Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vor- Nachteile RS4


Riccardo

Empfohlene Beiträge

Hallo

@ Autopista:

Wie kommst du darauf, das der Motor mit 315PS am Ende seiner Leistungsfähigkeit ist??

Ein sehr guter Kollege hat seinen RS2 94 NEU gekauft und ihn bei Hohenester bearbeiten lassen... Ergebniss laut Prüfstand: 377PS.

Der hat mittlerweile 238.000km drauf, und ich garantiere Dir/Euch der verlangt von dem armen Teil, immer ALLES!!

Der hat noch den ersten Lader.... nicht schlecht für einen Motor der bei 315PS ausgereizt sein soll!!

Gruss Harry

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich kenne eine Menge Leute die ihren RS2 frisiert haben aber leider etwas anderes zu berichten wissen.

Man muss immer unterscheiden zwischen Serien und Tuningfahrzeug. Der alte 5-Zylinder Motor ist zwar ein sehr guter Motor. Aber Wunder gibt es nicht.

Wenn der RS2-motor so unproblematisch mehr Leistung verträgt warum hat dann der neue RS4 eine V6 Biturbomotor mit Fünfventilkopf?

Hi

Es wäre auch schlimm, wenn Audi beim RS4 keinen Fünfventilkopf verbauen würde... denn eigentlich sollten sich die Motorbauingenieure weiterentwickeln.

Aber wer verbaute in den 90ziger Jahren, schon 20V-Köpfe.... AUDI!! Da ist BMW noch mit ihrem M3 mit 16V gefahren, une ne Leistungssteigerung war UNMÖGLICH!!

Original Zitat von Alfons Hohenester, anlässlich des Sport-Quattro-Treffens in Anneau du Rhin (2000):

AUDI hat mit dem Produktionsende, des 20V Turbos, ihrem leistungsfähigsten Motor ein ENDE gestetzt.

Der aktuelle V6-Biturbo, wird NIE in die Stapfen des 20V-Turbos treten können!!

Und glaube MIR, der Mann weiss von was er spricht!!! GARANTIERT!!

Gruss Harry

Ja da muss ich dir natürlich Recht geben. Der 5-Zylinder Motor ist der absolute Kult. Eine Legende.

Aber seine Zeit ist leider abgelaufen weil er mit seiner Baulänge nicht mehr in die aktuellen Modelle passt. Aber keiner der aktuellen Audis wird jemals den Fanstatus erhalten den der SportQuattro und der Urquattro seinerzeit hatten.

In England haben Journalisten den Urquatto zum drittgrössten Sportwagen aller Zeiten gewählt. Die Modelle S4,RS4 sind in der Liste, die auch Sportlimousinen enthält überhaupt nicht aufgeführt.

Ich denke,dass Audi im Bereich der Topsportwagen ganz im Gegensatz zu früher nichts mehr zu bieten hat. Der in der Stückzahl limitierte RS4 kann wohl kaum als ernsthafter M3 oder Porsche Konkurrent betrachtet werden.

Audi hat es nie wieder geschafft einen würdigen Nachfolger für den Quattro zu bringen. Das ist ohne Zweifel sehr schade!

@Autopista: Ich denke nicht, daß der RS4 ein schlechtes Fahrzeug darstellt, nur weil er in irgendeiner Liste nicht aufgeführt ist.

Genauso würde ich nicht sagen, daß Audi nichts mehr auf die Beine gestellt hat.

Man muß nur die Zeit im Blick behalten.

Der Urquattro stellte damals ein echtes Novum da, nahezu ohne Konkurrenz.

Das sich heute ein RS4 wesentlich schwerer tut, sich zu profilieren, liegt mit an der erstarkten Konkurrenz.

Auch sind die Ansprüche/Kundenwünsche an ein moderenes Auto, gerade in Sicherheits- und Komfortaspekten, oftmals der puren Sportlichkeit abträglich.

Aber versuchen Sie doch mal, ein Auto wirtschaftlich zu produzieren UND zu verkaufen, wenn es weder Airbag, ABS, ASC, DSC, Seitenaufprallschutz, Klimaanlage... hat. :wink:

Da sehen Sie sehr schnell sehr alt aus...

Ich bin bekennender BMW-Fan, aber wenn ich irgendwann gezwungen sein sollte (Stichwort Bangle) meine (Alltags-)Automarke zu wechseln, steht Audi sicherlich ganz oben auf der Liste. Nur eins ist klar - wenn Audi, dann Avant!

Gerade im Kombisegment steht für mich schon jetzt fest, daß Audi dort die schönsten Autos baut. Gerade der neue A4 Avant ist ein wirklich wunderschönes Auto, bei dem auch die Qualität stimmt.

Wenns dann noch ein RS4 ist - um so besser!!

Hallo

Also ich finde auch, das Audi immer noch sehr sehr gute Fahrzeuge baut.

Der RS2 hat gegenüber den ganzen vorherigen Diskussionen einen entscheidenen Vorteil: Q U A T T R O!!

Damit Sie auch im Winter KRAFTVOLL zubeissen können :lol:

Das ist das grundsätzliche Problem meinerseits zu BMW oder MERCEDES.... die bescheidene Traktion bei Regen, Nässe und Schnee :???:

Gruss Harry

PS: Der immer noch ein Fan des 20V-Turbo´s ist :razz:

Hallo

Noch etwas zur Leistungsfähigkeit des 20V-Turbo:

868PS, 928NM bei 5200 min, V-max. 350km/h, 0-100: 2,48s., 0-200: 7s., Viertelmeile: 9,12s.

PREIS: 1.000.000.-DM!!!

Ein Golf4 :evil:

DAHLBÄCKRACING.....MTM :razz:

Gruss Harry

Ein schlechtes Auto ist der RS4 nicht. Aber der wahre Funke will bei mir einfach nicht überspringen.

Audi war einmal Pionier auf dem Gebiet der Allradtechnik aber was ist daraus geworden? Der RS4 fährt immer noch mit dem Torsendifferential von 1986. Die Japaner haben hier viel mehr zu bieten. Wenn bei Audi ein Ingenieur über den Quattroantrieb philosophiert könnte man meinen, die Herren haben Tomaten auf den Augen.

Kosten hin oder her, ich kreide es Audi sehr stark an,dass man die Legende "Quattro" zu einem Marketingnamen hat verkümmern lassen der an jedem popeligen A4 2.0 prangt, ohne aber für das eigentliche Original einen würdigen Nachfolger zu liefern. Der Markt dafür aber ist da. Porsche verkauft pro Jahr über 4000 turbos weltweit.

Mitsubishi und C0 dominieren den Rallysport seit Jahren. Das zeigt sich schliesslich auch an den Serienautos die im Falle von EVO VII und WRX einen RS4 technisch locker ausstechen.

Einen echten Imageträger, ein Traumauto, das gibt es bei Audi schon lange nicht mehr. Der TT fängt seine Kunden vor allem über das Design.

Aber Vorsprung durch Technik ist etwas anderes.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Riccardo,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Autopista hat recht.

Das beweist auch die Image-Studie, die jedes von Marketing Systems in Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Motorpresse erstellt. Sie gilt als die verlässlichste unabhängige Standortbestimmung für die Automarken in Deutschland.

Dort heisst es unter anderem:

"Audi soll sich gefälligst um seinen Hauptkonkurrenten BMW

kümmern.Doch die bayerischen Nachbarn machen es den Ingolstädtern schwer: Seit BMW das Rover-Debakel überwunden hat und in der Formel 1 erste Erfolge feiert, ist der Image-Abstand zu Audi wieder deutlich größer geworden. Da konnte die Marke mit den vier Ringen mit ihrem Le-Mans-Sieg nicht gegenhalten. Das 24-Stunden-Renen ist eher etwas für echte Enthusiasten. Die breite Masse schaut Formel 1."

Und weiter:

"Audi fehlt ein echter Sport-Motor, so etwas wie im BMW M3.Zudem ist es dem Audi-Image nicht gerade förderlich, dass man die meisten Aggregate auch in anderen VW-Konzernmarken findet. Selbst der imageträchtige Quattro-Antrieb wird unter anderen Namen auch von VW, Seat und Skoda verwendet. Eine Folge dieser Entwicklung: Gemessen am Status von 1993, als Piëch von der Audi-an die VW-Spitze wechselte, tritt das Markenimage der Ingolstädter auf der Stelle. "

Kann euch nur zustimmen. Audi legt immer mehr Wert auf gute Werbespotts mit Lobliedern über eine angestaubte Traditionen (zurechtgeschneidert für eine bestimmte Zielgruppe), als Imageaufpolierung via Formel1 für die breite Masse.

Aber warum soll das so schlecht sein?

Ich denke es kommt immer darauf an, in welchem Umfeld man sich nach dem Image einer Automobil-Marke erkundigt.

BMW hat bestimmt auch nicht mehr den besten Ruf, nachdem vor allem die gebrauchten Modelle seit ein paar Jahren bei einer anderen Käuferschicht großen Anklang finden.

@MPower: Ich finde der V6 2,7L Bi-Turbo bildet für einen Sportmotor eine gute Basis. :smile:

Till, primär ist das nicht schlecht. Nur bin ich dann nicht bereit den hohen Preis für den Audi zu bezahlen, wenn dieselbe Technologie z.T. auch in anderen Marken des VW-Konzerns verwendet wird.

Dass das Image von BMW gelitten hat ist mir auch ein Dorn im Auge. Das hängt auch damit zusammen, dass z.B. der neue M3 an für sich zu billig verkauft wird.

Ich habe gelesen, dass schon nur der Motor fast soviel wert ist wie der Grundpreis!

Und genau diesen finde ich eben eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, mehr als dieses bei einem Audi-Turbomotor der Fall ist.

Aber ich finde nicht das man es dann so darstellen muß, das der V6 2.7L BiTurbo irgendein hochgeblasener Motor ist...denn ich finde den BiTurbo viel besser als einen Sauger.

Aber das Problem liegt einfach darin das es die beiden Geschmäcker gibt...RS4 oder M3 und die RS4 Leute verteidigen natürlich ihren Wagen und die M3 natürlich ihren, sonst hätten sie sich ja auch keinen M3 gekauft, wenn sie nicht hinter der Technologie stehen würden. Ich finde den Audi Motor viel besser, ein BiTurbo bringt die Kraft bei Vollgas viel brachialer auf die Straße und wenn dann noch der Allrad dazu kommt :eek: :eek: :eek:

Aber wie gesagt alles Geschmackssache.

Ich finde es schon witzig, wie viele Aussagen glauben, dass ein M3 Motor so viel komplexer und technisch hochwertiger ist. Ich poste Euch hier mal einen Link (ich hab mehr, wenn Ihr wollt) über den RS4-Motor:

http://all4engineers.de/all4engineers/pdf/atz/m07-00-06.pdf

Außerdem würde mich interessieren, wie viele Kandidaten hier bereits beide Autos gefahren sind. Dazu habe ich einen neuen Thread unter "Vergleiche" aufgemacht.

Grüße

Hallo

@eye

Da muss ich Dir vollkommen RECHT geben.

Vielleicht hört man aus einigen Aussagen gegenüber dem RS4 auch eine gewisse Resignation.

Der RS4 ist ein sehr sehr schneller Kombi, der in Punkto Leistung, Kraftentwicklung, Traktion einen Maßstab in dieser Klasse setzt!!

Was kann man aus dem wirklich tollen!! M3 E46 Motormässig noch entlocken???

Wieviel Probleme hatte BMW in ihrem Prüfstand mit diesem Motor???

Warum verbaut BMW nicht Mal in ihren M-Modellen einen ALLRAD??

Gruss Harry

Das sind 3 wirklich sehr gute und interessante Fragen...

Als der M3 in der Entwicklung gewesen ist, habe ich des öfteren mal gelesen das es größere Probleme mit dem Motor gab und das auch der ein oder andere mal hochgegangen ist :mad: da könnte man ja auch vermuten das der Motor schon ziemlich ausgereizt ist.

Und warum BMW nichtmal Allrad in die M-Modelle verbaut ist mir auch ein Rätsel, da es ja wirklich viele Vorteile bietet

Hallo

Stimmt Eye, der Motor ist absolut am Limit!!

Gegenüber dem E36 holten Sie nochmal ganze 22PS raus!!

Was schon ein gewaltige Leistung bei einem Saugmotor ist.

Von 321PS auf 343PS.... das sagt doch alles....oder???

MfG Harry

Auch wenn ich mir wahrscheinlich feinde machen werde aber es soll hier ja auch Leute geben, die behaupten das der RS4 Motor******** ist aber sooooo schlecht kann er ja nicht sein wenn man noch locker 40PS rausholen kann. Soweit ich es weiß maximal 80PS, obwohl bestimmt noch mehr drin ist, man siehe RS2 !!!!!!

BMW hat eine ganz andere Technikphilosophie als Audi.

Die Münchner legen Wert darauf, dass ihre Motoren ihre Leistung "natürlich" holen ohne Zuhilfename von potenzsteigernden Maßnahmen wie Kompressor oder Turbo.

Ein leistungsstarker Sauger muss technisch nicht unbedingt anspruchsvoller sein als ein Turbo. Aber es gibt eben einige charakteristische Merkmale die ein Turbo so nicht bieten kann. Gemeint ist hier vor allem die direkte und spontane Gasanahme,der unverwechselbare klare Klang und das überrragende Drehvermögen. Das sind subjektive Empfindugen die sich nicht so einfach auf Papier übertragen lassen. Deswegen werden auch bei Ferrari ausschliesslich Saugermotoren verwendet. Wer schon einmal einen gefahren hat der weiss warum das so reizvoll ist.

Allradantrieb im M3 wäre der letzte Stilbruch. Das kostet nur Gewicht und Aufwand, ist aber für die Fahrdynamik eher von Nachteil. Solange ein Hecktriebler sein Drehmoment ohne Probleme auf die Strasse bringt ist ein Allradantrieb für den sportlichen Einsatz absolut unsinnig.

Die Tatsache dass der RS4 ein Kombi ist, kann Vor und Nachteil zugleich sein. Ich finde den Wagen optisch nicht sehr ansprechend. Das mag Geschmackssache sein aber Tatsache ist, dass es bei Audi keinen Premiumsportwagen gibt. Der kleine TT stammt zu 50% aus dem VW-Baukasten.

Der grösste Unterschied zwischen M3 und RS4 ist aber der,das der eine nur ein limitiertes Sondermodell gewesen ist während der andere in Serie vom Band läuft als Cabrio und Coupe. Der M3 ist ja nur ein Auto unter vielen in dieser Klasse von BMW: Z3M,Z8,M5,M3,etc. Das sind Image und Faszinationsträger die das Ansehen der Marke aufpolieren ähnlich wie der Einsatz in der Formel 1. Da hat Audi leider sehr wenig entgegenzusetzen.

Hi

@Autopista:

Warum verweisst du eigentlich immer auf das Formel 1 Angagement von BMW??

Wir reden doch über Strassenfahrzeuge....oder??

Dann wäre, wenn man es überspitzt sieht... Porsche auch nichts besonderes, weil die ja auch nicht in der Formel 1 tätig sind!

Nicht ganz nachvollziehen kann ich auch deine Bemerkung bezüglich Allrad vs. Fahrdynamik.

MfG Harry

PS: Finde das, was BMW in der Formel 1 geleistet hat sehr gut, wäre für mich aber deshalb keine Kaufempfehlung.

@autopista: Was Quattro in Sportfahrzeugen angeht gebe ich Dir recht, aber zu einem Audi-Avant paßt es einfach, von daher stört es nicht.

Aber das mit der Saug-Philosophie wird langsam krank. Selbst Montezemulo (oder wie auch immer) spricht davon, NIEMALS einen Turbo-Ferrari bauen zu wollen. So ein Unsinn. Der einzige Grund, warum Turbos bei F1 und co. nicht mehr eingesetzt werden können, ist zu viel Leistung. Was soll denn ein Motor sonst noch liefern, wenn nicht Leistung?

Ferrari macht doch diesen "kein Turbo"-Scheiß doch nur um Porsche und co. zu ärgern.

Grüße

Hallo

Das stimmt!! Aber das mit solchen Sendungen ist auch nicht immer das Gelbe vom EI. Denn manchmal berichten Sie auch Schrott!!

Bei AMS-TV beklagten die sich, weil der RS4 über 15l. benötigt. Das aber nur wenn man(n) einen nervösen rechten Fuss hat.

Andererseits loben Sie Auto´s mit 180-200 PS die mit 13l klar kommen :???:

Gruss Harry

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...