Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche guten Modellflieger um 150€


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Das hört sich ja schon ganz gut an und die Location sieht auch gut fliegbar aus!

Mit Höhe und Quer kommt man bei so einem kleinen Flieger schon ganz gut aus, v.a. wenn man etwas differenziert hat.

Wenn man dann später eng in der Thermik kreisen will, dann lohnt es sich schon ordentlich mit Quer + Seite zu fliegen, um, wie Kai schon angemerkt hat, sauber kreisen zu können.

Würdest Du Dich im Bezugsystem Flugzeug aufhalten und hättest Du wie die manntragenden Segelflieger einen Wollfaden auf die Kabinenhaube geklebt, dann könntest Du aus dessen Lage schließen, wie sauber Du um die Kurve kommst.

Mein erster Segler hatte optional eine mechanische Kopplung von Seiten und Querruder. Quasi ein fest eingebauter Combi-Switch ohne Abschaltmöglichkeit.

Die Auslegung der Rudergrößen (sehr großes Seitenruder), die Position der Querruder (innenliegend!), die nicht differenzierten (!) Querruder und die große einfache V-Form waren offenbar gut aufeinander abgestimmt. Man konnte damit recht sauber und eng kreisen.

Je besser Du fliegen kannst und je größer die Fluggeräte werden, um so mehr wirst Du den Seitenrudereinsatz zu schätzen wissen. Das kommt dann letztlich auch auf die persönliche Einstellung des Fliegers an. Mancheiner geht später dazu über die Querruderdifferenzierung zu verringern und mehr Seitenrudereinsatz zufliegen, um eine saubere Trennung der Achsen zu haben. Andere behalten viel Differenzierung bei und fliegen mit weniger Seitenrudereinsatz. Kommt auch auf das Modell drauf an. Zum Kunstflug kann man dann die Differenzierung abschalten, damit man saubere Rollen fliegen kann.

Auf der anderen Seite gibt es auch kleine schnelle Modelle, bei denen das Seitenruder überhaupt nicht angelenkt wird, da man sowieso zum Kurven fliegen stark rollt und dann den Flieger mit ordentlich Höheneinsatz zackig um die Ecke springen läßte.

@ Klaus:

Hast Du Kai`s Easyglider nach der Leitungsberührung nahtlos weiterfligen können? So wie auf der Alm.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    36

  • K-L-M

    15

  • CP

    12

  • Kai360

    6

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    S.Schnuse 36 Beiträge

  • K-L-M

    K-L-M 15 Beiträge

  • CP

    CP 12 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 6 Beiträge

@ Klaus:

Hast Du Kai`s Easyglider nach der Leitungsberührung nahtlos weiterfligen können? So wie auf der Alm.

Ja, wühl nur kräftig in der Wunde. Easyglider von Kai war danach putt. Aber reparabel. :-(((°:oops::-o:???:

Gibt aber noch nicht gelöste Probleme mit der Elektronic.

Störungen, die zu Abstürzen führen schon nach 50 - 100 Metern !

Ausgetauscht: Empfänger, Sender, Kanal, Regler abgesteckt. Immer noch.

Im Moment noch ein absolutes Rätsel.

Der Flieger hat schon kräftig Narben. Aber wir bekommen das hin.

Gibt aber noch nicht gelöste Probleme mit der Elektronic.

Störungen, die zu Abstürzen führen schon nach 50 - 100 Metern !

Ausgetauscht: Empfänger, Sender, Kanal, Regler abgesteckt. Immer noch.

Im Moment noch ein absolutes Rätsel.

Da bleibt nicht viel übrig an Fehlerquellen. Kommen die Störungen nur bei eingeschaltetem Motor vor, oder auch wenn er ausgeschaltet ist?

Ich hatte mal einen (selbst verursachten) Lagerschaden an einem alten Bürstenmotor, der offenbar die Steuerung massiv gestört hat.

Das Ende der Klebbarkeit ist erreicht. Mir hat es nach einem garnicht mal so schlechten Flug den Rumpf in der Luft (bei Vollgas) zerrissen. Bis dahin war es aber echt schön. Mein Verschleiss an Luftschraubenblättern ist nicht mehr schön, die Modellbauläden in Passau haben schon Lieferengpässe wegen mir.

dsc2717tc3.jpg

dsc2757fw0.jpg

Ja, Stefan jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. :rolleyes::lol2:

Danach machen nur noch die "Spinner" weiter.

Also bastle und üb mal schön. Wenn Du im Mai noch dabei bist lade ich Dich auf die Seiser Alm ein. Startplatz Spitzbühl.

Denn Kai werden wir auch noch überreden.

16.05 - 28.05.2009

Ja, Stefan jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. :rolleyes::lol2:

Danach machen nur noch die "Spinner" weiter.

Also bastle und üb mal schön. Wenn Du im Mai noch dabei bist lade ich Dich auf die Seiser Alm ein. Startplatz Spitzbühl.

Denn Kai werden wir auch noch überreden.

16.05 - 28.05.2009

Danke Klaus, da bin ich dabei! :-))! Die Einladung nehme ich gern an.

Übrigens habe ich jetzt den neuen Rumpf installiert, hätte ich Luftschrauben könnte ich morgen wieder fliegen.

Ich werde als Organspender nochmal einen zweiten Easyglider kaufen.

Wenn ich mir im nachhinein so den Threadtitel anschaue, sehe ich doch, dass nicht nur ich die anfänglich geplanten Kosten für irgendein Hobby (bei mir sinds eher "fixe Ideen") um ein vielfaches überschreite. :D

Was hast Du jetzt investiert? 400, 500 Euro?

Ich weiss noch, als ich mir ein Komplettboot für den Zürisee kaufen wollte.

Ich glaube das lag so bei 200 Euro.

Dann war ich in Düsseldorf, bin dann in einer spontanen Aktion zu dem Shop hingefahren, bei dem ich das Boot bestellen wollte ( 600 Kilometer hin und zurück) und als ich dann dort war, hat er mir so ein Graupner B24 Wettbewerbsboot in der Sonderausführung mit Glasfaserrumpf gezeigt.

Da war dann irgendein Wassergekühlter Brushless Motor drin.

Dann noch ein programmierbares Ladegerät für 150 Euro, Akkus, Fernbedienung und schon war ich beim dreifachen angelangt.

Gefahren ist das Boot genau einmal. Dann hat sich der Motor in seine Einzelteile aufgelöst. Bzw sind die Wicklungen auseinandergeflogen.

Also einmal hat das Ding für 10 Minuten seine 70 kmh auf dem Wasser gebracht. Bis es dann bei Ebay im Komplettpaket für 130 Euro über den Tisch gegangen ist.

Denn ich hatte weder den Nerv, noch die Fähigkeit es zu reparieren.

Schade drum... :(

oha - wenn ich die bilder so sehe, dann ist das doch schwerer als ich dachte - hab im keller noch nen halbfertigen Tesa Simprop liegen, den ich eigenltich im winter feritg basteln wollte - wenn ich mir das so ansehe, hällt der aber nicht so viel aus, da es sich dabei um holz handelt, welches bespannt wird.

also doch erst mal zum hörner abstossen nen easyglider kaufen?

und wer bringts mir im frühjahr bei?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
dachte du lädst mich zu dir ein stefan *fg

Das kann ich erst, wenn ich Deinen Flieger garantiert nicht zerstöre bei der Trainingseinheit. :wink: Kannst aber auch so mal vorbeikommen.

@ Telekoma:

Buget bisher ca. 750 €, also die Ursprungsplanung nur geringfügig überschritten... X-)

So, nun war ich 3 mal fliegen ohne Kleben zu müssen. Mein neuer Rumpf ist einfach viel stabilder als der alte. :wink:

So langsam hab ich den Dreh raus, es macht Riesenspass und mein Puls ist vor lauter Aufregung auf 180, wenn der Easyglider immer weiter in die Höhe steigt. Gestern war es Windstill, da bin ich fast bis zur Sichtgrenze gestiegen. Heute bei Wind hatte ich teilweise Probleme es wieder zurück zu schaffen. Der Tuning Motor hat eine enorme Steigkraft und der LiPo Akku hält ewig.

Ein kleines Video vom Wochenende mit niederbayrischen Mundart-Untermalungen gibt es hier:

fYe2g0QFuIY

Top. Sieht schon richtig gut aus. :-))!

Der Glider scheint mir aber recht flott unterwegs zu sein.

Mein Airfish, auf dem ich damals "gelernt" habe, war da um einiges gemütlicher.

Lass die Modelle mal größer werden,dann wird's auch gemütlicher :wink: .

Grüße

Wolfgang

(...und wenn Du schon fliegen musst, dann bitte nicht so schnell und nicht so hoch....)

  • 2 Wochen später...

Heute ist es absolut windstill. Da kann man es schonmal verantworten die Digicam auf den Easyglider zu kleben und es mal ordentlich steigen zu lassen.

Ein kleiner Vorgeschmack, das Video versuche ich nachher hier einzustellen:

dsc3326fw6.jpg

Das ist ein Fotos aus dem Video, was ich hier mit meiner GPRS Leitung seit Stunden versuche auf Youtube zu quetschen.

Eben war ich nochmal fliegen mit der Kamera Richtung Boden. Da kann man schon richtig Spionage mit betreiben. ;-)

taefan, Dich hats ja richtig gepackt. :-oX-):-))!

Willkommen, die Modellflieger sind keinen Deut besser als die CP User.

Im Gegenteil, sie machen viel mehr kaputt.

Erst wenn er so aussieht wie Deiner ist er "geadelt"

Weiter so, damit Du Dich auf der Seiser Alm nicht verstecken musst.:wink:

Jo Klaus, mich hats voll erwischt. :wink:

Über kurz oder lang werde ich mir ein Immersionsflugset mit Videobrille zulegen. Eine Kamera mit "AV IN" habe ich schon.

Derzeit schwebt mir das hier vor: Klick

Benutzt ihr das auch? Die Vogelperspektive ist schon unwahrscheinlich reizend. Wo ich heute meine Videos mit der Digicam gedreht habe, fand ich die Perspektive einfach nur hammerhart!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...