Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Mittelkonsole neu beschichtet


GeorgW

Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich zerkratze doch nicht meine neulackieren Teile gleich wieder?!:D

Mit den Fingern drüber streichen ist sicher kein Problem. Da das Zeug ja gummiartig und weich ist, wird es schon zerkratzen wenn man mit "Gewalt" ran geht.

Ich da dachte, unsere Langzeit-Probanden melden sich mal zu Wort...? Über den normalen Alltagsgebrauch kann ich ja noch keine Aussage machen.

@Christoph: wieso warst Du nicht so angetan? Wie konntest Du es ausprobieren?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wir haben das Zeug ja bereits seit letztem Jahr drauf, ich muss aber zugeben, dass unserer seitdem mehr Zeit in der Garage als auf der Straße verbracht hat. Optisch hat sich dennoch seitdem nichts negativ verändert, warum auch? Man kratzt ja nicht ständig mit den Fingern/Schlüsseln/Brillen auf der Mittelkonsole herum.:???:

@Lochi

Im Autozubehörladen war zur Demonstration für eine Umlackierung auf einer halben Felge das Zeug von Foliatec drauf gesprüht. Ich habe hier gelesen, dass das wohl weitestgehend identisch mit dem Plastidip sein soll. Die Oberfläche hat sich sehr gut angefühlt, wie Mattlack, leicht strukturiert, weich, gummiartig.

Da habe ich mir mal erlaubt, mit dem Fingernagel dranzugehen, wie es im Alltag bei einer ungeschickten Berührung durchaus vorkommen kann. Da war dann leider eine sehr deutliche Kerbe drin. :-(((°

Deshalb bin ich auch an Langzeit- bzw. Alltagserfahrungen von Usern interessiert, die das schon drauf haben.

Gruß

Christoph

Ein Bekannter von mir meinte zu wissen, dass Foliatec das Zeug von Plastidip bezieht - Angabe aber ohne Gewähr! :lol:

Dafür könnte man eine solche Kerbe sicher wieder leicht durch aufsprühen reparieren?! :wink:

Ich hätte hier übrigens noch eine andere Alternative... Die Mittelkonsole in Klavirlackoptik - fand ich auch sehr schick, nur eben leider nicht original.

3rbwpp4r.jpg

fypk5kwa.jpg

Die Fotos hatte ich seiner Zeit bei meiner 348-Suche gespeichert.

liebe ferrari freunde,

ich habe eure nachrichten hinsichtlich verklebter lüftungsdüsen mit großem interesse verfolgt. georg, du hast hier echt tolle vorarbeit geleistet, vielen herzlichen dank aus wien. meine ferrariwerkstatt in wien möchte von diesem problem gar nichts hören, ausser dass sie alle neu einbauen wollen und da spielt sich unter € 1.000.- nichts ab. kommt doch gar nicht in frage. ich werde amor all und danach plastidip verwenden, nur wie bekomme ich alle lüftungsdüsen aus dem armaturenbrett heraus ohne die haltenasen zu beschädigen bzw abzubrechen. gebt mir doch bitte dazu hinweise, wie ich diese ohne viel beschädigungsrisiko aus der armatur bekomme, um sie zu behandeln, bitte zu allen lüftungsdüsen! alle anderen teile bei den armaturen sind bei mir interessanterweise noch in ordnung (unzerkratzt und nicht verklebt).

vielen dank vorerst:-))!

georghans

Hoppla :-o...ohne es mit Sicherheit sagen zu können, vermute ich, dass die Teile nachträglich mit einer selbsklebenden Folie mit entsprechendem Muster überzogen wurden.

Grüsse und willkommen bei CP!

Jamarico

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo GeorgW,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Denke ich auch, sieht aber nicht nach Folie aus?

Egal mir gefällts :wink:

Hallo,

es kann natürlich jeder mit seinem Auto machen was er will, mein Geschmäck wäre das allerdings nicht. Ich meine in einem anderen Thread wurde auch schonmal eine Bezugsquelle dafür genannt.:???:

Gruß, Georg

Hallo,

ich hatte an meinem 348er sowas in Carbonoptik.

Es handelt sich um hochwertige Folie auf einem Trägermaterial,

allerdings hatte ich die Lüftungsdüsen nicht beklebt:D

.....und überhaupt: Das ist ein Set mit unglaublich vielen Kleinteilen,

wer alles einbaut hat ein Kirmes - Mobil:D

  • 2 Monate später...

Hallo

Bin gerade die Mittelkonsole neu mit Plastidip zu beschichten. Ich bekomme die kleine Leistenabdeckung der Kontrollampen nicht von der Mittelkonsole weg(Heckscheibenheizung, Nebellampen, etc). Es scheint als wäre sie nur reingesteckt. Hat sie jemand schon abgesteckt vor der Behandlung. Oder wurde die Leiste abgedeckt und darüber lackiert?

Grüsse

Saro

Richtig, die bekommst du nicht ab, ist fest miteinander vergossen.

Mit Malerband abkleben, mit dem Fingernagel in die Ecken drücken und dann mit einem scharfen Messer sauber abschneiden.

Gruß

Christoph

ahoi

ich hab gerade den ganzen thread durchgelesen...

vor nicht allzulanger zeit stand ich vor nem ähnlichen problem:

radionavi aus nem Audi A6 4B hatte in einer ecke nen "brandschaden".

beim stöbern im netz hab ich da auch mehrfach den tip mit dem plastidip

gefunden....mit dem ergebnis dass damit nur gute ergebnisse zu

erreichen sind wenn die entsprechenden teile und die angrenzenden

komplett gemacht werden...irgendwo bin ich dann auf einen tip aus

ner gaanz anderen ecke gestossen,wobei der tipgeber da teile

bearbeitet, teils aber auch nur kratzer im kunstleder an der konsole

seines Audi(die sehen gerne so hässlich hell aus) ausgebessert hat.

ich habe ,nachdem ich mittels heissluft die navi wieder in form gebracht

habe,nur die beschädigte ecke beilackiert und man sieht es so gut wie

garnicht !wenn ich mir die bilder hier so ansehe denke ich die farbe düfte da auch wie die berühmte faust aufs auge passen...und dazu ists auch noch richtig günstig :

Revell Aqua Color Teerschwarz matt 36106 !

...liegt bei etwa 2€/18ml döschen...verdünnt mittels Aqua Color Mix und

lackiert mit der billigsten airbrush aus der bucht (saugbecherpistole mit

schlauch und 2 behälter~10€)

es gibt auch noch dunklere töne wie schwarz matt 36108 (=RAL 9011)

oder 36302 schwarz seidenmatt :wink:

Hallo,

sicherlich sind die verschiedenen Kunststofflacke aus dem Modellbau auch eine interessante Alternative, nur wie fühlt sich deren Oberfläche an ? Der Vorteil von Plasti-Dip liegt ja u.a. darin, daß sich eine etwas weiche gummiartige Oberfläche ergibt, die der originalen Beschichtung recht nahe kommt.

Gruß, Georg

Hallo,

sicherlich sind die verschiedenen Kunststofflacke aus dem Modellbau auch eine interessante Alternative, nur wie fühlt sich deren Oberfläche an ? Der Vorteil von Plasti-Dip liegt ja u.a. darin, daß sich eine etwas weiche gummiartige Oberfläche ergibt, die der originalen Beschichtung recht nahe kommt.

Gruß, Georg

Genauso ist es !:-))!

Deshalb bin ich ebenfalls in der letzten Winterpause unter die Plasti-Dipper gegangen und habe die als Übergangslösung verklebte Folie wieder entfernt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und im nachhinein ist der annähernde Originallook wirklich am schönsten.:lol:

Aber die Geschmäcker sind verschieden und jeder hat die Möglichkeit, seine Vorstellungen an der Mittelkonsole zu verwirklichen.

Grüße,

Holgi.

Gast Peter_Pan_
ahoi

ich hab gerade den ganzen thread durchgelesen...

vor nicht allzulanger zeit stand ich vor nem ähnlichen problem:

radionavi aus nem Audi A6 4B hatte in einer ecke nen "brandschaden".

beim stöbern im netz hab ich da auch mehrfach den tip mit dem plastidip

gefunden....mit dem ergebnis dass damit nur gute ergebnisse zu

erreichen sind wenn die entsprechenden teile und die angrenzenden

komplett gemacht werden...irgendwo bin ich dann auf einen tip aus

ner gaanz anderen ecke gestossen,wobei der tipgeber da teile

bearbeitet, teils aber auch nur kratzer im kunstleder an der konsole

seines Audi(die sehen gerne so hässlich hell aus) ausgebessert hat.

ich habe ,nachdem ich mittels heissluft die navi wieder in form gebracht

habe,nur die beschädigte ecke beilackiert und man sieht es so gut wie

garnicht !wenn ich mir die bilder hier so ansehe denke ich die farbe düfte da auch wie die berühmte faust aufs auge passen...und dazu ists auch noch richtig günstig :

Revell Aqua Color Teerschwarz matt 36106 !

...liegt bei etwa 2€/18ml döschen...verdünnt mittels Aqua Color Mix und

lackiert mit der billigsten airbrush aus der bucht (saugbecherpistole mit

schlauch und 2 behälter~10€)

es gibt auch noch dunklere töne wie schwarz matt 36108 (=RAL 9011)

oder 36302 schwarz seidenmatt :wink:

Bei der Mittelkonsole ds 348 gibt es nichts zum ausbessern.

Die ist im allgemeinen mehr oder wenig gleichmäßig von Kratzern und Schrammen überzogen.

Da hilft nur noch flächiges Arbeiten; der alte Schmodder muß einfach runter.

Dazu kommt, daß sich die Orginalbeschichtung bei allen 348 früher oder später klebrig anfühlt und dabei immer empfindlicher wird.

Wenn die länger in der Sonne stehen, kann man sogar Fingerabdrücke dauerhaft hinterlassen.

Plastidip liegt dazu optisch und haptisch sehr nahe am Orginalzustand, und es lässt sich problemlos verarbeiten.

Warrum sollte man also Flickwerk / Ausbeserung mit fragwürdigem Ausgang betreiben?

Ich habe 240er nass Schleifpapier in eine Mischung 50/50 von Äthanol und Wasser

getaucht, und ganz leicht damit das alte Zeug runter geschliffen.

Geht ganz leicht.

Wichtig ist nur das wirklich absolut alles runter ist, bevor etwas neues draufkommt.

Hi,

man nehme:

-Nitroverdünnung

-Küchenrollen (viele)

-Handschuhe

-Mundschutz

-gut belüfteten Raum

-gaaanz viel Geduld

Das ist nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit, die Pampe da runter zu bekommen.

Gruß

Christoph

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...