Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 924 Fahranfänger tauglich?


Poker

Empfohlene Beiträge

Es ist halt sehr unaufdringlich, aber doch markant. Die Form ist auch sehr zeitlos, oder sehe ich das alleine so?

Naja, 95% der 924er sind halt alte runtergeschusterte Kisten, die wenigen noch gut erhaltenen kosten auch ihr Geld, die gibts auch nicht für lau.

Und für 3000 -4000 Euros sind es halt Kisten, so einfach ist das :wink:

Nug

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 128
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • Poker

    43

  • chip

    6

  • Marc W.

    5

  • porschefan993

    5

Aktivste Mitglieder

  • Poker

    Poker 43 Beiträge

  • chip

    chip 6 Beiträge

  • Marc W.

    Marc W. 5 Beiträge

  • porschefan993

    porschefan993 5 Beiträge

Das Auto fasziniert mich einfach.

Das Auto finden ja recht viele Menschen schön, nur nicht in meinem/unserem Alter.

Meine Kumpels und meine Freundin finden das Auto total hässlich, was mich aber

nicht im geringsten stört, solange´es mir gefällt.

Es trifft halt einfach meinen Geschmack.

Es ist halt sehr unaufdringlich, aber doch markant. Die Form ist auch sehr zeitlos, oder sehe ich das alleine so?

Nein, das siehst Du nicht alleine so.

Ist schon noch 'ne hübsche Kutsche.

Viel Glück beim Kauf

Wolfgang

Naja habe aber hier schon mehrmals gehört, das diweis keine Grotten verkauft.

Deswegen möchte ich ja auch ein Auto daher, da ich da wenigstens etwas Sicherheit habe, zumindest was den Ist- Zusatand angeht. Oder etwa nicht?

Meine damit nicht das alles 100% perfekt ist, aber das es halt nicht die letzten Grotten sind.

Habe ja auch wenn ich sagen wir 4500-5000 für das Auto ausgebe, um die 2000 als Rücklage.

Reicht das?

Ich versteh dich da vollkommen, ein 3er wird bei mir auch niemals die Emotionen auslösen können, auch wenn er vielleicht "mehr" bietet fürs Geld.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und ich denke du wirst zur rechten Zeit fündig und glücklich werden.

Vielen dank, das hoffe ich auch.

Es ist ja nicht so bei mir, als würde mir das Auto erst seit nem halben jahr gefallen.

Es gefällt mir schon soweit ich denken kann und war/ist immer noch das schönste Auto das es gibt für mich.

Kosten ist das eine, aber was bringt es mir wenn ich nachher vollkommen unzufrieden bin und mir ein anderes Auto kaufe? Da kann ich gleich den 924 mit dem Geld füttern. :wink:

Also habe ja noch 5 Monate, hoffe aber das der 924 von diweis sehr gut ist und ich damit viel Freude haben werde.

Lieber ärmer und glücklich als reich und unzufrieden. :wink:

Naja habe aber hier schon mehrmals gehört, das diweis keine Grotten verkauft.

Deswegen möchte ich ja auch ein Auto daher, da ich da wenigstens etwas Sicherheit habe, zumindest was den Ist- Zusatand angeht. Oder etwa nicht?

Meine damit nicht das alles 100% perfekt ist, aber das es halt nicht die letzten Grotten sind.

Habe ja auch wenn ich sagen wir 4500-5000 für das Auto ausgebe, um die 2000 als Rücklage.

Reicht das?

Das wiederum kann dir nur Radio Eriwan kompetent beantworten.

Motor- oder Getriebeschaden mit anschließendem Werkstattbesuch.... dann macht's "puff" und Du hast ein finanzielles Loch.

Wenn Du alles selbst machen kannst, und keine größeren Schäden am Wagen hast, dann kommst Du damit schon ein Weilchen aus.

Generell meine ich aber, dass es reichen sollte. Der 924 ist ja ein genügsamer Bauernmotor.

Ersatzteile sollten da teilweise auch beim Schrotthändler zu kriegen sein.

Grüße

Wolfgang

Ich frage auch mal nach ob sie vllt. eine kleine Garantie geben.

Ich denke das kannst du vergessen, aber dennoch: Fragen kostet nichts. Und ein wirklich ausführliches Gespräch über das Fahrzeug und deine Situation kostet genauso wenig und kann dir wirklich was bringen. Manchmal finden sich Enthusiasten und lernen sich gegenseitig Respekt und Wertschätzung entgegen zu bringen.

Ja das sehe ich auch so.

Ich bin bestimmt nich unverschämt und möchte auch keine 12 Monate Garantie.

Zwar wäre das schön, aber wenn ich schön 4-6 Monte bekäme, wüsste ich das der Verkäufter mir das Auto in bestem Wissen verkäuft.

Darum geht es mir eigentlich. Man steckt halt echt nicht drin, aber ich weiß von meinem Onkel das sein 944 zwar auch ab und zu mal geld frisst, aber immer schon alles ankündigt.

Ist das bei dem 924 auch so?

Zumindes das Getriebe sollte man doch raushören wenn was nicht stimmt?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Poker,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 944 / 968 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Zumindest eine Gewehrleistung von 6 Monaten muß Dir diweis so oder so geben. :wink:

Genau deswegen würde ich als Händler in D so einen Wagen nicht mehr an Privat verkaufen.

Da kann man realistischerweise für nichts mehr eine Gewährleistung übernehmen.

Eigentlich ist unsere Gesetzgebung in diesem Falle absurd. Da ist der Gesetzgeber ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

Grüße

Wolfgang

Zumindest eine Gewehrleistung von 6 Monaten muß Dir diweis so oder so geben. :wink:

Moin Marc,

Auf der Insel war es ja schon immer "anders" :wink::D

Das wird Dirk aber nicht machen, soweit mir bekannt hat er keinen Waffenschein.

Jetzt mal im ernst: Es wird zu 100% im Vertrag vermerkt sein, dass die Gewährleistung ausgeschlossen wird, etc. Oder der Wagen wird als Bastelbude verkauft.

Gruss

Tilo

@Poker:

Man steckt in den alten Schlurren ja nicht drin.

Fährste vom Hof und kannst nach 10km schon liegen bleiben.

Egal was Du für den Wagen bezahlst und wo Du den Wagen kaufst.

Ich habe schon 924er für ~200EUR bei Ebay gekauft und überführt.

Sind bis zur Schlachtung problemlos gelaufen O:-)

Gab auch schon Autos wo nach 200km das Pleuel rausgeschaut hat.

Eine Kundin von mir fährt nen 924S ist die Erstbesitzerin und lässt das Auto bei Porsche warten. Teile kauft sie teilweise direkt über Porsche oder über mich.

Eigentlich ein topgepflegtes Auto.

In 2008 sind aber Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf + Zahnriehmen + Wasserpumpe + Rollen + "normale" Inspektion" + Steuergerät in das Auto geflossen. Das war ein mitlerer 4stelliger Betrag

Wenn Du ein paar Rücklagen für evtl. Kleinigkeiten in der Hinterhand behälst ist das schon nicht schlecht.

Achte beim Kauf auf Rost an den Schwellern, nehme im Kofferraum den Teppich hoch und schaue Dir die Seitentaschen und die Radmulde an.

Gerne verstopfen die Abläufe und es sammelt sich Wasser.

Frontscheibenrahmen rostet auch gerne mal.

Ich bin mir grad nicht sicher ob der 924er auch die Luftungsöffnungen in der "C"-Säule hat. Der 944er hat diese.

und zwar wenn du die Türen öffnest, dann befinden sich zu Deiner rechten Hand auf jeder Seite Plastiklüftungsabdeckungen. Die kannst Du mal rausnehmen und mit ner Taschenlampe in diesen Hohlraum leuchten. Dort rostet es teilweise auch sehr gerne.

mehr fällt mir grad nicht ein.

ausser: Kaufen und Ersatzteile bei mir bestellen X-)

Deine Fahrweise brauchst Du nicht anpassen.

Nur weil es ein Porsche ist und 125 PS hat.

Man kann sich auch im 50PS Polo den Hals abfahren.

Gruss

Tilo

Jetzt mal im ernst: Es wird zu 100% im Vertrag vermerkt sein, dass die Gewährleistung ausgeschlossen wird, etc. Oder der Wagen wird als Bastelbude verkauft.

Gruss

Tilo

Da liegt ja der Hund begraben.

Als Händler kannst Du eine Gewährleistung gegenüber einem Privatkunden nicht ausschließen.

Du hast als Kunde gegenüber dem Verkäufer (in diesem Falle leider) den Anspruch , auch wenn er vertraglich ausgeschlossen war.

Wie sieht das denn aus, wenn der Händler so eine Kiste explizit nicht als Fahrzeug vertickert,

sondern vertraglich festgelegt wird, das es zur "Ersatzteilgewinnung" gedacht ist?

Kann hier jemand kompetent Auskunft dazu geben?

Grüße

Wolfgang

Ein Kumpel und ich hatten den selben Gedanken auch die Tage, nachdem wir einen wirklich schön gemachten 924 (leergeräumt, Sportsitze+Lenkrad etc) etwas näher gezeigt bekommen haben... Bei mir würde es leider am (noch enger gesteckten Studentengehalt) scheitern. Aber aus dem Kopf ist die Idee bei mir noch nicht. Mal schauen...

Dieser 24er steht nicht zufälligerweise in Umkirch bei Freiburg? :wink:

Porsche 924 Fahranfänger tauglich?

Ganz klar, das GRÖßTE Risiko bist du als junger Fahrer selbst!

Und das ist das einzige was du selber steuern kannst, im wahrsten Sinne des Wortes! Dein Porsche wie auch ein GOLF oder Mercedes wird dir immer kaputt gehen können, oder halt auch nicht! Ein alter ASTRA wird mit Sicherheit Rostprobleme haben, ein alter AUDI 80 ausgeschlagene Querlenker, irgendwas ist immer!

lg

mecki

Da liegt ja der Hund begraben.

Als Händler kannst Du eine Gewährleistung gegenüber einem Privatkunden nicht ausschließen.

Du hast als Kunde gegenüber dem Verkäufer (in diesem Falle leider) den Anspruch , auch wenn er vertraglich ausgeschlossen war.

Wie sieht das denn aus, wenn der Händler so eine Kiste explizit nicht als Fahrzeug vertickert,

sondern vertraglich festgelegt wird, das es zur "Ersatzteilgewinnung" gedacht ist?

Kann hier jemand kompetent Auskunft dazu geben?

Grüße

Wolfgang

Das meinte ich mit Bastelbude.

Es wird dann vermerkt, das das Fahrzeug zur Ersatzteilgewinnung verkauft wird und jegliche Gewährleistungs- / Garantieansprüche verfallen.

Oder aber der Wagen wird von einer "Privatperson" verkauft.

Im Streitfall wird der Verkäufer mit einem Gewerbeschein (auch noch aus der Auto-Branche) aber definitiv in die Röhre schauen. Vor Gericht kannst Du all diese Floskeln im Vetrag vergessen, der Verkäufer muß Gewährleistung beim Verkauf an privat gewähren (O:-)) und wird immer dazu verdonnert werden.

Alleine schon, daß diweis das Auto auf der Homepage bewirbt und dort nicht steht "nur Export" oder "im Kundenauftrag" steht, reicht schon als Nachweis aus, auch wenn seine Oma die letzte Eigentümerin war. Außerdem glaube ich nicht, daß sich diweis vor dieser Verantwortung drücken würde. :wink:

Das hoffe ich auch.

Ich vertrau euch mal und hoffe das diweis faire ist und keine Schrotthaufen verkauft.

Aber mal nochmal die Frage, kündigt das Auto die Defekte nicht an? (also oft)

Danke für die Tipps.

Ich vertrau euch mal und hoffe das diweis faire ist und keine Schrotthaufen verkauft.
Diweis ist fair und in der Szene seit Jahren bekannt, er bietet als einer der wenigen revidierte Transaxles zu vernünftigen Preisen an.

Ich würde eher zu einem 944 tendieren (hatte ja 2 Turbos), nicht unbedingt den Turbo sondern einen ab 1986 mit ABS.

Noch mal kurz zur Gewährleistungspflicht.

Es ist so wie z.B. von Marc beschrieben. Ich muß den Wagen schon in Einzelteilen verkaufen bzw. absolut fahruntauglich (ohne Motor oder ähnliches) um hier das Thema "wird zur Ersatzteilgewinnung verkauft"

vor Gericht glaubhaft durchzuziehen.

Sobald der Wagen zulassungsfähig ist bzw. verkauft wird (und dass wird hier ja offensichtlich so sein) dann wird die Gewährleistung fällig und zwar nicht

nur zur Hälft für 6 Monate (diese Frist gibt es nicht mehr) sonder voll für 12 Monate. Der Kunde hat in solchen Themen vor Gericht heute fast immer die besseren Karten weil die Gerichte bzw. der Gesetzgeber hier dem Gewerbebetrieb bzw. dem gewerblichen Verkäufer eine viel höhere Verantwortung auferlegen.

Hier ist ein Artikel, der die Problematik (grade für ältere Autos) etwas genauer beschreibt:

http://www.motor-klassik.de/auto_U_technik/service/hxcms_article_501104_14702.hbs

Ich habe jetzt mal mit einer Werkstatt telefoniert, die einen schönen 924 verkaufen.

Der man am Telefon wirkte sehr kompetent und er sagte, das eine große Inspektion vorraus geht.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxbhtuwaledy

Das ist das Auto, was ich dann wohl diesen Samstag probe. (wohl mein Vater aber egal)

Er meinte auch, dass ich wenn es von ihnen vom Hof fährt, problemlos ein Jahr ohne größere Defekte fahren könnte.

Alle wichtigen Teile wie Wasserpumpe und Zahnriemen ect. würden gewechelt.

Tüv und au würden auch neu gemacht.

Gibt es Teile, nach denen ich speziell fragen sollte?(ob sie erneuert wurden usw)

Weitere Bilder bekomme ich von ihm per E- Mail.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...