Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Welche Messgeräte in Erlkönigen?


porsche.fan

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Viel kann allein über die verbauten Steuergeräte ausgelesen werden, da gibt es dann Versionen bei denen man alle Daten kontinuierlich auslesen und auch einfachst diverse Größen anpassen kann. Bei der heutigen Elektrifizierung von Autos braucht man kaum mehr Sensoren. Zusätzlich gibt es dann noch Temperatursensoren an diversen Stellen (insbesondere bei Sportwägen natürlich) im Motorraum, Abgasstrang etc. Mit der modernen Messtechnik lässt sich wirklich nahezu alles messen was man möchte, ist dann nur eine Frage des Preises.

Hier wurden auch schonmal die Spezialfelgen für die Fahrwerkserprobung gezeigt. Waren damals auf einem Murcie montiert wenn ich mich recht erinnere.

Im Innenraum findest du häufig ein bis zwei Laptops, die auf Halterungen so aufgehängt sind, dass der Fahrer sie ohne große Verrenkungen bedienen kann. Und eben ein riesiges Kabelwirrwarr von den Steuergeräten (meist haben die Prototypen nicht nur eins an Bord) und den Sensoren zu den Computern.

  • 1 Jahr später...

Über die Messgeräte und Auswertgeräte ist in diesem Thread schon viel berichtet worden. In Nordschweden kann man sich die Auswertgeräte in den Erlkönigen sehr genau angucken. Von verschiedenen Erlkönigen habe ich die Auswertgeräte fotografiert.

also es kommt immer drauf an, was man mit dem Prototyp gerade erproben will. Wir machen in der Firma bei Fahrtmessungen hauptsächlich Betriebsschwingungsanalysen, da sind dann Beschleunigungsaufnehmer am Fahrzeug angebracht und entsprechende Messtechnik zum aufzeichnen der Daten.

Über die Messgeräte und Auswertgeräte ist in diesem Thread schon viel berichtet worden. In Nordschweden kann man sich die Auswertgeräte in den Erlkönigen sehr genau angucken. Von verschiedenen Erlkönigen habe ich die Auswertgeräte fotografiert.

Dann lass doch mal sehen, was Du da so fotografiert hast...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...