Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vor- Nachteile RS4


Riccardo

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein gutes Angebot für einen neuen RS4 bekommen.

Eigentlich bin ich nicht so begeistert von Turbo Motoren, möchte mir dieses Angebot aber trotzdem durch den Kopf gehen lassen.

Kann mir jemand ein wenig die Vor- und Nachteile des RS4 näher bringen. Eventuelle Fahrerlebnise, bekannte Probleme, durchschnittlicher Verbrauch, Serviceleistungen von Audi...

Herzlichen Dank

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ein Bekannter von mir durfte den RS4 testen und

war hellauf begeistert davon.

Vorteile gegenüber den Konkurrenten M3 und Carrera

sind der hohe Nutzwert und gutes Fahrverhalten dank Allrad.

Bei sportlicher Fahrweise schluckt er so um die 17 Liter

SuperPlus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Der Motor bereitet auch im getunten Zustand weit weniger Probleme als der S4-Motor.

Wenn Du von Turbo-Motoren nichts hältst, hältst Du also auch nichts vom 911-Turbo und GT2?!? Oder ist es eher eine Abneigung gegen Audi?

Gerade M3-Fahrern empfehle ich DRINGEND eine RS4-Probefahrt. Es bildet! :eek:

Klar, ein Turbo wird nie ein Sauger, aber der Schub... :grin:

Was den Audi-Service angeht, habe ich einen sehr kulanten Händler. Der meint, in der Preisklasse dürfe man bei Kulanz nicht kleinlich sein. Finde ich auch.

Grüße

Also an deiner Stelle würde ich mir das wirklich überlegen, denn der RS4 ist wirklich der absolute Hammer und ist dem M3 finde ich auch weit überlegen. Was meinst du was da abgeht, wenn der schöne BiTurbo erstmal sein arbeit verichtet :eek: :eek: :eek:

Der größte Vorteil ist, finde ich der Allrad Antrieb. Du kann nie mit einem M3 so schnell Kurven fahren wie mit dem M3 und wenn dir 380PS noch zu wenig sind kannst du mal ganz locker auf 420 PS aufstocken.

Berichte doch mal bitte später wie du dich entschieden hast

Hmmm nein ich habe absolut nichts gegen Audi, sonst würde ich mich auch nicht für einen interessieren.

Ich hatte einfach mal einen Turbo (naja war ein Calibra) und ich hatte nur Probleme mit dem Ding. Klar der ist nicht zu vergleichen mit einem GT2 o.ä.!

Den S4 bin ich vor 3 Jahren mal Probe gefahren, da ging die Susi schon ziemlich ab.

Ich würde den RS4 mit Vollausstattung für rund 65k Euro bekommen.

Hat denn Audi auch ein ähnliches Servicesystem wie BMW oder Mercedes?

Versteh Deine Frage nicht ganz, mit dem S4 bin ich ja nur Probe gefahren, damit hatte ich keine Probleme... Ich meinte nur, dass der ziemlich Schub hat!

Probleme hatte ich mit dem Turbo Motor vom Calibra! Nun zu dem Problem: Ich fahre im Sommer jedes Wochenende über einen ziemlich steilen und kurvigen Pass nach Italien. Mit dem Calibra bin ich dabei regelmässig kochend am Strassenrand gestanden, ohne den Motor wirklich belastet zu haben. Naja und ein 4-Jähriges Auto wegwerfen zu müssen, war wirklich übel... und kostenintensiv!!!

Könnt Ihr euch vorstellen... kochend an einer Passtrasse, in einem kleinen italienischen Dorf mitten in den Bergen... sucht da mal nach jemandem der euch hilft :???:

Hallo

Beim S4 ist bekannt, das es Probleme mit den Ladern gibt.

Bei Audi kostet der ganze Spass, im Falle eines defekten Laders ca. 16000.-DM!!!!!!

Das Problem, wenn ein Lader defektist, muss der Motor ausgebaut werden!!!

Das kostet Zeit und Geld :sad:

Gruss Harry

Die Lader sind teuer und sollten paarweise ersetzt werden. Der Motor muß ausgebaut werden. Kosten liegen allerdings bei 7000 bis 8000 DM (übereinstimmende Meinung mehrerer Fachleute!).

Die Lader an sich machen beim S4 keine Probleme, gehen aber kaputt, wenn andere Teile defekt sind: Y-Gummischlauch, Luftmassenmesser (wegen zu öligem K&N-Filter), Wastegate-Ventil.

Der RS4 schein von all diesen Problemen verschont zu bleiben.

Ich möchte den Roland nicht verärgern, aber es gibt wirklich gute Audi-Foren mit eher technisch orientierten Mitgliedern :cool:

Grüße

vergleich dazu: nordschleife: trotz mehrgewicht verlor der RS4 nur 8 sekunden auf den carrera 2 und das ist bei 20,6 kilometern nicht zu verachten!

besonders die angebotenen und recht günstigen motortunigs machen ihn sehr attraktiv!

gut nacht

Saphir

@ricardo,

das Problem bei Calibra Turbo ist bekannt, er kann die Wärme nicht genug aus dem Motorraum abführen, wenn du ein Modell mit Klimaanlage hast ist es noch schlimmer. :sad: :sad:

Mein Arbeitskollege hat auch einen mit Delta Motor Tuning (Optima 240) er nimmt im Sommer die Gummilippe hinten am Motorraum weg. :eek:

Bei meinem Astra hat es Entlüftungsöffnungen auf der Haube, beim Calibra Turbo wo sie nötiger wären hats keine...

Naja typisch Opel :razz: :razz: :razz:

Ich würde mir den RS4 sofort kaufen, aber da ich jeden Tag 200Km von Basel nach Zürich fahre, ist es ein zu grosses Verlustgeschäft dies mit einem so teurem Auto zu machen.

Da fahre ich meinem Astra in Grund und Boden, der ist eh nichts mehr wert (1992, 173tkm).

Raymond

Hallo

Wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören. Vor allem, wenn es sich um die Produktion eines ganz besonderen Audi handelt, der exklusiv bleiben soll. Mit 6.030 gefertigten Exemplaren soll der RS4 nun als weiterer Glanzpunkt in die Audi-Chronik eingehen. Stück für Stück wurde er auf Basis des Audi S4 Avant bei der quattro GmbH in Neckarsulm in liebevoller Handarbeit vollendet.

Seine Geschichte beginnt im Juni 2000. Die quattro GmbH hatte den RS4 als Topmodell der A4-Baureihe konzipiert. Er ist das erste eigenständige Fahrzeug, das die hundertprozentige Tochter der Audi AG in Zusammenarbeit mit der Mutter entwickelt hat.

Bullige Kraft

Der RS4 ist konsequent auf Sportlichkeit ausgelegt – und das ohne Beeinträchtigung der Alltagstauglichkeit. Sein Begeisterungspotenzial besteht aus einem 381 PS starken V6-Biturbo-Triebwerk und dem permanenten Allrad-Antrieb quattro. Hinzu kommen das Sechsgang-Getriebe, ein sportliches 18-Zoll-Fahrwerk und eine entsprechend angepasste Bremsanlage.

Im extrem breiten Drehzahlbereich zwischen 2.500 und 6.000 Umdrehungen in der Minute steht das gewaltige maximale Drehmoment von 440 Newtonmetern durchgehend zur Verfügung. Nur 4,9 Sekunden für den Sprint von Null auf Hundert und eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern kennzeichnen die Fahrleistungen des RS4.

Sportpaket als Verfeinerung

Markant verbreiterte Kotflügel und 18-Zoll hohe Leichtmetallräder im Neuen-Speichen-Design signalisieren Charakter und Leistungsvermögen. Die tief heruntergezogenen Front- und Heckschürzen mit ihren großen Durchströmöffnungen sorgen ebenso für Unverwechselbarkeit wie die harmonisch in die Linienführung integrierten Seitenschweller.

Mit dem Sportpaket bietet die quattro GmbH nach wie vor eine Verfeinerung des RS4 an. Zum Paket gehören Einzelelemente wie Recaro-Sitze, gelochte Bremsscheiben, Sportbremsbeläge und ein Sportfahrwerk.

Gruss Harry

Der Wertverlust trifft den RS4 weit weniger als andere Automobile (z.B. M5); aufgrund der geringen Produktion. Wer es nicht glaubt, sollte sich Gebrauchtwagenpreise für den RS2 anschauen. Selbst die abgef*cktesten gibt es nicht unter 15k €. Im Vergleich dazu: M5 Bj 99, Vollausstattung, wenig Kilometer gibt es ab etwas über 30k €.

Hallo!

da Ich wohl der einzige bin der nen RS4 fährt, hier nun meine Kommentare:

Verbrauch: zwischen 14 uind 23

Leistung: nach ABT Chip Tuning brutal. Habe bis jetzt noch keinen Gegner gefunden. M3? Kanonenfutter 911? vergiss es! Turbo? Halte Ich locker mit.

Qualität: geht so, Verarbeitung ist halt nicht so wie bei BMW und Mercedes.

Bremsen: Schrott! sind der Leistung nicht gewachsen! Habe deshalb Porsche mit gelochten Scheiben drin. Nun ist es etwas besser.

Allrad: gigantisch! möchte Ich nie mehr missen.

Bilder und weitere Tips unter Mein Auto findet Ihr in der pictures section unter Snow training und unter Hockenheim drivers challenge sowie unter smokin´brakes.

Gruss

Carl

Also die Porsche Gurke wird einem RS4 auf keinem Fall davonfahren, Leistung in etwa identisch, Fahrwerk vom RS4 ist auch gut. Der ungetunte RS4 ist auf der Nordschleife nur 8 Sekunden über der Zeit des GT2 geblieben, dafür kannste im RS4 noch Gepäck und Leute mitnehmen.

Der Turbo ist ein ausgereifter Sportwagen aber nicht eben der Überflieger... :cry:

Raymond

Irgendwann fährst du die Autobahn entlang und siehst am Horizont einen schwarzen Punkt auftauchen. Das ist ein RS4 und siehe da - er hat eine Panne. Der Wagen steht auf der Standspur und hat seine Warnblinker an. Der Audiservice möchte aber auch nicht ausrücken weil gechippte Modelle eh keine Garantie mehr haben. usw.. :grin:

Nein mal im Ernst:

Ich würde NIE einen turbogeladenen Wagen noch chippen.

Das kann der Motor nicht lange mitmachen... :eek:

Jeder der mir was anderes erzählen möchte soll mir

mal einen gechippten RS4 zeigen der mehr als 100TKM ohne

Motorschaden absolviert hat!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...