Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Panamera Innenraumkonzept


botzelmann

Empfohlene Beiträge

Ich muß immer schmunzeln wenn ich von meinem Ohrenarzt höre, daß die Patienten über z.B. 55 ( da dürften sich auch sehr viele der Panamera Käufer befinden)

gar nicht mehr in der Lage sind diese feinen Unterschiede zu hören!!

Klaus, Du wirst immer einen Unterschied hören! Mit zunehmenden Alter geht zwar das Hörvermögen - was die hohen Frequenzen angeht - zurück. Aber gute Musikwiedergabe ist natürlich viel mehr als nur kristallklare Höhen. Insofern sollte eine Burmester-Anlage, wenn sie gut gemacht ist, schon Vorteile z.B. zu einem Bose-System bieten. Vorausgesetzt natürlich, man legt überhaupt Wert auf so etwas (im Auto). :rolleyes:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Mit zunehmenden Alter geht zwar das Hörvermögen - was die hohen Frequenzen angeht - zurück.

Woher weiß Du, Stefan ? Ich hatte immer gedacht, Du wärst ein rüstiger thirty-something O:-)

Ich höre im Auto auf dem rechten Ohr kaum noch was (Nebenwirkung langjähriger Ehe...) :D

Woher weiß Du, Stefan ? Ich hatte immer gedacht, Du wärst ein rüstiger thirty-something O:-)

Stimmt schon. Daß es aber wirklich so ist, weiß ich aus vielen interessanten Gesprächen mit meinen zahlreichen älteren HiFi-Kollegen. :D

Ich höre im Auto auf dem rechten Ohr kaum noch was (Nebenwirkung langjähriger Ehe...) :D

Und wenn Du nach England ziehen solltest, bist Du kurz darauf dann ganz taub. X-)

  • 1 Monat später...

Wenn man das Auto das erste Mal als Mitfahrer besonders auf den hinteren Plätzen besteigt, macht es zunächst "plumps" - man unterschätzt beim Absenken des Hinterteils einfach, wie tief die Sitze für einen Viersitzer liegen. Man erwartet es eben nicht. Am komfortabelsten sitzt es sich als Mitfahrer hinten rechts, denn da gibt es einen Schalter, mit dem man den Beifahrersitz vorne rechts in seinen Positionen verstellen kann - und so auf einfache Weise die eigene Beinfreiheit reguliert bekommt. Da fühlt man sich gleich wie der Porsche-Vorstandsvorsitzende höchst selbst, auf dessen 1,86 Meter Körpergrösse sowohl dieses Ausstattungsmerkmal als auch der Verlauf der hinteren Dachlinie (Kopffreiheit!) zurückzuführen ist. Allerdings währt die Freude nur im PASM-Fahrwerksmodus "Komfort", die sehr schnelles und erstaunlich bequemes Reisen erlaubt. Trotz der verhältnismäßig stark ausgeformten Einzelsitze, bei denen man manchmal meint, sie würden den Bewegungsfreiraum auf längeren Strecken einschränken. In der zweiten Fahrwerksstufe "Sport" lernt man dann, daß eben jene stark ausgeformten Einzelsitze besonders bei schneller Kurvenfahrt sehr wohl ihre Berechtigung haben. Da die Sicht auf den hinteren Plätzen nach vorne auf die Fahrbahn jedoch naturgemäß eingeschränkt ist, wird einem doch etwas unwohl... vorne rechts sitzt es sich als Beifahrer im Sport-Modus eindeutig angenehmer.

Richtig unangenehm wird es aber in der dritten Fahrwerksstellung "Hart". Das ist nichts für Beifahrer. Man kommt sich ziemlich deplatziert vor. Dieser Modus sollte nur dann gewählt werden, wenn man das Fahrzeug als Fahrer selbst (und alleine im Auto!) bewegt. Leider war mir das nicht möglich, ich hätte in diesem Modus zu gerne mal ein paar eigene Fahreindrücke auf abgesperrter Strecke gesammelt. Besonders, was die Eigenschaften des Turbos betrifft.

Aber auch so waren die Fahrten recht beeindruckend. Im Audi RS6 Avant hatte ich als Beifahrer stets das Gefühl, in einem überaus schnellen Auto unterwegs zu sein. Im Panamera kommt tatsächlich sowas wie ein Sportwagen-Gefühl auf. Und das auf den hinteren Plätzen...

Wenn man das Auto das erste Mal als Mitfahrer besonders auf den hinteren Plätzen besteigt, macht es zunächst "plumps"

Für Kinder kein Problem - außer sie sitzen so tief, dass sie nicht mehr vernünftig vorne raussehen können - aber für Erwachsene ist so eine Sitzposition sicher mühsam beim Aussteigen.

Wenn ich sehe, wie sich viele Leute schon aus einem einfachen Sportsitz im 3er (vorne wohlgemerkt) rausquälen, wird das beim Panamera für die Fondpassagiere sicher kein Spass.

Vor allem wenn sie mit der Hose großzügig den Schweller abwischen :D

Für Kinder kein Problem - außer sie sitzen so tief, dass sie nicht mehr vernünftig vorne raussehen können - aber für Erwachsene ist so eine Sitzposition sicher mühsam beim Aussteigen.

Wenn ich sehe, wie sich viele Leute schon aus einem einfachen Sportsitz im 3er (vorne wohlgemerkt) rausquälen, wird das beim Panamera für die Fondpassagiere sicher kein Spass.

Vor allem wenn sie mit der Hose großzügig den Schweller abwischen :D

Stimmt, denn genau das war ja einer der Erfolgsgeheimnisse der SUV, die Bequemlichkeit.

Adios

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung - und man gewöhnt sich verflixt schnell an alles.

Als Fahrer eines Carrera 911 selbst an leichten Bergaufstrecken ein- und auszusteigen, das ist man gewohnt und stellt keine Schwierigkeit dar.

Auf der Beifahrerseite an gleicher Bergauf-Stelle auszusteigen, bedeutet, Du fühlst Dich um glatte 20 Jahre älter. Man kommt einfach nicht aus dem Sitz!

Im Panamera ist das aber nicht derart wild und auf ebener Stelle schon garnicht. Es ist wirklich nur beim ersten Mal so, besonders, wenn man andere Limousinen (AMG, Audi, BMW etc.) zuvor im Vergleich hatte. Man gewöhnt sich ruck-zuck daran.

Als Fahrer eines Carrera 911 selbst an leichten Bergaufstrecken ein- und auszusteigen, das ist man gewohnt und stellt keine Schwierigkeit dar.

Auf der Beifahrerseite an gleicher Bergauf-Stelle auszusteigen, bedeutet, Du fühlst Dich um glatte 20 Jahre älter. Man kommt einfach nicht aus dem Sitz!

Das liegt nicht am Auto, Du bist einfach so alt. O:-)

Aber zurück zum Panamera. Ich bin wirklich gespannt, ob das Konzept aufgeht. Sicher ist es reine Gewöhnungssache, wie schnell man sich auf das Ein- und Aussteigen in einen tiefen Sitz umstellt.

Aber wir sprechen hier nicht von einem kompromißbehafteten Sportwagen und die Frage ist nur, ob Käufer einer großen Limousine auch wirklich dazu bereit sind, sich daran zu gewöhnen. :wink:

  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...