Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Suche guten Modellflieger um 150€


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Meine Kollegen haben mir einen Gutschein für ein Modellflugzeug geschenkt. Da ich mich mit der Materie (noch) garnicht auskenne wollte ich hier mal in die Runde fragen, was es für gute Einstiegsmodelle um die 150 € gibt.

Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger. Nur mit der RC Technik selber kenne ich mich gut aus, da ich früher RC Car Modellbau betrieben habe.

Meine Anforderung ist, dass das Flugzeug robust ist und ordentlich Pfeffer hat. :wink: Es kann auch gern ein Bausatz sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    36

  • K-L-M

    15

  • CP

    12

  • Kai360

    6

Aktivste Mitglieder

  • S.Schnuse

    S.Schnuse 36 Beiträge

  • K-L-M

    K-L-M 15 Beiträge

  • CP

    CP 12 Beiträge

  • Kai360

    Kai360 6 Beiträge

ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber schau dich mal auf dieser Shop-Seite um: www.parkflieger.de nebenbei werden auch noch einige Basics vermittelt. Ich bin auch noch Anfänger und habe mir als erstes Modell ein wendiges Segelmodell geholt (Ara). Das hat den Vorteil, dass es sich schnell wieder stabilisieren kann, man aber trotzdem Loopings und (mit etwas Übung) Rollen machen kann. Meine Tipps: Kauf dir etwas mit größerer Spannweite, diese Modelle bieten meist mehr Stabilität und sind leichten zu beherrschen. Gib dein Geld beim ersten Modell nicht in teure Brushless-, Lipo- usw. Komponenten aus, sondern eher ein günstiges Ready-to-Fly Modell. Dann tuts nicht so weh, wenns mal etwas unsanft wird. Diese Modelle werden manchmal auch mit einem billigen Sender ausgestattet, die für den Anfang ausreichen (aber bitte keine mit 27MHz).

Stefan, ist zum schreiben zu viel. Ruf mich einfach an.

Mach ich, vielen Dank fürs Angebot! :-))!

Danke auch an die anderen für die ersten Tips. Als alter Modellbauer habe ich noch eine gute 40 MHz 4 Kanal Anlage (Futaba) aus meinen RC Cars. Kann ich da die Fernsteuerung benutzen? Mit 27 MHz wollte ich garnicht erst anfangen.

Das ist wirklich ein Hobby für Risikobereite und wenn ich an die Kunststücke auf der Mauer von dir denke :D, dann dürftest du dafür genau richtig sein.

Ich hatte auch mal Interesse, bin zwar eig. Autofan, aber diese Modellflugzeuge auf den Flugshows sind schon sehr beeindruckend :-o

Aber dann erinner ich mich an ein Erlebnis aus frühster Jugend.

Der Bruder meiner Exfreundin hatte so einen übelst geilen und teuren Hubschrauber. Monatelang dran gebastelt und Schweiß und viel Geld investiert.

Es sollte der Tag kommen, wo der Jungfernflug stattfinden sollte. Es lief alles zunächst sehr gut...doch dann brach der Funkkontakt ab....übrig blieb ein zerstörtes Modell und ein Besitzer mit Tränen in den Augen :-(((°

Frust hat man bei diesem Hobby schnell.

Stimmts Kai X-)

Klappt nicht immer alles so wie man es sich vorstellt.

Aber wie sagt "Jens Corrsen" (Selbst-Entwickler-Trainer, muss ich echt mal hin!) so schön:

"Es gibt keine Probleme, sondern nur Situationen, die ungünstig sind für die eigene Erwartungshaltung."

Welch geiler Spruch!

Tja, und bei meinen Airborne - "Versuchen" klaffte Erwartungshaltung und Realität tatsächlich etwas auseinanderO:-)O:-)O:-)

Wenn man dann aber einen guten Freund hat der weiterhilft, ist die Welt wieder in Ordnung!

P.S.: Der Easyglider heißt im übrigen so, weil es sich easy reparieren läßt. Kann ich beurteilen O:-)O:-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Modellautos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der Easyglider wurde mir jetzt von euch schmackhaft gemacht. Das mit den 35 MHz leuchtet mir auch ein, also werde ich mich mal auf den Weg der Beschaffung machen. Die ersten Resultate gibts dann hier. :wink:

Ich hab jetzt grad mit einem Modellbauladen telefoniert. Dabei haben wir den easyglider pro konfiguriert:

- easyglider pro: 74 €

- Antrieb (Tuning, brushless) 140 €

- Lipo Akku 50 €

- Ladegerät 70 €

... soweit ok, wenn auch schon weit jenseits der geplanten 150 € :wink:

Jetzt mal eine wichtige Frage:

Soll ich zur Ansteuerung der Servos eine 4 Kanal Anlage mit Mixer nehmen, oder eine 6 Kanal ohne Mixer? Die 4 Kanal wäre eine Graupner 412 (100 €), die 6 Kanal eine Graupner MX irgendwas (190 €).

Der Verkäufer meinte dass die 6 Kanal definitiv besser ist, aber lässt sich der Flieger nicht einfacher mit 4 Kanälen und Mixer steuern? Ich will nur vermeiden eine 6 Kanal Anlage zu kaufen, wenn ich eigentlich nur 4 Kanäle brauche.

Ohne Mixer schließt du die beiden Querruder über ein Y-Kabel an (so hab ich es gemacht)

Mit kannst du die halt "mixen", und wenn ich recht informiert bin auch zur Landung als Bremsklappen aufstellen.

Ohne Mixer schließt du die beiden Querruder über ein Y-Kabel an (so hab ich es gemacht)

Mit kannst du die halt "mixen", und wenn ich recht informiert bin auch zur Landung als Bremsklappen aufstellen.

Genau so ist es. Also wird doch die Flugeigenschaft selber nicht verbessert, oder? Der dürfte doch nur besser landen?

Dürfte ich diesen Thread mal kurz benutzen? :oops:

Meine Mutter und ich sind auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für meinen Stiefvater.

Kennt ihr einen vernünftigen Hangsegler um die 200€? Spannweite so knapp 2,5m. Akkus und sonstiges Zubehör natürlich vom Preis aussgeschlossen, ist ja schon hier.

Passend dazu solls dann was zu lesen geben. Bei Amazon finde ich nichts. Gibts überhat Bücher übers Modell-Hangsegeln?

Danke im voraus :)

X-412:

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4713

MX-12:

https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4722

Mit der 412er geht das sicher auch, danach ist dann aber Schluß. Mit der MX-12 kann man wohl schon Manches machen, die Frage ist nur, ob man es nicht erst mit der billigen Fernsteuerung versucht und sich dann später nach einer teureren Anlage, evtl. gebraucht, umsieht. Mixer hat die MX-12 übrigens viel mehr als die 412er.

Eine ganz andere Frage ist natürlich, ob Du nicht erstmal mit einem reinen Segler anfängst. Beim Steuern bist Du ohne Motor schon genug ausgelastet.

Danke, diese zwei Graupner Alternativen hatte ich bedacht. Schaun mer mal was der Verkäufer noch für Argumente bringt, aber die Programmierbarkeit scheint für die 6 Kanal zu sprechen.

Anbei hab ich noch zwei schöne Videos gefunden:

Unglaublich wie toll das mit der Flycam aussieht:

ysGQveyciOM

Der Easyglider bei windigem Wetter:

UF_tZxpFMJ0

Sodele, ich war grad einkaufen:

dsc2566fb9.jpg

Ich glaube das wird ein schönes Wochenende!

Letztendlich habe ich mich für eine 2,4 GHz Anlage von Futaba entschieden, die 6EX.

Vielen Dank für eure Hilfe! Habe ein gutes Gefühl.

Na, denn viel Spaß.

Das wichtigste Teil ist

dsc2566fb9.jpg

der Sekundenkleber !! Wirst schon sehen.

Edit: warum nur 2 Servos ?

1 x Höhe

1 x Seite

2 x Querruder

______

oder sind das die blauen, die kenne ich gar nicht. Marke ?

Edit: warum nur 2 Servos ?

1 x Höhe

1 x Seite

2 x Querruder

______

oder sind das die blauen, die kenne ich gar nicht. Marke ?

Die kleinen blauen Pappschächtelchen, da sind Servos drin. Die Marke ist Jarama, High End Micro.

Viel Spaß!

Hast Du jemanden, der Dich beim Fliegenlernen unterstützen kann oder mußt Du autodidaktisch vorgehen?

Autodidaktisch, ich hoffe die vielgepriesenen guten Flugeigenschaften des easyglider pro kommen mir da etwas entgegen. Trockenübungen am Flugsimulator sind auch geplant.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...