber die ganze Nacht telefoniert wird.

Ich wünsche Dir wirklich viel Glück bei der Sache!

Handelt es sich bei Deinem Anschluß um einen klassischen Telefon- bzw. ISDN-Anschluß, oder telefonierst Du bereits per NGN, also VOIP?

Und wenn letzteres - hast Du einen WLAN-Access Point - und wie ist der verschlüsselt?

Gruß

Martin

Handelt es sich bei Deinem Anschluß um einen klassischen Telefon- bzw. ISDN-Anschluß, oder telefonierst Du bereits per NGN, also VOIP?

Und wenn letzteres - hast Du einen WLAN-Access Point - und wie ist der verschlüsselt?

Ich telefoniere über einen klassischen Telefonanschluss bzw. eben ISDN. Keine VoIP geschichte. WLAN ist in Betrieb aber relativ gut geschützt.

Laut Aussage der Arcor-Dame sind noch einige wenige andere Anschlüsse betroffen in anderen Vorwahlgebieten.

Laut Aussage der Arcor-Dame sind noch einige wenige andere Anschlüsse betroffen in anderen Vorwahlgebieten.

Hm. Wenn man WLAN mal ausschließt, könnte es vielleicht noch an einem schnurlosen Telefon liegen.

Ansonsten müßte man Deine Leitung bereits am Verteilerkasten oder in der Vermittlungsstelle mißbraucht haben....

Gruß

MK

Es gibt Neues von meinem Provider.

Mein offener Rechnungsbetrag ist mittlerweile auf über 40.000 EUR angestiegen. :D

Dafür sind sie sich jetzt zu 100% sicher, dass das ganze durch Dritte geschehen sein muss und sie haben ein Erklärung, was das "wie" angeht:

Ich habe jetzt erfahren, dass ich also doch im Besitz einer "VoIP"-Nummer bin. Ist wohl ein kostenloser Zusatz bei meinem Paket. Die Gauner sollen mein Passwort aus dem Provider-Kontrollzentrum geknackt haben. In diesem Kontrollzentrum haben sie dann meine VoIP-Nummer mit einer Rufumleitung versehen, die nach Simbabwe ins Mobilfunknetz geht. Es ist wohl auch möglich dann mit mehreren Telefonen gleichzeitig da anzurufen. Auf diese Weise konnten dann diese horrenden Kosten entstehen.

Das ganze klingt soweit logisch. Nur die Erklärung, dass die Gauner mein Passwort geknackt haben sollen glaube ich nicht ganz. Denn neben mir sollen noch 10 weitere Kunden betroffen sein und da würde es mich schon arg wundern, wenn das ganze nicht auf einen Fehler in deren System zurückzuführen wäre...

Solange du dafür nicht belangt wirst und somit die 40.000,- € nicht bezahlen musst, ist es ein ärgerlicher Fall, der bei Arcor hoffentlich zu einem besseren System führt.

Schlimm wäre es, wenn sie dir den ganzen Kram anhängen würden und du dich damit rumschlagen müsstest, denen zu beweisen, dass du nicht nach Simbabwe telefonierst (und schon gar nicht auf mehreren Leitungen gleichzeitig).

Aber worin liegt der Zweck dieser Aktion? Reiner Spaß irgendwelcher Arschlöcher?

Nein, umsonst nach Afrika telefonieren. Die ganze Aktion wird wohl den Ursprung in irgendeinem ominösen Callcenter haben.

Jetzt gib's halt schon zu, Du hast ein paar Hühner laufen in Simbabwe. X-)

Man (Sorry) du hast ne Gabe: Du machst aus allem nen Lacher :-))!

Respekt :) Das kann nicht jeder :wink:

Nun zum Thema:

Schon wahnsinn. Man überlege sich wie lange man bei nem Normaltarif telefonieren müsste um auf 40.000 Kröten zu kommen X-)

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute bei der Sache und hoffe das das schnell ein Ende findet.

Darf ich dich mal was Fragen?

Hast du in der Nacht nachdem du das erfahren hast nochn Auge zubekommen? O:-)

Oder Formulieren wir es so: Wieviele Flaschen billigen Alkohols mussten in dieser Besagten Nacht ihr Leben lassen? :D

Wie gesagt: Viel Glück :-))!

Um ehrlich zu sein konnte ich in der Nacht sogar sehr gut schlafen, dank der Arcor-Dame die mir gleich beim ersten Telefonat sagte, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Außerdem habe ich mich auch in keinster Weise verantwortlich gefühlt für den Schaden, es kam mir also garnicht in den Sinn, dass ich da eventuell irgendetwas begleichen muss.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...