Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Mittelkonsole neu beschichtet


GeorgW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Plasti-Dip ist zugegebenermaßen etwas "schwärzer" als die original Beschichtung, allerdings fiel mir dies erst bei Tageslicht und bei direkt benachbarten Teilen auf (Ascher/Konsole) .

Gegen die Klebrigkeit hilft übrigens ein einmaliges Abwischen mit Amor-All. 8)

Gruß, Georg

Jetzt muss ich leider gestehen, dass ich null Ahnung habe, was Amor-All ist. Google sagt, dass es ein Pflegeprodukt ist. Nimmt man da das Kunsstoffplegedingens?

Der Farbunterschied zu den einzelnen Konsolenabschnitten wird es übrigens nicht sein, was mich stören würde, da ich eh die ganze Konsole mache. Es ist mehr die Haptik und der evt. störende Farbmix zu den anderen verbauten Teilen im Innenraum. Das Original gefiel mir halt schon sehr gut, was Glanz (oder eher Mattigkeit) und Haptik angeht.

Nach Deinen wohlwollenden Worten gebe ich dann wohl dem PlastDip doch noch eine Chance, im Frühling. Das Klebrige hätte mich echt gestört. Dann hätte ich auch das Alte sein lassen können. War in etwa ähnlich.

hallo, zusammen.

Bin auch gerade an den Lüftungsdüsen dran, grausige Arbeit, hab schon mit Abbeizer den größten teil runtergeholt, aber es sind noch reste vorhanden.

Bringt denn Verdünnung noch was?

und hat die Dinger schonmal jemand mit der Sprühdose Mattschwarz Lackiert?

Dieser Klebegummikram nervt mich nämlich ganz schön, kaum vorzustellen das es davon sogar ne Fetischszene gibt... :oops

Ich hab das mit der Sprühdose gemacht. Zusätzlich dann aber noch Klarlack matt, ebenfalls mit der Sprühdose. Ok, meine Frau nervte sich ganz ordentlich an mir, weil ich nie zufrieden war. Am Schluss, nach dreimaligem Neubeginn, war das Ergebnis aber wirklich tadellos. Und ich musste die Drohung meiner Frau nicht erfüllen und das ganze von einen "echten" Fachmann erledigen lassen. Was aber durchaus noch kommen kann. Ich bin halt wesentlich heikler als talentiert, für diese Farbgeschichten. :oops: Trotz meiner handwerklichen Erstausbildung, was aber schon 30 Jahre her ist. Damals musste ich recht häufig lackieren. Meistens war es sogar gut, wenn ich mich recht erinnere. :wink:

Die Lüftungsdüsen sind bei meinem 348 übrigens noch einwandfrei.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Jetzt muss ich leider gestehen, dass ich null Ahnung habe, was Amor-All ist. Google sagt, dass es ein Pflegeprodukt ist. Nimmt man da das Kunsstoffplegedingens? ...

Das nennt sich "Tiefenpfleger" für Kunststoff, Gummi und Vinyl und gibts in "glänzend" und "seidenmatt", ich habs in seidenmatt verwendet: etwas davon aufsprühen und mit einem Küchentuch wieder abwischen, fertig. Mit der original Beschichtung verträgt es sich aber angeblich nicht so gut. :oops:

Gruß, Georg

hallo, nochmal zu den Lüftungsdüsen.

Habe jetzt die dritte!! Lage Abbeizer draufgeschmiert, sieht unter Freunden gesagt" beschissen!" aus, die unterste Schicht löst sich irgendwie nicht.

hat jemand evtl. noch welche zu verkaufen oder hat schon mal wer gefragt was die Dinger wohl neu :evil::evil::evil::evil: kosten?

mfg

Peter

Hi alle,

ich hab gestern bei meiner Mittelkonsole auch die alte Klebepampe runtergeholt:

BRENNSPRIRITUS als mildestes Mittel. Das ging ganz leicht ohne irgendeine Spur oder Beschädigung auf dem Kunststoff zu hinterlassen. Hat mich zwar eine ganze Klopapierrolle gekostet, aber egal.X-)

Dann ein bißchen AmorAll drauf und das Teil sah wie neu aus.

Gruß

Christoph

Hallo Christoph,

meinst du den?: http://www.armorall.eu/de/ProduktefrdieInnenpflege9.html

Ich hatte den mal ausprobiert, war aber nicht sicher, ob er die Gummierung angreift.

Gruß Udo

@ Udo

Ja, genau den Tiefenpfleger meinte ich.

Den habe ich aufgetragen, nachdem die Klebepampe komplett runter war, also auf den nackten Kunststoff.

Wie sich der Tiefenpfleger auf der Klebepampe verhält, weiß ich nicht. Georg hatte in einem post weiter oben erwähnt, dass sich das wohl nicht so gut vertragen soll.

Gruß

Christoph

hallo stefan, hast du denn mit mattschwarz lackiert und anschliessend mit matt klarlack überlackiert?

Hallo Peter

Ja, genau so habe ich es gemacht. Das mattschwarz allein war mir zu wenig matt.

Hallo zusammen, habe nun die ersten Lackierungsversuche gemacht.

Erst mit normalen mattschwarz, das Problem ist nur es sieht sehr nach Golf gti billig ebay tuning aus...:(:(

Irgendwie ungleichmäßig ,und speziell um die lautsprecherlöcherchen sehr unförmig und irgendwie zu dünn.

Habe es wieder mit Verdünnung abgewaschen, und alle Minilöcherchen wieder mit Zahnstochern freigepuhlt..

ob das nochmal wird weiss ich noch nicht, hab mir heute das Plastidip bestellt,und werde das mal testen, ich denke mal wenn man so ca 1mm Aufsprüht dann wird die Oberfäche wieder gleichmäsßig.

Momentan sieht das ding aus wie nach einem Säureattentat...

Werde dann berichten.

MFG

1%ler, der heute den ganzenTag im Heizungskeller sas und von der ganzen Chemie ein bisschen "`HIGH`" ist......

Also der verbesserte VW Softlack der mitlerweile auch hält sollte der hier sein

Firma: mankewicz Gruppe: Alexit Typ: softcoatig 402 -27

gibts auch verschiedene Farben. Werde mal versuchen eine Farbkarte zu bekommen um herauszufinden welcher am besten passt. Dann könnte man den Lack bestellen und die Teile zum Lackierer geben, das sollte dann auch schön aussehen und halten. Die bieten auch passende primer an.

So, den Lack gibt es in allen Ral tönen und kostet ca 30€ das Kilo. Mindestabnahmemenge 12 kg (ob das für eine Mittelkomsole reicht X-)). Werde mir jetzt eine Ral Farbkarte besorgen und schauen welchen Farbton wir brauchen. Hat noch jemand Interesse seine Teile Lackieren zu lassen? Denke 12 kg reichen für ein paar Teile und dann sollte es auch ordentlich aussehen.

MfG Dominik

Na, 12 Kg dürften wohl fürs gesamte Forum eine Weile lang reichen. :D Frag´ doch mal nach ob Du nicht auch etwas weniger als (bezahltes) Muster bekommen kannst, habe selbst kürzlich der Firma Klüber 1 Kg von diesem original Sonder-Spezial-Schwungrad-Fett als Muster abgeschwatzt, gibts sonst auch nur im 25 Kg Eimer. O:-)

Gruß, Georg

  • 4 Wochen später...
Habe meine Konsole auch mal aufgefrischt .

Ohne schwierigkeiten. Altes zeug Runter und selber handangelegt.

Die beim Freundlichen haben den Mund nicht mehr zubekommen:-))!

Sieht gut aus, womit hast Du das gemacht ?

Gruß, Georg

  • 2 Jahre später...

...ja, hab ich gemacht und ist auch absolut gut geworden. :-))!

Ich kann allerdings in dem Fall nichts zur Haltbarkeit sagen, da sie seitdem sicher verwahrt im Keller liegen. Ich hatte noch einen zweiten Satz den ich verchromen ließ und der seitdem montiert ist. Macht sich für meinen Geschmack auch recht gut in Kombination zur verchromten Schaltkulisse und ist vor allem griffest.

Gruß, Georg

Danke für die Info zur Geisterstunde.:wink: Werds dann einfach mal ausprobieren. Hatte auch schon an Pulverbeschichtung gedacht, hat hier jemand Erfahrungen gesammelt bzg der Optik.

  • 1 Monat später...

Ich habe gestern und heute auch die Mittelkonsole unseres 348tb mit Plasti Dip bearbeitet. Der Beschichtungsvorgang ansich ist ja nicht das Problem, die Vorbereitung des Materials hingegen schon. Ein guter halber Liter Universalverdünnung und ein paar Stunden gingen drauf.X-) Dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen, ich bin sehr angetan. Ein paar Vorher-Nachher-Bilder:

Vorher:

7846328438_ed670a2c37_c.jpg

7846329342_a49a7c1d20_c.jpg

7846330216_d00013fc7f_c.jpg

7846331610_71437d279f_c.jpg

7846332400_bb4b0c1482_c.jpg

Nachher:

7846333170_71039f93c9_c.jpg

7846334424_9dcdb3085a_c.jpg

7846335418_ebd123fb70_c.jpg

7846336180_0ce38bd0b2_c.jpg

Morgen wird's wieder eingebaut.:D

Gruß

Max

  • Gefällt mir 1

Moin Max,

so wie bei den "Vorher"-Bildern sieht es bei mir auch aus :oops:.

Ich muss mich unbedingt darum kümmern, ich fürchte aber, dass es mit zwei linken Händen nicht so einfach werden wird :D.

Zur Zeit habe ich Carbon-Abdeckungen über die Konsolen gelegt, was richtig gut aussieht. Dennoch muss die Konsole demnächst raus. Die Winterschlafphase rückt ja immer näher.... die Plasti-dip Dose steht schon bereit :-))!.

Ich habe übrigens die Türgriffe vor einiger Zeit in einem Fachbetrieb "kunststoffbeschichten" lassen, was m.E. sehr gut aussieht und sich auch gut anfühlt. Da wird wohl nie mehr was passieren, soll ja ewig halten.

Grüße

Thomas

Gast Peter_Pan_

Schaut ja wieder richtig gut aus. :-))!

Was mir bei der Verarbeitung von Plasti-dip allerdings auffgefallen ist:

Die Oberfläche ist zu Anfang noch sehr anfällig, und die haptische Wahrnehmung ist noch sehr "gummiartig".

Im Laufe mehrerer Wochen hat sich das dann verändert; die Oberfläche ist unempfindlicher geworden.

Auch die gummiartige Haptik der Oberfläche hat wesentlich abgenommen.

Wenn ich das noch einmal zu machen habe, dann nur während der Winterpause,

so daß ich die Teile nach der Beschichtung mehrere Wochen liegen lassen kann.

Grüße

Wolfgang

Jau, ist gut geworden ! :-))!

Das mit der anfangs noch etwas "gummiartigen" Oberfläche ist richtig, der beschriebene wochenlange Prozess läßt sich aber durch eine Behandlung mit "Amor-All" auf 10 Minuten reduzieren, ggf. vorher an einem Probe-Werkstück testen.

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...