Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Audi R8 5.2 FSI quattro


SubCulture

Empfohlene Beiträge

Das DSG, egal ob bei Audi, BMW, VW oder Porsche hat aktuell ein Limit von +/- 400nm, aus dem Grund wird die aktuelle Ausbaustufe auch leider niemals in einem V8 oder gar V10 Verwendung finden.

Der BMW M3 hat einen V8 und ein DKG. Dazu passend auch die von dir genannten 400Nm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • sauber

    20

  • porschefan993

    15

  • MarioRoman

    10

  • Yooyah

    10

Aktivste Mitglieder

  • sauber

    sauber 20 Beiträge

  • porschefan993

    porschefan993 15 Beiträge

  • MarioRoman

    MarioRoman 10 Beiträge

  • Yooyah

    Yooyah 10 Beiträge

Freunde,

Marc sagt ja nicht, das ein Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr als 400 NM aushält, sondern das im Moment bei den Doppelkupplungsgetrieben von Audi bei ca. 400 NM Schluss ist.. Ich meine es sind eher 500NM denn Q5 3,0 TDI und S4 haben ein DSG und verwalten 500 bzw. 440 NM. Auf jedenfall operieren die offensichtlich am Limit..

Natürlich haben andere Hersteller andere Werte, man denke an den Nissan GTR und den Veyron, aber die Frage der Haltbarkeit und/oder der Kosten steht halt im Raum..

Zukünftig werden bestimmt auch höhere Drehmomente übertragbar sein und ich glaube auch nicht das das lange dauern wird, aber im Moment geht beim R8 V10 DSG nicht! Hat doch auch bestimmt mit dem Mittelmotor zu tun oder?

Richtig, da steht nicht nur Audi... :wink:

Inhaltlich ändert es aber nichts an der Tatsache, daß die Doppelkupplungsgetriebe aktuell noch nicht auf dem Leistungs-Niveau anderer Getriebearten operieren können. Aus diesem Grund wird der R8 in absehbarer Zeit auch kein DSG bekommen, dafür bedarf es eine komplette Getriebe-Neuentwicklung.

Also die Felgen sind wirklich geschmackssache. Ich persoenlich find sie arg heasslich, als ob sie gebrochen waeren. :puke:

Und Doppelendrohre schauen auch huebscher aus. Aber ja, der Wagen wird schon seine Kaeufer finden, und auf Anfrage sicherlich mit anderen Felgen und ggf. alter Auspuffanlage ;)

Bin mal auf den Sound gespannt. Hoffentlich etwas heller als jetzt.

Aus diesem Grund wird der R8 in absehbarer Zeit auch kein DSG bekommen, dafür bedarf es eine komplette Getriebe-Neuentwicklung.

Da bewundere ich einfach die Konsequenz der Japaner. Der GTR ist jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt, ist halb so teuer wie der V10 und hat mehr Drehmoment. Trotzdem hat er ein DSG verbaut. Da sollte es für VW/Audi eigentlich schon möglich sein, für den R8 V10 Eine neues DKG zu entwickeln.

Da bewundere ich einfach die Konsequenz der Japaner. Der GTR ist jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt, ist halb so teuer wie der V10 und hat mehr Drehmoment. Trotzdem hat er ein DSG verbaut. Da sollte es für VW/Audi eigentlich schon möglich sein, für den R8 V10 Eine neues DKG zu entwickeln.

Das Problem dürfte auch daran liegen, dass der R8 auf dem Gallardo basiert, für den damals schon von Anfang an das E-Gear vorgesehen war. Allradantrieb (Visco, nicht Quattro), R-Tronic (E-Gear, auf der Getriebeglocke ist eine Stierprägung=Lamborghini), Motor (gedrosselter LP560-Motor) wurden alle dem Gallardo entnommen (sowie Fahrwerk mit Doppelquerlenker, Kabelbaum und Chassis), es wäre wohl zu teuer all diese Komponenten auf ein DSG umzurüsten, wenn Lamborghini diese so verbaut. Der beste R8 ist nach wie vor der mit V8 und Handschaltung, der V10 muss sich gegen den Lamborghini durchsetzen, welcher nicht gedrosselt ist und meiner Meinung nach besser aussieht. Sie hätten lieber aus dem V8 30-40 PS mehr holen sollen, als den V10 zu bauen, der im Schatten des LP560 steht..... :wink:

Da bewundere ich einfach die Konsequenz der Japaner. Der GTR ist jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt, ist halb so teuer wie der V10 und hat mehr Drehmoment. Trotzdem hat er ein DSG verbaut. Da sollte es für VW/Audi eigentlich schon möglich sein, für den R8 V10 Eine neues DKG zu entwickeln.

Ja. Aber Audi kann es sich beim R8 V10 nicht erlauben dass die Getriebe an einem deutlich über 100T€ Wagen ständig defekt sind.

Bei Nissan fällt das nicht so ins Gewicht zumal die Kunden eines GTR's sowas eher in Kauf nehmen als ein Kunde des R8's.

Da bewundere ich einfach die Konsequenz der Japaner. Der GTR ist jetzt schon 1 Jahr auf dem Markt, ist halb so teuer wie der V10 und hat mehr Drehmoment. Trotzdem hat er ein DSG verbaut. Da sollte es für VW/Audi eigentlich schon möglich sein, für den R8 V10 Eine neues DKG zu entwickeln.

Kein Hersteller kann einfach so ein neues DKG für ein x-beliebiges Auto bauen. Da geht es nicht nur ums Drehmoment sondern auch um Aspekte wie Größe, Einbaulage, Package, Kühlung, etc.....

Das Getriebe des GTR füllt ja inzwischen ganze Internetforen mit Berichten über Ausfälle. Es gibt nicht wenige Besitzer, die sich eine ganz normale H-Box wünschen.

Ich denke dies ist auch der Grund, warum der Wagen in Europa bis heute nicht ausgeliefert worden ist.

Man hätte ja für den Gallardo und den R8 zuammen ein DSG entwickeln können. Ich finde es einfach schade, dass es für solche Wagen kein Modernes Getriebe gibt.

Die ganzes DSG Geschichte wird beim GTR etwas gar aufgebauscht. Ja es gibt Schäden, aber die halten sich ja in Grenzen. Und Vor allem stellt sich dann heraus, dass die Herren in der Einfahrphase die LC X mal gebraucht haben. Es gibt 600 Ps Modelle die über 50 LC Starts überstanden haben. Im übrigen sind auch schon beim 997 und M3 DKG's hochgegangen.

@ Nub. Also die Käufer Deutscher Autos müssen auch gute Nerven haben, wenn ich da an M3 e46, Rs4 B5 oder 996 3.4l denke. Mich dünkt, das wird immer gerne ausgeblendet. :wink:

Jeder Autohersteller hatte in der Vergangenheit Probleme mit irgendwelchen Dingen, das wird auch in Zukunft nicht aus bleiben.

Genau so ist es. Wichtig ist in so einem Fall, dass der Hersteller schnell und kulant reagiert, wenn es nicht mein verschulden war. Das war zumindest bei mir der Fall. :-))!

  • 5 Wochen später...

R8 V10 Handschaltung oder R-Tronic?

Hallo zusammen,

ich habe den V10 bestellt und kann mich nicht entscheiden welches Getriebe es werden soll. DSG gibts ja leider nicht und so weit ich weiß wurde auch nix an der R-Tronic verbessert. Ich hatte einen 4.2 mit Handschalter und war eigentlich sehr zufrieden, ab 10K Kilometer fing das Ding zwar an zu Haken wurde aber von Audi auf Kulanz repariert. Probleme hatte ich beim Wiederverkauf, scheinbar ist Automatik deutlich beliebter. Auch frag ich mich ob durch die Mehrleistung der Verschleiß bei Manuell nicht zu hoch wird und ob man als "nicht Super-Rennfahrer" die Schaltvorgänge so blitzschnell durchzieht das man die angegebenen 0-200 in 12sek. schaffen kann.

Was meint ihr? Gerade auf Punkto Wiederverkauf + Verschleiß?

Danke und Gruß!

Hinsichtlich des 4.2 kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass es beim Wiederverkauf so schlimm mit dem Handschalter ist: die weit überwiegende Zahl der Fahrzeuge auf mobile und Co. haben R-Tronic - da habe ich schon paarmal gesehen, dass die Handschaltung fett und dick im Betreff steht, da eben doch einige Käufer speziell nach Handschalter suchen und es eben wenige Handschalter gibt.

Generell glaube ich, dass die Nachfrage nach Handschalter auf Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sich nicht so sehr unterscheided. Beim Neukauf gibt es x Prozent die die Handschalter präferieren und beim Gebrauchtkauf auch. Je perfekter und besser die Halbautomatik, desto weniger wird x Prozent. Eine gewisser Satz Handschalter bleibt aber immer (sofern verfügbar).

Aber: wenn Du jetzt die Erfahrung gemacht hast, dass Handschalter beim Wiederverkauf schwierig ist, dann wird das beim 5.2 wahrscheinlich nicht anders sein - eher gleich oder mehr.

Ich würde immer den Handschalter nehmen..

Bin die R-Tronic und die Handschaltung gefahren... das sequentielle Getriebe nervt doch sehr!

Übrigens ist der R8 V10 jetzt im Audi Konfigurator...

Und das Beste ist:

Viel muss man garnicht extra bezahlen.. Mein individuelles Exemplar würde Brutto 152000€ kosten.. das ist sogar noch etwas günstiger als mein Traum 997 Turbo.. somit ist der Audi R8 V10 im Moment ganz klar mein Favorit als Drittwagen...O:-)8):D

ich würde immer den handschalter nehmen, außer bei der ferrari f1.

die r-tronic im r8 ist meiner meinung nach nicht besonders angenehm zu fahren.

die offene schaltkulisse gefällt mir ganz gut...bin den wagen aber nur ne halbe stunde gefahren und ich könnte mir vorstellen, dass die schaltung einem auf längerer fahrt auf die nerven geht, da man die gänge nicht so schön "durchreißen" kann wie beispielsweise beim 911/ v8 vantage

Ok ich bin überzeugt, dann wirds der Handschalter:) Deutlich billiger und offensichtlich auch besser als die R-Tronic. Farbe kann ich mich nicht entscheiden. Weiß/Schwarz oder Schwarz/Lichtgrau bzw. Schwarz/Schwarz... Die Sideblades auf jeden Fall Carbon. Ansonsten ist die Extra-Liste ja nicht wirklich lang, auch teilweise sehr seltsame Sachen dabei wie z.B. Kompass im Innenspiegel(?) Keine Ahnung was man damit soll. Ich frage mich ob der "kleine" R8 nicht bald aus dem Programm genommen wird, wenn man den voll macht gehts preislich doch sehr nah an den V10 und bei dem ist fast alles Serie. Habt ihr Erfahrungen mit den Rabatten auf das Modell? Ich hab beim V10 direkt 3% bekommen, ohne Presseausweis o.ä.

Ich hab jetzt noch Nackenschmerzen von dem bösen Kopfnicker beim Kickdown :evil: daher ist der Handschalter definitiv besser!! Ab wann steht der V10 denn beim Händler? Würde doch gerne den Wagen ein bischen bewegen, oder wird diese Version nicht zur Probefahrt angeboten?

Hab mir eine der ersten Quoten gesichert, Händler meinte das ich mit viel Glück im März bedient werde (da hat er noch eine 4.2 Quote die er auf 5.2 umzustellen versucht) Ansonsten wird es Mai - wovon ich eher ausgehe. Denke mal schon das man den Wagen probefahren kann, bei dem v12 Q7 soll es auch gehen und die Autos sind schon in etwa die gleiche Preisklasse. Ist ja kein Veyron oder Enzo:P

Gast Ethan Hunt
Frage,

wirds eine RS Version geben? Wenn ja dann warum bringt Audi jetzt die V10 FSI Version raus? Lieber dann gleich auf die RS Version warten.

Ich denke der V10 fungiert hier schon als "RS-Modell".

Überhaupt klingt ein R8 RS wie ein SLR AMG, da pass irgendwas nicht :D

Gruß

Max

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...