Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue 911 (998)


LINO

Empfohlene Beiträge

Ja wirklich, denn die steuern meines Erachtens gerade in die falsche Richtung. 997 war ein guter Weg, aber das Facelift ist schon ein Fehler gewesen. Mir gefällt das Auto vor dem Facelift wesentlich besser. Man passt sich der breiten Masse an Kunden an, und liefert ab was die wollen. Tradition und Charakter gehen immer mehr verloren und die Autos sind nichts Besonderes mehr.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es fällt wohl im weitesten sinne unter Corporate Identity....:D So wie der Panamera Cayman Cayene und Boxster immer auch ein bisschen nach Elfer ausschauen sollten, um eben Porschetypisches Design zu versprühen...

Man will mit der einheitlichen Innenraumgestalltung auch ein bisschen mehr ein einheitliches markentypisches Design erreichen. Das wurde bereits bei den ersten Generationen versucht, nun wird es eben noch Konsequenter durchgezogen.

Ich finde es gut, mir gefällts... es verkörpert einfach ein moderneres, zeitgemäßeres Design. Einzig und allein die Funktionalität bezweifle ich noch ein bisschen, hier war der 11er in der 997 Generation einfach perfekt! Aber ich habe Hoffnung den allem Anschein nach ist man nicht auf den Idrive bzw. Command, MMi Zug aufgesprungen....

Gruß

mdw95

...kann R-U-F und Need4Speed nur aus tiefstem Herzen zustimmen!

Im neuen Cayenne sieht das neue Porsche Innenraum-Design noch "spacig" und innovativ aus. In einem 911er dagegen erwarte ich persönlich puristische Klarheit.

Unter diesem Gesichtspunkt war der 993 Spitze, der 997 Mk1 noch sehr gut, der 997 Mk2 (Heckleuchten! LED Tagfahrlichter!) schon etwas auf dem Weg nach unten. Und nun "ein Cockpit quer über alle Modelle"??? Oje....:cry:

Der Weg Audis, BMWs und Konsorten jeden Innenraum - ob A3 oder A8, ob 320d oder 650i (!) - austauschbar zu gestalten mag unter Kosten- und CI-Gesichtspunkten argumentierbar sein.

Aber dafür geht - aus meiner beschränkten Sicht - der Charakter nicht nur des einzelnen Modells, sondern langfristig auch der Marke noch mehr verloren. Weshalb denn das Doppelte für ein Modell bezahlen, wenn ein (viel) kleineres ähnliche Fahrleistungen ausweist und auch noch innen verwechselbar aussieht :confused: - dieses Problem hat Porsche zwar noch nicht, aber ein Cayenne ist kein 911 ist kein Panamera ist kein ...

  • Gefällt mir 1

Außerdem ist die interne Typenbezeichnung doch wurscht. Es geht um den neuen Elfer. Jeder weiß das und wie Porsche den intern nennt, liefert keine zusätzliche Erkenntnis.

Außerdem ist die interne Typenbezeichnung doch wurscht. Es geht um den neuen Elfer. Jeder weiß das und wie Porsche den intern nennt, liefert keine zusätzliche Erkenntnis.

Sorgt aber später dann, wenn man mal Infos über die Suche versucht zu bekommen, für Verdruß. Da wird der Thread dann u.U. nicht vernünftig gefunden. Es dient einfach der sauberen Unterscheidung der Baureihen; irgendein Modell ist bzw. war immer das neueste!

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo LINO,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 991 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sieht nicht mehr nach Porsche aus, könnte auch ein schneller Lexus sein.

Das Typische, Puristische, Reduzierte geht komplett verloren, zu viele Knöpfe, zu viel Design, zu viel Mittelkonsole.

Schade, dieser Innenraum in Verbindung mit dem verlängerten Radstand und den offensichtlich deutlich vergrößerten Außenmaßen macht das Auto wieder ein Stück reizloser.

Grüße aus der alten Welt, Hugo.

  • Gefällt mir 2
Sieht nicht mehr nach Porsche aus, könnte auch ein schneller Lexus sein.

Ich denke ja du hast eigentlich eine heimliche Affinität zu Lexus; so oft wie du diese Marke im Zusammenhang mit anderen Autos erwähnst O:-)

Seht es doch mal von der Seite, der elfer ist nun mal nicht der Verkaufsschlager bei Porsche, die Zahlen sprächen gerade für die Designsprache von Cayenne und Panamera...

Und das was wir als puristisches, typisches Sportwageninterieur sehen, ist für den gemeinen Investmentbanker etc. altbacken und nicht auf der höhe der Zeit.

Ausserdem finde ich diesen "Neuanfang" beim 991 echt sympathisch, den wenn ich mich erinnnere an die "guten alten Zeiten" (die ich zwar nicht miterlebt habe aber egal...) dann war der elfer irgendwie immer gleich (sowohl aussen als auch innen) ein Urelfer war ein G-Modell war ein 964 war ein 993....Punkt. Dann musste man mit der Zeit gehen und die erste "Revolution" einleiten, der 996, großes Geschrei, und er verhalf dem 11er wieder zum Erfolg. Dann kam der erste 997, er war harmonischer, gefälliger...das Facelift, naja man hatt halt auf die schnelle versucht "versäumtes" noch in ein fertiges Modell zu "pflanzen" (TFL etc.). Pflanzen habe ich deshalb gewählt, denn man hatte nicht viele Möglichkeiten die sachen Sauber zu platzieren....

Und 2012 die nächste "Revolution"! Um mal den Porschemarketingleuten etwas vorwegzunehmen:"Geschaft. Es hatt nur 49 Jahre gedauert und wir haben Ferry Porsches Vision verwirklicht. Der Schnelle Reisewagen ist Realität. Der neue 911."

Porsche hatt ein Problem, das so im Automobilsektor einzigartig ist. Sich neu zu erfinden bei festgeschriebenen Technischen Rahmenbedingungen.

Ein elfer hatt einen Boxer 6-Zylinder über der Hinterachse.Ende.

Ein elfer hatt handlich,agil und sportlich zu sein.Ende.

Ein elfer hatt alltagstauglich und komfortabel zu sein.Ende.

Ein elfer sieht aus wie ein elfer.Ende.

Während die meisten Autohersteller bei jedem neuen Modell mit einem weißen Blatt anfangen, ist beim elfer die Form, Motorisierung etc. schon fix.

Die Details dürfen nur behutsam retuschiert werden, dass die Grundform nicht darunter leidet, also werden die großen Schritte nun im Interieur gemacht um die neuen, modernen Kunden zu bekommen.

Ich werde abwarten und Teetrinken, bis die Mühle am Markt ist, ich bin sicher das wird ein großer Wurf.....:-))!

Den wie zeigt die Erfahrung schon:

Vor Veröffentlichung: Das ist kein echter Elfer mehr, Porsche verät seine Werte....

Veröffentlichung: Naja gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht....

Beim Händler: Naja nicht so mein Ding, aber würde ihn gern mal fahren....

erneut beim Händler: Meiner soll so und so und so sein....

bei Auslieferung: Der Beste elfer aller Zeiten!:-))!

:DO:-)O:-)

gespannte Grüße

mdw95

  • Gefällt mir 2

Ich glaube daß sich der 998 vom 997 optisch nicht sehr stark unterscheiden wird. Hoffentlich! Ok, etwas länger, etwas flacher, die Scheinwerfer vorne ein halbes Grad steiler und die Heckleuchten schlanker, der Motorsound typisch Porsche-Boxer. Vermutlich aber etwas leiser, denn Sportauspuffe sind ein gutes Geschäft (gerine Mehrkosten fürs Werk aber 2500 EUR Aufpreis...). Außenstehende werden den Unterschied sowieso wieder nicht wahrnehmen zwischen neuem und altem Elfer. Ich persönlich freue mich wenn er innen noch etwas geräumiger wird, dann haben meine Beine besser Platz. Den Walter Röhrl wirds auch freuen.

Die beiden Bilder hab ich letzte Woche auf der A7 gemacht...

9gy8ew.jpg

33zcvbc.jpg

Hier sieht man auch nochmal ganz deutlich, dass der seitliche Lufteinlass nur eine optische Attrappe ist.

Vom Sound kann ich noch sagen, dass er sich kaum vom aktuellen 997 S unterscheidet. Aber nettes Ding...hinten deutlich bulliger, als der noch aktuelle!

Ich denke ja du hast eigentlich eine heimliche Affinität zu Lexus; so oft wie du diese Marke im Zusammenhang mit anderen Autos erwähnst O:-)

Ohh jaaa! Der Traum meiner schlaflosen Nächte...

Aber nettes Ding...hinten deutlich bulliger, als der noch aktuelle!

Genau das habe ich befürchtet. Bulliger muß ein Porsche nun echt nicht werden, die breiten Modelle sehen schon schrecklich genug aus!

Mißgelaunte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Im direkten Hintern-Vergleich O:-) finde ich die schmälere 997-Variante insgesamt stimmiger (Proportionen, Ulmer Schule läßt grüßen).

Die breitere Version wirkt natürlich noch potenter, brutaler ... könnte mit ein wenig Willen zur Zynik schon beinahe mit "Testosteronprotzerei" umschrieben werden.

Dumme aber nicht von der Hand zu weisende Vergleiche mit Damenfiguren erspare ich uns an dieser Stelle O:-)

.......... bevor die Prügel fallen ..... bin ich auch schon weg .... duckuweg.gif

  • Gefällt mir 2

Ohne jetzt alles gelesen zu haben möchte ich mal anmerken, dass der 911 in seiner auslegung als komfortables Coupe gedacht war - schon damals der 901 prototyp war eben ausdrücklich nicht als sportler gedacht!

Daher hat es tradition, dass Porsche beim 911 nach komfort strebt!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben möchte ich mal anmerken, dass der 911 in seiner auslegung als komfortables Coupe gedacht war - schon damals der 901 prototyp war eben ausdrücklich nicht als sportler gedacht!

Daher hat es tradition, dass Porsche beim 911 nach komfort strebt!

Schon 'mal einen frühen Elfer gefahren?

Und dann im Vergleich eine Pagode, einen E-Type und einen Lancia Flaminia?

Besserwisserische Grüße, Hugo.

Genau das habe ich befürchtet. Bulliger muß ein Porsche nun echt nicht werden, die breiten Modelle sehen schon schrecklich genug aus!

Absolut richtig. Ein Porsche 911 braucht keinen dicken Hintern. :D

Ohne jetzt alles gelesen zu haben möchte ich mal anmerken, dass der 911 in seiner auslegung als komfortables Coupe gedacht war

Dann haben die aber klar ihr Konstruktionsziel verfehlt. O:-)

Gruß,

Markus

Schon 'mal einen frühen Elfer gefahren?

Und dann im Vergleich eine Pagode, einen E-Type und einen Lancia Flaminia?

Besserwisserische Grüße, Hugo.

Erzähl mehr, kläre uns auf! Bin neugierig auf Deine Schlußfolgerung!

Mit Fragezeichen endende Grüße :wink:

Schon 'mal einen frühen Elfer gefahren?

Und dann im Vergleich eine Pagode, einen E-Type und einen Lancia Flaminia?

Besserwisserische Grüße, Hugo.

Ja, als Superleggera Touring.

Du?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...