Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Seltsames Phänomen - Cayenne GTS


Gast Ethan Hunt

Empfohlene Beiträge

Gast Ethan Hunt

Hallo zusammen.

Ein Kollege von mir erzählte mir vor Kurzem, dass sein Vater bei seinem Cayenne GTS folgendes Problem hat:

Wenn jemand während der Fahrt auf dem Autotelefon anruft und er "annehmen" drückt, geht die Heckklappe auf, egal, bei welcher Geschwindigkeit. :???:

Dreimal war er damit im PZ, mittlerweile hat er den Wagen abgegeben und fährt BMW M5.

Hat jemand schon mal von soetwas gehört?

Ist ja schon sehr seltsam alles...

Viele Grüße

Max

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin kein großer Elektrotechniker, aber durch auftretende Interferenzen ist dies möglich. Deswegen sollte man bei einem Autounfall, ohne ausgelöste Airbags, das Handy ausschalten, um diese nicht unkontrolliert auszulösen, falls noch Personen im Fahrzeug sind.

Dein Beispiel ist - glaube ich - nicht ganz zielführend. Entweder das Airbagsteuergerät hat den Befehl zum Auslösen der Airbags gegeben, dann sind sie offen, oder das Steuergerät hat nicht ausgelöst, dann sind die zu und noch genauso sicher, wie vor dem Unfall...

Ich bin kein großer Elektrotechniker, aber durch auftretende Interferenzen ist dies möglich. Deswegen sollte man bei einem Autounfall, ohne ausgelöste Airbags, das Handy ausschalten, um diese nicht unkontrolliert auszulösen, falls noch Personen im Fahrzeug sind.

Du beziehst dich auf auf Rüdiger Vahldieck der bei der einem Symposium der ETH Zürich ein Szenario beschrieben hat in dem es z.B. keine andere Erklärung für das Auslösen des Airbags gibt als ein Mobiltelefon und die eventuelle Interferenz. Ein wirklich dokumentierter Fall ist mir nicht bekannt.