Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue 911 (998)


LINO

Empfohlene Beiträge

@autopista

ich bin mir sehr sicher (:D) das die genauen Daten des Fahrzeugs noch nicht vor dem Inkrafttretten des US-Gesetzes feststanden.....

Erst wenn die Werkzeuge gebaut sind, kann mann nichts mehr ändern!

@skr

Bitte Gerne...O:-)

Gruß

mdw

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@autopista

ich bin mir sehr sicher (:D) das die genauen Daten des Fahrzeugs noch nicht vor dem Inkrafttretten des US-Gesetzes feststanden.....

Erst wenn die Werkzeuge gebaut sind, kann mann nichts mehr ändern!

Gruß

mdw

Hui, hier spricht ein Insider!

Dir ist schon klar, daß auch die Spurbreite in die Berechnung dieses "footprint" geht? Der Radstand des 991 ist auch nicht soviel länger als beim Vorgänger, was macht das also für einen Sinn?

Ist mir persönlich auch völlig wurst, ich denke der Wagen ist fahrdynamisch in jedem Fall deutlich besser als der Vorgänger.

Hui, hier spricht ein Insider!

nein, das würde ich nicht sagen...vielleicht war das aber von dir auch ironisch 8)

Ist mir persönlich auch völlig wurst, ich denke der Wagen ist fahrdynamisch in jedem Fall deutlich besser als der Vorgänger.

Da sind wir einer Meinung:-))!

Also :hug: und gut is....

Ich denke, der längere Radstand ist eine Konsequenz aus mehreren Faktoren, zum einen natürlich das notwendige Innernraumwachstum aufgrund der von Need 4 Speed angesprochenen "fetten Amerikaner", zum anderen die US Abgasnormen, auch die besseren Fahreigenschaften spielen eine Rolle, wenn du die breitere Spur ansprichst, wächst logischerweise auch das ohnehin schon rundliche Heck, ein längerer Radstand streckt da die Proportionen wieder etwas.... Der genaue Hintergrund bleibt wohl Geheimnis (oder auch nicht) der PAG.

Gruß

mdw95

Ist mir persönlich auch völlig wurst, ich denke der Wagen ist fahrdynamisch in jedem Fall deutlich besser als der Vorgänger.

Muss er auch, wenn man sieht wo die konkurrenz mitlerweile steht ;-)

Es ist wieder an der zeit, dass ein 911 kommt, der in der grundauslegung in der lage ist dem Ferrari V8 zu zeigen wo der Frosch die Locken hat ;-)

Der Trend geht immer mehr in Richtung große, dicke Schiffe.

Ich frage mich allerdings wohin das noch führt. Der Nissan GT-R z.b. mag fahrdynamisch perfekt sein, aber mit seiner riesigen Spurbreite wird jede Tiefgarage zur Zumutung. Enge, kleine Landstraßen machen überhaupt keinen Spaß. Kommt man sich vor wie ein Pferd in der U-Bahn.

Das Größenwachstum muss irgendwann eine Ende haben.

  • Gefällt mir 1
Das Größenwachstum muss irgendwann eine Ende haben.

Oh wie recht Du doch hast! Aber glaubst Du auch wirklich dran?

458-Technik im Gewand des F355, machen wir eine Sammelbestellung? :rolleyes:

Muss er auch, wenn man sieht wo die konkurrenz mitlerweile steht ;-)

Der elfer ist meiner meinung nach Fahrdynamisch immer noch up to date, am Stammtisch ist er allerdings nicht mehr so der bringer: Carrera S 385PS ein M3 und ein C63 bieten 420 bzw. bis 487 PS für 40 k weniger. Interessiert mich zwar nicht, aber die relationen werden deutlich....

Es ist wieder an der zeit, dass ein 911 kommt, der in der grundauslegung in der lage ist dem Ferrari V8 zu zeigen wo der Frosch die Locken hat ;-)

Wenn man aber sieht das der Ferrari V8 mittlerweile 570 PS leistet und preismäßig in der region des GT2RS spielt, wird das sehr unwahrscheinlich...

Das Größenwachstum muss irgendwann eine Ende haben.

:-))!:-))!:-))!

Ich denke auch das der Zenit langsam erreicht sein sollte, das (massvolle) Wachstum des 991 ist imho noch in Ordnung. Dan ists aber auch gut, ich brauche und will keinen elfer der S-Klasse Format hatt! Dan solln sie von mir aus auf Basis des Panamera einen 928 Nachfolger bauen. Der elfer ist von der ausslegung gut so wie er ist, bringt ihn Fahrdinamisch auf den letzten Stand und Punkt. Wenn nach dem 991 nochmal ein Wachstum kommen soll ( auch wenn fahrdynamisch vielleicht Sinnvoll) dan werden elfer auch zu unübersichtlichen großen Sportwagen, was der elfer nicht sein soll.

Finde es immer noch geil wenn ich mit meinem in München neben nem 6er Coupe oder Maserati GranTourismo stehe, da wirkt der elfer zierlich. ich bekomme immer nen Parkplatz, und kann mich auch mal durch den Verkehr "schlängeln".

458-Technik im Gewand des F355, machen wir eine Sammelbestellung?

Das Interieur schön machen, vorne richtige Leuchten, schönere Heckoptik und ein paar kleine Retuschen und ich bin dabei!:-))!

Ach halt dan hätten wir ja genau den 458 Italia...:D

Hab gerade auf der AB einen weißen "verfolgt" irgendwie ist er nicht schön, aber geil!!!O:-) Der 360CS, der 430 Scud und der 599GTB sind bis dato die einzigen die bei mir das Blut in wallung bringen, was ich auf meiner 360CS Suche aber schon alles über Ferrari lernen musste...:-o

Es ist wieder an der zeit, dass ein 911 kommt, der in der grundauslegung in der lage ist dem Ferrari V8 zu zeigen wo der Frosch die Locken hat ;-)

Womit wir wieder zu einem Thread von mir kommen...:D

http://www.carpassion.com/porsche-991/44481-aktuellem-anlass-leistungsfaehigkeit-boxer-6ern.html

Gruß

mdw95

P.S. ein Guter Thread übrigens, in dem man sich sinvoll austauschen kann, ohne das es gleich in einen Glaubenskrieg ausartet...

Ich halte nicht nur das Größenwachstum (nicht nur beim 911, sondern über alle Auto-Arten und -Marken hinweg) für fragwürdig sondern auch das Leistungswachstum.

Hier hält sich Porsche vergleichsweise vornehm zurück - was ich prinzipiell gut finde -, was jedoch den Effekt hat, daß sogar schon Audi- oder BMW-Diesel näher rücken und gleichzeitig die Sportwagen-Konkurrenz davonzieht.

Mich beschleicht manchmal die Frage, wohin das alles führen mag? In 10 Jahren haben dann normale Geschäftswagen (nicht M5!) 500 PS und als Sportwagen gilt nur mehr alles jenseits von 800 oder 1.000 PS und als Supersportwagen jenseits von 1.250 PS? Der Fahrspaß wächst da meiner Ansicht nach nicht im gleichen Umfange mit, es ist ein Wettrüsten seltsamer Art, so eine Art "Autoquartett für die Verkaufsargumentation".

  • Gefällt mir 2
Ich halte nicht nur das Größenwachstum (nicht nur beim 911, sondern über alle Auto-Arten und -Marken hinweg) für fragwürdig sondern auch das Leistungswachstum.

Hier hält sich Porsche vergleichsweise vornehm zurück - was ich prinzipiell gut finde -, was jedoch den Effekt hat, daß sogar schon Audi- oder BMW-Diesel näher rücken und gleichzeitig die Sportwagen-Konkurrenz davonzieht.

Mich beschleicht manchmal die Frage, wohin das alles führen mag? In 10 Jahren haben dann normale Geschäftswagen (nicht M5!) 500 PS und als Sportwagen gilt nur mehr alles jenseits von 800 oder 1.000 PS und als Supersportwagen jenseits von 1.250 PS? Der Fahrspaß wächst da meiner Ansicht nach nicht im gleichen Umfange mit, es ist ein Wettrüsten seltsamer Art, so eine Art "Autoquartett für die Verkaufsargumentation".

So wird es wohl kommen... überlege mal, dass der erste 11er 130 PS hatte... sowas ist heute ein untermotorisierter Alltagswagen :D

Neben dem ständigen "Wachsen" stört mich persönlich auch das zunehmende Design in Richtung "Panzerwagen".

Das trifft zwar jetzt nicht speziell für den 911 zu, viele Hersteller definieren inzwischen allerdings eine sportliche Optik vorwiegend durch eine besonders hohe Gürtellinie. Fürchterlich. Irgendwann braucht man nach vorne auch noch eine Kamera, damit man überhaupt noch etwas sieht.

Die Luftig- und Übersichtlichkeit der 11ers hat mir immer besonders gefallen. Hoffentlich ist das beim Neuen geblieben.

Vielleicht kommen die Zuffenhausener ja auf die geniale Idee einen kleinen Heckmotorwagen in der Größe des 964 wieder auf den Markt zu bringen. Mit 4-Zylinder Boxer, 300PS, 1250kg. Name: 356. *träum*.

  • Gefällt mir 1
Neben dem ständigen "Wachsen" stört mich persönlich auch das zunehmende Design in Richtung "Panzerwagen".

Das trifft zwar jetzt nicht speziell für den 911 zu, viele Hersteller definieren inzwischen allerdings eine sportliche Optik vorwiegend durch eine besonders hohe Gürtellinie. Fürchterlich. Irgendwann braucht man nach vorne auch noch eine Kamera, damit man überhaupt noch etwas sieht.

Die Luftig- und Übersichtlichkeit der 11ers hat mir immer besonders gefallen. Hoffentlich ist das beim Neuen geblieben.

Vielleicht kommen die Zuffenhausener ja auf die geniale Idee einen kleinen Heckmotorwagen in der Größe des 964 wieder auf den Markt zu bringen. Mit 4-Zylinder Boxer, 300PS, 1250kg. Name: 356. *träum*.

Nun, neben Boxster, Cayman, 911, Cayenne und Panamera kommt ja erst der Cajun und später noch ein kleiner 2 Sitzer mit Mittel/Heckmotor hinzu. Es wird eine gemeinsame Plattform mit Audi und VW geben. Einsatz dann vermutlich der 2.0TFSi. Wurde in der AMS ja auch schonmal drüber berichtet. Dann hätte Porsche plötzlich 6 Modelle!

Wobei man auch schon gehört hat das der neue kleine Porsche einen 4 Zylinder Boxermotor bekommen soll. Weis nicht mehr wie seriös diese Aussage war, oder ob es nur ein schlechtes Gerücht war. Fände ich eine gute Möglichkeit den Neuen von seinen VW/Audi/Skoda/Seat... Brüdern zu trennen.

Nun, neben Boxster, Cayman, 911, Cayenne und Panamera kommt ja erst der Cajun und später noch ein kleiner 2 Sitzer mit Mittel/Heckmotor hinzu. Es wird eine gemeinsame Plattform mit Audi und VW geben. Einsatz dann vermutlich der 2.0TFSi. Wurde in der AMS ja auch schonmal drüber berichtet. Dann hätte Porsche plötzlich 6 Modelle!

Fürchtet Porsche nicht um seine (relative) Exklusivität, wenn da Modelle mit 2.0l-VW-Motor auf den Markt kommen? Stichwort: VoPo ...

... jedenfalls haben wir es hier schon wieder, das böse Wort: "Wachstum" (um jeden Preis)? Damit Hr.Piech endlich seine Komplexe dem Übergroßvater gegenüber ablegen kann, wenn er über den VW-Konzern endlich der ALLERGRÖSSTE geworden ist?

Ich warte jetzt nur noch auf einen Porsche Fronttriebler in der Lupo-Klasse und auf einen Lamborghini Hatchback.

*kopfschüttelnd* Vespasian

Subaru hatt 4-Zylinder Boxer.....vielleicht kommt ja nach Suzuki die nächste Strategische Partnerschaft!:-o

BTW: angeblich erhält das Topmodel des nächsten Boxster einen 5(4?) Zylinder aus dem TT mit rund 365 PS, der einstieg soll dann ein 3,0 L Boxer 6-Zylinder mit 300 PS sein... ob das wirklich so kommt wage ich zu bezweifeln. Aber die Marketingleute werden es schon richten. Manchmal Glaube ich da sitzen bei Apple und Porsche die gleichen Leute, die bekommen alles Verkauft, zur not auch sch.... in Tüten.

Euer glücklicher MacBook Pro, IMac,Iphone,Ipod und Porsche-Besitzer :-)

mdw95

Ich hab den vor 2 Wochen auf der Bahn gesehen und bin auch gespannt...das Bild ist nicht das Beste aber er war auch nicht so langsam unterwegs :wink: Wird sicher wieder ein Erfolgsauto!

post-83410-14435367950978_thumb.jpg

Ei Cayman wird niemals ein elfer werden, ganz einfach weil er ein Cayman ist und kein elfer! Mal ganz davon abgesehen das er keinen Heckmotor hat.

Sicher hatt ein Cayman ( und ein Boxster) das bessere Preis/Fahrdynamik-Verhältniss,

aber der elfer ist und bleibt der elfer....

Wie sagte schon Walter Röhrl: " Ein Porsche ist das einzige Auto ohne Allrad das er respektiert. Aufgrund seines Heckmotors."

Das Impliziert, das der Elfer auch für Herrn Röhrl DER Porsche ist.

Ein Cayman ist ebenso wie der Boxster, der Cayenne und der Panamera ( und was sonnst noch so kommt) eine (teils logische) Ergänzung des Modellprogramms.

Aber der 911 ist Porsche, und Porsche ist 911. :-))!

Auch wenn die Stückzahlen etwas anderes sagen.

  • Gefällt mir 2
Wobei man auch schon gehört hat das der neue kleine Porsche einen 4 Zylinder Boxermotor bekommen soll. Weis nicht mehr wie seriös diese Aussage war, oder ob es nur ein schlechtes Gerücht war. Fände ich eine gute Möglichkeit den Neuen von seinen VW/Audi/Skoda/Seat... Brüdern zu trennen.

Da aber die Kosten für die Plattform schon deutlich aus dem Rahmen sind wird man wohl bei den weiteren Teilen sparen müssen, dementsprechend eine Motorenfamilie für die Baureihe

Wie sagte schon Walter Röhrl: " Ein Porsche ist das einzige Auto ohne Allrad das er respektiert. Aufgrund seines Heckmotors."

Das Impliziert, das der Elfer auch für Herrn Röhrl DER Porsche ist.

Vorsicht, mit Deiner Schlußfolgerung begibst Du Dich gewaltig auf Glatteis! :D

Der Herr Röhrl gehört einer Generation an, in der man ungeachtet der Baurichtung jeden Motor hinter dem Fahrer als Heckmotor bezeichnete. Der Begriff "Mittelmotor" ist streng genommen eine Abkürzung von "Heck-Mittelmotor" und dieser Begriff wiederum hat sich erst im Laufe der 1960er Jahre gebildet. Vorher waren auch die sog. "Heck-Mittelmotoren" einfach nur "Heckmotoren". :wink:

@matelko

Logisch, war auch nicht ganz ernst gemeint...O:-)

Da Herr Röhrl auch eine Affinität zum CGT hatt, ist die aussage wohl leicht überholt...

Wenn ich mich recht erinnere ging der Satz auch noch weiter, etwa wegen seines Heckmotors mit dem Motor über der Hinterachse öder so ähnlich...

Jedes Konzept hatt seinen Reiz, ich finde die Mittelmotorfahrzeuge von Porsche auch sehr interessant....

Aber der elfer wird immer der elfer bleiben.... und der HECKMOTOR ist nunmal ein bestimmendes Merkmal des elfers....somit kann ein Cayman nie ein elfer werden...:D

Frohe Ostern

mdw95

Und wenn Porsche eine 7-rädrigen Lastwagen mit 13L Dieselsaugmotor baut, den Motor in der Tür und den Reifen aufn Dach wird der Röhrl auch dieses Auto über den Klee loben und die tolle Vorteile aufzählen, so ist das mit bezahlten Werbeträgern, die sagen das was der Auftraggeber möchte, denn dafür werden sie bezahlt, auch wenn das in anbetracht der früheren Leistungen mehr als traurig ist.

Auch eine Art der Prostitution.....

  • Gefällt mir 1
Und wenn Porsche eine 7-rädrigen Lastwagen mit 13L Dieselsaugmotor baut, den Motor in der Tür und den Reifen aufn Dach wird der Röhrl auch dieses Auto über den Klee loben und die tolle Vorteile aufzählen, so ist das mit bezahlten Werbeträgern, die sagen das was der Auftraggeber möchte, denn dafür werden sie bezahlt, auch wenn das in anbetracht der früheren Leistungen mehr als traurig ist.

Auch eine Art der Prostitution.....

Glaubst Du nicht, daß Du mit diesem Beitrag zu weit gehst? :rolleyes:

Und wenn Porsche eine 7-rädrigen Lastwagen mit 13L Dieselsaugmotor baut, den Motor in der Tür und den Reifen aufn Dach wird der Röhrl auch dieses Auto über den Klee loben und die tolle Vorteile aufzählen, so ist das mit bezahlten Werbeträgern, die sagen das was der Auftraggeber möchte, denn dafür werden sie bezahlt, auch wenn das in anbetracht der früheren Leistungen mehr als traurig ist.

Auch eine Art der Prostitution.....

Ohne Deine Aussage zu bewerten, lässt sich über "Walter Röhrl" sagen, dass er grundehrlich, ohne Blatt oder Socken im Mund oder vor eben diesem, das jeweilige Fahrzeug bewerten würde. Über den Porsche Cayenne Diesel sprach er seinerzeit ein ähnlich vernichtendes und sehr ehrliches negatives Wort... Sein Brot verdient er dennoch mit und bei Porsche ;-)

@skwal

Deine Aussage finde ich eine Frechheit, das mag vielleicht auf viele zutreffen, aber sicher nicht auf Walter Röhrl, er ist auch Porsche Modellen gegenüber sehr kritisch.

Vielleicht solltest du dich erstmal ein wenig genauer Informieren bevor du solche Sprüche vom Stapel lässt. Herr Röhrl zählt zu den wenigen integren Menschen in der öffentlichen Automobilwelt. Er ist ein echter Bayer und " redt wia eam da Schnobe gwochsn is *".

Auch eine Art der Prostitution.....

Das ist schlichtweg niveaulos, und so ein Kommentar bedarf keiner weiteren Worte!

Glaubst Du nicht, da? Du mit diesem Beitrag zu weit gehst?

Damit geht er definitiv zu weit!

*bayr.Mundart: redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Kopfschüttelnde Grüße

mdw95

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...